Grundgütiger
Lieutenant
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, du beziehst und vergleichst eine im Februar 2023 erschienene R8 mit einer im September 2018 erschienenen Z7 und einer im Oktober 2020 erschienenen Z7 II. Logisch das die 2023er Kamera die bessere ist. Keiner weiß was Nikon dieses Jahr noch bringen wird. Warte einfach bis zur Z7 III, oder Z5 II und vergleich dann nochmal mit der R8. Nikon ist spät in den Spiegellosen Markt eingestiegen, logisch das sie mit allem immer die Letzten sind. Entweder man arrangiert sich, oder man wechselt.-Daniel- schrieb:Also könnte man sagen, dass Nikon nur noch im Profi-Segment relevant ist und für den Durschnittskonsumer nicht mehr empfehlenswert ist?
Der Unterschied ist, dass die Konkurrenz früher in den Einstiegssegmenten eben auch nicht mehr zu bieten hatte. Nikon scheint zu schlafen oder sich zum Nischenhersteller entwickeln zu wollen.
Das Thema ist die Bildschirmgröße, auf der man die Bilder ansieht. Auf kleinen Smartphone oder Tablet Screens verschwindet jedes Rauschen oder matschige Texturen. Auf einem Monitor in 100% Ansicht, um das Bild zu bearbeiten, merkt man dann, wie sich die Qualitäten unterscheiden. Wobei es aber schon stimmt, bei sehr guten Lichtverhältnissen, liefern Smartphones seit 2019 schon richtig gut ab, sobald aber die Lichtverhältnisse nur etwas schlechter werden, kann man die Bilder für größere Ansichten in die Tonne werfen (sieht man oft hier im Forum dei den PC/Desktop/Peripherie-Bildern).Apacon schrieb:Dafür sehen die Bilder mit dem Smartphone viel zu gut aus und vor allem ist es deutlich kompakter und man hat es sowieso immer dabei.
Man kann montierbare Hochformatgriffe schon gut machen, bei meiner Fuji X-H1 merke ich keine Instabilität, wenn der Hochformat-Griff angeschraubt ist. Fühlt sich wie aus einem Guss an.Dr. MaRV schrieb:Ich will Hochformatgriff haben und ich will es in einem Stück. Man spürt einfach die Instabilität mit angesetzen Griffen...
Je größer der Sensor, desto schwieriger lässt er sich stabilisieren und Sony hatte anfangs ordentliche Probleme mit ihrem IBIS bei Videoaufnahmen. Fujifilm kann eigentlich seit der X-H1 von 2018 richtig gut stabilisierte Videos und mittlerweile haben sie auch E.I.S dabei.Der_Picknicker schrieb:Was ich mich tatsächlich interessiert, sind mittlerweile Videos auch stabil ohne Gimbal möglich?... Wenn ich mein iPhone nutze, muss man schon einiges anstellen, damit’s verwackelt aussieht.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Dr. MaRV schrieb:Nikon ist spät in den Spiegellosen Markt eingestiegen, logisch das sie mit allem immer die Letzten sind. Entweder man arrangiert sich, oder man wechselt.
Wie du meinst, man kann auch sagen Nikon setzt die Prioritäten anders. Im Moment bringen sie die ganzen langen Festbrennweiten raus und die hat man sicher auch nicht so nebenbei entwickelt und konstruiert.-Daniel- schrieb:Das ist eine Ausrede. Canon war auch nicht früher dran und hatte gerade zu Beginn keine besseren spiegellosen Kameras im Portfolio (EOS R / RP), die dann zumindest über Firmware etwas besser wurden.
Gerade dann ist ein größeres Gehäuse mit/als etwas (Gegen)Gewicht von Vorteil. Ein 600/f4 am Z50 Gehäuse, nein Danke. Nimm es mir nicht übel, aber deine ganze Argumentation klingt ein wenig nach bockiges Kind.-Daniel- schrieb:Mich nervt das, da ich eine größere Sammlung an Z Glas habe und definitiv keinen Backstein halten möchte. Das Glas ist schwer / groß genug.
Naja, wenn du dich nur auf einen kleinen Brennweitenbereich fixierst, dann reicht ein iPhone vielleicht aus. Aber wenn man privat gerne (wilde) Tiere fotografiert, oder auch mal auf einem Sportevent ist, dann bringt dir das iPhone auch nichts mehr...Apacon schrieb:Mal eine ganz blöde Frage, benutzt noch jemand außerhalb des professionellen Umfelds solche Kameras?
Ich habe eine ältere SPiegelreflex, aber spätestens seit dem ich das iPhone 13 Pro Max habe, habe ich sie kein einziges mal mehr benutzt und dies auch nicht mehr vor.
Grundgütiger schrieb:Mal so als Beispiel: meine EOS R und R5 liest den Sensor in 1/13 aus.
Mehr MP desto langsamer das auslesen, eine Ausnahme bildet die Alpha 9 mit etwa 1/120.
Genau DAS habe ich vor kurzem erst gesehen... Lambo mit Polo-Rädern oder soDr. MaRV schrieb:Ein 600/f4 am Z50 Gehäuse, nein Danke.
Ja, hat sie. Kein mechanischer Verschluss, somit einen Sensor-Schutz, wie die Z9.Dr. MaRV schrieb:... Hat sie denn wenigstens den Sensorschutz, wenn man das Objektiv abnimmt? ...
Apacon schrieb:Mal eine ganz blöde Frage, benutzt noch jemand außerhalb des professionellen Umfelds solche Kameras?