Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

Yay, auch wenn ich mich tatsächlich über einen Gewinn gefreut hätte, war doch das Rätseln auch schon eine Belohnung. Ich war zwar relativ fix durch, aber umso mehr war es dann schön zu sehen, dass alles richtig war.
Glückwunsch und Frohe Weihnachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mplutka und XBigBenX
Vielleicht etwas zu spät aber hier dennoch ein paar meiner Gedanken zu Frage 2:

Meiner Meinung nach kann man nur von "der ersten CPU-Generation auf Basis dieser Kern-Variante" sprechen, wenn es auch schon eine zweite Generation gibt.

Wenn "Bergamo" die erste Generation ist, wären ja Zen 1, Zen 2, Zen 3 und Zen 4 auch je die erste Generation obwohl nie ein zweite Generation der jeweiligen Kerne gab.

Ja ich weiß Wikipedia ist nicht allwissend, aber da werden Zen 1, Zen 2, Zen 3 und Zen 4 jeweils als eine Generation gezählt wobei Zen 1 die erste und Zen 4 die vierte Generation ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Epyc
Zen 4c ist dabei nur eine "aufgebohrte" Variante von Zen 4.
Das beides Zen 4 ist und Zen 4c nicht Zen 5 ist, deutet ja auch darauf hin, das die beiden zusammen gehören.
Hier könnte man vielleicht noch argumentieren das Zen 4 die erste Generation und Zen 4c die zweite Generation von Zen 4 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mplutka
@Jan & @XBigBenX Ist denn der Nikolaus PC schon bei dem glücklichen Gewinner angekommen?
Wäre bestimmt toll wenn XBigBenX sich das Gerät selber unter den Weihnachtsbaum stellen kann. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX
Nein, leider noch nicht. Die XTX ist zwar inzwischen auch bei Caseking und der Rechner gebaut, aber mit dem Versand vor Weihnachten hat es jetzt leider, leider ganz knapp nicht mehr gepasstl @XBigBenX ben ist hinter den Kulissen bestens informiert worden, hätte das System natürlich lieber gestern als heute gehabt, doch wird die kommenden Tage auch noch mit der Vorfreude zurechtkommen! (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX und PietVanOwl
Hinterher verschicken ist vielleicht auch besser, so unzuverlässig wie die Post manchmal ist und vor Weihnachten die Kombination mit hoher Auslastung es nicht besser macht. Meine Grafikkarte ist ja nun auch seit 2,5 Wochen verschwunden dank der Post, die bis heute nicht in der RMA-Stelle angekommen ist. Ich muss halt jetzt wochenlang mit einer 1060 rumgurken.
 
PietVanOwl schrieb:
[...]
Wäre bestimmt toll wenn XBigBenX sich das Gerät selber unter den Weihnachtsbaum stellen kann. :)
MFG Piet
Ja, wäre toll gewesen. Wie man sich sicher vorstellen kann jucken mir die Finger. Aber ein paar Tage länger warte bringt mich auch nicht um.
Jan schrieb:
[...] ben ist hinter den Kulissen bestens informiert worden [...]
Stimmt, Jan hat mir täglich ein Update gegeben. Hexen kann er aber leider auch nicht. Also heist das Spiel "Geduld"....und das mir, wo meine WR da im roten Bereich ist. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, PietVanOwl und Jan
Gratz an die Gewinner.
Bei mir war, wie bei vielen, Frage 2 das Messerschneid.
Ich war da auf der falschen Spur mit Naples (der 1. Serverprozi auf Zen-Basis), zudem ich mir nicht sicher war, ob es die Stadt in Florida oder Italien (wie Neapel halt auf Englisch heißt) gesucht war:freak:

Hat trotzdem Spaß gemacht. Frohes Fest:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX
Spattel schrieb:
Meiner Meinung nach kann man nur von "der ersten CPU-Generation auf Basis dieser Kern-Variante" sprechen, wenn es auch schon eine zweite Generation gibt.

Wenn "Bergamo" die erste Generation ist, wären ja Zen 1, Zen 2, Zen 3 und Zen 4 auch je die erste Generation obwohl nie ein zweite Generation der jeweiligen Kerne gab.
Wieder einer der Kerne und CPUs durcheinanderwirft.

Es geht um die erste CPU-Generation, Zen ist keine CPU Generation.

