Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

Big Daddy Pork schrieb:
Dann aber mit den Antwortmöglichkeiten: Nord, Nord-Ost, Nord-Nord-Ost oder Ost-Nord-Ost.
Und weil es Spaß macht alle weiteren dazu, die ultimative Verwirrung. Ich habe halt Autismus und lege auf so etwas wert! 😈

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Jan
DevPandi schrieb:
Ich muss die Frage nicht noch mal lesen.
Doch. Weil da steht "grob". Nicht exakt oder dergleichen und Nord-Nord-Ost ist grob Nordosten. Die Antwort passt also exakt zur Frage in dem Fall.

PS: Und danke für den Hinweis, aber mir sind die Himmelsrichtungen und wie man sie runterbricht vollkommen klar. Darf ich dir jetzt empfehlen dich mit der deutschen Sprache und Semantik zu befassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Herzlichen Glückwunsch an die drei Gewinner!

Und auch vielen Dank an Computerbase für das Ausrichten des Gewinnspiels.

Ich musste für alle Fragen Google bemühen, und sei es nur zum verifizieren meiner Antwort. Aber dafür war es dann umso schöner zu sehen, dass meine Bemühungen immerhin erfolgreich waren und ich alle Fragen richtig beantworten konnte.

Freue mich auf die nächste Ausgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX und Jan
Wieder nicht gewonnen... sadge

Herzlichen Glückwunsch

• Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX und Jan
Herzlichen Glückwunsch.

Wenn ich mich recht entsinne, müsste ich alles richtig gehabt haben ;) Auf jeden Fall Bergamo hatte ich.

Glückwunsch an alle Gewinner!

• Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX
Vielen Dank @CB für die Aktion und Glückwunsch an die Gewinner🙂 Ich hatte Spaß und finde auch das "Adventskalender-Format" toll! Wünsche allen entspannte Feiertage!

• Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX, Herrenlos und Jan
Lord B. schrieb:
Wahnsinn dieser thread, wie jedes Jahr 🤷‍♂️ 🤣
Das Witzige ist ja, wenn es wer anders als die drei bekommen hätten, wäre das geheule auch wieder groß. Wie du schon sagtest, wie jedes Jahr halt.

Ich hab selbst damals ne weile nur mitgelesen, bevor der Account kam. Und ich bin nicht neidisch auf die 3, auch wenn ich ebenso den PC hätte brauchen können. Was mach ich falsch??

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, XBigBenX, Lord B. und eine weitere Person
Wie jedes Jahr fühle ich mich ausgegrenzt, weil ich min. eine Frage nicht beantworten konnte.
Vielleicht bin ich ja zu dumm und habe es verdient. ^^ Ja bin gefrustet weil es bisher jedes Jahr so war.

Finde das einfach und ehrlich nur scheiße mit den Fragen. In meinen Augen sollte jeder hier die selbe Chance haben, am Gewinnspiel teilzunehmen und das ist hier nicht gegeben.
Denke schon, aber so funktioniert das nicht... herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

• Gefällt mir
qu1gon schrieb:
Finde das einfach und ehrlich nur scheiße mit den Fragen. In meinen Augen sollte jeder hier die selbe Chance haben, am Gewinnspiel teilzunehmen und das ist hier nicht gegeben.
Realsatire der heutigen Gesellschaft: Alles haben wollen, nichts leisten & immer sind die anderen schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond, PietVanOwl, Langnese und 6 andere
qu1gon schrieb:
Jeder hat die selben Chancen am Gewinnspiel teilzunehmen.

Es gibt aber kein Recht darauf, dass jeder alles richtig haben muss. Weil dann können wir die Fragen ja gleich weglassen und nur ein Kreuz mit "willst du Teilnehmen? Ja oder Nein?" Und wenn sich da einer verklickt, dann wird auch gejammert, dass das Klicken zu schwer war...

Sorry, aber solche Aussagen find ich "ehrlich nur scheiße". Ja mein Gott, dann hast du halt eine Frage nich beantworten können. Wie gesagt jeder hat die gleichen Chancen. Man muss halt mal sein Hirn anstrengen und Google und Forensuche nutzen. Meine Güte in deinem sonstigen Leben kommt dir doch auch nicht alles zugeflogen und bekommst alles was du willst, ohne was dafür zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond, PietVanOwl, -yannik- und 4 andere
Dandelion schrieb:
Realsatire der heutigen Gesellschaft: Alles haben wollen, nichts leisten & immer sind die anderen schuld.
Eine Antwort auf deinem Niveau wäre z.B.... hauptsache Leute veunglimpfen die man gar nicht kennt und Dinge aus dem Kontext ziehen um sich "Likes" zu erhaschen für das eigene kaputte Ego. :-)

Was heißt hier Leisten wollen... bin hier so gut es geht aktiv und wenn ich etwas an die Community zurückgeben möchte, kann man das auch (grundsätzlich) ohne die doofen Fragen machen - es gibt nunmal Leute die es nicht gelöst bekommen. Ein wenig Empathie für diese Leute kann man doch an den Tag legen oder?

Was heißt hier Schuld sind immer die anderen... voll aus dem Kontext... es geht um keine Schuld. Das mit dem differenzierten Denken üben wir noch etwas ^^
Gebe niemandem die Schuld dafür, das ich es nicht gelöst bekomme, es ging nur um meine Meinung,
das man wie es andere auch machen, die "Teilnahme" einfach und jedem gleich, ermöglichen sollte.

HAse_ONE schrieb:
Jeder hat die selben Chancen am Gewinnspiel teilzunehmen.

Es gibt aber kein Recht darauf, dass jeder alles richtig haben muss. Weil dann können wir die Fragen ja gleich weglassen und nur ein Kreuz mit "willst du Teilnehmen? Ja oder Nein?" Und wenn sich da einer verklickt, dann wird auch gejammert, dass das Klicken zu schwer war...

Sorry, aber solche Aussagen find ich "ehrlich nur scheiße". Ja mein Gott, dann hast du halt eine Frage nich beantworten können. Wie gesagt jeder hat die gleichen Chancen. Man muss halt mal sein Hirn anstrengen und Google und Forensuche nutzen. Meine Güte in deinem sonstigen Leben kommt dir doch auch nicht alles zugeflogen und bekommst alles was du willst, ohne was dafür zu tun.
Der erste Satz zeigt, das du nicht verstanden hast was ich meine. Die Menschen sind nicht alle gleich.
Warum auch immer... der eine bekommt es gelöst und der andere nicht und das sind eben nicht die selben Chancen, wenn es so wäre, könnte jeder teilnehmen, was sicher nicht der Fall war.

Man muss ja alle Fragen richtig haben um teilnehmen zu können oder habe ich das falsch verstanden?

Ich habe für die zweite Frage locker eine Stunde gesucht und rumgelesen und war halt "zum dumm" :-)
Ja, was soll ich machen, aber nach ner Stunde und "jedes Jahr das selbe"-Frust hat es auch gereicht. Kann man doch grundsätzlich nachvollziehen oder?
Diese Argumente, kommt die nicht zugeflogen etc... ist so lahm.. kann ich nur sagen, wir sind eine Community und dieser bzw. jedem möchte man doch was zurückgeben für die Treue - ohne uns gäbe es auch CB nicht - ist wie bei YT und fast alle machen es auch so, das man nicht irgendwelche (für manche auch nicht lösbaren) Fragen als Teilnahme"Hürde" sag ich jetzt mal, voraussetzen.
Mit anderen Worten, will ich jemanden was gutes tun, mache ich das und sage nicht, du musst noch dies und das machen.

• Gefällt mir
@Rockstar85
Eben nicht und CB könnte einfach die Teilnahme am Gewinnspiel reglementieren.
Nochmal für dich: Hier ist keiner neidisch. Hier geht es einfach nur um Ehrenhaftigkeit gegenüber der Community. Mehr nicht....

Die Sache ist die... will CB das überhaupt?

Für mich ist das Minimum:
  • Account muss vor Gewinnspiel erstellt worden sein

Besser und fairer gegenüber den Community Mitglieder wäre z.B.:
  • Account muss min. halbes Jahr vor Gewinnspiel erstellt worden sein
  • Account muss regelmäßig eingeloggt sein
  • Account muss mindestens X Beträge im aktuellen Jahr aufweisen
  • Alle enttäuschten stillen Leser können einen kostenlosen Account erstellen und mit einem kleinen Beitrag an der Community am nächsten Gewinnspiel teilnehmen. Done!

Gewinnspiel 2022
Die Teilnahme am Gewinnspiel ist registrierten Community-Mitgliedern nach Bekanntgabe der letzten Komponente, der Grafikkarte, ab dem 12. Dezember 2022 über das dann vollständige und einsendbare Teilnahmeformular möglich.

Gewinnspiel 2021
Teilnehmen an dem Gewinnspiel kann jeder mit einem Account auf ComputerBase, der vor dem Start des Gewinnspiels erstellt worden ist. Die ganze Redaktion wünscht viel Freude beim Teilnehmen.

