@ Reuter:
Ich sehe das nicht weit hergeholt. Vor allem sehe ich den Unterschied vor mir - bzw. quasi vor mir. Mein Vater benutzt seit eh und je Kompaktknipsen. Und dann gucke ich mir seine Analogaufnahmen von vor 10 Jahren an und dann aktuelle Ausdrucke mit seiner aktuellen Canon IXUS 80. Ist OK, besser - im Rahmen seiner Möglichkeiten. Die Objektive in den Kleinen sind ja auch viel besser geworden, damit Otto Normalverbrauchen eben auch seine Digitalbilder auf dem Monitor @ 100% angucken kann und nicht gleich umfällt. Oder ich gucke auf meine Fotos mit meiner alten Canon SLR und vergleiche die mit meiner aktuellen DSLR. Das sind Welten! Vor allem, wenn man die Negative einscannt und weiterverarbeiten möchte. Natürlich ist das analoge Skalieren immer noch besser als Pixel großziehen.
@ Trinitron:
Naja, ein ISO50-Film ist ja nun mal nicht in jeder Drogerie zu kaufen. Außerdem engt der die Benutzbarkeit schon sehr ein. Aber ja, sowas ist was feines und kommt annähernd an die Qualität von durchschnittlichen DSLRs ran. Dann kann man die 11 MP wenigstens auch nutzen. Ansonsten siehst du vor lauter Körnung und schlechter Bildqualität nichts.
Also nicht falsch verstehen: Im Prinzip ist es Geschmackssache, ob man Digital oder Analog mag. Ich will nur sagen, dass durch die Digitaltechnik die gesamte Fototechnik so einen Qualitätssprung gemacht hat, dass man heute für erträgliches Geld _technisch_ saubere Fotos machen kann, die vor 10 Jahren noch unerschwinglich waren. Alleine nur der Sprung in der Objektivqualität! Was hat man früher für Objektive bezahlt, die diese Qualität der heutigen Durchschnittsobjektive haben? Auch die Fototechnik, Ausbelichtung, Entwicklung usw.
Für mich mich war das - und die höhere Flexibilität - ein Grund, mein Analogsystem einzumotten und auf Digital umzusteigen. Und ich habe es nicht bereut, auch wenn man sich erst einmal an die Bilder gewöhnen muss. Denn wie bei DVB oder digital produzierter Musik fehlt da die "Seele", die Wärme. Aber ich sag mir - ebenso wie bei der Musik -, dass man wunderbar die "Wärme" in Dosen hinzufügen kann. Und eben nicht wie bei Vollanalog evtl. zu viel Wärme drin ist und das Bild verheizt. Wenn ihr mich versteht
@ Deepflyer: Du meintest was genau? Derzeit hat dein Post genauso viel Inhalt wie das Post links und rechts neben meinem.