Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

Möchte gerne mal was klarstellen. Manche hier mit Ihren Unterstellungen... das ist nicht fair weil einfach falsch.
Mir geht es nicht darum, ob ich gewonnwn habe. Bin auch nicht undankbar oder will jemanden eine Schuld geben etc... man kann soll ja nicht von sich auf andere schließen. Wenn einer die Fragen mit links beantworten konnte, ist das doch toll, aber ebenso gibt es auch die andere Seite. Das ist eine grundsätzliche Sache.
Wir leben zum Glück in einem freien Land und jeder darf seine Meineung haben und wir sind, die meisten jedenfalls, zivilisert genug um sachlich ohne Vorwürfe etc.. mit Argumenten, gegenseitigem Respekt und Empathie, über Dinge zu diskutieren. "Dann musst halt mal dein Hirn anstrengen" etc. bringt keinen weiter.

Mal einfach gefragt, ganz grundsätzlich, was würde denn gegen Gheed sprechen oder einfach wie es die meisten machen, ein Gewinnspielformular? Warum MUSS es mit diesen Fragen sein? Simpel eine Verständnisfrage.

Rockstar85 schrieb:
Bro, also mal ohne scheiß..
Hast du mit bekommen, was derzeit in der Youtube Tech Community abgeht, nach der Zenchilli Nummer?
Fassen wir mal zusammen: 2100 richtige Ergebnisse gab es, und dieses mal traf es eben Newbies...

Jetzt mal ohne Witz, es geht hier doch nur um die Neiddebatte.. Bitte reflektiere deine Aussage, denn du hast nicht verstanden, was ein Gewinnspiel darstellt und das JEDER seine Regeln selbst machen kann.. Und selbst wenn es 1500 richtige Einsendungen wären, hättest du vermutlich nichts bekommen..
Ist das soo schwer anderen etwas zu gönnen? Lieber so, als Glückspiele..

@Rockstar85
Nein ich kenne die Zenchilli Nummer nicht...

Ich hätte eh nichts gewonnen, da ich Frage 2 falsch beantwortet habe.

Darum geht es auch nicht und es geht nicht um Neid zumindestens mir nicht.

Ich möchte einfach das Leute aus dieser Community die Chance erhalten einen geilen PC zu gewinnen. Hier werden ja keine CB Schlüsselanhänger verlost sondern richtig tolle Geschenke. Ich gönne es jedem und am meisten Leute die nicht das nötige Kleingeld für einen aktuellen Gaming Rechner, Chair oder Tastatur haben.

Es ist meine Ansicht, aber ich denke das ich da nicht alleine bin.

Eine Umfrage diesbezüglich wäre super.

Wer darf alles im Nikolausgewinnspiel teilnehmen:
  1. Alle auch unregistrierte User
  2. Registrierte User (ohne Einschränkungen)
  3. Registrierte User die Einschränkungen unterliegen z.B. die ich vorherigen Post genannten

@qu1gon
Also das mit dem Formular finde ich persönlich nicht schön.

Computerbase macht das schon richtig super mit den Aufgaben. Nicht zu schwer, aber auch nicht zu einfach. Mir macht es auch großen Spaß die Antworten zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
qu1gon schrieb:
Warum MUSS es mit diesen Fragen sein? Simpel eine Verständnisfrage.

Ich finde es Super.
Das hier ist das einzige Gewinnspiel bei dem ich mitmache, hauptsächlich deshalb, da man etwas knobeln muss und auch in andere Interessante Bereiche Einblick bekommt.

Einfach weil es mehr ist als seine Daten anzugeben und auf "los" zu drücken.
Ich freue mich wenn ich alle Fragen richtig habe, das ist der eigentliche Gewinn.

Ich denke Gewinnspielformulare findet man zu genüge und das muss man hier nicht auch noch anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -yannik-, 007JamesBond, JaeMcBean und eine weitere Person
slogen schrieb:
@Rockstar85
Nein ich kenne die Zenchilli Nummer nicht...

Ich hätte eh nichts gewonnen, da ich Frage 2 falsch beantwortet habe.

Darum geht es auch nicht und es geht nicht um Neid zumindestens mir nicht.

Ich möchte einfach das Leute aus dieser Community die Chance erhalten einen geilen PC zu gewinnen. Hier werden ja keine CB Schlüsselanhänger verlost sondern richtig tolle Geschenke. Ich gönne es jedem und am meisten Leute die nicht das nötige Kleingeld für einen aktuellen Gaming Rechner, Chair oder Tastatur haben.
Am Ende machen die Sponsoren die Regeln... Klar kann man nun sagen, bitte nur aktive Accounts vor Gewinnspiel..
Wie gesagt, wir hatten das gleiche 2021 und da gewann ein aktiver alter User.
Die Diskussion war am Ende doch die gleiche.
Ich sehe hier eine massive Neiddebatte und mein Gewinn aus der Community ist nette Leute kennen zu lernen und manchmal auch Gewinnspielfragen zu beantworten.. und mit Glück gewinnt man was.

Zum Thema Gewinnspiele, kannste dich ja mal mit Roman unterhalten
Da sag ich klar.. Lieber so, mit einer Realistischen Chance, als eben wie derzeit immer mehr Stattfindet mit "Gewinnlosen" kaufen ;)

Sorry aber ich verstehe das Problem nicht. Die Spielregeln des CB Team und gut.. Sonst kannste es ja wo anders versuchen, Giveaways gibts genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: -yannik-, Lord B. und slogen
MaLow17 schrieb:
Ich mache seit 2014 bei den Nikolaus-Gewinnspielen mit und habe bisher alles richtig beantwortet. Nicht, weil ich überdurchschnittlich schlau oder super intelligent bin, sondern weil ich mir in erster Linie Zeit und Ruhe für die Fragen nehme, sehr genau mehrmals lese (so lese, bis ich es verstanden habe oder es glaube richtig verstanden zu haben) und mich mit den gefragten Themen dann wirklich auseinandersetze.

Genau so mach ich das auch. Seit 2011 alle mitgemacht und einmal einen dummen Fehler gemacht :D

Mir macht das Rätseln auch Spaß und ich freu mich dann immer wenn ich alles richtig hab. (Auf einen Gewinn würd ich mich natürlich mehr freuen :P) Alle Fragen in ruhe durchlesen und versuchen zu verstehen. Hängt man bei einer Frage, weil sperrig formuliert, dann lässt man die halt erst mal aus. Es war ja lange genug Zeit. Ich hatte auch 1-2 Fragen wo ich mir am Anfang dachte "hä wat will der denn von mir?" Aber beim nächsten mal hats dann klick gemacht. Wenn man keine Lust hat sich damit zu befassen, dann ist es eben so. Aber dann bitte nicht hinterher jammern, dass es zu schwer war.

@Doettleff
Das kann ich voll nachvollziehen, mir macht es ja auch Spaß und ich habe so auch nichts dagegen.
Im Gegenteil, befürworte das eigentlich auch aus diesen Gründen.
Also mein Wunsch wäre und ich meine das nicht nur im egoistischen Sinne, das man es ja so lassen kann
(knobeln etc. ist ja spaßig) aber nicht so schwarz oder weiß. Sprich, wie hier schon vorgeshlagen wurde,
beispielsweise pro zwei Fragen, ein Los. So das man, auch wenn man die Frage einnfach nicht gelöst bekommt, dennoch immerhin (auch wenn etwas geringer) eine Chance hat zu gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
qu1gon schrieb:
oder einfach wie es die meisten machen, ein Gewinnspielformular? Warum MUSS es mit diesen Fragen sein?
Weil das andere einfach nur eine Lotterie ist und kein Gewinnspiel. Und meistens auch nur gut um irgendwelche Daten und follower zu sammeln.

Ich HASSE dieses "um zu gewinnen, retweete diesen tweet, like uns auf Facebook, instagramm, StudiVz etc."

Es tut mir leid aber ich versteh dein Problem nicht. Warum MUSS jeder in der Lage sein, die Fragen richtig zu beantworten? Sowas gibts doch in der Schule etc. auch nicht.

Es ist halt ein Gewinnspiel, bei dem man um etwas zu gewinnen halt ein paar Fragen richtig beantworten muss. Wenn man sie nicht richtig beantworten kann, dann ist das halt so leid es mir tut Pech.

• Gefällt mir
Reaktionen: -yannik- und 007JamesBond
@DiamondDog , @MaLow17

1. Da ich Zelda auch nur vom Namen kenne bzw. kannte, habe ich mir da die erste Inspiration außerhalb von CB bei Wikipedia geholt.

1671455137320.png

Aber da es sich um ein CB-Rätsel handelt, muss die Antwort auch in dessen Content zu finden sein.

Ergo:
2. Was paraphrasiert die Umschreibung "Dreh- und Angelpunkt"? Meine erste "Eingabe" war der Begriff "Schnittstelle", die zweite Option war "Steuerung".

3. Themen -> Alle Themen -> #Corsair -> Trefferliste von 5 Seiten

4. Es geht um den "früheren" Namen, also von "hinten" suchen.

5. Beginnend auf Seite 5 der Treffer nun abwechselnd per Browsersuche die Strings "Schnittstelle" und "Steuerung" suchen.

