Stev010881 schrieb:
Du brauchst nicht ButtHurt zu sein, ich habe dich nicht persönlich angegriffen.
Denken wir mal einen Schritt weiter: Stell dir vor Mods werden monetarisiert. Jeder würde versuchen mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel zu verdienen. Mods in dem Umfang wie es sie heute gibt wären unmöglich. Sie bekämen Day-One DLC charakter (alles wird ausgeschlachtet).
Ernsthaft, sich mit dir zu "unterhalten" ist zwecklos. Du kommst immer mit den unglaublichsten Vergleichen oder Beispielen, nur um deine schwache Aussage zu untermauern, aber ok, ich lass mich darauf ein:
Nehmen wir an, ein neues The Elder Scrolls kommt raus (Skyrim II - The Revenge) und im Steamworkshop wird Werbung eingeblendet, sodass diejenigen, die die meisten Download haben, finanzielle Anreize sehen (ist zwar ein beklopptes Beispiel, aber DU musstest ja damit anfangen).
Nach 1 Jahr merkt Bethesda: Wow, die verdienen Geld damit, für unser Spiel MODs zu bauen. Wir wollen 30% vom Umfang - allerdings kassieren wir das Geld und treten die Moneten nach Gutdünken dann nach und nach an die Modder ab. Und wer nicht mitspielt... nun, dem nehmen wir die Mod weg und erhalten 100% der Einnahmen.
Und dabei ist es egal, ob es 5 oder 5.000.000 Modder gibt. Die Guten sind die Erfolgreichen und die werden sich mit Händen und Füßen wehren, weil ihnen grundlos ein Teil der Einnahmen genommen wird.
Oder um es wieder auf die reale Welt zu bringen. Wenn du oder ich ins Mikrofon stammeln, wird das keinen interessieren und wir werden froh sein, wenn 50 Leute das Video gesehen haben. Diejenigen, die MILLIONEN Leute an die Videos bringen, leben davon. Und sorry, keiner lässt sich einfach Geld aus der Tasche ziehen. Und genau das macht Nintendo... allerdings bislang nur in den USA, nicht aber in Deutschland. Wieso? Weil in Dland Nintendo keine Handhabe hätte. Sie können das Urheberrecht nicht aushebeln. Würde Nintendo hier jemanden ein Video abnehmen, dass genügend eigene Schöpfung bietet (und das hätten wir schon durch Kommentierung, Videoschnitt, Videoeinblendung etc), sodass man von einem neuen Werk sprechen kann, DANN, ja dann würde Nintendo gnadenlos vor Gericht untergehen.