• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Angry Joe übt deutliche Kritik am Creators Program

Herdware schrieb:
Wenn das alte Urheberrecht aus dem letzten Jahrhundert wirklich von allen Rechteinhabern konsequent durchgesetzt würde, wäre das Internet wie wir es kennen tot. Dann hätten wir ein BTX 2.0. Ein Einbahnstraßen-Medium, in dem nur noch eine Handvoll große Konzerne passive Konsumenten bespaßen und dafür abkassieren.

Und wieder mal vermisse ich eine Like-Funktion. Danke für den Beitrag!
(btw. den Angry Video Game Nerd finde ich auch klasse)

schwenn schrieb:
Dann könnte man das gleiche über jede Review-Seite sagen. Das diese aber von den Publishern massiv umworben werde ist eben ein Fakt. Un dasselbe gilt für die grossen Youtuber

Nö, ganz einfach nein.

Oder hast du schon Leute mit CB Pullis und Cappy's durch die Stadt laufen sehen. Oder Amazon Jacken und Umhängetaschen [Kleidungsstücke mit ihrem Logo nicht Kleidungsstücke die dort erworben wurden] ?

Hier auf CB gibt es zu jedem Test positives und negatives Feedback. Ebenso auf anderen Seiten.

Bei Youtuber'n hat man hingegen das Gefühl, das ist ein Einheitsbrei. Ich hab es mir leider mal angetan, als PewDiePie über Nintendo geflucht hat, die Meinungen von anderen YT'er zu hören. Ziemlich schnell war für mich Klar - das ist ein reines nachblabbern. Dies dann noch kurz mit 2 anderen Themen validieren und für mich sah es danach aus, als könnte man YT'er x durch Y ersetzen, das Ergebnis wäre dasselbe.

Und wieso Publisher sich auf die YT'er stürzten - das die die billigste verfügbare Werbequelle. Printmedien, Fernseh- und Lokalwerbung usw, all das kostet Geld und zwar viel Geld. Eine YT-Meinung hingegen ist sehr billig zu haben. Für ein Werbebuget quasi eine Lachnummer.

Ich würde, wenn ich Publisher wäre, auch auf YT'er zurück greifen. eine billigere Werbung gibt es nicht. Und denen wird auch noch aus der Hand gefressen.

mauorrizze schrieb:
Um zum konkreten Fall zurück zu kommen: man nehme z.B. Dragon Age 2. Angry Joe hat (zurecht) viel gelästert, vergab aber imo(!) faire 7/10 Punkten. PC Games vergab eine Wertung von 88%, während die Leser nur 63% werten. Schaut man mal in Metacritic, findet man natürlich auch viele Wertungen von Amateuren, aber auch die von den "objektiven" Profis gehen weit auseinander. Wired z.B. vergab für die XBox-Version gerade mal 50%, viele andere Wertungen gehen über die 90%.
Wo ist da die von dir genannte Objektivität? Da finde ich die Angry Joe-Wertung deutlich objektiver, obwohl es im Spielebereich sowas gar nicht geben kann, Tests sind immer subjektiv und nur durch MEHRERE Tests lässt sich ein halbwegs objektives Bild erstellen. Sicher findest du auch viele Gegenbeispiele wo Angry Joe ins Klo gegriffen hat (Risen 3... IMHO) aber diese Einstellung, dass nur Profis objektiv arbeiten finde ich... altmodisch.

...

Und wir brauchen natürlich kein LSR, dafür Recht auf remix und generell ein gescheites, modernes, EU-weites Urheberrecht! (man darf ja noch hoffen :D )

Ich gebe dir in allen Punkten Recht und ich habe auch nie etwas gegen Angry Joes Meinung gesagt. ;) Ich finde seine Einschätzungen sogar sehr gut und bin sehr oft der gleichen Meinung.
Es gibt aber auch genügend Let's Player die sich bezahlen lassen und ihre gefärbte Meinung publizieren, das kann einem bei den klassischen Medien auch häufiger passieren und deswegen sollte man bei Unentschlossenheit immer diverse Tests zu Rate ziehen.

