Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

ComputerJunge schrieb:
Eine Frage kommt als Vorschlag aus "der Community". Aus den Vorschlägen wählt CB eine Frage für das Gewinnspiel aus.
Ich nehme das mal als Anlass für eine andere Idee: Weil es dieses Jahr nicht so knackig war, damit es niemanden/wenige Leser ausschließt, überlege ich ein kleines Weihnachtsrätsel fur den 25.12. aufzusetzen. Dabei soll es dann nur ums Knobeln (10 Fragen?) gehen, nicht um irgendwelche Gewinne. Wer es geschafft hat, könnte sich ja wie damals bei der 17%-Quote selber auszeichnen.

Allein mir fehlt es die Tage mit so viel Themen und einer ordentlichen Infektion an Zeit und Muße: fragen könnten daher per PM direkt aus der Community kommen.

Retro-Themen?
Deep-Dive-Tech?

Wer hat was, wer will noch mal? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, M4xw0lf, PietVanOwl und 9 andere
Man kann es niemals allen recht machen. Aus meiner Sicht ist das Gewinnspiel gut, wie es gerade ist. Die Fragen könnte man ein bisschen schwerer machen, aber es wäre auch in Ordnung, wenn sie auf diesem Niveau bleiben.

Jan schrieb:
Allein mir fehlt es die Tage mit so viel Themen und einer ordentlichen Infektion an Zeit und Muße: fragen könnten daher per PM direkt aus der Community kommen.
Oh gute Besserung und schnelle Genesung lieber @Jan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond, PietVanOwl, XBigBenX und eine weitere Person
Was soll denn die richtige Antwort auf 2 sein?
 
Melu76 schrieb:
und ich hab mich halt gefragt: warum sollte man etwas "erstes" nennen, wenn es kein "zweites" gibt
So eine Wortklauberei.
Irgendwann war mal jemand der erste Mensch auf dem Mond. Dabei ist es doch auch egal ob es danach jemals einen zweiten geben wird.

Danke, nachdem du mich als dumm bezeichnet hast, disqualifizierst du dich eh für weitere Diskussionen.
Ich bin raus.
 
Alle Fragen bis auf die letzte richtig :( hab mich zu wenig damit beschäftigt und voreilig auf GDDR5 getippt was im Nachhinein auch wenig Sinn macht.
 
DJKno schrieb:
So eine Wortklauberei.
Irgendwann war mal jemand der erste Mensch auf dem Mond. Dabei ist es doch auch egal ob es danach jemals einen zweiten geben wird.
Richtig, es gibt immer ein erstes Mal, was nicht zwingend ein zweites Mal inkludiert.
 
qu1gon schrieb:
Ich habe für die zweite Frage locker eine Stunde gesucht und rumgelesen und war halt "zum dumm" :-)

Tut mir wirklich leid für Dich (kein Sarkasmus), aber dieses Jahr war es wirklich extrem einfach. Ich hatte Frage 2 auch falsch, aber nur weil ich eine passende Antwort (sie erschien valide, war aber nicht richtig), nach ein paar Minuten hatte (obwohl ich mich bei AMD null auskenne) und nicht nochmal gegengeprüft habe. Wenn Du alleine dafür wirklich 1 Stunde gesucht hast, dann kann man das Gewinnspiel wirklich nur noch vereinfachen, wenn man eine Checkbox setzt "Ich will teilnehmen: Ja/Nein" und das kann nicht der Sinn des Ganzen sein. Ich kann auch nicht bei einem Preisausschreiben für Astrophysik teilnehmen, es wäre aber Quark mich deswegen zu beschweren und zu fordern dass die Frage dann so einfach soll, dass ich es auch als Laie beantworten kann.

Nur als Beispiel, Zelda kenne ich auch nur vom Hörensagen und mit Corsair RGB habe ich nichts am Hut, hatte da trotzdem in Minuten die Lösung. Ich wusste, es geht um Zelda und den Namen eines Hauptcharakters. Wiki angeschmissen, Text gelesen, "Link" kam mir bekannt vor, also nochmal mit Google quergecheckt "Corsair Link", Treffer, fertig.

Die zentrale Rolle in den Spielen besitzt der Protagonist Link als spielbarer Charakter...
 
M@tze schrieb:
Tut mir wirklich leid für Dich (kein Sarkasmus), aber dieses Jahr war es wirklich extrem einfach. Ich hatte Frage 2 auch falsch...
Danke. Also ich verstehe es immernoch nicht :-)
Muss man alle Fragen richtig haben, um gewinnen zu können?
Wenn nicht, also wenn man auch was falsch haben darf, dann ist das ja ok. Vielleicht mit weniger Chance,
wenn man ne Frage falsch hat beispielsweise.
 
Ach, ich liebe die deutsche Kultur.

Es werden Dinge für mehrere 1.000,00 € verschenkt und man meckert.

Gewinner werden angegangen und mit Unterstellungen beworfen.