Zen1, Zen2, Zen3 und Zen4 sind Kern-Architekturen. Im Satz darüber ging es ja um den "Zen4-Kern"
Zen4c ist eine Variante dieses Zen4-Kerns.

Und nach der ersten CPU Generation auf Basis von Zen4c wurde gefragt.

Summit-Ridge ist die erste CPU-Generation auf Basis von Zen1.
Raphael ist die erste CPU-Generation auf Basis von Zen4,
Bergamo ist die erste CPU-Generation auf Basis von Zen4c.


Und nein, es muss noch keine zweite geben, um es die erste zu nennen.
Intel hat letztens erst die "erste CPU die 9GHz erreicht" gefeiert.
Das könnte man ja nach der Logik nicht sagen, wenn es nicht auch eine zweite CPU gibt, die 9GHz erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
So Leute ein kleines Update von mir. Der PC kam heute an. Leider fehlten ein paar Sachen. Da ich morgen und übermorgen datumsbedingt unterwegs bin muss die Inbetriebnahme leider noch ein bisschen warten. Wenn das gute Stück läuft werde ich ein Video dazu hochladen. Bis jetzt müssen die Bilder ausreichen.
IMG_20221230_165406_crop.jpg

IMG_20221230_170654.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Steffen, Pacillia und 8 andere
sooo, nachdem ich über die Feiertage komplett flach lag, hab ich es heute endlich zu meinem Nachbarn geschafft, um mein Paket abzuholen... 🙌
ich gestehe, da hat der Hase mich wohl tatsächlich in die Höhle gelockt, ich hab einfach schonmal nach Caps geschaut - die Frau hat aber gesagt, ich solle erst mein Setup umbauen und umziehen - es bleibt also spannend... 😁

Danke nochmal! 😍
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-01-04 at 10.16.07.jpeg
    WhatsApp Image 2023-01-04 at 10.16.07.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 207
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Jan, bart0rn und eine weitere Person
also in ein anderes Zimmer - das hatte ich vorher schon einmal geschrieben - ich muss nicht ausziehen, das schreib ich lieber noch dazu. haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
XBigBenX schrieb:
So Leute ein kleines Update von mir. Der PC kam heute an. Leider fehlten ein paar Sachen. Da ich morgen und übermorgen datumsbedingt unterwegs bin muss die Inbetriebnahme leider noch ein bisschen warten. Wenn das gute Stück läuft werde ich ein Video dazu hochladen. Bis jetzt müssen die Bilder ausreichen.

Nachdem nun doch einige Zeit in Land gegangen ist. Möchte ich hier nun von meinem Nikolaus-PC berichten.

Zunächst möchte ich allen herzlich danken, die mir gratuliert haben. Ich wünsche euch, dass Ihr beim nächsten Mal soviel Glück habt wie ich es hatte. Ich gönne jedem sein Glück, es muss ja nicht immer ein neuer Rechner sein.

Es waren auch ein paar unschöne Anfeindungen und Unterstellungen hier zu lesen. Es wäre zu viel gesagt, dass die mir wirklich nahe gingen...allerdings tragen diese nicht grade dazu bei Teil des Forums sein zu wollen. Ich habe eh nur wenig Freizeit und noch ein Leben neben Computerthemen. Da möchte ich mich mit solchen Leuten nicht auch noch auseinandersetzen müssen.

Da aber einige einfach nett gefragt haben und die wenige Grumpys hier sicher nicht die Mehrheit sind, will ich mich nicht lumpen lassen und etwas ausführlicher dazu schreiben.

Wie oben zu lesen ist, hat sich die Lieferung etwas verzögert. Scheinbar hat NORAD diesmal ernst damit gemacht den Weihnachtsmann abzufangen. Aber kurz vor dem Jahreswechsel traf der Rechner hier ein. Leider hat sich die Inbetriebnahme ein bisserl verzögert. Da nur ein US-Kaltgerätestecker mitgeliefert wurde musste ich dann noch bis ins neue Jahr warten. Klar hätte ich den Stecker von meinem alten System nutzen können, aber mir widerstrebte es ganz entschieden mein altes System in Rente zu schicken bevor das neue richtig läuft.

