Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

@qu1gon

Doch, wir bekamen noch mit der Rute den Hintern versohlt! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Jan
qu1gon schrieb:
Wenn das Gedicht dann nicht fehlerfrei aufgesagt wurde, hat man dann gesagt, du bekommst jetzt nichts ^^
Wenn man einer 💓lose Familie hatte, ja!
Aber das kann man ja nicht vergleichen. Der Versuch zählte!
/= Gewinnspiel um einen PC mit top Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
zeedy schrieb:
Die investierte Zeit war doch auch für die Katz, wenn du alles richtig hast und dennoch nichts gewinnst oder?

Und wie ist es fair, wenn die die nicht alles richtig haben, dennoch eine Chance zu gewinnen haben, wie die die mehr Zeit investiert und die Fragen genauer gelesen haben um alles richtig zu haben?
Echt jetzt? Aber man hatte die Chance..

..und fair ist es, weil man entsprechend mehr oder weniger Lose und somit mehr oder weniger die Chance hat zu gewinnen.

Exit666 schrieb:
@qu1gon

Doch, wir bekamen noch mit der Rute den Hintern versohlt! :evillol:
;-)

@zeedy ich frage mich, was du stundenlang suchen musstest. Genua Bergamo musste ich, zur Sicherheit, kurz Googel Map fragen. Bei der SSD wusste ich es, da ich eine hatte und die letzte Frage, habe ich bei einem alten Schulfreund nachgeguckt. Das hat 4 Stunden gedauert, war dann plötzlich Abend wieder einen guten Freund mehr.

qu1gon schrieb:
..und fair ist es, weil man entsprechend mehr oder weniger Lose und somit mehr oder weniger die Chance hat zu gewinnen.
Du nennst es fair, wenn jemand mit einer korrekt beantworteten Frage den Hauptpreis gewinnt und jemand mit allen korrekten Antworten leer ausgeht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Ein bissl spät vielleicht, aber Glückwunsch an die Gewinner! Und ich mag knobeln und finde es auch besser so. Nächstes Mal auch ruhig (wieder) etwas schwieriger :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX
mixn_mojo schrieb:
Du nennst es fair, wenn jemand mit einer korrekt beantworteten Frage den Hauptpreis gewinnt und jemand mit allen korrekten Antworten leer ausgeht?
Ja, weil der eine ein Los und der andere 5 Lose und somit die merhfache Chance zu gewinnen hatte.
Wenn nicht, ist das eben so bzw. ist die Auslosung, und das ist es worum es geht, dennoch fair.

Neronomicon schrieb:
GZ an die Gewinner!:daumen: Ich kenne das Gefühl. Ich habe selber im Sommer einen Rechner im Wert von 1500€ gewonnen^^.
Danke für die Glückwünsche.
Neronomicon schrieb:
Aber zu dem Gewinnspiel. Ich will gar kein Rechner mit der neuen AMD Graka Grafikkarte. Auch, weil der Rechner zu viel säuft. :evillol:
Stimmt das macht mir ein bisserl Sorge....bin aber schon fleißig am recherchieren wie sich das mit Undervolting etwas einhegen lässt. Scheint ja durchaus einigen Spielraum hierbei zu geben.
ando99 schrieb:
Was soll denn die richtige Antwort auf 2 sein?
Na wie jeder weiß ist "Die Antwort" auf alles 42!:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond, PietVanOwl und Jan
Syrato schrieb:
@zeedy ich frage mich, was du stundenlang suchen musstest. Genua Bergamo musste ich, zur Sicherheit, kurz Googel Map fragen. Bei der SSD wusste ich es, da ich eine hatte und die letzte Frage, habe ich bei einem alten Schulfreund nachgeguckt. Das hat 4 Stunden gedauert, war dann plötzlich Abend wieder einen guten Freund mehr.
Komisch. Du fragst was ich stundenlang suchen musste, schreibst dann aber dass es bei dir 4 mal so lange gedauert hat.