Am Ende entscheidet eh dein persönlicher Eindruck bzw. Geschmack, deswegen kann keine Objektivität der Welt dich überzeugen.

Du nennst es aber dann "altmodisch" wenn man Wert auf die Tests von Journalisten legt, ich nenne es "Handwerk" auf die man sich auch verlassen kann. Nur weil alle Youtube in 2s öffnen können heißt das noch lange nicht, daß mein gekauftes Printmedium jetzt zum alten Eisen gehört. Ich denke eher der richtige Leser will sich tiefgründiger informieren als sich nur berieseln/anstecken zu lassen.

Ich persönlich schaue auch viel auf Youtube aber weiß ein geschriebenes Review immer noch zu schätzen. Bei Dragon Age:I war ich zB unschlüssig, der Gamestar Test hat mich aber überzeugt und ich wurde nicht enttäuscht. Wäre ich in dem Falle nach 4players gegangen dann hätte ich es mir nie geholt. Tja.

Aber das ist nicht das Thema hier.

Ich sehe da auch kein Problem drin, daß Youtube ihre Inhalte intensiver prüft und dann mit Flags (Werbung, Review, Show) versieht. Das könnte auch gut Arbeitsplätze schaffen... wenn schon das Gold heute im Internet zu finden ist. Siehe Facebook, Google Giganten.

Fire'fly schrieb:
Ich sehe da auch kein Problem drin, daß Youtube ihre Inhalte intensiver prüft und dann mit Flags (Werbung, Review, Show) versieht. Das könnte auch gut Arbeitsplätze schaffen... wenn schon das Gold heute im Internet zu finden ist. Siehe Facebook, Google Giganten.

Mal ehrlich: Das mit dem flagen ist ein Luftschloss. Die Menge an YT-Videos welche täglich hochgestellt wird lässt sich kaum mit einer vernünftigen Anzahl Mitarbeiter bewältigen. Ausserdem ist es heute sehr schwierig in solchen Videos noch klare Grenzen zu sehen, ob das jetzt Werbung oder Show ist. Bei vielen Kanälen macht auch gerade der Mix aus den verschiedenen Kategorien den Erfolg aus. Und wenn ein Video dann 10 verschiedene Flags hat, nimmt die Kategoriesierung sowieso niemand mehr ernst.

Und zum Argument dass es viele bezahlte Reviewer gibt: Das gab es schon immer und das nicht nur im Gamingbereich. Ich denke dass viele Leute - und vor allem Junge - es sich gewohnt sind, dass man im Internet eine Tonne Informationen erhält und diese filtern und gewichten muss. Wer jeden Scheiss eifnach ohne zu hinterfragen glaubt, wird früher oder später selbst merken dass es ganz nützlich ist, wenn man sich selber noch eine Meinung bildet und Vergleiche heranzieht.

Du nennst es aber dann "altmodisch" wenn man Wert auf die Tests von Journalisten legt, ich nenne es "Handwerk" auf die man sich auch verlassen kann.

Ich sehe jetzt nicht, warum ein Spieletester bei einem Spielemagazin eine ehrlichere/objektivere Meinung haben soll, als ein Youtuber. Der Zweite hat zwar keinen Plan von Journalismus, aber er kann sehr wohl ein gutes Review machen und präsentieren. Irgendetwas macht seinen Erfolg aus. Und wenn er erfolgreich ist, weil er einen Haufen Blödsinn gut präsentiert, dann ist er nicht mehr als irgendein Komiker der ab und zu mal auf RTL ein bisschen Sendezeit erhält.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Außerdem geht es in diesem Fall ja auch um Urheberrecht im Allgemeinen und wie Konzerne wie Nintendo damit umgehen. Das betrifft letztlich jeden. Auch die, die solche Videos nicht mögen.
Nein betrifft es nicht, anfangen zu weinen wenn man kein eigenes Produkt zum monetarisieren hätte ist lächerlich. Es gibt sicher streitbare Punkte was die Verwertung von Inhalten betrifft wenn keine Monetarisierung stattfindet aber das ist eine andere Geschichte. Heute macht doch eh kein Mensch mehr was, ausser er hat was daran zu verdienen.

