Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

zig*zag schrieb:
Zen1 , 2, 3 usw. sind Architekturen.
Es ist gleichzeitig auch der Name der Cores, hast du schon mal eine AMD Präsentation gesehen?
Dort heißt es immer "powered by our new Zen"x"-Core"

Sogar in der Frage steht es genau so
AMD Ryzen 7000 „Raphael“ setzt wie AMDs neue Server-CPU-Familie Epyc 9004 „Genoa“ auf die nochmals deutlich leistungsfähigeren Zen-4-Kerne.

Zen4(Kern) bei Raphael(CPU) ist, was Raptor Cove(Kern) bei Raptor Lake(CPU) ist.

zig*zag schrieb:
Die Kern-Variante hingegen der Key aber woher weiß man ob da "c" die erste Generation davon ist, wenn es noch gar keine nachfolgende gibt?
Oben in der Frage wurde bereits erwähnt, dass es um Zen-Kerne geht
Die Kern-Variante ist alsoeine Variante der Zen4-Kerne, die mit dem C eben, welches auch in der Frage erwähnt wurde.

Und es geht nicht um die erste Generation der Kern-Variante, sondern um die erste CPU Generation die diese Kern Variante nutzt.
Und da gibt es nur eine einzige, die Zen4c nutzt und daher weiß man auch, dass es die erste ist.

Nochmal, ordentlich die Frage lesen, dann gibts auch keine Unklarheiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, MaLow17 und Langnese
@XBigBenX
Du musst dich hier nicht rechtfertigen. Hab Spaß mit dem Gewinn und ignoriere die Neider einfach. Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX, Subcommander, PietVanOwl und 6 andere
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und an die anderen, die direkt oder indirekt Doppelaccounts unterstellen. Habt ihr irgendwelche Beweise für eure Aussage? Nur weil Namen ähnlich klingen oder der Nutzer erst seit diesem Monat registriert ist, gibt euch nicht das Recht irgendetwas zu unterstellen.

CB wird sicher gegen Leute mit mehreren Accounts vorgehen, da dies klar gegen die Regeln verstößt. Also gönnt es diesen drei Menschen doch einfach. Sie haben genau wie ihr die Fragen beantwortet und hatten alles richtig. Daher nochmal Herzlichen Glückwunsch und ein frohes Fest.

Zur Frage 2:
Das Ergebnis zeigt nur wieder, wie viele Menschen nicht aufmerksam lesen können.
Gesucht war eine CPU mit mehr als 96 Kernen und der Buchstabe C (12:4).
Wie kann man da auf Naples kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander, Exit666, 38911 und 4 andere
Ach Leute, Kirche im Dorf lassen. Frage 2 war ok und letzendlich schon klar, sonst hätten das nicht so viele korrekt beantwortet. Man musste einfach alle Informationen berücksichtigen, nicht nur die Hälfte oder Zweidrittel.

Und zu den Gewinnern: Herzlichen Glückwunsch. Neid gibts beim Glücksspiel immer. Dieses Gewinnspiel war nicht nur anmelden und abschicken, sondern erforderte auch ordentlich Recherche und Gehirnschmalz. Jeder der sich qualifiziert hat, hats auch verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler, PietVanOwl, Melu76 und 6 andere
zig*zag schrieb:
woher weiß man ob da "c" die erste Generation davon ist, wenn es noch gar keine nachfolgende gibt? Ist und bleibt einfach ne Irreführung und inhaltlich nicht ganz korrekt.
Das wurde doch hier auch schon zig mal erklärt, dass man von "erste" sprechen kann, ohne dass es schon weitere gibt. Auch wenn keine weiteren Zen4c Modelle mehr nach Bergamo kommen, bleibt es doch trotzdem die erste (und halt dann gleichzeitig die letzte/einzige).

Man macht doch auch irgendwann im Leben eine Berufsausbildung und wenn jemand fragt, deine wievielte das ist, sagt man auch "ist meine erste", selbst wenn es die einzige im Leben bleibt.

Taxxor schrieb:
Es ist gleichzeitig auch der Name der Cores, hast du schon mal eine AMD Präsentation gesehen?
Dort heißt es immer "powered by our new Zen"x"-Core"

Sogar in der Frage steht es genau so

Zen4(Kern) bei Raphael(CPU) ist, was Raptor Cove(Kern) bei Raptor Lake(CPU) ist.

Oben in der Frage wurde bereits erwähnt, dass es um Zen-Kerne geht
Die Kern-Variante ist alsoeine Variante der Zen4-Kerne, die mit dem C eben, welches auch in der Frage erwähnt wurde.

Und es geht nicht um die erste Generation der Kern-Variante, sondern um die erste CPU Generation die diese Kern Variante nutzt.
Und da gibt es nur eine einzige, die Zen4c nutzt und daher weiß man auch, dass es die erste ist.