Bei der aller Freude über das neue System hatte ich einige Bedenken bezüglich des Energieverbrauches. Allein schon die TDP der neuen Grafikkarte von 355W weckte doch einige Bedenken. Dazu noch die CPU mit 170W plus Board und allem anderem was so im Rechner drin steckt. Hinzu kamen noch Bedenken bezüglich des Problems mit den fehlerhaften Radeon Vapor-Chambers auf XTX Karten.

Beim ersten Hochfahren hat dann die AiO auch gleich rumgezickt. die erste Zeit ging gar nichts, weshalb sich der Rechner nach ca. 60 Sekunden wegen der Temperaturen (ca. 95°C) wieder runter fuhr. Mit Wasserkühlung habe ich bisher exakt Null Erfahrung, also war ich erstmal etwas überfordert. Ich habe dann das mir naheliegendsten Lösungsansatz versucht und erst mal alle Kabel gecheckt, was wegen der extrem sauberen und peniblen Verlegung gar nicht so einfach war.

Irgendetwas scheine ich richtig gemacht zu haben...auch wenn ich nicht weiß woran genau es lag, aber nach ein paar Stunden Fummelei in den Eingeweiden lief der Rechner dann mit Kühlung an.

Also erstmal Windows 10 Pro aufgespielt zuzüglich der Treiber Plus Furmark, HwInfo64, GPU-Z und CPU-Z Leider verursachte die iCUE-Software hier auch wieder ein paar Probleme von denen ich keine Ahnung hatte. Also habe ich im Corsair-Forum nach Hilfe gesucht und auch tatsächlich gefunden. Scheinbar gibt es ein Problem mit der Abfrage der Sensoren (Details und eine Lösung gibt es hier).

So schließlich lief der Rechner. Tatsächlich tritt das Problem mit den Sensoren immer noch ab und zu auf, wenn auch nur sehr sporadisch und leider nicht reproduzierbar. Ich habe aber leider keinen Verdacht welche Software da jetzt wieder dazu führt und auch irgendwie grade keinen Lösungsansatz oder Verdachtsmomente.

Also bin ich meiner ersten Sorge nachgegangen, ob meine XTX von der Problematik mit der Vapor-Chamber betroffen ist. Also habe ich den Rechner ne ganze Weile den Furmark Stresstest laufen lassen. Das Ergebnis war ermutigend. Die GPU-Temperatur betrug maximal 66°C und im Hot Spot maximal 81°C

2023-01-08 (2) Mehrere Durchläufe Furmark.png
Also hab ich auch gleich noch den Benchmark einmal mit durchlaufen lassen. Ergebnis 21282 Punkte
2023-01-09 (11) Furmark Benchmark @ stock.png

Leider habe ich nur mehrere Full-HD Displays hier. UHD war bisher kein Thema für mich. Das wird sich aber in absehbarer Zeit ändern. Das ist Punkt 2 auf meiner To-Do Liste. Aber ich denke ich kann davon ausgehen, dass ich von der Problematik nicht betroffen bin.

Also dann zu Thema Nummer 2, der Energiebedarf. Hierzu erstmal der Ist-Stand.
Getestet mit Adrenaline 22.12.2 (Einstellung Spiele), Alles auf Standard Einstellungen einschließlich der CPU
Lüftung auf intensiv (laut) min 31 avg 33 max 38 Db(A) Messung 1m entfernt
Peak 582 W Leistung (nur PC)
3DMark 24583 Punkte (Grafik 26877 CPU 16570)
CPU-Z Benchmark Multi Tread: 15590.2 Punkte Single Tread: 774.1 Punkte

1674423072355.png

Also alles soweit wir gedacht, viel Leistung viel Verbrauch. Zum Vergleich mein "Altes System" siehe Signatur braucht ohne Optimierung einschließlich Router und zwei FHD-Displays Peak 380Watt, im Mittel beim zocken 200Watt, und beim surfen etwa 130 Watt.

