Nikon D800 Body Sigma 70-200mm f2.8 Desaster (Schweiz)

Hallo

Wäre die sache mit einem Anruf erledigt würde ich nicht nach langem hin und her hier in einem Deutschen Forum meine Situation berichten um auf neue impulse zu hoffen, so einfach ist das eben nicht. Die Düsseldorf eingabe brachte zwar schonmal eine reaktion hervor, an dieser stelle ein dankeschön dafür. Die sache hängt aber in der Luft, ich habe einige Reparaturrapporte und das eiserne schweigen von Nikon, die scheinen zu wissen das sie mir jetzt auf keinen fall was handfestes liefern dürfe weil sie sonst daran hängen bleiben. Daher strebe ich auch keine telefonate mit Nikon an, wie soll man dann was belegen? Er hat gesagt... und der hat das gesagt... das ist in einem Vertragsstreit alles unbrauchbar mündliche abmachungen gelten da nicht.
 
Darf ich mal einige Zwischenfrage stellen? Weil das so aus dem Kontext und nach erneutem lesen vom ersten Post mir nicht ganz klar ist.

Was ist mit anderen Objektiven? Bilden auch alle unscharf ab oder ist nur das erwähnte Sigma betroffen?

Was bedeutet im ersten Eröffnungspost "erster Body"



Wenn du in Egg weiter aneggst (Wortspiel ;)) dann würde ich noch Mal in Düsseldorf Kirmes machen.
Oder du bringt die Kamera direkt dahin, dann bekommste einen Kaffee von mir und ich zeige dir eine funktionierende D800 :P Wohne nur 9,5km Luftlinie vom Servicepoint Düsseldorf entfernt.
 
Nikon-Produkte sind bekannt für ihre hervorragende Qualität. Doch auch die besten Geräte sind vor Schaden nicht gefeilt. Um den Ärger mit einem Defekt in Grenzen zu halten, bemüht sich das Nikon Service Departement um eine rasche und gute Lösung des Problems.

Wie erreichen Sie das Nikon Service Departement?

Am einfachsten kommen Sie mit Ihrem defekten Gerät zu uns an den Schalter in Egg. Das verschafft uns Gelegenheit, wichtige Fragen im Zusammenhang mit dem Schaden zu klären und Sie unverbindlich über den ungefähren Zeitbedarf für die Reparatur zu informieren.
Hört sich ja super an. Ich weiß ja nicht wie weit der Servicepoint da von dir entfernt ist, aber du könntest ja mal an diesen tollen Schalter gehen und da so lang n Aufstand machen bis sich irgend wer drum kümmert, evt. werden sie dich rausschweißen ohne dir zu helfen (im schlimmsten Fall) aber dann würd ich spätestens zur Presse und denen berichten wie toll der Service ist, oder du nimmst gleich nen Reporter mit, und auch wenn das Schweizer recht nicht so toll sein mag wie das deutsche, so wird das da wohl doch erlaubt sein, kann ja nicht sein, dass man sich da nichr wehren kann.
 
Ich wohne etwa 200km von Zürich bzw. Egg am Zürichsee entfernt, den Body habe ich aus Kostengründen stets in einem Pelicase 1300 per Einschreiben an Nikon Egg gesendet. Papier ist geduldig, klar schreiben sie das in einem Euphemischen Gedicht das einem das Augenwasser kommt.

Fakt ist das ich schon bei meinem Nikon D300 Body mitunter 2 Monate auf die Rückkehr des Bodys gewartet habe, schon damals hielt man nichts von Antworten auf nachfragen was denn nun sei und warum das so lange dauert. Neu oder erstaunlich ist das somit nicht.

Als mitte August 2012 (!) mir die H****r AG den bestellten Nikon D800 Body lieferte war dort schonmal der Akku vom berühmten Rückruf betroffen (das erfuhr ich aus einer Deutschen Foto Zeitschrift nicht von Nikon wohlgemerkt!) sowie Fokusprobleme, der Body liess sich nicht mehr abschalten (ausser das "Hardcore" entfernen des Akkus) da war ich erstmal auf 220 oben und machte bei H****r AG randale, da ich über 6 Monate auf den Body wartete, nachdem ich diesen vorbestellt und bezahlt hatte. Nachdem ich ordentlich auf den Tisch gehauen hatte gab man Zähneknirschend und an Bedigungen geknüpft nach und ersetze den Body gegen einen anderen.
Na dämmert dem einen oder anderen etwas? Richtig ich schaffte es das beide Bodys mit Produktionsfehlern ihren weg zu mir gefunden haben leider machen das die Lottozahlen bis heute nicht.

Der "Ersatzbody" hatte ebenfalls einen Akku der vom Rückruf betroffen war, das angeforderte Rücksende Couvert war mit dem Akku zu dick, so das ich das volle Porto bezahlen musste schon hier sieht man die "Koordination" von Nikon bezüglich eines Rückrufes. Der neue Akku kam dann etwa 2 Wochen danach per Post, keine Entschuldigung seitens Nikons wegen den Umständen nichts. Dann begann der Spass, aufladen - loslegen wäre das Motto gewesen, ich als begeisterter Hobbyfotograf seit vielen jahren. Doch was dabei rauskam war wohl ein magengeschwür und einen Nervenzusammenbruch.

Danach zuerst Body+Objektiv nach Zofingen. Per Zug! Persönlich, zweimal! Die begannen schon zu Fluchen wenn sie mich kommen sahen, das dritte mal per Post, der Generalimporteur von Sigma war dermassen verärgert das sie mir sogar eine Rückzahlung des Kaufpreises anboten, da sie keine fehler fanden. Nikon schob die fehler auf das Objektiv, da sie es wohl vorzogen das mein ein überteuretes Nikkor Objektiv kauft. Währenddessen Body alleine an Nikon Egg, Objektiv alleine an Zofingen. Die meisten Auslösungen auf meinem Body stammen von Servicearbeiten! Ich selbst konnte die Kamera (Body und Objektiv zu keiner zeit einsetzen. Es gab schon Monate da musste ich um auf der Arbeit noch bei der sache sein zu können den Body einfach mal in der Schachtel liegen lassen.

Ich habe keine anderen Objektive ich hatte gerade mal genug Mittel um 1x Body und 1x Objektiv kaufen zu können ich bin zwar Hobbyfotograf aber ohne jeglichen komerziellen aspekt kann somit nicht mal kurz 8000.- für ein paar Bodys und ein Sortiment Objektive ausgeben.

Der Rapport von Sigma ist nicht in Beschreibungsform verfasst sondern ein Stichwortartige Auflistung das einigen Arbeiten ausgeführt wurde es steht da also nichts wie zbsp. "Alles I.O. Defekt liegt bei Nikon". Es kann somit nicht entnommen werden das die Problematik von Nikon ausgeht.

Ich kenne keinen Reporter und ich denke nicht das sich jemand auf eine so unbedeutende geschichte einlassen würde.

Bei Düsseldorf kann ich zwar noch etwas staub aufwirbeln aber alle bemühungen von düsseldorf sind als "goodwill" zu betrachten die können bei gegenwind die schotten dicht machen und klar sagen das sie dafür nicht zuständig sind, da ist freundlich aber bestimmend angesagt, randale kommt erst viel später.

Laut Track and Trace der Post kam der Brief an, reaktion seitens Nikon bis dato keine, klar jetzt ist noch das Wochenende dazwischen.

Ich war wohl schlicht dumm nochmals Nikon als Marke zu wählen, der Mark III Body war damals viel zu teuer so das ich auf den günstigeren D800 Body auswich, aber wie fast immer im leben irgendwie bezahlt man immer und die rechnung geht echt nicht auf. mit dem Mark III hätte ich wohl inzwischen mehrere tausend bilder machen können und hätte meinen spass als hobbyfotograf ausleben können.

das war ein eher subjektives resümee und sollte nicht auf die goldwaage gelegt werden auch hier menschelt es mal wenn der unmut zu gross wird.
 