Nochmal, ordentlich die Frage lesen, dann gibts auch keine Unklarheiten.
Ist und bleibt irreführend und es ist ja auch Tradition in diesen Nikolaus Spielen durch halbscharige Formulierungen die Leute zu blenden. Ist bei Frage 2 auf jeden Fall gelungen und die die richtig lagen können sich einen rubbeln.

@McLovin14
Hier ist keiner neidisch und ich gönne es wirklich jedem "aktiven" Community Mitglied.

CB sollte einfach die Teilnahme reglementieren. Dann kommt es erst gar nicht zu solchen Vermutungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
zig*zag schrieb:
und es ist ja auch Tradition in diesen Nikolaus Spielen durch halbscharige Formulierungen die Leute zu blenden
Nur war dieses Jahr keine solche Frage dabei^^
Zen4-Kern, bis zu 96 Kerne, kommt ein c dazu werden es noch mehr, das waren die Infos die man aus der Frage sammeln konnte.
Wie heißt die erste CPU-Gen auf Basis dieser Kern-Variante?
Oben wurde der Zen4-Kern genannt und das c, also die erste CPU-Gen auf Basis von Zen4c. Und selbst wer mit dem c nichts anfangen konnte und daher nicht wusste, wie genau die Kern-Variante heißt, wusste trotzdem, dass diese CPU mehr als 96 Kerne bieten muss, was ebenso in der Fragestellung erwähnt wurde.

Nichts an der Frage ist unscharf oder irreführend formuliert, nur weil du es nicht verstanden hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond, SimSon und Jan
Taxxor schrieb:
Nur war dieses Jahr keine solche Frage dabei^^
Ja ne is klar...

Zitat Jan:

"Obwohl der Tenor in der Community lautete, die Fragen seien in diesem Jahr etwas einfacher zu beantworten gewesen (und das war auch das Ziel), lagen am Ende nur 51 Prozent aller Teilnehmer komplett richtig – weniger als vor einem Jahr"

zig*zag schrieb:
[...] Ist bei Frage 2 auf jeden Fall gelungen und die die richtig lagen können sich einen rubbeln.
Danke, ich werde berichten, wie es sich auf dem Stuhl rubbeln lässt. Reicht dir Text oder möchtest du auch Bilder/Videos?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander, paulinus, PietVanOwl und 7 andere
zig*zag schrieb:
Zitat Jan:

"Obwohl der Tenor in der Community lautete, die Fragen seien in diesem Jahr etwas einfacher zu beantworten gewesen (und das war auch das Ziel), lagen am Ende nur 51 Prozent aller Teilnehmer komplett richtig – weniger als vor einem Jahr"
Was zeigt dass 49% der Leute nicht ordentlich lesen konnten, nicht dass die Frage irreführend war.

Du hast ja oben selbst noch einem Kommentar zugestimmt, der meinte "Kern-Variante" würde auch für die Server-CPU-Reihe stehen können, obwohl in der Frage eindeutig klargestellt wurde, dass es um die Zen4-Kerne geht, die eine Variante besitzen. Was soll man denn da noch sagen, wenn man 80% der Infos aus der Frage ignoriert?

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond
JaeMcBean schrieb:
Danke, ich werde berichten, wie es sich auf dem Stuhl rubbeln lässt. Reicht dir Text oder möchtest du auch Bilder/Videos?
Ne mach ruhig, du hast ja wenigstens was davon :D

• Gefällt mir
Reaktionen: slogen und JaeMcBean
Warum hat man nicht einfach "3. Buchstabe" geschrieben...
Naja, ich war bei der Antwortsuche wohl zu kreativ. Ich habe die 12/4 = 3 genommen und bin auf Rom gekommen. Warum?
1671398898961.png

Weil EPYC 7272 eine Rome CPU ist mit 4 * 3 = 12 Kerne.

Ja, man hat von Zen 4c gesprochen. Auf das bin ich AUCH gekommen. Aber dann war die Fragestellung nur noch verwirrend. Vor allem wenn man so Dinge schreibt wie "Dieser Kern-Variante...". Meine Güte... Ja es ist "Dieser Kern-Variante, die mehr als 96 von Zen 4 hat" gemeint, und nicht die 12/4 Kern-Variante.

Naja, hat trotzdem Spass gemacht.

"Zen 4 C" in Google eingegeben und das erste Ergebnis von golem.de gibt die Antwort:
https://www.golem.de/news/cnda3-rdn...grafik-und-prozessoren-steil-2206-166004.html

4 nm für Zen 4c und 3 nm für Zen 5c​

2023 wird Genoa mit Genoa-X erweitert, ähnlich wie bei Milan-X soll hier 3D V-Cache eingesetzt werden. Im ersten Halbjahr ist zudem Bergamo geplant, diese CPUs basieren auf der Zen-4c-Technik für kompakte 4-nm-Kerne. Statt 96C/192T sind 128C/256T vorhanden, dazu gibt es ebenfalls zwölf DDR5-Speicherkanäle und somit ein Leistungsplus von 100 Prozent verglichen mit einem Epyc 7763.
Wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Bin inzwischen erstaunt, dass hier immernoch diskutiert wird, irgendwann ist doch mal gut 😅

