News Nikon Z8: Technik des Flaggschiffs im kompakten Gehäuse

Für Social Media oder für einen kurzer Termin Mittags habe ich auch schon Bilder vom iPhone abgegeben und diese wurden für den Artikel benutzt.

Rein qualitativ gesehen liegt auch die Apple RAW um Welten! Hinter einer halbwegs aktuellen Prof. Kamera sofern da kein Flaschenboden drauf geschraubt ist.

Da kann ich nen Ausschnitt nutzen und dessen Bildinformation ist immer noch höher als beim Handy.
Allerdings ist ein Großteil der Sony/Nikon/Canon Käufer auch nur Besitzer und nicht Nutzer. Ich finde die Bilder an sich sehen oft schlechter als vom Handy aus.

Was hier Nikon jetzt bringt ist doch ganz ok, ob der Kunde (Vor und hinter der Kamera) am Ende bereit ist den Aufpreis zu zahlen steht auf einem anderen Blatt. Der Body ermöglicht mir jetzt nichts neues.

Es wäre auch mal interessant zu wissen wie schnell der Sensor ausgelesen wird. Beim elektronischen lautlosen Verschluss gibts doch viele Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj], Blende Up und Der_Picknicker
Veitograf schrieb:
@Der_Picknicker meine frau hat ein pixel 4a und ich das 7er.
Verliert das 7er auch so stark gegen die Kameras am Tag?
Jakop schrieb:
Vergleiche doch mal dein Video-Bild und dein Foto-Bild, das iphone schneidet einfach beim Video sooo viel am Rand weg, dass es leichter Verwacklungen ausgleichen kann
Ich nutze aber kaum den Action Mode, sondern die normale 4K Auflösung. Damals hat mich das schlechte Video der 6300/6500er vom Kauf abgehalten.

Grundgütiger schrieb:
Es wäre auch mal interessant zu wissen wie schnell der Sensor ausgelesen wird. Beim elektronischen lautlosen Verschluss gibts doch viele Probleme.
Bei voller Auflösung sind 20 Bilder/s möglich, 1/20 = 0,05 Sekunden.
Bei 11 MP sind 120 Bilder/s möglich 1/120 = 0,0083 Sekunden.
Sollte stimmen, oder?
Wenn Nikon nicht grundlegend was geändert hat, ist die kürzeste Belichtungszeit 1/8000, das wären dann genau die 0,008 Sekunden. 120 Bilder/s wären also nur mit der kürzesten Belichtungszeit möglich. Oder anders, mehr als 120 Bilder/s sind (physikalisch) nicht möglich, weil entweder der Verschluss nicht schnell genug arbeitet, oder der Sensor nicht schnell genug ausgelesen werden kann.
Das physikalisch steht in Klammern, weil Z9 und Z8 keinen mechanischen Verschluss besitzen, theoretisch sollten aufgrund der fehlenden Mechanik und der Trägheit selbiger auch kürzere Belichtungszeiten möglich sein. In der Videographie geht es schließlich auch und das schon sehr lange.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Bei voller Auflösung sind 20 Bilder/s möglich, 1/20 = 0,05 Sekunden.
Bei 11 MP sind 120 Bilder/s möglich 1/120 = 0,0083 Sekunden.
Sollte stimmen, oder?
Beim elektronischen Verschluss wird ja der komplette Sensor ausgelesen und es können sich die Bilder verschieben wenn die Belichtungszeit niedriger ist.

Mal so als Beispiel: meine EOS R und R5 liest den Sensor in 1/13 aus.
Bewegt sich das Objekt innerhalb dieser Zeit, ist die Position beim auslesen auf dem Sensor ja eine andere.
Bildstabilisierung sorgt da schon für Probleme.

Mehr MP desto langsamer das auslesen, eine Ausnahme bildet die Alpha 9 mit etwa 1/120.

