mauorrizze schrieb:
Der Kerl ist keine Kultfigur, der Kerl ist n Schnorrer und miserables Vorbild für die jüngere Generation. Er hat nicht die Eier sich hin zu stellen und zu sagen: Naja, es ist deren Material und die haben das Urheberrecht, also bin ich so erwachsen und Zahle die Nutzungsrechte.
Überall anders geht es ja auch. Oder darf ich mich in ein Taxi setzen, fange an zu singen und am ende muss der Taxifahrer auch noch mir Geld geben, da ich ja der Fahrt meinen künstlerischen Aspekt aufgedrückt hab ?
Miete muss man ja auch für seine Wohnung zahlen. Da hilft es sie nicht mir sch****e voll zu schmieren und zu sagen, nun ist es Kunst, also lieber Vermieter, ab jetzt zahlst du mir monatlich was.
Es hat ja keiner ein Problem damit, wenn er das Material nutzt, aber er soll, wie alle andere auch, den entsprechenden Obulus entrichten.
Und kommt mir ja nicht mit dem "Er macht ja Werbung für Nintendo" Das ist Lachhaft. Wer ist den durch wem bekannt geworden. Nintendo durch AJ oder AJ durch Nintendo und andere Spielentwickler ? Da sieht man, wer von wem profitiert hat.
Vor allem, was ist aufwendiger und teurer ? Die Videoerstellung oder die Spielentwicklung ? Und wer könnte ohne wem leben ? Also, wer ist hier wem was schuldig.
Ein anderer gutes Beispiel. Nehmen wir mal an, ich nehme die CB Artikel hier auf der Seite und verkaufe sie auf anderen Seiten oder veröffentliche sie unter meinem Namen. Dazu würde ich kurze Werbefenster vor oder während des Lesens schalten oder lese gar die Artikel vor. Dazu natürlich noch eine Abänderung im Artikel oder Layout oder Kommentare im Text, damit es meine persönliche Note bekommt.
Würdest du mir da auch auf die Schulter Klopfen und sagen " Machste Super - weiter so!" ? Und wehen CB kommt auf die Idee dagegen vorgehen zu wollen oder gar Entschädigung zu verlangen!
Auffällig ist zudem, dass sich die großen YouTuber in der Regel nur über die Themen empören, die sie selbst betreffen. Getroffene Hunde bellen eben.
Gewinne kapitalisieren, Kosten sozialisieren
So sieht Menschenfreundlichkeit aus!