Sich ein oder mehrere alternative(s) Objektiv(e) und ggf. eine an zusätzlichen Body auszuleihen (oder in einem Fachgeschäft testen, jedenfalls NICHT kaufen), wäre der ERSTE Schritt gewesen, um das Problem binnen eines Tages einzugrenzen.
Daraus ergibt sich dann relativ schnell ob:
  • das Objektiv defekt ist
  • der Body defekt ist
  • die Kombination einfach nicht vernünftig funktioniert
Damit hättest Du das Problem eindeutig identifiziert und könntest mit Fakten auf den Tisch hauen. In letzterem Fall bliebe Dir nur der Umstieg auf ein anderes Objektiv (Cashback von Sigma), da Sigma zwar die Kompatibilität zu Nikon anpreist, aber nicht andersrum. Umstieg auf einen anderen Body ginge auf Deine Kosten.
Wenn Body oder Objektiv als eindeutig fehlerhaft identifiziert werden, kannst Du beim entsprechenden Hersteller Nachbesserung verlangen, bei Serienfehlern afaik auch über die Gewährleistungsfrist hinaus. Schlägt das 2 fach fehl => Geld zurück. Ggf. nochmal neu kaufen oder umsteigen.

Das Teil nach Düsseldorf schicken kostet Dich noch mehr Nerven. Export/Import wird ein Spaß... Da gibt's zwar ein paar Tricks, aber es bleibt trotzdem mühsam. Über den Service von Nikon DD kann man auch streiten.

Empfehlung: Wenn Du alles gerade in Deinen Händen hast: begib Dich zum nächsten Foto-Fachhändler oder dgl. und mach ein paar Testfotos mit fremdem Equipment. Bzw. lass auch den Fachhändler mal damit spielen, der zweiten Meinung wegen. Das kostet Dich vlt ein paar Euro, is aber der einzig sinnvolle Weg um dem schnell ein Ende zu bereiten.
Mit dem Ergebnis konfrontierst Du dann den entsprechenden Hersteller. Davor kannst Du uns noch schnell updaten, welche Komponente die Ursache war.

BTW: Ein TAT von mehreren Wochen ist auch nicht akzeptabel. Das würde ich gleich mal klarstellen. Sofern keine Teile getauscht werden (auf die man warten muss) und man keine komplexeren Arbeiten beauftragt hat sind <5 Werktage vor Ort mehr als ausreichend. Im Falle von DOA: würde ich sowieso ein Rücktritt vom Kaufvertrag in Betracht ziehen. Da Du keine funktionierende Ware erhalten hast, kannst Du behaupten, der Kaufvertrag sei nie erfüllt worden (alles gut dokumentiere! => Video mit dem Smartphone is sicher kein Fehler). In dem Fall RMA einzuleiten, kostet Dich nur Zeit und Nerven.

MfG, Thomas
 
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Der saubere Manager Herr C. hat sich doch tatsächlich zu einer email an den Pöbel (ergo den Endkunden) herabgelassen. In dieser wird alles schöngeredet 600 seien ja garkein problem das sei normal, dies sei nicht wertmindernd ja klar. Aus sicht von Nikon sei alles Buenos alles im Butter man denke noch nicht mal daran nochmal zu reparieren oder gar auszutauschen, da denke jetzt wohl Nikon der fall sei gegessen.
Ich koche gerade über und verfass eine email an Herr C. in der ich klar ansage das ich das nicht hinnehme. Wenn nötig sende ich das teil 100 mal ein bis sie den deckel voll haben.
 
Ich hab so das Gefühl du legst den Fokus viel zu stark auf diese scheiß 600 Auslösungen. Natürlich ist es unwahrscheinlich für n paar Testes 600 machen zu müssen. Aber bei deinen Problemen sind 600 Auslösungen eigentlich nichtig, ich müsste ja jedes mal rumheulen wenn ich Fotos machen geh, dass meine Kamera jetzt 100€ weniger Wert ist. Es ist doch viel schlimmer, dass die scheiß Kamera nicht geht. Du kannst ja eine E-Mail schreiben aber wenn du 100mal die gleiche schickst.. die haben auch Spammfilter... oder können die einfach löschen. Also wenn du erfolg mit deiner nächsten e-mail hast ist gut, wenn nicht musst du da aber mal andere geschütze auffahren und wenn noch nicht gescheinen mal wie oben erwähnt andere Objektive und das Objektiv an nem anderen Body testen. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass du als D800 besitzer mehr als ein Objektiv hast und eigentlich auch einen alten Body, keiner steigt mit einer D800 ein.
 
Stimmt, ich hatte vorher ein Nikon D300 Body mit 24-70mm f2.8 Objektiv von Sigma, dieser wurde bei einem Ausflug in die Berge (Hohgant 2500müM) bei einem beinahe 300m absturz zerstört bzw. liegt vermutlich noch irgendwo im Hohgant Gebiet irgendwo in einer Felssspalte schon damals mal locker 2400.- Chf verlust. Ob der Body aber auf Felsen oder an der ignoranz von Nikon Managern zerschellt ist zwar im rückblick betrachtet wohl nicht entscheidend. Der D800 Body könnte sich meinem jetztigen Gemütszustand entsprechend gerne dazugesellen.

In einem Lokalen Shop haben sie gerade die Canon 70D im Angebot, ich werde bei Nikon noch nicht klein beigeben aber das ich doch noch einen funken meines Hobbys als Fotograf retten kann wäre die als übergangslösung zur Mark III in betracht zu ziehen vielleicht kann ich dann endlich, endlich wieder Fotos erstellen.

Ich werde die E-Mail auf morgen verschieben ich bin zur zeit viel zu aufgebracht um Objektiv reagieren zu können.

mit 100 mal einsenden war der Body nach Egg ZH gemeint nicht etwa eine email das ist klar das ich mit sowas nichts erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Du Dich nicht an die Fachpresse wendest ist mir ein Rätsel ... Du hast die Kamera und das Objektiv als Beweismittel. Kannst den Fehler reproduzieren.
Hast die Mail und Schreiben von Nikon, alles sei in Butter.
Du kannst beweisen, dass dem nicht so ist.

Damit würde ich definitiv die verschiedenen Foto-Portale anschreiben und fragen ob die einen Rat wissen.

Was hast du zu verlieren?
 
Grundsätzlich hast du auch in der Schweiz nach 3 malig vergeblichen Reperaturversuchen das
Recht auf Rückerstattung.
Da du aber eine Nikon/Sigmakombination einsetzt wird der Eine den Fehler immer
auf den Anderen schieben. Da hast du also die Arschk***.
Da bleibt eigentlich nur die Kamera oder das Objektiv zu verkaufen.
Mit dem Original 70-200er Nikkor hättest da mehr Angriffsfläche. Aber da wäre der Fehler, falls überhaupt
jemals vorhanden, sicher längst gelöst.
 
- Sigma für Nikon 70-200mm f2.8 Objektiv ca. 1200.-

- Nikkor 70-200mm f2.8 Objektiv ca. 2600.-

Da ist es klar das ich eine kostengünstigere Variante wähle, klar wäre Tamron da noch im Rennen mir gefiel aber Sigma durch zusatzleistungen über den Generalimporteur besser.

Ich habe die einzige Online Foto Zeitschrift angeschrieben die ich finden konnte, es gibt offensichtlich kaum Schweizer Fototgrafie Zeitschriften, da kam nichts dabei heraus bzw. es ist bisher keine Reaktion auf meine anfrage erfolgt. Das selbe bei meiner e-mail an K-Tipp.

Nikon behauptet man habe es perfekt eingestellt und habe das werk in zitat: "einwandfreiem" zustand verlassen, man gehe Zitat: "sorgsam mit Kundenmaterial um" das sah ich dann auch als ich noch kein Pelicase hatte wie man es in einem Karton mit etwas Zeitungen zurücksendete das man meine man habe was bei ebay ersteigert.

Die Axa macht bisher auch keinen wank, nicht mal eine Rechtsberatung ist drin die Versicherung werde ich dann nach Ablauf der Mindestdauert auch nicht mehr verlängern, sinnlos.

Ich werde nochmal eine email an Herr C. richten wo ich seine "was haben sie denn ist doch alles halb so wild" taktik mal ordentlich abholze.

Wenn bis freitag nichts geht packe ich das teil wieder ins pelicase und ab damit nach Egg ZH, ob sie hier unnütz rumliegt oder bei Nikon ist einerlei das einzige was mich nervt ist das ständige Porto.
 
Dürfen wir mal eines dieser unscharfen Fotos als Beispielfoto sehen?

Das Nikkor gibts es schon für 2000 CHF und ist damit preiswerter ans in Deutschland (ca. 1900€)
 
Ich drück Dir die Daumen. Mich würde ein Beispielbild auch sehr interessieren.

Ich selbst hätte beides inzwischen einzeln versteigert über den Verlust ein paar Tage gejammert und mich dann neu orientiert.
Ja, das Geld ist ärgerlich, aber die eigene Gesundheit und Nerven sind dann doch deutlich mehr Wert!
 
Ich werde mal versuchen eine "Testaufstellung" zu machen um es am deutlichsten zu veranschauluichen zur zeit habe ich noch eine ausgeborgte Canon hier mit der ich Vergleichsfotos erstellen könnte. K-Tipp hat inzwischen geantwortet, die Rechtsauskunft stehe nur Abonennten zur Verfügung, man riet mir aber das Obligationenrecht Art. 205 zu studieren, von Axa weiterhin nichts.
 
Was genau für Fehler hast Du eigendlich noch?

Ich würde jetzt die Fehler nicht so sicher auf den Body schieben, ohne wenigstens einmal mit einem originalen Nikon Objektiv zu testen.
Ich nehme mal an, Du hast auch selbst die Feinjustage vom AF versucht? (falls der Body das kann)

Auch eine 5DIII hängt sich unter bestimmten Umständen mit zB einem Kenko Konverter auf, was zB bei der 650D nie passiert ist, und der AF Regelalgorythmus von meinem einzigen Sigma ist mit dem von Canon nicht zu vergleichen
 
Aber bitte keine Traumflieger-Vogel Tests, oder Siemenssterne oder Lineale...
 
Hier einen ausschnitt aus der letzten E-Mail von Nikon Düsseldorf auf weitere nachfragen:

Zitat: bitte verzeihen Sie, aber ich werde keine weiteren Schritte in dieser Angelegenheit unternehmen. Bitte kontaktieren Sie zukünftig nur noch die Nikon AG in der Schweiz.

Wir werden keine Aussagen zu Vorgängen in einem anderen Land machen. Weiter Mails werden vom deutschen Kundendienst nicht mehr beantwortet. Zitat ende.

Danke schöön, so welche Nikon Stelle soll ich als nächstes Kontaktieren?
 
Österreich. http://www.nikon.at/de_AT/service_support/Leistungen/Support_servicepoints.page?lang=&lid=3
Ansonsten würd ichs mal wie oben schon gesagt über facebook probieren.
Oder mit der PRESSE! Die Welt sollte wissen wie bescheiden der Service von Nikon ist, zumindest der in der Schweiz und irgend wen von Nikon sollte es dann jucken, dass sowas in der Welt herumkosiert und wird dann wohl versuchen dich zum schweigen zu bringen am besten in dem er dir einfach ne neue D800 schenk. Oder gleich ne 5D Mark III :D
ABER du solltest es auch nochmal wie oben vorgeschlagen mit ner Nikon Nikon kombination versuchen, leih dir einfach irgendwo ein Objektiv...
 
SSD Turbo schrieb:
Oder mit der PRESSE!

Ich glaube nicht, dass die Zeitungen über den schlechten Nikon Service berichten werden :D

Ich würde einfach nach 3 gescheiterten "Reparaturen" einen Umtausch von Sigma verlangen...
 

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