Gewinnspiel 2020
Teilnehmen an dem Gewinnspiel kann jeder mit einem Account auf ComputerBase. Die Registrierung ist mit gültiger E-Mail-Adresse möglich. Die ganze Redaktion wünscht viel Freude beim Teilnehmen.

Gewinnspiel 2019
Am Gewinnspiel kann jeder Leser teilnehmen, der bereits vor dem Start des Gewinnspiels einen Account auf ComputerBase erstellt hat. Jeder stille Leser, der noch keinen Account hat und jetzt außen vor ist, tut uns leid. Aber wir möchten in diesem Jahr mal wieder ausschließen, dass Dritte „von außen“ spontan am Gewinnspiel teilnehmen. Eventuell enttäuschten Stammlesern sei gesagt: Der Nikolaus 2020 kommt bestimmt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, M@tze und McTheRipper
qu1gon schrieb:
Da nicht jeder gleich ist, kann es bei einem als Rätsel angelegten Gewinnspiel auch keine "selben" Chancen für alle Teilnehmer geben. Das, was Du dir wünschst, ist eine jährliche Lotterie, bei der automatisch jedes registrierte Mitglied (als ein mögliches Kriterium) on weiteres Zutun teilnimmt.

Das wäre zwar aus meiner Sicht nicht sinnvoll, das kann man in der Tat aber auch derart organisieren - nur ist und war das halt bisher nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, Rockstar85 und tuccler
@qu1gon
Das ist schon nicht verkehrt, was du da schreibst. Aber da wäre meine Gegenfrage: warum fragst du nicht einfach per PM jemanden aus der Community? Ohne viel in diesem Thread gelesen zu haben, es haben sicher eine Menge Leute lange vor Ablauf der Frist signalisiert, dass sie die Fragen einfach fanden. Wer wird dir Vorwürfe machen, wenn du dir Hilfe holst, solange du die Antworten nicht öffentlich machst? Das sind alles keine A****r hier.

Zudem lassen sich praktisch alle Fragen über CB lösen, also mache dich mit dem Aufbau der Seite vertraut.
Die Forderung allerdings, hier ohne Anstrengung dein Nikolausgeschenk abholen zu können, kannst du schön knicken. Wie du schon richtig erkannt hast, gibt es dafür die Teenie-Influenzer.

Und zum Schluss, Nein man muss nicht alle Fragen richtig haben. Ich meine mich zu erinnern, dass Fragen aus der Wertung genommen wurden, die wirklich nicht eindeutig waren. Das ist hier aber nicht der Fall, 49% der Teilnehmer haben sich einfach nicht in Ruhe und ausgeschlafen hingesetzt.

@Jan
An der Stelle möchte ich das Gewinnspiel nochmal ausdrücklich loben. Das sukzessive freischalten finde ich gut. Man kann ja trotzdem zum Ende hin alle Fragen auf einmal beantworten. Ich persönlich empfand den Schwierigkeitsgrad dieses Jahr etwas leichter als letztes Jahr. Es war immer noch schwer und ich war mir auch bei der einen oder anderen Antwort nicht 100% sicher. Bei einer Quote von 51% korrekten Gesamtantworten war ich da aber ganz offensichtlich nicht alleine. Möge man es qualifizierte Schätzung oder raten nennen, aber dieses Jahr hatte ich tatsächlich alle Antworten richtig.

Die Art der Fragestellung mit Fallstricken, falschen Fährten und vermutlich absichtlichen kleinen Unklarheiten kostet dich sicherlich einiges an Hirnschmalz und dieses Jahr hatte ich auch Spaß daran an der Lösung zu tüfteln. 2021 hatte ich irgendwann aufgegeben und blind geraten. Ich hoffe, du kannst einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad nächstes Jahr wiederholen. Wobei das natürlich immer subjektiv ist, das ist mir bewußt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond, PietVanOwl, XBigBenX und 4 andere
Stimmt, das habe ich ja komplett vergessen:

Auch dieses Jahr schreibe ich "Herzlichen Dank für das Gewinnspiel". 👍

Eine - nicht weiter durchachte - Idee für eine Community-Beteiligung:
Eine Frage kommt als Vorschlag aus "der Community". Aus den Vorschlägen wählt CB eine Frage für das Gewinnspiel aus. Derjenige, dessen Vorschlag gewählt wird, darf am Gewinnspiel nicht teilnehmen, erhält dafür im Gegenzug aber einen garantierten Gewinn in Form beispielsweise eines Abos (ich würde an 2 Jahre denken). Ich wäre gespannt, wie viele sich beteiligen würden. ;)

Zurück
Oben