Dermitlinux schrieb:
Stimmt schon.
Ich habe neulich mit meiner Z6II eine Aufnahme von Efeu an einem Baumstamm gemacht. Danach habe ich (eigentlich nur zum Vergleich) eine Aufnahme mit meinem iPhone 13 gemacht. Am Computer zuhause war ich dann erschrocken, wie sehr sich beide Aufnahmen ähneln.
Allerdings bei Landschaftsfotografie kommt das iPhone meiner Meinung nach nicht mit. Da fehlen mir die Details.
Bei Landschaftsaufnahmen oder Zoom hinken Smartphones natürlich noch hinterher, aber selbst dort sind aktuelle Smartphones als Digicams von vor 10 Jahren (Sony Lumix, Canon PowerShot, etc.).

Mein alter Großvater, der sehr gerne fotografiert hat, hätte sicher viel Spaß gehabt mit den heutigen Smartphones. Tolle Bilder, kein entwickeln der Fotos, sofort verschicken, usw. 😢

Zuletzt bearbeitet:
Gleiche etwas abgespeckte Technik der Z9?
Auch der suboptimale AF?
So gerne ich ISO 64 haben würde, aber die Dinos sind ausgestorben, und Nikon täte gut dran deren Technik auch zwischendurch zu verbessern. Ein Kaufargument kann ich bei gleicher verälteter Technik wie vor fast 1,5 Jahren nicht erkennen, noch nicht Mal den Willen den Käufern was besseres aufzutischen.

Möglicherweise können die nicht mehr, oder die wollen die Z9 nicht Kanibalisieren, oder das Ende von Nikon hat schon begonnen - mit diesem lauen Aufguss - mit dem Tod auf Raten

Grundgütiger schrieb:
Beim elektronischen Verschluss wird ja der komplette Sensor ausgelesen und es können sich die Bilder verschieben wenn die Belichtungszeit niedriger ist.
Nikon Z9 Review (Firmware Version 3.0) - Fully Electronic Shutter (photographylife.com)
Test : 8K mit 60p-Zukunft: Nikon Z9 - Sensorqualität, Debayering und Rolling Shutter: 8K-Debayering / Rolling Shutter / Fazit - Der 60p-Elefant im Raum (slashcam.de)
Rolling shutter spielt bei der Z9 und vermutlich auch bei der Z8 nahezu keine Rolle mehr würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und Veitograf
@Veitograf
Bei ersten Vergleichen war der AF von Sachen in Bewegung nicht auf Canon oder Sony Niveau, das war aber vor über einem Jahr. Ich vermute stark das hat sich nicht geändert.

@Drahminedum
Auch du bist willkommen konstruktiv mit anderen Meinungen umzugehen.

@Dr. MaRV
Das ist das Feature, nur ein global shutter ohne Vorhang. Das Ganze mit variabler Belichtungszeit gegen banding. Das sollte von der Z9 übernommen worden sein.

@Topflappen ich habe vergleiche zur a1 in der tierfotografie gesehen, da gab es quasi keine unterschiede:

was personen angeht kommt die z9 hier auch sehr gut weg:

Zuletzt bearbeitet: (formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj], emulbetsup und Drahminedum
Leider immer noch viel zu schwer & zu groß für viele Leute (gibt Ausnahmen) + eben nur Altbekanntes, keine Innovation.

Vermutlich dauert es nun wieder ein Jahr bis Nikon die nächsten Z5/Z6/Z7 Modelle veröffentlicht und wird in dem Zuge ein gutes Stück ihres Marktanteils im "Massenmarkt" verlieren. Die Canons und Sonys sind hier 2 Generationen weiter. Canon bietet R3 AF in einem superkompaktem Body (R8). Einen Stacked Sensor braucht man für top AF auch nicht (haben Canon und Sony oft genug gezeigt).
Sehr schade, denn eigentlich sind die kleinen Bodies von Nikon fantastisch im Handling und das f1.8 Glas ist sowieso Class Leading. Bin Besitzer einer Z6 & Z7 sowie einer R5 und R8 und habe den direkten Vergleich.

