Ohje das endet hier ja richtig zivilisiert
Den Untergang Nintendo's möchte ich auch nicht raufbeschwören, allerdings schreibt die Firma seit drei Jahren keine schwarzen Zahlen mehr. Dass die Produkte dafür umso besser sind hört man dagegen an allen Ecken, und umso unverständlicher erscheint daher der Kontrollversuch durch das Creator's Program. Nintendo müsste sich einfach nicht verstecken, aber zwischen den Zeilen und dank Whitelists bekommt man den Eindruck, sie würden versuchen zu kontrollieren was man zeigen darf und was nicht. Das Creator's Program ist noch lange kein Freifahrtschein, alles von Nintendo zu zeigen was man will. Und wenn man keinen reinen Nintendo-Channel hat sondern auch noch andere Spiele zeigt, dann wird alles nur noch komplizierter.
Aber egal, rechtlich gesehen ist Nintendo momentan auf der sicheren Seite (da werde ich nicht widersprechen), und wenn sie meinen ihr Recht auf diese Weise ausüben zu müssen, dann bitte. Mir geht es auch weniger konkret um Nintendo sondern ums Prinzip - denn eine Medienlandschaft in der die Publisher kontrollieren was die potentiellen Spieler zu sehen bekommen und was nicht, das will ich nicht sehen. Und falls Nintendo damit "durchkommt" dann besteht immerhin die Chance, dass andere Publisher auf diesen Zug aufspringen. Ich wünsche Nintendo sicher nicht den Untergang, sondern lediglich, dass sie ihre strikte Youtube-Politik zurückfahren.
Zum Thema Monetarisierung von YouTube-Videos: Laut einer Quelle wird aktuell davon ausgegangen, dass pro 1000 Views ca. 5 Dollar an Werbegeldern generiert werden. Klingt im ersten Moment nach ner Stange Geld wenn man an Videos mit 100k bis 1M Views denkt. Davon behält Youtube die Hälfte ein. Ein weiterer Batzen geht an das Netzwerk, dem der YouTuber angehört (zB Polaris, und ja so gut wie jeder größere YouTuber gehört einer Art Dachverband an, der sich um die Verbreitung und den Paragraphenkampf kümmert). Das was übrig bleibt muss dann noch versteuert und u. a. für zukünftige Investitionen und laufende Kosten genutzt werden: ein schneller PC (high quality framecapture @ 60 fps), eine vernünftige Internetleitung mit schnellem Upload (bevor YT die Videos kaputtkomprimiert ist so ein 1080p Video ganz schön groß), hin und wieder mal ein gutes Mikrofon, ggf. sogar ein ganzes "Soundstudio" mit Echo-Reduktion, dann haben manche YouTuber weitere Angestellte die zB News aufbereiten, Videoschnitt machen etc, und die wollen auch von irgendwas bezahlt werden, und und und...
Die erfolgreicheren YouTuber sind sicher nicht arm - aber am Ende vom Tag ist es für viele einfach ein Geschäft mit dem sie ihren Lebensunterhalt verdienen (wollen/müssen), und von den ganzen Werbeeinahmen bleibt am Ende ggf. weniger übrig als man denkt (wobei es hier glaub schwer ist konkrete und verlässliche Zahlen zu finden). Dieses Vorurteil "jaja der sitzt halt vorm PC, labert 10 Minuten über irgendein Videospiel drüber und verdient damit Millionen" ist meiner Meinung nach etwas unzutreffend.
In einem Punkt gebe ich dir recht - die Zuschauer kommen bei den erfolgereichen YouTubern wegen der (onscreen-) Persönlichkeit, nicht wegen der Spiele. Keine Spiele, keine YouTuber. Aber wenn jetzt ein erfolgreicher Let's Player ein cooles neues Spiel anzockt und man merkt, dass er dabei Spaß hat, das wird doch sicher ein paar Leute zum Kauf animieren + es gibt noch positive "Propaganda" für das Spiel, die sich in den entsprechenden Kreisen rumspricht. Und vor allem in Kreisen, die man mit traditionellen Medien schwer bis garnicht erreicht. Diesen Bonus-Werbeeffekt schätze ich persönlich recht groß ein, aber um mehr als eine Einschätzung handelt es sich dabei nicht. Als einziges Beispiel ziehe ich mal mich selbst heran, ich hab mir folgende Spiele gekauft weil ich Let's Plays darüber gesehen habe:
Minecraft (natürlich!)
FTL
Kerbal Space Program
Saints Row III
StarDrive
HuniePop (oh yeah)
Zu den entsprechenden Channels gegangen bin ich wegen der jeweiligen Leute, aber zurückgekommen bin ich mit einem neuen Spiel. Und damit kann ich nicht der einzige sein...
PS:
Ein weiterer neutraler Artikel