Grummelbart schrieb:
Ich arbeite für eine der größten Medieneagenturen Deutschlands und bin selbst überrascht wie viele professionelle Fotografen die zwei aktuellen iPhone Pros nutzen und deren Raw-Aufnahmen benutzen.
Spiegelreflexkameras sieht man leider immer weniger.
Kann ich mir kaum vorstellen, wie synchronisieren die ihre Blitze mit dem Telefon?
Was für Motive fotografieren die Fotografen? Das einzige wofür man keinen Blitz und kein Tele braucht, was mit einem Telefon ginge, wäre Landschaft bei Tage. Jedenfalls fällt mir spontan kein anderes Szenario ein. Und gerade bei Landschaft ist Auflösung alles, da spielen Kameras wie D850, Z7 II, A7 usw. ihre stärken aus. Besondern in Verbindung mit den guten Objektiven. Was nicht bedeutet, das man mit einem Telefon keine guten Bilder machen kann. Stilleben mit LED Dauerlicht geht sicher auch ganz gut, das zweite Szenario.
Die Z8 ist mir deutlich zu teuer angesiedelt. Ich sehe sie eher als Kamera um die Z7 im Produktprogramm zu ersetzen.
Kein GPS, kein Ethernet, kein Hochformatgriff, den gerade Sport-/Tier- und Porträt-/Mode-Fotografen bevorzugen. Hat sie denn wenigstens den Sensorschutz, wenn man das Objektiv abnimmt?
Wenn ich meine D850 ersetze, wird es eine Z9, oder Z9 II werden, sollte es sie bis dahin geben. Ich will Hochformatgriff haben und ich will es in einem Stück. Man spürt einfach die Instabilität mit angesetzen Griffen und das, obwohl ich zusätzlich einen RRS L-Winkel benutze, den man zusätzlich mit der Gurtöse verschraubt.