Bericht Nikolaus-Rätsel 2022: Gewinne einen Gaming-PC mit Radeon RX 7900 XTX und 7950X

Und nun ist es vorbei.
Die Auslosung habe ich mit Spannung erwartet, alle Antworten waren korrekt, aber gewonnen habe ich leider nichts. :(

Es war trotzdem wieder eine schöne Tradition zum Jahresende. :)

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Wobei m. E. nur diejenigen User mitmachen sollten, die bis zur Veröffentlichung der ersten Frage bei CB registriert sind.
Aber okay, darüber kann man diskutieren und auch anders entscheiden.

Interessant, dass die Frage 2 da doch so reingehauen hat und den Lostopf am Ende dann doch so reduziert hat.
Ich fand die Frage zwar ein bisschen zum Knobeln, aber dennoch lösbar und v. a. auch eindeutig lösbar.

Das Geheimnis lag, wie immer, darin, die Frage genau zu lesen und auf die entschiedenen Formulierungen zu achten. Jedes Wort in den Fragen ist mit voller Absicht genauso gewählt worden, wie es da stand.

In den ersten Jahren des Nikolaus-Gewinnspiels war das noch um einiges schwerer.

Also Bitte @Jan : Nicht den Anspruch noch weiter reduzieren. Das Niveau passt so wie es jetzt ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, Hurricane.de, PLUSPUNKT und 2 andere
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
Naja, alle Fragen richtig gehabt, aber es kann ja nicht jeder gewinnen. Vielleicht wird es nächstes Jahr ja was damit

• Gefällt mir
Reaktionen: XBigBenX
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, ich bin gerade JETZT fertig mit dem gestern angefangenen Umbau von System und Erweiterung der Wakü auf ein Phanteks Enthoo Pro 2 und hätte jetzt gerade keine Lust die Gewinnkomponenten zu integrieren. Basteln macht Spaß, ist aber auch Arbeit ;) und yeah! Alle Fragen richtig, schönes Gewinnspiel mal wieder, freue mich auf nächstes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und XBigBenX
Man kann das bzgl. Zen-Generationen/-Varianten auch mit Intel's Core-i vergleichen. Da spricht man ja beispielsweise auch von der ersten CPU auf Basis der Skylake Architektur gesprochen, obwohl es im Grunde schon die 6. Core-i Generation war. Genauso wird zwischen Comet Lake, Cascade Lake und Ice Lake unterschieden, obwohl es nur Varianten der 10. Core-i Generation ist.

reobase schrieb:
Ich hatte mir die Fragen durch gelesen und merkte, dass ich ohne Googeln und Zeitaufwand nicht alle Fragen beantworten konnte. Dann wurde der Werbeblocker wieder angestellt.
Da musste ich dann doch gerade leicht schmunzeln.

Das Gewinnspiel hier ist halt nicht auf dem Niveau "Welche Farbe hat der Himmel an einem Sonnentag?"
Zusammengenommen habe ich vielleicht 30-40 min recherchiert (vermutlich aber sogar weniger).

Aber okay, wenn man sich die Zeit nicht nehmen will oder kann...

Leider Frage 2 versiebt, hätte man aber drauf kommen können mit dem "C" als Tipp. Ich interessiere mich halt als Privat User überhaupt nicht für jegliche Server CPUs, und bin da, das gebe ich zu, nicht gut informiert. Na ja, was solls, bin mit meinem PC natürlich auch noch zufrieden.

Frohe Weihnachten und Glückwunsch.

Mein PC: RTX 3080 Ti, 5700X, 32GB DDR4 3800 Mhz CL16 mit Subtimings getunt. 32" 4K, 144HZ Monitor mit VRR.

jvu2ylav_2x22225pfh1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Glückwunsch an die Gewinner. Viel spaß damit 👍🏼

Trostpreis: alles richtig beantwortet 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: PLUSPUNKT und XBigBenX
Die zweite Frage hab ich wirklich nicht ganz verstanden von den Formulierungen her.

reobase schrieb:
Ich hatte mir die Fragen durch gelesen und merkte, dass ich ohne Googeln und Zeitaufwand nicht alle Fragen beantworten konnte. Dann wurde der Werbeblocker wieder angestellt.

bei mir wars genau anders.

nikolaus gewinnspiel (mit gewinnspielen hab ich nichts am hut), und die fragen gesehen und mir gedacht "du hast von nichts nen plan, aber das sollte doch schaffbar sein", das das knobeln hat spaß gemacht, und dafür kann ich auch ne ausnahme im ad blocker machen.

ich bin nicht in sovielen communities, also weiß ich nicht ob das usus ist, aber es ist ein netter move auf jeden fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Glückwunsch an die Gewinner!
@XBigBenX
@JaeMcBean
@Nickusman

Und vielen Dank für das tolle Gewinnspiel @Jan
Es macht immer wieder Spaß die Fragen zu beantworten.