Fast 600Watt sind also schon recht deutlich mehr. Tatsächlich kann man, wenn man bereit ist ein paar kleine Einschränkungen hinzunehmen den Verbrauch sehr deutlich drosseln mehr zu meinen Versuchen und den Ergebnissen gibt es die nächsten Tage für heute ist erstmal Schluss für mich, den Rest schreib ich dann nächste Woche (hoffentlich Montag) fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaeMcBean, Butterhützchen, Knecht_Ruprecht und 6 andere
XBigBenX schrieb:
Also bin ich meiner ersten Sorge nachgegangen, ob meine XTX von der Problematik mit der Vapor-Chamber betroffen ist. Also habe ich den Rechner ne ganze Weile den Furmark Stresstest laufen lassen. Das Ergebnis war ermutigend. Die GPU-Temperatur betrug maximal 66°C und im Hot Spot maximal 81°C

Klingt schon mal danach, dass die Karte keine Batch mit defektem Kühler ist. Wäre aber trotzdem interessant, wenn die Position der Karte verändert wird, indem der Rechner hingelegt wird.

Und den neuen Monitor subventionierst du mit dem alten Rechner. ^^
 
XBigBenX schrieb:
XBigBenX schrieb:
Nachdem nun doch einige Zeit in Land gegangen ist. Möchte ich hier nun von meinem Nikolaus-PC berichten.

Zunächst möchte ich allen herzlich danken, die mir gratuliert haben. Ich wünsche euch, dass Ihr beim nächsten Mal soviel Glück habt wie ich es hatte. Ich gönne jedem sein Glück, es muss ja nicht immer ein neuer Rechner sein.

Es waren auch ein paar unschöne Anfeindungen und Unterstellungen hier zu lesen. Es wäre zu viel gesagt, dass die mir wirklich nahe gingen...allerdings tragen diese nicht grade dazu bei Teil des Forums sein zu wollen. Ich habe eh nur wenig Freizeit und noch ein Leben neben Computerthemen. Da möchte ich mich mit solchen Leuten nicht auch noch auseinandersetzen müssen.

Da aber einige einfach nett gefragt haben und die wenige Grumpys hier sicher nicht die Mehrheit sind, will ich mich nicht lumpen lassen und etwas ausführlicher dazu schreiben.

Wie oben zu lesen ist, hat sich die Lieferung etwas verzögert. Scheinbar hat NORAD diesmal ernst damit gemacht den Weihnachtsmann abzufangen. Aber kurz vor dem Jahreswechsel traf der Rechner hier ein. Leider hat sich die Inbetriebnahme ein bisserl verzögert. Da nur ein US-Kaltgerätestecker mitgeliefert wurde musste ich dann noch bis ins neue Jahr warten. Klar hätte ich den Stecker von meinem alten System nutzen können, aber mir widerstrebte es ganz entschieden mein altes System in Rente zu schicken bevor das neue richtig läuft.

Bei der aller Freude über das neue System hatte ich einige Bedenken bezüglich des Energieverbrauches. Allein schon die TDP der neuen Grafikkarte von 355W weckte doch einige Bedenken. Dazu noch die CPU mit 170W plus Board und allem anderem was so im Rechner drin steckt. Hinzu kamen noch Bedenken bezüglich des Problems mit den fehlerhaften Radeon Vapor-Chambers auf XTX Karten.

Beim ersten Hochfahren hat dann die AiO auch gleich rumgezickt. die erste Zeit ging gar nichts, weshalb sich der Rechner nach ca. 60 Sekunden wegen der Temperaturen (ca. 95°C) wieder runter fuhr. Mit Wasserkühlung habe ich bisher exakt Null Erfahrung, also war ich erstmal etwas überfordert. Ich habe dann das mir naheliegendsten Lösungsansatz versucht und erst mal alle Kabel gecheckt, was wegen der extrem sauberen und peniblen Verlegung gar nicht so einfach war.

Irgendetwas scheine ich richtig gemacht zu haben...auch wenn ich nicht weiß woran genau es lag, aber nach ein paar Stunden Fummelei in den Eingeweiden lief der Rechner dann mit Kühlung an.

Also erstmal Windows 10 Pro aufgespielt zuzüglich der Treiber Plus Furmark, HwInfo64, GPU-Z und CPU-Z Leider verursachte die iCUE-Software hier auch wieder ein paar Probleme von denen ich keine Ahnung hatte. Also habe ich im Corsair-Forum nach Hilfe gesucht und auch tatsächlich gefunden. Scheinbar gibt es ein Problem mit der Abfrage der Sensoren (Details und eine Lösung gibt es hier).