dsxiadndxe schrieb:
Nein betrifft es nicht, anfangen zu weinen wenn man kein eigenes Produkt zum monetarisieren hätte ist lächerlich. Es gibt sicher streitbare Punkte was die Verwertung von Inhalten betrifft wenn keine Monetarisierung stattfindet aber das ist eine andere Geschichte. Heute macht doch eh kein Mensch mehr was, ausser er hat was daran zu verdienen.

Doch, ist schon ziemlich weitreichend. Es gibt nach wie vor viele Streamer welche ab und zu und aus Spass streamen, ohne dafür Geld oder Donations zu erhalten. Ist daher schon einge Grundsatzfrage ob man das toleriert und erlaubt oder ob man wie Nintendo da rigoros den Riegen schieben will. Wer sich mit Twitch noch nicht auskennt wird das für einen Sturm im Wasserglas halten. Aber bereits jetzt ist der Stramingmarkt sehr gross.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo ist und bleibt zwar im recht aber dennoch ist das nicht besonders gut für deren Prestige.

Third Party hersteller gibt es kaum bis keine mehr und jetzt ärgert man auch populäre oder angesagte Blogger oder youtubler.

Letztendlich schadet man sich mit sowas doch nur selber. Sowas erwartet man von ea oder Activision aber nicht von big n

Proti schrieb:
Doch, ist schon ziemlich weitreichend. Es gibt nach wie vor viele Streamer welche ab und zu und aus Spass streamen, ohne dafür Geld oder Donations zu erhalten. Ist daher schon einge Grundsatzfrage ob man das toleriert und erlaubt oder ob man wie Nintendo da rigoros den Riegen schieben will. Wer sich mit Twitch noch nicht auskennt wird das für einen Sturm im Wasserglas halten. Aber bereits jetzt ist der Stramingmarkt sehr gross
Eben aufgrund der Größe ist es einfach nicht zu ignorieren. Nicht monetarisierte streams sind absolut irrelevant. Ohne Statistiken gesehen zu haben denke ich man übertreibt nicht wenn man einfach mal kurz in die Channels schaut und sagt, dass 95%+ der Viewer ohnehin bei nicht mal 5% der streamer auf Twitch abhängt.

Proti schrieb:
Und zum Argument dass es viele bezahlte Reviewer gibt: Das gab es schon immer und das nicht nur im Gamingbereich. Ich denke dass viele Leute - und vor allem Junge - es sich gewohnt sind, dass man im Internet eine Tonne Informationen erhält und diese filtern und gewichten muss. Wer jeden Scheiss eifnach ohne zu hinterfragen glaubt, wird früher oder später selbst merken dass es ganz nützlich ist, wenn man sich selber noch eine Meinung bildet und Vergleiche heranzieht.

Nur leider macht sich kaum jemand noch Gedanken dazu was im Überfluss serviert wird. Das kannst du abstreiten aber es stimmt... leider. ;)
Ergänzung ()

Proti schrieb:
Ich sehe jetzt nicht, warum ein Spieletester bei einem Spielemagazin eine ehrlichere/objektivere Meinung haben soll, als ein Youtuber. Der Zweite hat zwar keinen Plan von Journalismus, aber er kann sehr wohl ein gutes Review machen und präsentieren. Irgendetwas macht seinen Erfolg aus. Und wenn er erfolgreich ist, weil er einen Haufen Blödsinn gut präsentiert, dann ist er nicht mehr als irgendein Komiker der ab und zu mal auf RTL ein bisschen Sendezeit erhält.

Das liegt doch auf der Hand oder? :)

Wenn ich von meinen Youtube Videos lebe bzw. vorhabe dann werde ich unter Umständen dafür bezahlt welche Meinung ich äußere/zeige. Ein Angry Joe, Total Biscuit, Gronkh kann das mittlerweile egal sein aber den weniger Bekannten bestimmt nicht.