Icu bin an der SSD und Zelda Frage verzweifelt. Vor allem mit Zelda kann ich absolut nichts anfangen, hat echt eine lange Recherche gebraucht, bis ich fast schon zufällig auf die Lösung kan.

slogen schrieb:
Registrierte User die Einschränkungen unterliegen z.B. die ich vorherigen Post genannten
Die Einschränkung, die imho dafür schon ausreichen würde, wäre dass man sich vor dem 6.12. registriert haben muss (eben vor der Ankündigung des Gewinnspiels). Nur neue Nutzer ab dem 6.12 könnten imho überhaupt nur in der Vermutung stehen, sich NUR für das Gewinnspiel angemeldet zu haben.

Ggf. (nur eine naheliegende Theorie) war es aber auch das Ziel von CB mit diesem Gewinnspiel neue User ins Forum zu locken und die würden sich nun mal keinen Account erstellen, wenn sie damit dann gar nicht am Gewinnspiel teilnehmen dürfen. Zumindest kann ich mir gerade wenig vorstellen, warum man sonst neue Nutzer teilnehmen lässt, außer ggf. der Einfachhalt halber. Ein mögliches Motiv (falls Absicht) wäre: Neue/Mehr User bedeuten auch mehr Werbeeinnahmen, oder ggf. sogar mehr Pro-Abos. Offensichtlich ist nur, dass CB es auch neuen Mitgliedern ermöglichen wollte, am Gewinnspiel teilzunehmen, weil man das auch recht einfach anders handhaben könnte, aber offensichtlich nicht will, entweder weil es ein Motiv gibt, oder weil sich die Einschränkung nicht lohnt, da es eh nicht so viele sind, die sich extra für das Gewinnspiel registrieren.

Das offiziellste Statement dazu wäre:
Jan schrieb:
Die letzten zwei Jahre haben den PC bestehende aktive Nutzer gewonnen, die sich dann auch noch einen Keks darüber gefreut haben. Und ich mich direkt nach dem Ziehen auch.

Aber mir ist bewusst, dass das auch mal wieder anders kommen kann. Es kann ein Stammleser ohne Forenaktivität gewinnen oder der Gewinner das System direkt auf eBay anbieten. Das ist dann aber so und darf mich nicht und sollte euch nicht am Gewinnspiel als solches zweifeln lassen.

Mich würde ja in diesem Zusammenhang nur interessieren, wie viele neue User sich quasi nur für das Gewinnspiel registriert haben, also wie hoch damit überhaupt die Chance lag, dass jemand gewinnt, der komplett neu im Forum ist. Wenn da eig. 99% der grob 4000 Teilnehmer "aktive Mitglieder" sind (schon vor dem Gewinnspiel angemeldet waren), dann sollte das eig. für niemanden ein Problem sein, dass die Losfee aus der Handvoll Neuen gewählt hat. Meine Schätzung: Bei gerade mal 4000 Teilnehmern, kann ich mir schwer vorstellen, dass da so wahnsinnig viele Neu sind - Viele Sonntagsumfragen haben ja schon vierstellige Teilnehmerzahlen und dafür registrieren sich sicherlich weniger. Also 4000 sollten schon zum absolut größten Teil, bzw. fast komplett aus der "aktiven" Community stammen.

User zu verprellen ist sicherlich nicht in CBs Sinne, aber dass muss sich CB selbst durchrechnen (wenn es da überhaupt um Geld geht), ob fehlende Werbeeinnahmen verprellter Nutzer sich mit den Werbeeinnahmen neuer Nutzer aufwiegen lassen. Ich könnte mir aber absolut gut vorstellen, dass eig. nur eine Handvoll Nutzer mit dem Gewinnspiel hinzu gekommen sind, aber sicherlich nur Handvoll jetzt ggf. den Adblocker wieder aktiviert haben, oder CB komplett meiden und dass das insgesamt finanziell für CB nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Zumindest mal die "verprellten Nutzer" kannst du im Aquarium eig. an einer Hand abzählen. Da kommen dann vermutlich noch ein paar Schweigsame dazu, entsprechend der Anzahl der Teilnehmer im Verhältnis zu den Rückmeldungen hier im Thread im Verhältnis zu denen, die schon schwimmen gegangen sind und die sind noch immer mal sicher kaum der Rede wert um eine Petition (Umfrage) zu starten.