So schließlich lief der Rechner. Tatsächlich tritt das Problem mit den Sensoren immer noch ab und zu auf, wenn auch nur sehr sporadisch und leider nicht reproduzierbar. Ich habe aber leider keinen Verdacht welche Software da jetzt wieder dazu führt und auch irgendwie grade keinen Lösungsansatz oder Verdachtsmomente.

Also bin ich meiner ersten Sorge nachgegangen, ob meine XTX von der Problematik mit der Vapor-Chamber betroffen ist. Also habe ich den Rechner ne ganze Weile den Furmark Stresstest laufen lassen. Das Ergebnis war ermutigend. Die GPU-Temperatur betrug maximal 66°C und im Hot Spot maximal 81°C

Also hab ich auch gleich noch den Benchmark einmal mit durchlaufen lassen. Ergebnis 21282 Punkte

Leider habe ich nur mehrere Full-HD Displays hier. UHD war bisher kein Thema für mich. Das wird sich aber in absehbarer Zeit ändern. Das ist Punkt 2 auf meiner To-Do Liste. Aber ich denke ich kann davon ausgehen, dass ich von der Problematik nicht betroffen bin.

Also dann zu Thema Nummer 2, der Energiebedarf. Hierzu erstmal der Ist-Stand.
Getestet mit Adrenaline 22.12.2 (Einstellung Spiele), Alles auf Standard Einstellungen einschließlich der CPU
Lüftung auf intensiv (laut) min 31 avg 33 max 38 Db(A) Messung 1m entfernt
Peak 582 W Leistung (nur PC)
3DMark 24583 Punkte (Grafik 26877 CPU 16570)
CPU-Z Benchmark Multi Tread: 15590.2 Punkte Single Tread: 774.1 Punkte


Also alles soweit wir gedacht, viel Leistung viel Verbrauch. Zum Vergleich mein "Altes System" siehe Signatur braucht ohne Optimierung einschließlich Router und zwei FHD-Displays Peak 380Watt, im Mittel beim zocken 200Watt, und beim surfen etwa 130 Watt.

Fast 600Watt sind also schon recht deutlich mehr. Tatsächlich kann man, wenn man bereit ist ein paar kleine Einschränkungen hinzunehmen den Verbrauch sehr deutlich drosseln mehr zu meinen Versuchen und den Ergebnissen gibt es die nächsten Tage für heute ist erstmal Schluss für mich, den Rest schreib ich dann nächste Woche (hoffentlich Montag) fertig.
So nun möchte ich nun endlich mal der Rest schreiben. Unter der Woche hat es leider nicht gepasst. Auf Arbeit ist derzeit ziemlich viel los und wenn ich dann Abends wieder zuhause bin habe ich echt null Motivation was komplexeres zu machen als mein Abendessen.

Tatsächlich habe ich mit aktuellen Systemen nicht wirklich Erfahrung in Bezug auf Undervolting / Overclocking und wie das eine am anderen hängt. Ich hatte schlicht nie den Bedarf dafür gesehen. Mein letztes Overclocking fand vor mehr als 10 Jahren statt. Im Bios(riiichtig nicht UEFI) einstellen speichern und testen bis der Atzt kommt, das kenn ich noch. Nur lief das damals eher über den Frontside Bus. Mit der Adrenalin Software oder dem Curve-Optimizer hatte ich bisher parktisch noch nie gearbeitet. Nun zwingt mich das neue System aber dazu, da ich nicht gewillt bin 600W pro Stunde hinzunehmen. Die Ergebnisse hier meine ersten Gehversuche in dieser Beziehung und sicher ist das noch einiges an Optimierungspotential drin. Die ersten Versuche mit Eco-Mode und sehen was passiert waren allein nicht wirklich zufriedenstellend. Tatsächlich habe ich eine Weile gebraucht mich in die Technik einzulesen und zumindest ansatzweise zu verstehen wie es sich mit aktueller Hardware da verhält. Leider gehen die meisten Treads in dieser Beziehung alle in die Richtung mehr Leistung aus dem System zu quetschen mit besserer Effizienz im Nebenfach. Mein Ziel ist ja ein anderes, ich will Effizienz und nicht die Stromkonzerne noch reicher zu machen.

Für mich heißt das, mein System muss die Leistung bringen die ich brauche, nicht mehr aber auch nicht weniger. Tatsächlich war ich überrascht wie simpel die nötigen Einstellungen heute zu treffen sind. Das langwierige ist das testen danach.