War ein schönes Ratespiel, ich hab mich zwar auch mit Naples verhauen, aber was solls - freue mich auf '23.
Danke ans Team fürs erstellen und die Sponsoren für die Hardware :)

Wie jedes Jahr alles richtig.:cool_alt:

Wäre natürlich auch voll okay gewesen, wenn ich dieses Jahr mal was falsch verstanden hätte. Aber Leute die sich hier öffentlich im Forum (besonders) über Fragestellung 2 aufregen sind einfach nur peinlich. Das war die einzige Frage bei der man mal ein bisschen nachdenken musste. Das heißt aber nicht, dass die Frage ungenau oder schlecht war. Im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subcommander
Möchte mich auch für das tolle Rätsel bedanken.
Es war alles mit ein wenig Recherche zu finden. Was echte Chancengleichheit für jeden bedeutet. Finde ich sehr gut.
Und ich bewundere die guten Fragestellungen. Bei vielen Fragen dachte ich erst: "das wird viel zu kompliziert, wie soll ich das rausfinden" Aber wenige Suchanfragen später hatte man immer die Antwort, was sich bei mir immer belohnend angefühlt hat. Am besten fand ich die Zen 4-C Frage und die mit Link. Cooler Kniff bei beiden.

Schade finde ich hingegen den enormen Neid und die vielen Anschuldigungen die ich beim Überlfiegen auf den letzten Seiten gefunden habe. Das tut beim Lesen weh, und wirft für mich kein gutes Licht auf CB.
Vielleicht identifiziere ich mich mit dem Hauptgewinner mehr, da ich seit vielen Jahren oft hier lese, und die Kommentare überfliege, aber nie selber mitschreibe. Der klassische Lurker halt.
Nur durch das Gewinnspiel hab ich meinen alten Account nach 20 Versuchen samt Passwort wieder gefunden.
(und direkt mal paar Sonntags-Umfragen nachgeholt) Ansonsten hätte ich mit einem neuen Account mitgemacht und hätte dann den selben Hass erfahren können wie @XBigBenX . Du solltest die anderen positiven Ratschläge annehmen und dich über den Gewinn freuen und dich nicht rechtfertigen müssen.

@Jan Ihr habt echt gute Arbeit gemacht. Große Sponsoren an Land geholt. Ein abwechslungsreiches Quiz erdacht. Und die Fairness gesichert. (Auf Doppel-Acc geprüft).
Vielleicht wäre es eine mögliche Anregung in Zukunft die Gewinner nicht namentlich zu nennen? Um dem Neid und den Anschuldigungen Einhalt zu gebieten.
Vielleicht wäre es auch eine Option statt einem großen Hauptgewinn mit hohen Wert, mehrere kleinere zu verlosen. Seien es mehr Peripherie oder dann doch einzelne Komponenten. Und somit mehr Teilnehmern einen Gewinn zu ermöglichen und indirekt den möglichen Neid auf einen Hauptgewinn zu reduzieren.

Allerdings möchte ich mit diesen Ideen auf keinen Fall den Brauch eines Nikolaus-PCs kritisieren. Gerade auf Computerbase jährlich einen PC zu verlosen hat seinen Reiz. Und bringt Euch hoffentlich viele neue Leser.
Nur fühlt es sich so an als wären einige zu unreif, um mit dieser Verlosung vernünftig umzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, Subcommander, paulinus und 7 andere
Taxxor schrieb:
Erste CPU-Generation, die auf Zen4c basiert, also "dieser Kern-Variante" um die es in dem Satz darüber ging?
Zen4c ist neu und die ersten CPUs die darauf basieren werden sind die aus der Bergamo-Reihe
Jetzt hab ich's nun wirklich verstanden, denke ich.
Lasse mich aber gern nächstes Jahr wieder überraschen & lerne dazu. :daumen:

Ben_computer_Ba schrieb:
Naja, das liegt eben sehr nahe.
-> ein Account wird erst zum Gewinnspiel Registriert
-> keinerlei sichtbare Aktivität vor dem Gewinn
-> es gibt andere Accounts mit sehr ähnlichen Namen
-> bei einem Gewinn im Wert von über 3.000€, mag es für manche verlockend sein, seine Gewinnchance zu erhöhen
Zum Beispiel dein Account. 😁

(Bitte nicht persönlich nehmen. Ich find's nur gerade lustig. Schöne Weihnachten !!!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
M4xw0lf schrieb:
Das ist inzwischen mehr als ausreichend belegt, danke.

Glaube man könnte Zugang zu diesem Thread an Soziologen, Psychologen, und RTL2-Nachmittagsprogrammgucker gegen Geld verscherbeln 🤪

dann kommste ja doch noch an deinen desktop. gib gas.

ich hab hier schon en gutes stück ^^

Zurück
Oben