Und die Anzahl der Kommentare eines Users ist kein garantierter Indikator für ein "aktives" Mitglied der Community.

Manche Missgünstler hier haben viele Kommentare, schreiben halt aber auch viel Mist.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, garfield296, sent!nel und 9 andere
qu1gon schrieb:
Muss man alle Fragen richtig haben, um gewinnen zu können?

Ja. Ich hatte Frage 2 falsch also war ich nicht im Lostopf. Beim Lotto gewinne ich auch nur den Jackpot, wenn ich alle Zahlen richtig habe und nicht, wenn ich nur ein gültiges Los (mit den falschen Zahlen) gekauft und damit teilgenommen habe. ;)
 
Ich mache seit 2014 bei den Nikolaus-Gewinnspielen mit und habe bisher alles richtig beantwortet. Nicht, weil ich überdurchschnittlich schlau oder super intelligent bin, sondern weil ich mir in erster Linie Zeit und Ruhe für die Fragen nehme, sehr genau mehrmals lese (so lese, bis ich es verstanden habe oder es glaube richtig verstanden zu haben) und mich mit den gefragten Themen dann wirklich auseinandersetze. Ausgeschlafen sollte man sein und falls man keinen Anhaltspunkt hat oder gar nicht auf das mögliche Ergebnis kommt, sollte man sich einen oder zwei Tage nicht damit befassen. Dann sieht es paar Tage später viel besser aus. Es einfach sacken lassen und darüber schlafen. Es kommt auch immer auf den Anlauf an. Raten ist bei mir irgendwie niemals eine Option, meine Entscheidung sollte schon Hand und Fuß haben und begründet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@Jan Auch von mir erstmal noch herzlichen Dank für das tolle, alljährige Gewinnspiel! Zum Glück scheinen meine Synapsen ähnlich zu deinen verknüpft zu sein, daher hat mir das Rätseln wie jedes Jahr ein paar schöne Minuten beschert.

Da auch diesmal wieder Kritik an einigen Formulierungen etc. aufkam, finde ich spontan folgenden Vorschlag gar nicht schlecht:

qu1gon schrieb:
Wenn nicht, also wenn man auch was falsch haben darf, dann ist das ja ok. Vielleicht mit weniger Chance,
wenn man ne Frage falsch hat beispielsweise.

Man könnte ja gestaffelt Lose in den Lostopf werfen, je nach dem, wie viele Antworten man richtig hat. Wieviel Gewicht das dann hätte, kann man ja dann durch eine nicht-lineare Verteilung anpassen (Beispiel zur Veranschauung: 3 Fragen, eine richtige Antwort: 1 Los, zwei richtige Antworten: 3 Lose, drei richtige Antworten: 10 Lose).

Jan schrieb:
Ich nehme das mal als Anlass für eine andere Idee: Weil es dieses Jahr nicht so knackig war, damit es niemanden/wenige Leser ausschließt, überlege ich ein kleines Weihnachtsrätsel fur den 25.12. aufzusetzen.

Die Idee finde ich super! Ich könnte mir auch vorstellen, mir da eine Frage mit zu überlegen (auch, wenn ich das noch nie gemacht habe :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
slogen schrieb:
@Rockstar85
Eben nicht und CB könnte einfach die Teilnahme am Gewinnspiel reglementieren.
Nochmal für dich: Hier ist keiner neidisch. Hier geht es einfach nur um Ehrenhaftigkeit gegenüber der Community. Mehr nicht....
Bro, also mal ohne scheiß..
Hast du mit bekommen, was derzeit in der Youtube Tech Community abgeht, nach der Zenchilli Nummer?
Fassen wir mal zusammen: 2100 richtige Ergebnisse gab es, und dieses mal traf es eben Newbies...
Isses dir lieber, CB macht gar keine Gewinnspiele mehr? Und Bezüglich deiner Regeln.. Ja kannste so machen, fände ich auch gut, aber CB hat eben sich dagegen entschieden. Ist das sooo schwer?
Und Anzahl der Jahresbeiträge sind auch nicht wirklich ein Indikator für Qaulitativen Content.. Lieber so, als eben, jeder muss CB bei Instragram supporten oder whatever..

Jetzt mal ohne Witz, es geht hier doch nur um die Neiddebatte.. Bitte reflektiere deine Aussage, denn du hast nicht verstanden, was ein Gewinnspiel darstellt und das JEDER seine Regeln selbst machen kann.. Und selbst wenn es 1500 richtige Einsendungen wären, hättest du vermutlich nichts bekommen..
Ist das soo schwer anderen etwas zu gönnen? Lieber so, als Glückspiele..

@Heen
Exakt.. Und man muss bedenken, dass die Leute für Frage 4 nicht nur 12h Zeit hatten sondern fast 5 Tage.
 
So was ist denn nun die Lösung für diese dubiose Frage mit Corsair und Zelda gewesen. Kann mich mal jemand aufklären wo da der Zusammenhang ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Zurück
Oben