Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Heute letzte Chance: Gewinne einen von zwei High-End-PCs

@pushorfold Ich könnte dir das Thema Semantik gerne nochmal erklären. Aber wenn jemand felsenfest 0% Interpretationsspielraum sieht, ist das vermutlich sinnlos.

Den einzigen semantischen Interpretationsspielraum gibt's bei Frage 3, der denke ich aber vom Fragesteller nicht beabsichtigt war.
Wenn doch, werden die Frage 90% falsch haben^^

@Cleric du versteht halt die Frage nicht.

Sobald die Auflösung kommt, wirst du eingestehen müssen, dass es 0% Interpretationsspielraum gab. Von den 4 Antwortmöglichkeiten ergibt nur 1 überhaupt Sinn (und da du von Semantik redest, wirst du die Frage höchstwahrscheinlich nicht richtig beantwortet haben), alle anderen Antworten sind kompletter Nonsense.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
@Taxxor @Cleric
Streitet euch nicht, ihr seid beide super schlau.
Also außer an der Stelle, wo euer Sendungsbedürfnis den Lospool vergrößert.

Das ist dann weniger schlau aber dafür super sozial 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64, Tevur und Cleric
Die Rätselei hat Spaß gemacht. Danke dafür =). Ich wünsch allen viel Glück, nur mir n bisschen mehr. Falls jemandem kurz vor den gemütlichen Feiertagen der Zockpc abraucht, wünsch ich dem Menschen dann noch n bisschen mehr Glück als mir.

Danke CB Team, wünsch euch n gude. Meine täglichen clicks, sind euch gewiss. Allen lesern wünsch ich ne entspannte Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Das war mal wieder ein tolles Rätsel, hat Spaß gemacht. Danke dafür.

Mir persönlich hat Frage 3 am meisten zu schaffen gemacht, entweder bin ich zu doof oder ich denke mal wieder viel zu kompliziert. Jetzt ist aber abgesendet und wird es einfach mal das Beste gehofft.

Die PCs sind beide wirklich schön geworden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und S.Evans
pushorfold schrieb:
@Cleric du versteht halt die Frage nicht.

Sobald die Auflösung kommt, wirst du eingestehen müssen, dass es 0% Interpretationsspielraum gab. Von den 4 Antwortmöglichkeiten ergibt nur 1 überhaupt Sinn (und da du von Semantik redest, wirst du die Frage höchstwahrscheinlich nicht richtig beantwortet haben), alle anderen Antworten sind kompletter Nonsense.

Nur wenn man "dieses PC-Komponenten-Segment" auf den Showcase aus dem Vorsatz bezieht, kann man zu einem anderen Ergebnis kommen. Und wenn man den Gehäusemarkt ein wenig kennt, lässt das eben Interpretationsspielraum und es könnte auch eine andere Antwort in Frage kommen.

Ich wenn dann der ein oder andere googlet, dann wird er - ohne zu spoilern - an ein bestimmtes Ergebnis mit eben der zweiten möglichen, aber ziemlich sicher nicht gemeinten Antwort geraten. Aber klar, es gibt 0% Interpretationsspielraum.

Aber egal, nur weil wir das komplett unterschiedlich sehen, müssen wir uns nicht streiten.

@Nihil Baxxter

;)

Die Fragen referenzieren immer Tests und Berichte von CB.
Dann müsste man einen Artikel auf CB finden können über ein Produkt, auf das die in der Frage genannten Eigenschaften zutreffen und dann eine der 3 falschen Antworten ermöglicht.

Im Fall von Frage 1 wird sogar die Antwort selbst in einem entsprechenden CB-Artikel erwähnt, sodass man auch wenn man mit dem Namen den man gefunden hat, nichts verbinden kann, weil man das Wort nicht kennt, die Lösung durch CB erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Ich bin echt gespannt
Am meisten über die Anzahl der Chiplets Tiles etc
Da wusste ich nicht wirklich, wo ich ordentliche Infos zu finde.

Frage 1 war ultra einfach und für jeden, der in fantasy games oder minecraft unterwegs ist relativ offensichtlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64, Topas93 und Serandi
Waren ein paar schöne Fragen dabei, Frage 3 fand ich am schwierigsten und bin mir auch nicht sicher ob ich sie gemäß des gegebenen Rahmens richtig beantwortet habe.

Wie immer viel Glück euch allen (außer denen, die wiedermal 1 Woche vorher neue Accounts aufgemacht haben)

Aimero schrieb:
Ich bin echt gespannt
Am meisten über die Anzahl der Chiplets Tiles etc
Da wusste ich nicht wirklich, wo ich ordentliche Infos zu finde.

