Nikon d3100 will nicht auto-fokussieren

Kamerafragen

Cadet 1st Year
Hallo allerseits.

Ich habe eine alte Nikon D3100 mit dem Standart Objektiv Kit 18-55mm und 55-200mm gekauft auf einem Flohmarkt. Es scheint aber so, dass die defekt sind, denn der Autofokus funktioniert nicht, obwohl ich den AF-S Regler betätigt habe und im Automatik Modus fotografiere. Es ist im Menü auch entsprechend auf AF eingestellt.
Ich habe dann ein neues Objektiv auf Kleinanzeigen gekauft, aber selbiges Problem. Am Body kann es ja nicht liegen, da der Motor im Objektiv verbaut ist. Mache ich etwas falsch oder habe ich einfach mega "Unglück"? Vielleicht auch weil die mittlerweile so alt sind?
Manuell fokussieren können die...

Es kann am Body liegen, da die Kamera misst und nur Signale ans Objektiv schickt.

Die Logik zum Messen und die Messfelder für den AF befinden sich im Body.
Habe ich so richtig keine Idee wie man das ohne zweite Kamera testen könnte.

Ich würde zunächst mal die Kamera auf Werksteinstellungen zurücksetzen, falls noch nicht geschehen. Welche Firmware ist denn drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bricki
Fokusiert die Kamera wenn du die AE-L / AF-L Taste drückst? Viele belegen sich den AF auf diese Taste um den AF getrennt vom Auslöser zu haben. Falls ja einfach die Belegung ändern oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Du bist sicher das es AF-S Objektive sind?

Dermitlinux schrieb:
Ich würde zunächst mal die Kamera auf Werksteinstellungen zurücksetzen, falls noch nicht geschehen.
Das ist meiner Meinung nach einer der Nachteile dieser Nikons, dass es so etwas nicht gibt. Man kann einige der (Unter-)Menüs zurücksetzen wie etwa "Reset Shooting Menu", aber ich meine, dass es nicht die Tastenbelegung ändert.

Also wäre es tatsächlich sinnvoll nachzuschauen, ob der AF an der erwarteten Stelle ist. Persönlich entferne ich ihn auch vom Auslöser.

Amaoto schrieb:
Das ist meiner Meinung nach einer der Nachteile dieser Nikons, dass es so etwas nicht gibt.
Also bei meiner D3500 und auch der Z6 sind die Punkte vorhanden. Ich kann bei beiden sowohl einzelne Bereiche zurücksetzen, als auch komplett alle Einstellungen löschen.

Bei den Z ja. Die D3500 ist relativ neu und tatsächlich hat sie auch so eine Option, aber die etwas älteren inkl. D3100 leider nicht.

Amaoto schrieb:
Das ist meiner Meinung nach einer der Nachteile dieser Nikons, dass es so etwas nicht gibt.
Ok jetzt musste ich direkt noch einmal bei meinen ähnlich alten D600 / D300s nachsehen. Ja einen Reset für alles gibt es so nicht. Aber:
Menü - Individualfunktionen - (ganz oben) Zurücksetzen
Damit ist aber 90% abgedeckt inklusive dem Unterpunkt "Tastenbelegung". Bleibt noch das Aufnahmemenü. Das hat aber nichts mit dem AF oder einer Belegung zu tun und ist daher egal.

Micha- schrieb:
Du bist sicher das es AF-S Objektive sind?
Jap, es sind AF-S Objektive. Sind immerhin KIT Objektive.
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Fokusiert die Kamera wenn du die AE-L / AF-L Taste drückst?
Habe es jetzt ausprobiert und nein leider fokussiert sie durch den Knopf auch nicht. Habe auch zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Amaoto Ja, sowohl mit Live-View und über den Sucher. Bei Sucher fotografiert der gar nicht und bei Live-View, nur wenn ich sehr lange gedrückt halte und das halt ohne Fokus.

3 Objektive, 1 Body - da ist die Lage wohl klar. Die Ursache liegt am Body

@Micha- Weiß nicht so Recht. Denn während die 18-55mm Objektive gar nicht fokussieren, hat der Teleobjektiv das Problem, dass man den Motor kurz hört, der aber nicht die ganze Arbeit leistet – also es kommt nicht zu einem fokussierten Foto.
Wäre das Problem beim Body, würden die Objektive nicht unterschiedliche Probleme aufzeigen, nehme ich mal an?

Für mich hört sich das eher nach einem elektronischen Fehler/Wackler am Body an.
Du hast zwar Recht, dass die Motoren in den Objektiven sitzen, aber das Steuersignal kommt ja vom Body.
Hast du die Objektivkontakte sowohl an den Objektiven als auch am Body mal mit einem Wattestäbchen und ein wenig Iso-Propanol sauber gemacht?

Naja, mal anders herum: Als du es auf dem Flohmarkt gekauft hast, hat es da denn funktioniert, als du die Kamera vor Ort ausprobiert hast? Denn beim Feststellen des Fokus signalisiert die Kamera dies ja. Das bliebe dann ja aus.

00Julius schrieb:
Hast du die Objektivkontakte sowohl an den Objektiven als auch am Body mal mit einem Wattestäbchen und ein wenig Iso-Propanol sauber gemacht?
Habe ich jetzt grade gemacht. Leider besteht das Problem weiterhin. :(
Ergänzung ()

Dermitlinux schrieb:
hat es da denn funktioniert, als du die Kamera vor Ort ausprobiert hast?
Ist jetzt ne Weile her, aber vor Ort habe ich das leider nicht richtig ausgetestet. Hatte damals auch eh wenig Ahnung von Kameras. Anschalten konnte ich es zumindest.
Ergänzung ()

@JohnLoki
Also der Reddit Betrag behandelt ein anderes Thema, über alte nicht AF-S Objektive. Der andere Beitrag ist aber sehr informativ. Bin mal alle Lösungsvorschläge durchgegangen, aber leider hat es nichts gebracht.

Nur mal zusammengefasst: 1. Objektiv und Kamera sind kompatibel (da AF-S und Nikon d3100). 2. Der A Regler am Objektiv ist auf an gestellt 3. Habe ausprobiert ob das Auslösen vlt. auf AF-L Taste eingestellt ist. 4. Habe unterschiedliche still bleibende kontrastreiche Motive in hellem Raum aus unterschiedlicher Entfernung vergebens versucht zu fokussieren. 5. Und habe auch die Verbindungsstelle zwischen Kamera und Objektiv gereinigt.

Leider klappt immer noch keines der Objektive. Ich befürchte die sind alle defekt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnLoki
Ich würde dann doch mal in einen"Kameraladen" gehen und nachfragen.
Eine Ersteinschätzung kostet meist nichts.

@00Julius
Okay, die Tage werde ich mal versuchen da ein Besuch abzustatten. Ist zwar ne billige Kamera, aber bei so vielen Objektiven würde ich auch 30€ zumindest für eine Diagnose / Bestätigung zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben