Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

reobase schrieb:
Ich hatte mir die Fragen durch gelesen und merkte, dass ich ohne Googeln und Zeitaufwand nicht alle Fragen beantworten konnte. Dann wurde der Werbeblocker wieder angestellt.
es hat mich maximal 15 Minuten Zeit gekostet alle Fragen zu beantworten.

slogen schrieb:
Für mich ist das Minimum:
  • Account muss vor Gewinnspiel erstellt worden sein

Selbst Mindfactory hat dieses Minimum. Da muss ein Shop-Account vorhanden sein. Allerdings muss keine Bestellung vorhanden sein, das wäre dann so Zenchilli-mäßig.

Jan schrieb:
Wer hat was, wer will noch mal? :)

Caseking, Asus, Corsair und Co. sollen noch mal wollen! :D :evillol:

Und gute Besserung.

slogen schrieb:
Ich möchte einfach das Leute aus dieser Community die Chance erhalten einen geilen PC zu gewinnen.

Diese Diskussionen haben auch eine lange Tradition, bzw. der Abkotz, wenn inaktive 0-Post-Accounts gewinnen. Und man kann es auch zweigleisig machen, sodass ein Gewinn auch für gerade erst erstellte Accounts möglich ist ein ein besserer Gewinn ist nur für Accounts möglich ist, die mindestens 6 Monate vorhanden sind und mindestens 100 Beiträge haben. Ist auch die Frage, ob Jan bei Caseking und Co mehr Hardware rausgeleiert bekommt. ^^

Rockstar85 schrieb:
Zum Thema Gewinnspiele, kannste dich ja mal mit Roman unterhalten

Der Betrug wurde auf CB auch schon reichlich behandelt: https://www.computerbase.de/forum/t...len-ehemals-zenchilli-und-der-betrug.2117198/

HAse_ONE schrieb:
Ich HASSE dieses "um zu gewinnen, retweete diesen tweet, like uns auf Facebook, instagramm, StudiVz etc."

Ja, ist ätzend, vorallem wenn man kein Instagram, Twitter, Tiktok und Twitch benutzt. Weniger Lose für das Gewinnspiel.

(Eigentlich muss mal rausfinden, ob ein 13600K in Singlecore besser als ein 12700K ist, wegen des Gewinnspiels von Kreativecke. Da gibt es ein Z790, 13600K und 16GB. Könnte ich im etwaigen Gewinnfall verbauen, falls CPU besser, jedoch meinen bestehenden RAM weiternutzen. Da sind aber Fragen zu beantworten.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen
DevPandi schrieb:
Doch.

Genoa ist der englische Name für Genua, 12/4 = 3 und damit gesucht war Zen4c aka Bergamo. Bergamo liegt Nord Östlich von Genua - genauer Nord-Nord-Ost.
Danke für die Antwort, jetzt weiß ich wo mein Fehler lag, dennoch wie du schreibst, ist das eher Nord Nord Ost und nicht Nord Ost. Für Nord-Ost hätte es Verona heißen müssen

ando99 schrieb:
dennoch wie du schreibst, ist das eher Nord Nord Ost und nicht Nord Ost.
Es stand in der frage "In welcher Himmelsrichtung von Genoa aus gesehen liegt grob die Stadt" und die Betonung ist GROB. Es war alles fein.

• Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX und KitKat::new()
qu1gon schrieb:
..und fair ist es, weil man entsprechend mehr oder weniger Lose und somit mehr oder weniger die Chance hat zu gewinnen.

aber das ist doch mega complicated.
einfach die fragen beantworten und gut ist .. wenn du eine falsch hast, hast du eben verkackt.

und wessen seelenheil davon abhängt ob er im CB nikolausrätsel gewinnt oder nicht, muss eben mal grundsätzlich sein leben überdenken.

DiamondDog schrieb:
So was ist denn nun die Lösung für diese dubiose Frage mit Corsair und Zelda gewesen. Kann mich mal jemand aufklären wo da der Zusammenhang ist?

Habe ich ein paar Einträge obendrüber schon (zufällig) beschrieben:

M@tze schrieb:
Nur als Beispiel, Zelda kenne ich auch nur vom Hörensagen und mit Corsair RGB habe ich nichts am Hut, hatte da trotzdem in Minuten die Lösung. Ich wusste, es geht um Zelda und den Namen eines Hauptcharakters. Wiki angeschmissen, Text gelesen, "Link" kam mir bekannt vor, also nochmal mit Google quergecheckt "Corsair Link", Treffer, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Glückwunsch an die Gewinner, immerhin hatte ich alles richtig :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX
ando99 schrieb:
[...]dennoch wie du schreibst, ist das eher Nord Nord Ost und nicht Nord Ost. [...]

Und was hat das für eine Auswirkung auf die richtige Beantwortung der Frage hat es, wenn ein Community-Member NACH dem Gewinnspiel die Lösung erklärt? (Das wäre doch eigentlich eine schöne Frage nach dem Geschmack von Simon-Simple & Co. für das nächste Gewinnspiel.)