Ein Redakteur hat einen anderen Arbeitgeber und wenn ein Titel zerrissen wird dann muß er sich vor niemandem rechtfertigen bzw. Lohnkürzungen erwarten.

dsxiadndxe schrieb:
Heute macht doch eh kein Mensch mehr was, ausser er hat was daran zu verdienen.

So ist es. Und das was heute gemacht wird um Geld zu verdienen, beruht meist auf Ausnutzung anderer.

Proti schrieb:
Mal ehrlich: Das mit dem flagen ist ein Luftschloss. Die Menge an YT-Videos welche täglich hochgestellt wird lässt sich kaum mit einer vernünftigen Anzahl Mitarbeiter bewältigen. Ausserdem ist es heute sehr schwierig in solchen Videos noch klare Grenzen zu sehen, ob das jetzt Werbung oder Show ist. Bei vielen Kanälen macht auch gerade der Mix aus den verschiedenen Kategorien den Erfolg aus. Und wenn ein Video dann 10 verschiedene Flags hat, nimmt die Kategoriesierung sowieso niemand mehr ernst.

Google analysiert sämtliche Bilder und kann diese automatisiert taggen und dieses Prinzip wird mit Sicherheit auch auf Videos angewendet. Alles was automatisiert wird zieht immer Kontrollen nach sich, so wird es auch bei Youtube gehandhabt werden. Ich sehe da keine Unmöglichkeit darin und es ist auch kein Problem wenn in einem Let's Play geurteilt wird obwohl es nur dazu dient zu zeigen/zu werben.

Diverse Channels setzen dieses Prinzip auch schon ein und teilen ihre Videos in Kategorien ein.

Fire'fly schrieb:
Nur leider macht sich kaum jemand noch Gedanken dazu was im Überfluss serviert wird. Das kannst du abstreiten aber es stimmt... leider. ;)

Das muss man tatsächlich abstreiten. Ich weiss nicht welcher Generation du angehörst, bei den aktuell 20-30 Jährigen zu welchen zumindest ich gehöre mag das sogar stimmen. Aber alle welche jetzt im Teeniealter sind, haben meiner Meinung nach einen sehr ausgeprägten Sinn für die Aussortierung und Bewertung von Informationen. Das ist immerhin jene Generation, welche mit dieser Dauerberieselung aufgewachsen ist und damit am meisten klarkommen muss.
Wenn du die globale Verblödung auf deine Sicht auf die Menschheit festbindest, bitte sehr. Darf deine meinung sein, ich teile sie allerdings überhaupt nicht.

Wenn ich von meinen Youtube Videos lebe bzw. vorhabe dann werde ich unter Umständen dafür bezahlt welche Meinung ich äußere/zeige. Ein Angry Joe, Total Biscuit, Gronkh kann das mittlerweile egal sein aber den weniger Bekannten bestimmt nicht.

Ein Redakteur hat einen anderen Arbeitgeber und wenn ein Titel zerrissen wird dann muß er sich vor niemandem rechtfertigen bzw. Lohnkürzungen erwarten.

So ein Blödsinn:lol: Wenn du zu Unrecht einen Titel zerreisst oder niedermachst, wirst du sehr wohl von deinem Arbeitgeber zu einem netten Gespräch vorgeladen. Es sei denn deinem Arbeitgeber ist egal, wenn die Leserzahlen einknicken oder er einen Shitstorm im Forum hat.

@Fire'fly,
das mit dem altmodisch war vielleicht nicht geschickt ausgedrückt. Auf alle Fälle bin ich für den Erhalt der professionellen Branche. "Altmodisch" bezog sich nur darauf, die beiden Bereiche so ungleich zu behandeln. Sowohl in der öffentlichen Meinung, als auch politisch. Z.B. LSR für die Zeitungen, was ja prinzipiell auch für Gamestar & Co anwendbar ist, und auf der anderen Seite Lizenzgebühren für Youtube Reviewer. Obwohl beide inhaltlich Ähnliches machen, auch potentiell ähnlich viel Arbeit investieren, werden die einen geschützt und die anderen können, rein rechtlich, zur Kasse gebeten werden.