Mich hat leider Frage 2 gekillt. Ich dachte, so einfach kann es ja nicht sein und habe dann wohl zu kompliziert gedacht 🤦‍♂️
Naja, nachdem ich mich kurz geärgert habe, kann ich drüber lachen und freue mich auf nächstes Jahr ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Twixtor, Jan, Nickusman und eine weitere Person
Raptor85 schrieb:
Das Gewinnspiel hier ist halt nicht auf dem Niveau "Welche Farbe hat der Himmel an einem Sonnentag?"
Das wäre übrigens eine sehr komplexe Frage, wenn man sich mit der wahrgenommenen Farbe des Himmels beschäftigt :p

Man könnte mal langsam einführen, dass der Hauptgewinn nicht an Gewinnspielaccounts gehen sollte.
Die können dann Platz 2&3 unter sich ausmachen :daumen:
Damit sollten sich ja auch genug neue aktive Forenmitglieder generieren lassen. So wie sie bisher ja auch dadurch entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82 und Raptor85
reobase schrieb:
dass ich ohne Googeln und Zeitaufwand nicht alle Fragen beantworten konnte. Dann wurde der Werbeblocker wieder angestellt.
Damit willst du uns was mitteilen? Das du die Fragen lieber ohne Aufwand beantworten würdest?

Cardhu schrieb:
Das wäre übrigens eine sehr komplexe Frage, wenn man sich mit der wahrgenommenen Farbe des Himmels beschäftigt :p
Dieser Einwand MUSSTE ja kommen. :D
Das hatte ich im Hinterkopf, aber zu sehr verkomplizieren wollte ich es dann auch nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die dieses Gewinnspiel ermöglicht hatten!

In der Tat waren die Fragen mitunter ein wenig verzwickt und zeitweise wurde ich auch mal auf die falsche Fährte gelenkt, aber schlussendlich habe ich alle Frage richtig beantworten können. Da zahlt es sich eben doch aus, dass ich gerne nochmal ein zweites Mal über Fragen, Quellen und Antworten schaue.

Bei manchen Fragen verstand ich jedoch erstmal nur Bahnhof! Was interessieren mich uralte Spiele aus den 80ern?
Es hat wirklich sehr lange gedauert, bis mir die einzelnen Zusammenhänge klar waren. Aber auch hier hatte ich irgendwann den richtigen Riecher.

Der einzige Punkt, an dem ich tatsächlich kläglich gescheitert bin, war der Umstand, dass ich leider keinen der Preise einheimsen konnte.
Aber da arbeite ich dran! :daumen:

Melu76 schrieb:
ich finde es traurig wenn man sich keine fragen stellt

wie z.b.
möchte ich massenhafte neu-forumaccounts während des nikolausgewinnspiels?

aber vielleich twollen die das ja auch in der hoffnung, auf neu-zugänge.
das wäre aber mMn ziemlich naiv.
Viele sind auch lange Zeit nur leser ohne account. So ein Gewinnspiel erhöht dann auch den reiz einen Account zu erstellen. Ich selber habe Jahrelang nur gelesen und noch nicht so lange einen Account.

• Gefällt mir
Reaktionen: rädchen
Dedenne1987 schrieb:
So ein Gewinnspiel erhöht dann auch den reiz einen Account zu erstellen.
Und dann hat man viele Accounts, die nichts posten, außer bei Anzeigen und Gewinnspielen. Ich weiß nicht, wo da nun der große Mehrwert liegen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Tolles Gewinnspiel! Ihr legt euch da echt ins Zeug die Fragen schön knifflig zu gestalten und die Gewinne, die ihr jedes mal organisiert, sind wirklich vom Feinsten. In dem Sinne auch riesigen Dank an die Sponsoren und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und schöne Weihnachtszeit an alle! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: phanthom, Jan und XBigBenX
Melu76 schrieb:
eben. ;)

und jemand, der nach dem sinn der numerierung sucht, gerät hier ins straucheln
Warum muss es denn eine zweite geben? Bergamo ist die erste Gen mit Zen 4c. Und dabei ist es absolut egal ob es 2 oder 10 oder keine weitere Generation mit 4c gibt oder geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, 007JamesBond, Raptor85 und eine weitere Person
Ich habe, soweit ich mich erinnere, dieses Jahr erstmalig nicht alle Fragen richtig beantwortet und schiebe hiermit offiziell @Jan die Schuld in die Schuhe! ;)

Es war irgendwie viel zu einfach, deswegen habe ich nicht, wie sonst üblich, alle Antworten noch 2-3 mal gecheckt und bin daher bei Frage 2 auf die Nase gefallen, nachdem Naples eine valide Himmelsrichtung ergab und ich den kleinen Zusatz mit "c" ignoriert habe. Obwohl mein Kopf gesagt hat "Hey Alter, bei Frage 1-3 ist immer Antwort 3 richtig?!? Das glaubst Du doch selber nicht...", habe ich ihn mit

a8a87a66ee90edbffb26ee433b2a354c.jpg

abgewürgt und habe es einfach versaut. :D

Das Neuaccounts wieder erlaubt sind, halte ich auch nicht für eine gute Idee, besonders mit der Aussage "und natürlich wird das System in der Community verlost" (Was hat ein neuer Account denn bisher zur Community mit beigetragen? Deshalb habe ich mich damals gefreut, als @D708 gewonnen hat.), aber die CB Redaktion "stiftet" den Preis, also sind es ihre Regeln. Daher Glückwunsch an die Gewinner!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, NasterX21, sp00n.82 und eine weitere Person
Zurück
Oben