Zur Erinnerung hier nochmal die ursprünglichen Werte:

Einstellungen Adrenaline 22.12.2 (Einstellung Spiele) alles Standard Einstellungen, wie es war.
Lüftung auf intensiv (laut) min 31 avg 33 max 38 Db(A) Messung 1m entfernt war nicht angenehm.
  • Peak 582 W Leistung (nur PC)
  • 3DMark 24583 Punkte (Grafik 26877 CPU 16570)
  • CPU-Z Benchmark Multi Tread: 15590.2 Punkte, Single Tread: 774.1 Punkte
Der erster Optimierungsversuch mündete in folgenden Ergebnissen:

Änderungen am System: CPU EcoMode 105WTDP, Curve Optimizer, All Cores negative -15, Adrenaline Eco-Mode Readeon Chill 60 FPS

  • Peak 278 W Leistung (nur PC) [-304W]
  • 3DMark 10776 Punkte (Grafik 10133 CPU 16842) so niedrig weil auf 60FPS limitiert laut Ergebnis funktioniert das "gut"
  • CPU-Z Benchmark Multi Tread: 15135,8 Punkte [-454,4 Punkte], Single Tread: 774,0 Punkte [-0,1 Punkte]
  • FurMark: 21229 Punkte (FPS Limit scheint nicht zu funktionieren/ hatte das im Stock aufch getestet….leider sind die Werte weg….)
Ergo kann ich mit dem System mehr Leistung als mit meinem Alten bekommen bei weniger Energieaufnahme, das ist doch mal ein Wort. 278W Leistungsaufnahme ist echt wenig….aber das geht noch krasser.

Der zweite Versuch brachte das hier:

Änderungen am System: CPU Eco Mode 105W TDP, Curve Optimizer, All Cores negative -15, Adrenaline Manual Mode Readeon Chill 60 FPS Powerlimit 2400 min / 2500 max/ Max Boardpower +15% / Voltage 1120 / Speicher 2714 Mhz

Time Spy 10785 Punkte 15.01.2023 @ ECO settings TDP 105, XTX eingebremst.png

GPU Z 15135,8 und HW Info 15.01.2023 @ ECO settings TDP 105, XTX eingebremst.png
  • Peak 171 W Leistung (nur PC) [-411W]
  • 3DMark 10785 Punkte (Grafik 10141 CPU 16858) so niedrig weil auf 60FPS limitiert laut Ergebnis funktioniert das "gut"
  • CPU-Z Benchmark Multi Tread: 15230,0 Punkte
  • Single Tread: 779,2 Punkte
  • FurMark: 23308 Punkte (FPS Limit scheint nicht zu funktionieren (Leistungsaufnahme höher als vorher (341W)
Darüber war ich erstmal richtig baff....ich hätte sowas nicht erwartet. Um das besser einordnen zu können hier ein Test mit meinem „alten System“
Einstellungen (Bios)?, Eco Mode ?, 3060Ti Vanilla (hab grade am Freitag mal mit dem Offset etwas rumgspielt) ist aber noch nicht in den Testwerten enthalten
  • Peak 400 W Leistung (PC [mit aller Peripherie] ca. 60W für 2 Monitore mit 24W bzw. 28W, Router 7W, USB Quickcharger) also 340W nur das System.
  • 3DMark 10271 Punkte (Grafik 11182 CPU 7029)
  • CPU-Z Benchmark Multi Tread: 3671,60 Punkte
  • Single Tread: 462,2 Punkte
  • FurMark: 9954 Punkte
mein alter PC im 3DMark TimeSpy_crop.JPG

mein alter PC im 3DMark TimeSpy Werte HWinfo_crop.JPG

Mir ist klar, dass einige jetzt in die Richtung argumentieren; "Guck mal der fährt Ferrari....aber nur im ersten Gang" und das stimmt ja auch wenn man ich ehrlich bin. Aber, unter der Zielsetzung das die Spiele die ich spiele (War Thunder, World of Warships, mein letztes AAA Spiel war Far Cry 5) mit der FHD-Auflösung meiner bisherigen Monitore optimal laufen sollen und dass mit dem minimalen Energieverbrauch find ich es okay.

Sicher wird das nicht auf Dauer so bleiben, die Anschaffung eines besseren Monitors ist schon ins Auge gefasst und wird voraussichtlich nach meiner Hochzeit Mitte diesen Jahres auch getätigt. Und wenn der dann da ist, hey, Leistungsreserven sind da....also werde ich mir in näherer Zukunft Cyberpunk 2077 zulegen (damit liebäugle ich schon ne Weile, war aber mit meinem altem System sehr skeptisch, ob da Spaß aufkommt. Ich kenn Das bisher nur als Paper und Pen RPG)

Unterm Strich bleibt, ich freu mich wie Bolle über den Rechner, solche Sahnehardware hätte ich mir nie im Leben gegönnt. Nicht weil ich das Geld nicht hätte, sondern weil das P/L-Verhältnis dafür unter aller Kanone ist (Meine 3060Ti hab ich im Dezember 2020 zu 499€ gekauft....nur Tage bevor dieser Corona-/Lieferketten-/Miner-Wahnsinn in Fahrt kam. Meine CPU samt Board und Speicher hat im Feb2020 auch grade mal 400€ gekostet. Irgendwie stellt das alles auch so ziemlich die Schmerzgrenze für sowas dar.

Sicher werde ich, wenn ich die Leistung brauche, die Energiezügel etwas lockerer lassen und dem System die Sporen geben. Und ziemlich wahrscheinlich werde schauen ob da nicht irgendwo ein paar Frames / Punkte mehr drin sind. Mir ist klar, das mein derzeitiges am Energieverbrauch orientiertes Optimum nicht der Weisheit letztes Schluss ist. Wer hier Tipps in Sachen "leistungsoptimiertes Optimum" hat, immer her damit, solange das System nicht mehr braucht als meine alter Rechner...

Klar versteh ich, das es Leute gibt die sich High-End-Hardware gönnen, und denen es wurscht ist ob Sie 50 oder 100€ im Monat an Strom dafür ausgeben. Es sei jedem und jeder gegönnt, keiner muss den Planeten alleine retten. Meine Sicht ist das in diesem Fall nicht. Und ja, mein Auto schafft auch 220 Km/h....dennoch fahr ich selten mehr als 150, dann da ist für mich das Optimum.

So Leute das war es dann vom Nicolaus PC, ich werde dem Forum sicher trotzdem treu bleiben...

P.S. @Banger ich werde das mal ausprobieren, sobald ich Zeit dazu finde. Theoretisch sollte aber ja gar nix passieren da die Technik prinzipiell lageunabhängig funktioniert, wenn nicht wäre ja was faul im State AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Butterhützchen, PietVanOwl und 3 andere
XBigBenX schrieb:
"Guck mal der fährt Ferrari....aber nur...
... bis 3000 Touren."
Der Motor bringt noch immer dieselbe Leistung, aber wegen Short-Shifting beschleunigt das Auto halt langsamer.

Ich mein, das Ergebnis lässt sich sehen. 300Punkte von 15500 sind gerade ~2% weniger. Das Groß der Energieeinsparung sind wahrscheinlich bei der Grafikkarte zu finden, aber 171W Spitzenleistung sind schon super (Ich hoffe, hier hat nicht das Messgerät zu wenig angezeigt, wegen Lastwechselspitze, die nicht gemessen wurde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX
frazzlerunning schrieb:
[...] 171W Spitzenleistung sind schon super (Ich hoffe, hier hat nicht das Messgerät zu wenig angezeigt, wegen Lastwechselspitze, die nicht gemessen wurde).
Naja, der Benchmark lief ja ne Weile. Aber ich hab noch ein anderes Messgerät da. Vielleicht verifiziere ich das Ergebnis noch einmal.
Butterhützchen schrieb:
Musst du auch, steht im Kleingedruckten.
Sonst kommt Jan vorbei und holt ihn wieder ab 😜
Mist.... das hab ich wieder nicht gelesen. Schon wieder die Seele verkauft... 🤯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Auch ich möchte mich hier nochmal melden und für den Stuhl bedanken. Der Stuhl kam noch pünktlich zum Weihnachtsfest und ist jetzt das neue Schmuckstück im Musikstudio. Er ist saumäßig bequem und es lässt sich super mit Arbeiten.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • PXL_20230127_210220987.jpg
    PXL_20230127_210220987.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Knecht_Ruprecht, Banger und 6 andere
Zurück
Oben