Zu Doppelaccounts:
Wenn diese richtig erstellt wurden, ist es eig. unmöglich das zu prüfen - was kein Vorwurf gegen die Gewinner sein soll - es ist nur halt so. Auch wenn CB schreibt, die Accounts wurden geprüft - wirklich sicher sein können die eig. nie (also es gibt nur ein sicheres positives Ergebnis (Acc ist Doppelaccount), aber kein sicheres negatives) und sonderlich schwer ist es eig. auch nicht einen Doppelaccount entsprechend zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen
@XBigBenX erstes Nikolaus Gewinnspiel und direkt gewonnen, Glückwunsch :D

Tja mit Undervolting geht zwar was, aber High End PCs von heute sind halt richtig stromhungrig.
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Die Einschränkung, die imho dafür schon ausreichen würde, wäre dass man sich vor dem 6.12. registriert haben muss (eben vor der Ankündigung des Gewinnspiels). Nur solche könnten imho überhaupt nur in der Vermutung stehen, sich NUR für das Gewinnspiel angemeldet zu haben.

Ich meine in den vergangenen Jahren schon öfter erlebt zu haben, dass User die sich extra für das Gewinnspiel registriert haben auch gewonnen haben. Die ziehen irgendwie das Glück an. Vielleicht sollte ich nächstes Jahr einfach mit einem frischen Gewinnspielaccount teilnehmen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen, Wichelmanni, Otacu und eine weitere Person
zeedy schrieb:
@XBigBenX erstes Nikolaus Gewinnspiel und direkt gewonnen, Glückwunsch :D
Danke auch dir....
zeedy schrieb:
Tja mit Undervolting geht zwar was, aber High End PCs von heute sind halt richtig stromhungrig.
Naja im CB-Artikel zum Test CPU ist einiges das ich gerne ausprobieren werde. Wäre vielleicht wert mal zu versuchen was am minimalem Stromverbrauch aus dem Gesamtsystem rauszukitzeln ist.

XBigBenX schrieb:
Stimmt das macht mir ein bisserl Sorge....bin aber schon fleißig am recherchieren wie sich das mit Undervolting

Ich habe das mit MSI Afterburner gemacht. Fps im Treibermenü begrenzen! Ganz easy mit wenigen klicks.
Bei der CPU deaktiviere ich den Turbo. Das reicht meistens. Da die Stromsparmechanismen heutzutage gut greifen, passt das so bei mir.

Skaiy schrieb:
Manche Missgünstler hier haben viele Kommentare, schreiben halt aber auch viel Mist.

Kann ich nur zustimmen. :D Die die Mosern das man ja die akitve Community belohnen "muss", haben ihren Kommentarzähler sicherlich zu Beiträgen wie diesem hochgepusht. Sieht man in dem Thread auch wieder deutlich. Aber ist halt wie bei allem, die unzufriedenen sind zwar die lautesten aber zum Glück nicht die Mehrheit.

Daher: Frohe Weihnachten allen und Glückwunsch an die Gewinner. Ich wünsche euch das Ihr neben all dem Trubel mit Familie und Freunden auch Zeit findet eure Gewinne auszukosten. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: JaeMcBean, 007JamesBond und XBigBenX
Skaiy schrieb:
Und die Anzahl der Kommentare eines Users ist kein garantierter Indikator für ein "aktives" Mitglied der Community.
Jan schrieb:
Weil es das überall gibt und wir eigentlich immer probieren nicht alles so zu tun, wie es alle anderen auch tun.
Ich bin jetzt mal ganz unverschämt - deswegen Jan gleich mit dabei:

Nächstes Jahr muss jeder Teilnehmer mindesten einen Leser-Artikel mit 50.000 Zeichen verfasst haben, erst dann darf man am Gewinnspiel teilnehmen, den nur damit ist gewährleistet dass man ein wirklich aktives und produktives Mitglied der Community ist!

So, das war jetzt ein Scherz, aber diese Diskussion ist echt nicht mehr schön. Das Rätsel war toll und wenn ich gewonnen hätte, wäre ich happy gewesen, so bin ich auch happy! Das Leben ist viel zu kurz. Lest lieber meinen neusten geistigen Erguss, da steckt echt viel Arbeit drin!

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben