Nikon D800 Body Sigma 70-200mm f2.8 Desaster (Schweiz)

Vom Weg über Presse oder Rechtschutzversicherung bin ich auch nicht so recht überzeugt. Denn das sind die Varianten, wo du dich definitiv noch am längsten mit dem Problem rumschlagen musst und dementsprechend auch nicht fotografieren kannst. Ich würde auch eher die Vorschläge von HighTech-Freak oder hZti aufgreifen.

Das Durchtesten verschiedener Kamera-Objektiv-Kombinationen hätte ich definitiv auch schon wesentlich früher gemacht. Damit kannst du herausfinden , ob der Fehler in der Kamera oder am Objektiv liegt. Und wenn du z.B. weißt, dass das Objektiv an mehreren Kameras nicht funktioniert, dann kannst du gleich viel besser argumentieren. Wenn du nicht die Ausrüstung zum Durchtesten hast, dann suche den nächsten Fotoclub, eine große Foto-Community wie das DSLR-Forum oder halt den freundlichen Fotofachhändler.

Wenn du dann sicher weißt, dass es mit dem Sigma größere Probleme gibt, würde ich das umtauschen (laut Eingangspost hat dir das Sigma eh schon angeboten). Für einen ähnlichen Preis gibt es mit dem Tamron AF 70-200mm 2.8 Di VC USD oder einem gebrauchten Nikon 70-200/2.8 VR I auch passende Alternativen.

Ich nahm an (ja ich weiss der anfang jeder katastrophe ist beine beschissene vermutung) das die Nikon angelegenheit noch ein gutes ende nimmt und ich dann mit einem Body ohne objektiv dastehe. Ich hätte wohl besser das angebot angenommen um wenigstens den verlust auszugleichen. jetzt nochmal bei ott &nwyss anklopfen und nach dem rückzahlungs angebot fragen wär schon ziemlich grenzwertig.

Es ging nicht darum das sie das objektiv austauschen es ging um wandlung das heisst sie hätten mir den kaufpreis der H****er AG erstattet, die hatten die faxen auch langsam dicke das ich x-mal mit dem objektiv antanze und sage es geht nicht und sie alles testen und es nach messdaten einwandfrei funktioniert.

Ich kenne hier ehrlich keinen Fotohändler der einem mal so ein Objektiv mitgibt zum testen. Es ist aus meiner sicht auch sache von Ott & Wyss bzw. Nikon Egg die Kamera mit Nikkor Objektiven zu testen, die sitzen ja an der quelle.

Presse kann man abhaken, A: das würde zu nichts führen B: die presse interessiert sich nicht für sowas C: unter uns pfarrerstöchtern sind wir ehrlich, viele wissen (ich inklusive) das die technologie und das material von Nikon sehr gut ist, der service aber mieserabel schlecht auf jeden fall hier in der Schweiz. Ich hatte ja schon einige sehr negative erlebnisse mit eine APS-C Body Nikon D300, aber das es zu solchen ausmassen kommt schockiert selbst mich.

Ich habe jetzt nochmal eine saftige E-Mail an den sauberen Herrn C. gerichtet, eine ging an Axa Winterthur die den fall nicht sonderlich ernst nehmen. Es ist einfach gesagt: "das dürfen die nicht machen" oder "da hast du das recht auf x / y" wie man dies aber in der praxis umsetzt ist ein völlig andere geschichte.

Ich finde es deplaziert wie jetzt düsseldorf auf eine sachlich formulierte anfrage reagiert.

ich denke jeder der google benutzen kann wird herausfinden welche kinderkrankheiten die frühen chargen des Nikon D800 Bodys haben, und das der Service von Nikon Egg unter aller Kanone ist. Ich rate daher in dem fall zur vorsicht und gebe dies bei einem etwaigen kaufinteresse zu bedenken. Meine Portokosten belaufen sich inzwischen auf ca. 200.- Chf da ich es ständig einsenden musste. Nikon ist nur solange gut wie das Gerät einwandfrei funktioniert, wenn man aber schaden oder garantiefall hat sieht man sehr schnell wo gespart wurde.

Ich hatte Body & Objektiv schon bei Ott & Wyss und wenn eine Firma zuständig ist Body & Objektiv aufeinander zu optimieren und justieren dann sie diese es, Nikon holt jedesmal die kohlezange und schraube das "ding" ab und würde es am liebsten im runden ordner entsorgen, warum sie dann aber Sigma und Tamron die erlaubnis gegeben haben Objektive mit dem Bajonettverschluss herzustellen ist mir unverständlich.