Frage 1 war ultra einfach und für jeden, der in fantasy games oder minecraft unterwegs ist relativ offensichtlich :D
Für mich ist Frage 1 und Frage 3 echt der Horror und ich zerbreche mir voll den Kopf und durchforste schon seit Stunden das Internet und finde einfach nichts, wo ich eine sichere Antwort geben kann!
Bei Frage drei bin ich bei Intels Chipsets vollkommen sicher aber bei AMDs 9800X3D ist es vollkommen ungenau und der genaue Aufbau und die Beschreibung einfach nicht zu finden. Schon echt blöd, wenn man sich damit nicht auskennt aber gerne PCs baut, die bisher immer funktioniert haben.☠️

Meine Recherche hat mich zu zwei Namen geführt, von dem eines voll sinn ergibt und das andere eher weniger, aber mit phantasie doch zuweisbar ist (bzw. keinem der anderen) was die Auswahl sehr einschränkt.

Zudem gibts einen Artikel von CB, der das ganze eigentlich komplett auflöst

• Gefällt mir
aber dennoch mal ehrlich! WAS soll ich bitte unter "damals erkorenen Namen" verstehen, wenn das Teil Corsair 3500X heißt? Hieß es jemals anders? Ich glaube nicht... ich habe erst mal natürlich "Corsair" zerlegt und dann kam mir "Air" in den Sinn also muss es doch was mit Luft und evtk Wind zu tun haben und dann hmmm Aquarium gehäuse hmmm jaaa könnte evtl in die Richtung gehen mit ganz viel Fantasie xD

Sooo dieses Jahr habe ich mich der Rätselei hingegeben und es genossen.
Es war fast mehr ein Test meiner Deutschfähigkeiten.

An Frage 1 habe ich mich echt ein bisschen aufgehangen, aber dank dem Berufsfeld meines Dads, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen.

Diesmal wurden alle Fragen, ich denke richtig, beantwortet und eingereicht.

Wünsche jedem der Teilgenommen hat Glück mit ein klein bisschen Hoffnung, dass ich vielleicht dabei bin, mein letzter Tower PC hat noch eine Haswell-CPU mit einer 770gtx.... inzwischen bin ich hauptsächlich mit meinem Laptop unterwegs.

Aber so n geiler PC mit RTX4080 wäre schon nice ;)
@Serandi : einfach die Frage genau lesen, und vielleicht die Frage auch in die Satzbestandteile zerlegen.

• Gefällt mir
Topas93 schrieb:
Aber so n geiler PC mit RTX4080 wäre schon nice ;)
Auf jeden Fall.
Mein jetziger PC würde wohl beinahe 1:1 an Sohn gehen. 😅👍

Serandi schrieb:
WAS soll ich bitte unter "damals erkorenen Namen" verstehen
Naja, Geräte haben ja oft viele Beinamen wie Logitech G402 Hyperion Fury z. B.

Das 3500X hat keinen Beinamen

• Gefällt mir
Beim Lösen dieser Rätsel zeigt sich die Überlegenheit des PCs gegenüber dem Smartphone. Habe das zwischendurch auf dem Handy versucht und schnell aufgegeben. Auf dem PC dann ne halbe Stunde... immer wieder interessant zu sehen. Frage mich, ob die Einschränkung auch für jüngere gilt...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64, Aimero und Serandi
Ich wüsste gerne, wie viele die Antworten tatsächlich spontan parat hatten. Vor allem nach den Diskussionen um Interpretationen der Fragen. Ja, die Fragen sind schwierig, und auch für einen regelmäßigen ComputerBase Leser - man kann sich leider nicht alles für die nächsten 100 Jahre merken.
Danke, Coole Aktion :daumen:
Allen Teilnehmern viel Glück. 🍀

• Gefällt mir
interesTED schrieb:
Beim Lösen dieser Rätsel zeigt sich die Überlegenheit des PCs gegenüber dem Smartphone. Habe das zwischendurch auf dem Handy versucht und schnell aufgegeben. Auf dem PC dann ne halbe Stunde... immer wieder interessant zu sehen. Frage mich, ob die Einschränkung auch für jüngere gilt...
Absolut. Am Smartphone kann man nur einfache suchen effektiv durchführen. Alles andere ist einfach nur selbstgeißelung

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Allein das größere Display macht nen Unterschied ^^

Zurück
Oben