6. Tata: Auf Seite 4 findet sich

1671455262980.png

Wäre ich mit dem Ansatz erfolglos geblieben, hätte ich wohl- wieder "von hinten" kommend - den Brute-Force-Ansatz gewählt und jeden "Corsair"-Artikel aufgerufen. Ob ich dann durchgehalten hätte, stünde auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
So ganz verstehst du meine Intension nicht. Ich bin auch völlig bei dir, mir gefällt es eigentlich auch nicht so,
mit diesen folge auf Twitter etc.. wie ich eben gepostet habe und es geht nicht darum, das jeder alle Fragen beantworten MUSS, sondern das jeder die Möglichkeit bekommt am Gewinnspiel teilzunehmen, auch wenn er eine oder mehrere Fragen nicht beantwortet bekommt. Wie gesagt, z.B. 10 Fragen und pro zwei Fragen, ein Los.

Wer mehr beantworten kann, ist super, aber wer nicht, wird nicht gleich "ausgeschlossen".
Wäre das Beispiel denn so schlimm?

qu1gon schrieb:
@Doettleff

beispielsweise pro zwei Fragen, ein Los. So das man, auch wenn man die Frage einnfach nicht gelöst bekommt, dennoch immerhin (auch wenn etwas geringer) eine Chance hat zu gewinnen.

Der Sinn von diesen Fragen ist doch, dass man etwas Zeit investiert um teilnehmen zu können. Dadurch erhält CB auch einen ordentlichen Clickboost. Und es soll die die keinen Bock haben sich mit den Sachen auseinander zu setzen, fernhalten. Ich zB hatte die letzten beiden Male auch überlegt es sein zu lassen, weil die richtigen Antworten jedes Mal etwa eine Stunde Zeit kosten und sie jedes Mal umsonst ist. Aber wer nicht versucht hat halt auch keine Chance was zu gewinnen.

DiamondDog schrieb:
...Corsair und Zelda gewesen. Kann mich mal jemand aufklären wo da der Zusammenhang ist?
Du meinst quasi den Missing Link?

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, Atnam, sent!nel und 7 andere
MaLow17 schrieb:
Link heißt der Held aus Zelda, Corsair Link hieß der vorherige "Held" der Software die jetzt iCUE heißt, um die Peripherie (Tastaturen, Mäuse, Headsets, etc.) des Herstellers steuern zu lassen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/corsair-utility-engine/
Also wirklich nicht nur 10 mal um die Ecke denken 😂
Den Namen der Software als „Hauptdarsteller“ zu beschreiben (in der Frage) ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen.

Aber siehst, ich dachte die Figur in Zelda heist auch Zelda und bis die Frage aufkam, wusste ich net mal, dass es eine Frau ist.

Glückwunsch an alle die es wussten und an den Gewinner.

zeedy schrieb:
Der Sinn von diesen Fragen ist doch, dass man etwas Zeit investiert um teilnehmen zu können. Aber wer nicht versucht hat halt auch keine Chance was zu gewinnen.
Ja und auch richtig so.
Aber wer sich paar Stunden Zeit nimmt um die Fragen zu recherchieren und zu beantworten und an einer Frage oder mehr scheitert, hat das Nachsehen und die investierte Zeit war für die Katz... das ist auch nicht fair oder?

Da ist das mit den "pro zwei Fragen = ein Los" doch fair denke ich.

qu1gon schrieb:
Warum MUSS es mit diesen Fragen sein? Simpel eine Verständnisfrage.
Wenn der Nikolaus früher, als ich ein Kind war, kam, musste man auch ein Gedicht aufsagen. Bisschen Mühe musste man sich geben, wenn man Geschenke wollte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Beitrag schrieb:
Ich bin treuer Computerbase Pro-Abonnent, das sind drei Euro im Monat - da kann CB ruhig mal etwas zurückgeben!
Ich verstehe den Unmut und bin grundsätzlich der selben Meinung aber CB Pro gibt uns werbefreien Zugang zu einer sehr guten Community & super Test's/Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doettleff und Jan
Exit666 schrieb:
Wenn der Nikolaus früher, als ich ein Kind war, kam, musste man auch ein Gedicht aufsagen. Bisschen Mühe musste man sich geben, wenn man Geschenke wollte. ;)
Wenn das Gedicht dann nicht fehlerfrei aufgesagt wurde, hat man dann gesagt, du bekommst jetzt nichts ^^

qu1gon schrieb:
Aber wer sich paar Stunden Zeit nimmt um die Fragen zu recherchieren und zu beantworten und an einer Frage oder mehr scheitert, hat das Nachsehen und die investierte Zeit war für die Katz... das ist auch nicht fair oder?
Die investierte Zeit war doch auch für die Katz, wenn du alles richtig hast und dennoch nichts gewinnst oder?

Und wie ist es fair, wenn die die nicht alles richtig haben, dennoch eine Chance zu gewinnen haben, wie die die mehr Zeit investiert und die Fragen genauer gelesen haben um alles richtig zu haben?

Zurück
Oben