Ich werde jetzt noch einige wochen den jungs dampf unter hintern machen und ihnen kopfschmerzen bereiten, für die feiertage lass ich dann die sache aber bleibe und hisse die weisse flagge, vielleicht sollte ich crowdfunding machen für ein D800 destruction video.

LXEvans schrieb:
warum sie dann aber Sigma und Tamron die erlaubnis gegeben haben Objektive mit dem Bajonettverschluss herzustellen ist mir unverständlich.

Haben sie garnicht, Sigma macht reverse engineering ;)

Mal dumm gefragt, weil ich es seit dem Eröffnungspost entweder überlesen habe, oder Du keine Angabe gemacht hast:

Du hast die Kamera also noch niemals mit einem Nikon Objektiv getestet?
Oder das Sigma an einem anderen Body?

Nikon hat den Body mit einem Nikkor Objektiv geprüft, ich besitze wie gesagt kein Nikkor Arsenal. Ott und Wyss hat das Objektiv auf anderen Nikon Bodys geprüft. Die Test sind also nicht von mir durchgeführt worden, ich habe weder andere Nikon Bodys noch weitere Objektiv. Ich bin zwar Hobbyfotograf kann aber nicht tausende in ein Hobby investieren. Ich habe jetzt jede menge Material an die Rechtsschutzversicherung gesendet da diese Akteneinsicht verlangten. Ich erhoffe mir aber inzwischen nicht mehr viel davon. Nikon hat den empfang bestätigt eine Antwort auf meine email steht aber noch aus. Ich glaube auch nicht mehr das etwas gemacht wird die stellen den 2 Wochen in eine ecke und senden ihn mit dem allgemeine Reinigung, allgemeine Kontrolle Zettel zurück.

Selbst wenn ich jetzt ein anderes Sigma Objektiv hätte was würde das ändern? Nikon könnte sich trotzdem quer stellen und meiner Erfahrung nach wäre der service auch mit einem überteuerten nikkor nicht besser. Wer würde auch garantieren das ein 2500chf objektiv perfekt mit dem d800 body zusammenarbeitet das der service anders reagieren würde auf die vorliegenden probleme?

LXEvans schrieb:
Selbst wenn ich jetzt ein anderes Sigma Objektiv hätte was würde das ändern?

Ja, das würde was ändern. Solange du nur weißt, dass das EINE Objektiv an der EINEN Kamera nicht funktioniert, können Nikon und Sigma sich schön gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben. Das machen die ja schon ein ganzes Jahr sehr erfolgreich, und du weißt immer noch nicht, wo wirklich der Fehler sitzt.

Wenn du jedoch andere Kamera / Objektivkombinationen testest, dann kannst genau das endlich mal herausfinden. Nur mal drei Beispiele, was bei einem solchen Test herauskommen kann:
1) Kamera funktioniert nicht mit anderen Nikons -> Kamera defekt, also bei Nikon einschicken (mit erweiterter Fehlerbeschreibung)
2) Sigma funktioniert an keiner Nikon -> Objektiv defekt, also Schuld von Sigma
3) Mehrere Sigmas funktionieren nicht an deiner Kamera -> Ok, dann mag deine Kamera keine Sigmas. Sigma kann das nicht reparieren, Nikon wird das wohl nicht reparieren. Also dann entweder mit den Fehler leben oder Kamera austauschen.

Und wie ich schon geraten habe: Versuche einfach, mal andere Nikon-Fotografen an deinem Wohnort zu finden (die müssen nicht mal eine FX-Kamera haben). Da gibt es sicher einen, mit dem du mal an einem Sonntag Nachmittag einige Kamera/Objektiv-Kombos testen kannst.

Ich kenne niemanden im umkreis von 100km der A: eine nikon Besitz B: derart offen ist das die für solche teste zur Verfügung gestellt wird.

Richtig die schieben es aufeinander das wäre aber auch dann der fall wenn ich sagen würde das es zbsp. zu 99% der Fehler vom nikon body ist. Das ist aussage gegen aussage nikon behauptet ja auch steif und fest das alles perfekt sei. Ich hatte beim nikon d300 body sogar mal eine cd mit fotos eingesendet um zu verdeutlichen was los ist das hatte überhaupt keinen Effekt.

Mit einem nikkor objektiv würde es auch nicht besser laufen davon gehe ich nach wie vor aus. Einschicken? bereits xmal geschehen beides wie schon mehrfach beschrieben an nikon / sigma. Die Kamera austauschen und wie soll das bewerkstelligt werden?