Wenn man unreflektiert journalistische Produkte konsumiert ist die Gefahr natürlich wesentlich geringer, an extreme oder gar gefährliche Meinungsmacher zu geraten (BILD ausgenommen), als wenn man das auf Youtube & Co macht. Aber genau das, ohne darüber nachzudenken Meinungen anderer zu Übernehmen, ist an sich genauso gefährlich in beiden Medienwelten.
In Politik und Meinungen vieler werden aber Journalisten ernst genommen und neue Formate müde belächelt, Youtube als Kinderbespaßung wahrgenommen.

Sieht man ja auch teilweise hier im Thread, natürlich ist gerade bei Angry Joe der Spaß im Vordergrund, aber dass selbst er und viele andere einen professionellen Anspruch haben und auch ein hohes Niveau erreichen, nehmen nur wenige war. Gut, bei den vielen Katzenvideos... :D

Solche Werbe-Flags wären auf freiwilliger Basis ein interessanter Versuch, mich würde interessieren ob YouTuber sich dann bei Sponsorenwerbung oder Produktplatzierung freiwillig einordnen, aber eine Pflicht wird politisch wie wirtschaftlich schwer umsetzbar, leider.

@Proti
Eine schnelle oberflächliche Beurteilung hat aber nichts mit Aussortierung zu tun. ;) Das führt eher zu Oberflächlichkeit, Euphorie oder Desinteresse. Meinungsbildung nach 30 Sekunden und kein Gramm schlauer. ;)

Das ist kein Blödsinn wenn du selbstständig bist und durch Youtube Geld verdienst. Dann überlegst du dir 3mal was du sagst/zeigst.

Schlechte Publicity bei Printmedien ist besser als gar keine, außerdem gibt es immer eine gewisse Streuung bei den Ergebnissen, wenn man es auf Zahlen runterbricht.

Geh dazu bitte mal auf metacritic und schau dir die Streuung bei diversen Reviews an. Glaubst du bei jedem Review muß der Redakteur beim Chef vorsprechen/sich rechtfertigen? lol
Ergänzung ()

mauorrizze schrieb:
Sieht man ja auch teilweise hier im Thread, natürlich ist gerade bei Angry Joe der Spaß im Vordergrund, aber dass selbst er und viele andere einen professionellen Anspruch haben und auch ein hohes Niveau erreichen, nehmen nur wenige war. Gut, bei den vielen Katzenvideos... :D

Solche Werbe-Flags wären auf freiwilliger Basis ein interessanter Versuch, mich würde interessieren ob YouTuber sich dann bei Sponsorenwerbung oder Produktplatzierung freiwillig einordnen, aber eine Pflicht wird politisch wie wirtschaftlich schwer umsetzbar, leider.

Ja es wäre wirklich einen Versuch wert dies mal auszutesten. ;) Angry Joe gibt sich schon viel Mühe, sein Guild Wars 2 Review habe ich bestimmt 5mal angeschaut und mußte jedesmal abfeiern. :) Er hat mich auch dazu gebracht es zu kaufen und er hatte in allen Punkten Recht.

Das Problem an Youtube und den Let's Playern ist aber auch, daß diese quasi vorspielen und spoilern... viele gehen sogar davon aus, daß es immer mehr passive Spieler gibt. Diese passiven Spieler sind bei Nintendo unerwünscht und das unterschreibe ich zu 100%.

