Nikon D3200 Nikon D3100 oder doch was anders?

core

Lt. Junior Grade
Hallo

ich wollte mir jetzt auch mal meine erste eigene Kamara kaufen

dachte da an einer Nikon D3200 oder Nikon D3100 evtl habt ihr sogar die eine oder andere die ihr mir empfehlen könnt.
ich bin Neuling habe noch nie selber eine im Besitz gehabt
sollte einfach zu befinden sein da ich sicher erst mal alles auf Automatik lasse
kenne mich ja damiet überhaupt noch nicht aus:)

Mein Preislimit liegt bei: max 800euro und würde sie gerne bei Amazon kaufen

Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt das passende zu finden und Bedanke mich schonmal für all die Hilfe, die ich hoffentlich bekommen werde

ich denke doch schon das ich zur d3200 gehen werde

ich stelle mir nun die frage
welches Paket ich nehme

AF-S DX 18-55 VR
AF-S DX 18-105 VR
AF-S DX 18-55VR + 55-200VR
AF-S DX 18-55VR + 55-300VR

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Einsteiger sind die beiden Objektive AF-S DX 18-55VR + 55-300VR durchaus empfehlenswert. Natürlich sind das nicht die allerbesten Objektive, aber sie stellen einen guten Einstieg in die Fotografie dar, zumal die Bildqualität dieser Objektive auch schon den meisten Standard-Wegwerf-Einmalknipsen überlegen sein dürften.
Im Grunde kann man bei dieser Auswahl nur sagen: Viel Spaß beim Fotografieren! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei Nikon bleibt: Da würde ich bei dem Budget momentan zur D5100 greifen. Die ist zwar ein Ausläufermodell, aber für sich eine Super-Kamera. Dadurch, dass die eine Klasse höher angesiedelt war als die D3x00-Serie, macht die insgesamt einen etwas runderen Eindruck. Und preislich liegt die ähnlich wie die D3200.

Von den genannten Objektiven: Die sind allesamt ok, jedoch nicht Spitzenklasse. Als Anfänger finde ich die recht gut geeignet, man kann damit anfangen, probieren und dann bei Interesse zielgerichtet weitere Objektive kaufen. Ich würde mit dem 18-105er anfangen. Das ist ein guter Allrounder, damit gehen Städtetouren, Landschaft und auch erste Portraits gut. Ich habe das auch als erstes Objektiv gehabt und eigentlich recht gut zurechtgekommen. Der Wunsch nach mehr Tele hatte ich eigentlich nur bei Tieren, Sport und Veranstaltungen . Inzwischen habe ich noch mehr Gläser, aber für Bergtouren (wo ich nur ein Objektiv mitnehmen will) ist immer wieder das 18-105er dabei.

Aber generell gilt: Auch die anderen Hersteller machen gute Sachen. Als klassische DSLR mit optischen Sucher gibts von Canon die 600D, von Pentax die K-30 in einem ähnlichen Preisrahmen. Gerade die Pentax finde ich für eine Einsteiger-Kamera sehr gut ausgestattet. Ein wichtiges Kriterium ist definitiv die Haptik. Gehe also mal in ein Geschäft und befühle ein paar Kameras, drehe an ein paar Rädern und blättere durch das Menü. Ich persönlich kam mit dem Canon-Menü immer schlecht zurecht und bis heute finde ich da nie die Einstellungen, die ich brauche. Das kann bei dir jedoch genau andersherum sein.

Ich denke, bei 800€ Budget ist eine Kamera+Kit bis 600€ angemessen. Etwas Geld sollte noch für Akku, Tasche, ggf. Software bleiben. Wenn etwas Reserve bleibt, schadet das auch nicht, der Wunsch nach weiteren Objektiven kommt oft schneller als gedacht.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die D5100 ist im Moment der P/L Sieger aller Nikons. Du müsstest eventuell nochmal spezifizieren, was genau du fotografieren willst. Danach kann man seine Objektive auswählen. Als bessere Knippse wäre ein Superzoom wie 18-105 sicher praktisch, wenn du wirklich ernsthaft fotografieren willst, würde ich dir eine Festbrennweite empfehlen, z.B. 35mm oder 50mm.

Mit einer D5100 macht man definitiv nichts falsch. Das Suppenzoom 18-105 ist auch sehr empfehlenswert. Es hängt halt von den Ansprüchen ab. Bei einer Festbrennweite müsste erst mal geklärt werden, was Du, Core, fotografieren möchtest. Makros, Personen, Landschaften? Oder willst Du einfach erst mal gucken, was Dir Spaß macht?

danke für eure hilfe und antworten aber ich denke schon das ich zur D3200 gehe habe mich in der SLR verkuckt.:)

die frage ist für mich jetz ob die AF-S DX 18-105 VR oder die AF-S DX 18-55VR + 55-300VR nehme als budle

die lfr ist erstmal hauptsächlich für mein 4wochen urlaub in Januar

Ich würde dir eher zum 18-105er raten. So ein extremes Tele braucht man zu Anfang eigentlich nicht. Außerdem ist es am Anfang auch praktisch wenn man nicht eine große Kameratasche braucht, im Urlaub sowieso.

Die D5100 hätte den Vorteil, dass man durch das Schwenkdisplay auch interessante Blickwinkel realisieren kann, bei der Videoaufnahme oder selfies ist es auch von Vorteil. Zudem kann die D3200 nichts sinnvolles, was die D5100 nicht auch kann.

mir wurde aber gesagt heute im eltro markt das die d3200 den vorteil hat mit dem guide was die d5100 nicht hat

werde mit jetz die d3200 mit 18-105e kaufen suche noch ein linsen uv schutz ect...welches durchmesser brauche ich dafür es gibts ja 48 50 52 55 usw ....

Ja, die 3200 hat einen Guide Mode, der dich durch die ersten Schritte führt. Dies kannst du aber auch auf abertausenden Blogs und Youtube Videos ebenso gut nachschauen ;). Im Endeffekt schaust du dir das einmal an und dann nie wieder.

Wegen dem Filterdurchmesser: Dieser steht als Angabe meistens beim Objektiv dabei. Beim 18-105er sind es 67mm. Sinnvoller als einen UV Filter als Lensenschutz finde ich aber eher eine Gegenlichtblende (HB32 beim 18-105er). Damit kannst du auch noch Flares und andere unerwünschte Einstreuungen verhindern.

Hallo,mal eineFrage zur D3200.
Würde ein Wechsel von der Sony A380 zur Nikon D3200 eine spürbare Verbesserung bringen?
Hintergrund ist,meine Freundin benutzt die Sony seit ca.2,5 Jahren mit dem normalen 3,5-5,6/18-55 SAM Objektiv plus einem zoom objektiv
von Tamron. Für Schnappschüsse eine Canon Power Shot SX260H.
Wäre die Nikon eine spürbare Verbesserung vor allem bei nich so guten Lichtverhältnissen?
Ich selbst habe absolut keinen Plan von Kameras und würde ihr sie gerne zu Weihnachten schenken.
LG aus Leipzig
NEXXA

Da die D3200 die billigste ("aktuelle") Nikon DSLR ist wird da wohl nicht all zu viel Steigerung da sein, und man bräuchte neue Objektive. Je nach dem wie gut das Tamron ist vielleicht bei Sony aufsteigen oder zu Canon, Nikon, Pentax wechseln aber da würd ich dann schon gleich ne Klasse höher gehen, die D5100 und 600D sind auch nicht mehr so teuer.

Ergänzung: Eine andere Möglichkeit wäre einfach ein Lichtstarkes Objektiv für die vorhandene Sony zu kaufen, für die "nich so guten Lichtverhältniss".

Zuletzt bearbeitet:
Passen die Sony Objektive nicht auf die Nikon D3200?
Die Sony A380 ist ziemlich schwer und ein wenig unhandlich die Nikon ist sehr leicht und Handlicher.
Naja die A380 ist schon 3jahre alt ich dachte die Technik geht ja weiter da währe die D3200 eine Steigerung zumal
die Nikon allgemein gute Bewertungen hat.

habe mir jetz die nikon d5200 mit 18-105 gekauft 200euro gespart bei amazon Cyber Monday^^

Nein die Sony Objektive passen nicht auf eine Nikon, das sind zwei verschiedene Anschlüsse. Ja die alten Sonys sind nicht gerade toll geformt (meiner Meinung nach), zum Gewicht, ein Grund, dass sie Nikon D3200 so leicht ist liegt daran, dass sie halt größten Teils aus Plastik besteht.
Die Technik geht schon weiter aber die A380 war neu halt deutlich teurer. Die 7D von Canon ist auch viel älter als die 700D und ist trozdem deutlich besser. Also wie gesagt, glaube ich, dass die beiden sich nicht viel Schenken und das es kein wirklicher aufstieg wäre (evt. sogar ein abstieg aber das kann ich nicht sagen). Aufjedenfall ist die Nikon D3200 eine Einsteigerkamera und den Einstieg hat deine Freundin ja schon hinter sich, also würde ich das als weniger Sinnvoll erachten. Wie gesagt lieber richtig aufsteigen auch wenn das dann evt. nicht komplett als Weihnachtsgeschenk drin ist. Aber das solltest du auch mit deiner Freundin besprechen, vielleicht kommt sie mit Nikon nicht so gut klar... Also bei Systemwechseln könntest du ihr dann evt. den Body schenken, oder ein passendes Objektiv, wenn sie bei der A380 bleibt, ein lichtstarkes Sony Objektiv...

@SSD Turbo
Also die D3200 macht wenig Sinn wenn Mann schon eine Sony A380 in Gebrauch hat.
OK dann ein schönes Objektiv für die Sony nur welches es sollte ein lichtstarkes sein.
könntest du mir eins vorschlagen?

core schrieb:
habe mir jetz die nikon d5200 mit 18-105 gekauft 200euro gespart bei amazon Cyber Monday^^

Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit der Kamera!
Jetzt noch eine lichtstarke Festbrennweite zu Weihnachten ;)

NEXXA schrieb:
@SSD Turbo
Also die D3200 macht wenig Sinn wenn Mann schon eine Sony A380 in Gebrauch hat.
OK dann ein schönes Objektiv für die Sony nur welches es sollte ein lichtstarkes sein.
könntest du mir eins vorschlagen?
Also ich kenn mich bei Sony jetzt nicht so aus, aber die 35mm und 50mm Festbrennweiten sind eigentlich bei allen Herstellern gut und günstig.
http://www.amazon.de/Sony-SAL50F18-...386019749&sr=8-1&keywords=sony+alpha+objektiv
und
http://www.amazon.de/Sony-SAL-35F18...86019894&sr=8-13&keywords=sony+alpha+objektiv
Ansonsten gibt es Zoom Objektive von Sony, Sigma und Tamron mit Blende 2,8 (um so kleiner die Blendenzahl desto mehr Licht kommt durchs Objektiv, aber die Schärfentiefe wird auch geringer das ist je nach Situation ein Vor- oder Nachtel. Wobei Blende zumachen geht ja auch bei den Lichtstarken.
http://www.chip.de/preisvergleich/1...-EX-DC-OS-HSM-Sony-Konica-Minolta-583962.html
http://www.chip.de/preisvergleich/128035/Tamron-17-50mm-f-2.8-XR-Di-II-Sony-Konica-Minolta-A16S.html
http://www.chip.de/preisvergleich/189041/Sony-16-50mm-f-2.8-DT-SSM-SAL-1650.html

Du kannst auch hier mal schauen was es so gibt http://www.chip.de/artikel/Sony-Obj...fuer-Alpha-DSLR-und-SLT-im-Test_41846153.html
Evt. wird jetzt jemand sagen, dass Chip keine Ahnung hat aber um mal zu schauen was es so gibt ist es aufjedenfall gut :D

@SSD Turbo
Erstmal vielen Dank für deine Beratung:)
Ich möchte ersteimal schreiben was schon vorhanden ist:
SONY A380 Link=http://www.amazon.de/Sony-DSLR-A380L-SLR-Digitalkamera-Megapixel-Bildstabilisator/dp/B002A9JPJ6/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1386084646&sr=1-1&keywords=sony+a380
OPJEKTIV:SIGMA DG 1:4-5,6 Telezoomopjektiv Link:http://www.amazon.de/Sigma-Makro-Ob...id=1386081254&sr=1-6&keywords=sigma+dg+70-300

So jetzt weist du was vorhanden ist.
Was sollte ich jetzt sinnvoller weise als Opjektiv dazukaufen wie schon gesagt habe ich null plan von kameras und von objektiven schon gleich garnicht. Meine Freundin knipst eigendlich alles zb.häuser-personen -gegenstände also die ganze palette rauf und runter:).
Macro aufnahmen findet sie auch toll. Sind alle sonyopjektive passend für die A380?
Würden die Beiden Opjektive aus deinen ersten Beiden Links zb.passen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sony gibt es A-Objektive und E-Objektive die A-Objektive passen auf die DSLRs also auch auf die A380, die E-Objektive sind für die NEX Systemkameras.
http://www.sony.de/hub/objektive
Auf der Seite sind auch nochmal alle Sony Objektive (und Carl Zeiss), Sigma und Tamron sind da jetzt nicht aufgeführt, aber die sind ja meist für alle Hersteller und beim bestellen wählt man dann einfach Sony aus. Die Objektive von des Links passen. Die 17-50mm 2.8er würden quasi das 18-55mm ersetzen, ein "richtiges" Makro wäre nachtürlich besser für Makros as das Sigma das sie schon hat wobei das für den Preis ja sehr gut zu sein scheint. Mit einer Festbrennweite also dem 35mm oder 50mm könnte sie gut Portraits machen und bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren. Die Frage wär halt 35mm oder 50mm? Also die 17-50mm wären halt am Flexibelsten und für mehre Situationen zu gebrauchen, "spezielle" Objetive sind dafür dann in ihrem Gebiet besser. Es ist halt schwer, man müsste halt wissen was deine Freundin will.
Wenn man jetzt ein etwas teureres Objektiv kauft bindet man sich auch etwas an die Marke, wobei man Objektive auch gut weiter verkaufen kann. Aber wenn sie unzufrieden mit der A380 ist und "bald" wechseln will, könnte sie auch zu Pentax, Canon, Nikon da sie jetzt noch keine teure Sony ausstattung hat. Wenn sie jetzt ein gutes Sony Objektiv hat kann sie natürlich jeder Zeit bei Sony aufsteigen, die haben halt kaum noch normale Spiegelreflexkameras, dann wär wieder die Frage, was hält deine Freindin von feststehenden Spiegeln und digitalem Sucher... Also man kann das "komplex auslegen" wie du siehst :D Man kann natürlich auch einfach ein Objektiv kaufen je nach dem wo mans Kauft und wann kann mans ja auch umtauschen wenns ihr nicht so zusagt, oder wenn mans nach nem halben Jahr verkauft macht man auch kein großen Verlust. Aber wie gesagt es ist sehr schwer etwas aus zu suchen wenn man nicht weiß was. Würde sie jetzt jedes mal wenn sie am Fotoladen vorbei geht sagen, ich hätte gern mal die 50mm Festbrennweite, vielleicht kauf ich die mal, dann wärs natürlich einfach :)

Zurück
Oben