Nehmen wir an diese testreihen würde meinen verdacht bestätigen da kann jeder Hersteller es dennoch bei seiner beurteilung belassen ist ja nicht so das desswegen die ernüchterung einzug hält und nikon zur vernunft kommt.

Wie wäre es mit noch einmal 150 Euro investieren und das sehr gute 50 1.8G von Nikon kaufen? Damit könntest du sofort ausschließen das die Kamera defekt ist. Und soo teuer ist es nicht. Das ab und an Sigma Objektive nicht mit Fremdkameras harmonieren ist kein Geheimnis... ;)

In den meisten Fotoläden kann man auch einfach mit der eigenen Kamera hingehen und eine Linse testen...ohne das du auch nur einen kleines buntes Stück Papier abgeben müsst! Einfach mal fragen!

Ich würd auch mal stinkefrech in einen Laden gehen und mit ein paar Teles Testschüsse machen.
Und so ein Tamron 70-200er Tele oder das Gebrauchte Nikkor 70-200 VR I wäre nicht extrem teuer.
Ich hätte das Sigma längst verkauft.
Vorallem an Canon sind sie bekannt, dass der AF gern danebengreift.

Und nochwas du hast nur das 70-200er Sigma an der D800?
Was hast du mit der Camera vor?

Heute kam eine E-Mail vom Rechtsschutz, der kreative vorschlag bezüglich meiner probleme mit dem Body, Auflösung reduzieren! Genial, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

Im Briefkasten war ein Abholschein ich werde die Tage mal den Body im Peli Case abholen gehen. Nach dem E-Mail des sauberen Herr C. muss ich aber nicht auf besserung hoffen, man habe getestet und wieder zurückgesendet.

Nochmal einsenden schenke ich mir das bringt ausser Portokosten garnichts wie man am beispiel sieht.

Ott & Wyss haben mir einen scheitel gezogen als ich wieder ankam und fragte ob das angebot noch gültig wäre, was verständlich ist war ja kein blancoscheck.

Viel Rauch wenig feuer, es geht nach wie vor nicht voran.

Wenn ich die Wandlungsklage verliere habe ich mit der Kamera garnichts mehr vor, ich habe derart viel zeit, nerven und geld in die sache investiert irgendwann muss auch mal schluss sein mit diesem verlustgeschäft!

einpacken und in den Keller damit, später mal eine Canon erwerben. das teil verlustreich verkaufen ist keine option auch das objektiv nicht welches wohl noch besser gehen würde da dies eine längere lebensspanne haben.

Canon und Nikkor Objektive sind viel zu teuer auch wenn ein grossteil das problem bei Sigma sieht, Nikon sind keine heiligen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hindert dich daran im Laden einfach mal zu fragen ob du ein anderes (Tamron, Nikkor oder Sigma) testen kannst? Kostet nichts außer ein bisschen zeit.

LXEvans schrieb:
einpacken und in den Keller damit, später mal eine Canon erwerben. das teil verlustreich verkaufen ist keine option auch das objektiv nicht welches wohl noch besser gehen würde da dies eine längere lebensspanne haben.

Du lagerst die Kamera im Keller ein, um damit einen verlustreichen Wiederverkauf zu vermeiden :confused_alt: ? Also ganz ehrlich: Jetzt ist die Kamera noch was wert, nach ein paar Jahren im Keller jedoch definitiv nicht mehr.

Das Thema hat sich damit für mich erledigt.

Faluröd schrieb:
Du lagerst die Kamera im Keller ein, um damit einen verlustreichen Wiederverkauf zu vermeiden :confused_alt: ? Also ganz ehrlich: Jetzt ist die Kamera noch was wert, nach ein paar Jahren im Keller jedoch definitiv nicht mehr.

Das Thema hat sich damit für mich erledigt.

Danke für diese Wortmeldung.