Es ist auch immer ein Unterschied ob ein Review erstellt wird, wie zB von AJ oder Gronkh jeden Titel von hinten bis vorne durchspielt. Ich mag eigentlich nur die Reviewer, die typischen Let's Player können mir gestohlen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
@Proti
Eine schnelle oberflächliche Beurteilung hat aber nichts mit Aussortierung zu tun. ;) Das führt eher zu Oberflächlichkeit, Euphorie oder Desinteresse. Meinungsbildung nach 30 Sekunden und kein Gramm schlauer. ;)

Naja dass was du mit diesem Post ausdrückst ist, dass du meine Antwort kurz oberflächlich geprüft hast und dir innert 30 Sekunden eine Meinung gebildet hast. Die aktuelle Generation Jugendlicher ist meiner Meinung nach nicht so. Wenn das dort wo du wohnst anders ist dann bitte, ist deine Meinung.

Zum Rest sag ich mal nichts. Die Unterschiede sind meiner Meinung nach kleiner als du denkst. Es ist aber sowieso ein Nebenschauplatz. Wichtig ist, dass eine gesetzliche Grundlage geschaffen wird, mit welcher Streaming und Videoblogging eine zweckorientierte Koexistenz geboten werden kann. Wer sich dann wie auf solchen Platformen tummelt steht auf einem anderen Blatt.

Proti schrieb:
Naja dass was du mit diesem Post ausdrückst ist, dass du meine Antwort kurz oberflächlich geprüft hast und dir innert 30 Sekunden eine Meinung gebildet hast. Die aktuelle Generation Jugendlicher ist meiner Meinung nach nicht so. Wenn das dort wo du wohnst anders ist dann bitte, ist deine Meinung.

Ich habe mir mehr Zeit genommen für deinen Post als du denkst...

Ich glaube nicht daran, daß die Filterung der Jugendlichen dazu führt, daß sie schlauer mit Informationen umgehen können und vorallem erkennen was sinnvoll ist und was nicht. Ich habe eine ausgeprägte Fantasie aber das kann ich mir bei einem "Spaßmedium" nicht so richtig vorstellen. ;) Das soll nicht nach Urteil klingen aber viele Informationen verarbeiten zu können heißt nicht gleichzeitig das Nützliche vom Unnützen zu erkennen, besonders wenn man sich auf Youtube eigentlich aktiv berieseln lassen will.

Morku schrieb:
Ist das jetzt der nächste möchtegern wichtige Youtuber, den man nicht kennen muss?

Der Typ ist scheinbar wichtig genug das sich etliche Leute hier im Thread dazu genötigt fühlen bekanntzugeben das sie ihn auf gar keinen Fall kennen ;-)

Nintendo mag zwar mit ihrer Aktion im Recht sein, aber sie passt nicht zur "Gamer-Kultur" die sich mittlerweile entwickelt hat. Wenn man sich die Abo-zahlen der YouTuber anschaut gehören die mittlerweile einfach dazu, auch wenn nicht jeder diese mag. Aber anstatt zu schauen wie man am besten mit dieser Veränderung umgeht wird erst mal die Urheberrechtskeule geschwungen und kräftig abkassiert... toll. Dabei bekommen das andere Publisher deutlich besser hin.

Fire'fly schrieb:
Das liegt doch auf der Hand oder? :)

Ach und die Magazine leben nicht von den Reviews? Sorry, aber du machst dir das ein bisschen einfach. Einige Publisher verzögern die Freigabe von Testmustern wenn ein Magazin mal wieder ein Titel zerissen hat oder man verzichte auf die Schaltung von Werbung in der nächsten Ausgabe. Giga hat es da z.B. mal getroffen. Und ja, auch diese Journalisten müssen sich dann rechtfertigen.

Yosh1907 schrieb:
Letztendlich schadet man sich mit sowas doch nur selber. Sowas erwartet man von ea oder Activision aber nicht von big n

Ist es besser, dass EA Leuten, die du eventuell anschaust und deren Meinung du zu einem bestimmten Grad schätzt, dafür bezahlt, dass sie dir einen vom Pferd erzählen, wie toll doch das neue EA Spiel ist? Die meisten YouTuber sind ethisch sehr flexibel, wenn es um Kohle geht.

Zurück
Oben