Hier nochmal die Frage 2:

AMD Ryzen 7000 „Raphael“ setzt wie AMDs neue Server-CPU-Familie Epyc 9004 „Genoa“ auf die nochmals deutlich leistungsfähigeren Zen-4-Kerne. Raphael bietet bis zu 16, Genoa sogar bis zu 96 Kerne. Doch kommt der 12÷4. Buchstabe im Alphabet ins Spiel, geht sogar noch mehr. In welcher Himmelsrichtung von Genoa aus gesehen liegt grob die Stadt, die der ersten CPU-Generation auf Basis dieser Kern-Variante den Codenamen gegeben hat?

Und die Antwortmöglichkeiten waren:
  • Nordosten
  • Nordwesten
  • Südosten
  • Südwesten

Ist es jetzt ersichtlich, dass sich in ungefähr schätzungsweise circa grob nordöstlicher Richtung die gesuchte Stadt liegt und das von den Antwortmöglichkeiten damit diese der exakten Richtung an nächstem kommt?

XBigBenX schrieb:
Und was hat das für eine Auswirkung auf die richtige Beantwortung der Frage hat es, wenn ein Community-Member NACH dem Gewinnspiel die Lösung erklärt? (Das wäre doch eigentlich eine schöne Frage nach dem Geschmack von Simon-Simple & Co. für das nächste Gewinnspiel.)

Hier nochmal die Frage 2:

AMD Ryzen 7000 „Raphael“ setzt wie AMDs neue Server-CPU-Familie Epyc 9004 „Genoa“ auf die nochmals deutlich leistungsfähigeren Zen-4-Kerne. Raphael bietet bis zu 16, Genoa sogar bis zu 96 Kerne. Doch kommt der 12÷4. Buchstabe im Alphabet ins Spiel, geht sogar noch mehr. In welcher Himmelsrichtung von Genoa aus gesehen liegt grob die Stadt, die der ersten CPU-Generation auf Basis dieser Kern-Variante den Codenamen gegeben hat?

Und die Antwortmöglichkeiten waren:
  • Nordosten
  • Nordwesten
  • Südosten
  • Südwesten

Ist es jetzt ersichtlich, dass sich in ungefähr schätzungsweise circa grob nordöstlicher Richtung die gesuchte Stadt liegt und das von den Antwortmöglichkeiten damit diese der exakten Richtung an nächstem kommt?
das Nordosten für etwas zu betiteln, was fast noch eher nord ist, ist für mich grob daneben

Es gibt weder "Norden" noch "Nordnordosten" als Antwortmöglichkeit.
"Nordosten" und in der Frage die Modifikation 'grob' macht es sehr eindeutig, welche Antwortmöglichkeit die richtige ist, wenn man die richtige Stadt gefunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
ando99 schrieb:
das Nordosten für etwas zu betiteln, was fast noch eher nord ist, ist für mich grob daneben
Wieso ist Nordosten eher Norden? Nordosten liegt exakt mittig zwischen Norden und Osten...

Ihr könntet eure Energie für die Diskussion der abgelaufenen Fragen auch in die Reaktion auf meinen Aufruf stecken, für die Premiere eines knackigen Weihnachtsrätsels an den Feiertagen (ohne Gewinn, einfach just for fun) eine Frage zu erdenken. Vorschläge mit Lösung bitte per PM an mich. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX und TopKak
Ich und @Colindo haben auch etwas beigetragen, für interessierte sicherlich richtig spannend und wirklich knifflig zumal ich darauf geachtet habe dass Google nicht sofort in die Presche springt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Colindo
ComputerJunge schrieb:
Aber da es sich um ein CB-Rätsel handelt, muss die Antwort auch in dessen Content zu finden sein.
Also das ist aber auch nicht zwangsläufig gegeben.
Die Alder Lake Frage aus 2021 hättest du z.B. nicht nur über CB lösen können.

Und wo Bergamo relativ zu Genoa liegt, findest du auch nicht auf CB ^^
Ergänzung ()

ando99 schrieb:

"Grob Nordosten" interpretiere ich = auf der Karte irgendwo rechts darüber, ganz simpel

Man hätte auch Norden, Osten, Süden und Westen als Antwortmöglichkeiten geben können, dann wäre es eben grob nördlich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Die Alder Lake Frage aus 2021 hättest du z.B. nicht nur über CB lösen können.

Und wo Bergamo relativ zu Genoa liegt, findest du auch nicht auf CB ^^
So absolut hatte ich das auch nicht gemeint. ^^

Vielmehr/eher so: Der Haupthinweis bei der Zelda-Frage "Link" findet sich auf CB, "nur" die Bestätigung hatte ich mir dann außerhalb "besorgt".

Die Alder Lake-Frage ist eine Singularität. :D

Erkekjetter schrieb:
Wieso ist Nordosten eher Norden? Nordosten liegt exakt mittig zwischen Norden und Osten...
Aber Bergamo liegt viel mehr im Norden als im Nord Ostern

Jan schrieb:
Ihr könntet eure Energie für die Diskussion der abgelaufenen Fragen auch in die Reaktion auf meinen Aufruf stecken, für die Premiere eines knackigen Weihnachtsrätsels an den Feiertagen (ohne Gewinn, einfach just for fun) eine Frage zu erdenken. Vorschläge mit Lösung bitte per PM an mich. :)

Ich nehme an dafür sind ausschließlich Fragen rund um das Thema Computer gewollt, oder?

Welche Hosenbundgröße hat Jan vor den Weihnachtsfeiertagen und welche hat er im Januar nachdem er die Strecke Bergamo/Genova zu Fuß abgelaufen ist?

Zurück
Oben