Ich habe mich mal durch die drei Seiten des Threads gewühlt und habe spontan den Gedanken "Don´t feed the Troll" im Kopf. Es werden dauernd leicht erfüllbare Lösungsansätze gepostet, der TE aber blebt auf seinem eingefahrenen Standpunkt einfach bestehen und außer die Kamera tausende Kilometer im Paket umherzuschicken macht er nichts.
In der Zeit, in der er sie zur Post gebracht hat, hätte er schon längst mal im Geschäft ein anderes Objektiv ausprobieren können. Aber nein, das will er nicht (hey, Du sollst es nicht kaufen, Du sollst nur sehen, ob die Probleme mit einer anderen Kamera-Objektiv-Kombi auch bestehen oder nicht, dann kann man ganz klar den Schuldigen bestimmen).
Ich hatte auch ein Objektiv für meine Sony A57 erstanden, eben auch von Sigma (vllt auch nur Zufall), das habe ich nicht scharf bekommen im AF-Modus und im MF-Modus nur gelegentlich. Habe es gegengetestet mit einem anderen Objektiv, festgestellt, es liegt nicht an der Kamera, da klappte es nämlich, also zurück damit.
Wieso kann man nichtmal so "wenig" Eigeninitiative zeigen und dies gegentesten?
Wieso muß alles für einen gemacht werden?
Daß Sigma sagt: unsere Linse geht, stimmt und stellt scharf liegt vllt daran, daß sie an eigenen Bodys messen (oder speziellen Meßständen), das selbe bei Nikon. Vllt passt genau dieses eine Sigma nicht an genau diese eine Nikon, gibt es auch mal.
Geh doch bitte mal auf die hier gemachten konstruktiven Vorsschläge ein und teste in einem Laden in der Gegend mit einem anderen Objektiv gegen.

Gruß

9üinikng

Servus ...

habe selbst die D800 und das Sigma 70-200OS.

ICH kann dich nicht verstehen, lass endlich Bilder sprechen. Mit exifs.
Was ist dein Problem?

Akku und das sporadische Hängen sind längst gelöst, hast du das "linke-Af-Feld" Problem?

Wer zwingt dich denn ein 2000CHF Nikkor an die D800 zu hängen.
Ein AFs 50/1.8 oder 105VR geht ebenso ... und kostet nicht die Welt.
Wo wohnst du denn?

Gruß Mike

Schweiz, die Problematik mit dem D800 Body entnimmst du dem ersten Post. Es ist möglich das es dies ist, Nikon sollte das aber zumindest theoretisch bei den unzähligen Reparatureinsendungen repariert bzw. justiert haben. Keiner der 2 Fotofachgeschäfte hier in der Umgebung ist bereit ein Objektiv mal zu testzwecken herzugeben auch dann nicht wenn man mit dem Body im Geschäft steht.

Dann bestell dir bitte bei Amazon ein 50 1.8G oder ein anderes Objektiv - da kann man den Kram 2 Wochen lang zurück geben bei nichtgefallen. Und selbst wenn - wer sich eine D800 und ein 70-200 2.8 leisten kann sollte auch das Geld für ein 50er berappen können. Irgendwie habe ich das Gefühl das du gar keine Hilfe möchtest sondern nur Bestätigung das bei Nikon CH Idioten arbeiten. Es gibt IMMER mal wieder Probleme zwischen Sigmas und anderen Kameras - zur Not verkauf das Sigma und kauf dir ein Nikon 70-300 VR - dürfte preislich dann im Rahmen sein. Oder spare auf das Nikon 70-200 2.8 VRII. Anders ist das Problem nicht zu lösen.

Würde mich interessieren wo da der nutzen für mich wäre? selbst wenn mir hier nutzer recht geben würde oder meine meinung bestätigen würde wäre die situation die selbe.

Die Kamera konnte ich mir nach über 3 Jahren leisten, nicht von heute auf morgen. jetzt noch mehr geld zu verbrennen scheint mir deplaziert. Das Nikon 70-200mm f2.8 kostet ca. 2600-2800chf das von Sigma kostet etwa 1300chf selbst ein Canon 70-200mm f4.0 ist etwa 1300.- chf das hatte ich aber auch schon erwähnt. Es geht nicht um peanuts nur mal als klarstellung. Der Body alleine war 2800.- chf.

Auf ein Nikkor sparen, bis das der fall ist ist die D800 garantielos, und es würde das jetztige verhalten von nikon nur bestärken sich quer stellten und darauf warten das sigma kunden einen nikkor kaufen? Ich werde nochmals einige emails an den Herrn C. richten bei der Axa Arag ist der Fall in bearbeitung, einsenden werde ich den body erst wieder wenn ich schriftliche zusagen habe.

mit kommentaren wie "ist längst gelöst" ist auf jeden fall niemanden geholfen, denn hier ist das definitiv nicht der fall.
ich stellete auch fest das einige beiträge formen annehmen die keine objektive addition zum thema mehr beinhalten.