Eine Z6/Z7 III mit dem AF der Z8/Z9 ist seit Monaten überfällig,. Der AF der alten Modelle ist prinzipiell gut (Eye AF auf statische Motive funktioniert z.B. super, any object tracking sowieso), aber die Implementierung ist viel zu langsam für bewegte Motive (sprich: Auge wird zwar erkannt, Fokus Box sitzt, Bild ist aber unscharf, weil sich das Motiv schon weiterbewegt hat und die Kamera nicht hitnerherkommt).

Zuletzt bearbeitet:
-Daniel- schrieb:
Leider immer noch viel zu schwer
Z7 II: 615g
Z8: 820g

Sind die 200g für Dich wirklich so entscheidend?

Wenn man das Gewicht mit zB einem Z 50 1.8 Objektiv vergleicht und mit Akku und Speicherkarte:

Z7 II: 705g+415g = 1.120g
Z8: 910g+415g = 1.325g

Ich seh da nicht viel Unterschied.

@-Daniel-
Keine Ahnung wie objektiv der Wiesner ist, aber der AF in der Z8 ist seiner Aussage nach um Welten besser als jener in der Z6/7 II und der war schon deutlich besser als in der Z7. Die reden gar von einem Quantensprung und mindestens auf Augenhöhe zu Sony. Auch der Sucher soll nochmal deutlich besser geworden sein, im Vergleich zur Z7 II.

Nikon Z8 Kamera im Kurz Test von Stephan Wiesner auf Deutsch - YouTube

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, JackA, Jakop und eine weitere Person
Drahminedum schrieb:

Wenn man das Gewicht mit zB einem Z 50 1.8 Objektiv vergleicht und mit Akku und Speicherkarte:

Z7 II: 705g+415g = 1.120g
Z8: 910g+415g = 1.325g

Ich seh da nicht viel Unterschied.
Es ist ja nicht nur das Gewicht. Also ich sehe hier einen deutlichen Unterschied.

Z7_Z8.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
Dr. MaRV schrieb:
@-Daniel-
Keine Ahnung wie objektiv der Wiesner ist, aber der AF in der Z8 ist seiner Aussage nach um Welten besser als jener in der Z6/7 II und der war schon deutlich besser als in der Z7. Die reden gar von einem Quantensprung und mindestens auf Augenhöhe zu Sony. Auch der Sucher soll nochmal deutlich besser geworden sein, im Vergleich zur Z7 II.

Nikon Z8 Kamera im Kurz Test von Stephan Wiesner auf Deutsch - YouTube
Was willst du mir damit sagen? Mein Punkt zielt ja darauf ab, dass Nikon keine vernünftigen Non-Profi Modelle hat (Z5, Z6, Z7). Und keine Innovation ist darauf bezogen, dass die Z8 quasi einfach nur die Features der Z9 übernimmt, die es aber schon seit 1,5 Jahren genau in der Form gibt.
Der Z8/Z9 AF ist in Ordnung, wenn auch evtl ein paar Prozentpunkte hinter der Konkurrenz in manchen Szenarien. Die Konkurrenz hat allerdings einen vergleichbaren AF sogar schon in ihren Einstiegsmodellen (z.B. EOS R8). R6 / R6II / R5 und die Sony Modelle sind sowieso auf demselben Niveau.

Das mit den großen Verbesserungen der "second gen Z6/Z7" stimmte übrigens nur zum Release. Mit den aktuellesten Firmwares ist der AF der zweiten Generation Z6/Z7 quasi identisch zu denen der ersten Generation. Von "deutlich besser" ist da gar nichts mehr zu sehen.

Drahminedum schrieb:

Ja durchaus, v.a. in Kombination mit dem Volumen (das hast du ja geschickt abgeschnitten in deinem Quote). Die "Originale Z7" hat übrigens nur 585g. Kompakt ist einfach anders.

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte man sagen, dass Nikon nur noch im Profi-Segment relevant ist und für den Durschnittskonsumer nicht mehr empfehlenswert ist?

Der Unterschied ist, dass die Konkurrenz früher in den Einstiegssegmenten eben auch nicht mehr zu bieten hatte. Nikon scheint zu schlafen oder sich zum Nischenhersteller entwickeln zu wollen.

Zurück
Oben