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News Nintendo Classic Mini: Neuauflage des NES mit 30 vorinstallierten Spielen

Korrekt, aber nur die wenigsten werden noch Y/C, FBAS oder BAS Monitore in den dunkelsten Ecken des Kellers eingemottet haben... :D
RF-Modulator und Fernseher ist aber schon Hardcore...für die Augen! :freaky:
 
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Hier redet auch keiner, außer Du, von Monitoren.

Spielekonsolen wurden und werden üblicherweise an Fernseher angeschlossen, früher natürlich überwiegend mit RF-Modulator. Aber Du scheinst ja zu den "Jünglingen" zu gehören...
 
Nur las sich das, was er in den letzten Posts geschrieben hatte, wie "ich habe da mal paar Sachen in der Wikipedia gelesen und würfle das mangels Erfahrung einfach zusammen". Zumindest hatte früher keiner von meinen Bekannten einen Monitor an seiner Konsole gehabt (heute wäre es eher weniger ungewöhnlich, HDMI hat man ja überall) und wir reden hier nicht über Heimcomputer (wobei ich den C64 ebenfalls über RF an einen kleinen (36er?) Fernseher hatte, zu Anfang sogar noch SW).
 
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Der C64 hatte auch eine Audio/Video-Anschlussbuchse (DIN-Buchse), dort war das qualitativ bessere Y/C-Signal vorhanden.
Den passenden Monitor hatte damals kaum jemand zuhause, weil sehr teuer, habe diesen daher damals auch nur in Geschäften am C64 beobachten dürfen.
 
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DeusoftheWired schrieb:
Vergleiche selbst:
...
Ja, findste Link's Awakening nicht auch deutlich hübscher?

DeusoftheWired schrieb:
Na, haben wir etwa Zelda II nie gespielt, uns schnell ein LP angeschaut, um einen Eindruck zu bekommen, und den Titel aus der Zwischenablage kopiert? :>
Auf frischer Tat ertappt. :D
Ich finde halt, es sieht echt nicht so dolle aus. Für heutige Verhältnisse eh nicht, aber ich glaube, das hätte mich auch schon damals nicht sonderlich geflasht.
Aber gut ... so richtig habe ich mit dem SNES und Genesis angefangen. Das ist schon ein anderes Level. Mag sein, daß man für diese noch älteren Titel eher was übrig hat, wenn man sie damals noch vor SNES/Genesis-Zeiten gezockt hat.

Aber ich finde auch, während z.B. ein Super Mario Bros. 3 relativ zeitlos ist, sind diese alten Donkey Kong und Zelda Teile heute echt nicht mehr schön. Und so dolle ist das Gameplay dann eben auch nicht.

DeusoftheWired schrieb:
Und wie kommt man eigentlich bei der Überschrift „Nintendo Classic Mini: Neuauflage des NES mit 30 vorinstallierten Spielen“ zu der Annahme, es enthalte Zelda III?
Zu der Annahme kam ich jetzt nicht wirklich.
Aber man liest hier so Namen wie Zelda und Donkey Kong und hat dann eine gewisse Erwartung an die Spiele (wegen der wirklich guten SNES Klassiker), und sieht dann im Falle von Zelda 2 oder Donkey Kong, daß das so gar nichts damit zu tun hat.
Eventuell weiß man auf Anhieb auch gar nicht mehr so genau, auf welcher Konsole man das gezockt hat.
 
UltraWurst schrieb:
Ja, findste Link's Awakening nicht auch deutlich hübscher?

Ich finde, daß sich die beiden nichts oder nicht viel nehmen. Geht man vom Technischen aus, ist die NES-Variante sogar noch im Vorteil, da der Gameboy nur eine Auflösung von 160 × 144 bei 4 Graustufen hat, das PAL-NES dagegen 256 × 240 bei 52 Farben (16 bzw. 25 davon gleichzeitig darstellbar). Mit dem Super Gameboy bzw. Gameboy Color verschwinden diese Unterschiede allerdings.

UltraWurst schrieb:
Aber gut ... so richtig habe ich mit dem SNES und Genesis angefangen. Das ist schon ein anderes Level. Mag sein, daß man für diese noch älteren Titel eher was übrig hat, wenn man sie damals noch vor SNES/Genesis-Zeiten gezockt hat.

Tjoar, ich hab mit dem KC 85/3 angefangen. :D Einen Atari hatte ich z. B. nie, und wenn ich heute bei einem Kumpel seine Sammlung von Atarispielen mit ihm zocke, machen sie mir trotzdem nicht so viel Spaß wie die KC- und NES-Titel. Es liegt ganz einfach daran, daß ein Großteil des tollen Gefühls beim Retrozocken daher kommt, daß man Kindheits/Jugenderinnerung mit Spiel X verbindet und das Spielen davon diese Erinnerungen zurückbringt. Hat man einen Titel als Kind/Jugendlicher nicht gespielt, fehlen diese Erinnerungen. Sieht man z. B. auch sehr schön immer dann, wenn man heute einen Titel zum ersten Mal zockt, der damals irgendwie an einem vorbeigegangen ist, heute aber als Klassiker zählt. Man kommt einfach nicht mehr so rein, wie man das früher konnte.

UltraWurst schrieb:
Zu der Annahme kam ich jetzt nicht wirklich. Aber man liest hier so Namen wie Zelda und Donkey Kong und hat dann eine gewisse Erwartung an die Spiele

Na ja, du hast immerhin geschrieben:

UltraWurst schrieb:
Genau wie bei Donkey Kong ist es aber nicht das Zelda, was wahrscheinlich viele erwarten.
 
Donkey Kong ist für mich das, wo es die Rampen hochgeht und man Fässer ausweichen muss. Meine die Version, auf Arcade-Automaten, C-64, NES & Co. gab, also die "Urversion" und kein D.K. Country & Co.

D.K. Country hatte ich nicht mehr geholt, 1995 war dann die Konsolenzeit (SNES, Gameboy) dank PC vorbei.
Vor SNES hatte ich den C-64 (mit 9er Nadeldrucker monochrom, "Happy Birthday"-Banner kann man heute nicht mehr so einfach drucken), NES quasi verpasst (hatte ja C-64, bei einem Bekannten aber auch paar Mal gespielt), vielleicht kommt mit der Retrokiste nach langer Zeit wieder mal eine (wenn auch eingeschränkte, aber fest einprogrammierte Spiele waren früher auch üblich) Konsole ins Haus.
Ob der SNES noch geht, weiß ich nicht, den Gameboy hatte ich vor zwei Jahren mal nach 13jähriger Inaktivität wieder in Betrieb genommen (links und rechts leider zwei tote Streifen im Display), die Speicherstände waren auf den fast 20 Jahre alten Modulen sogar noch vorhanden.
 
Ich denke für 70 euro, ist das insg ein faires Angebot...nicht direkt ein Schnäppchen aber ok.
Hab mir das kleine Ding auch grad vorbestellt :)
 
Raucherdackel! schrieb:
Emulatoren sind fürn Arsch.

Das Prozessortiming stimmt oft nicht, und im Falle des SNES kann man deswegen sogar einige Spiele nicht spielen weil bestimmte (durchsichtige) Items/Schalter/Dinge nicht gerendert und deshalb nicht vorhanden sind. Mario Kart Abkürzungen, bei denen das richtige Timing essentiell ist, funktionieren durch falsche Geschwindigkeit (NTSC/PAL) nicht.

Ich hoffe mal, das diese Mini Konsole die Games richtig und im richtigen Speed darstellen kan

Wann hast du dich das letzte mal mit Emulatoren beschäftigt? 2002? Funzt alles einwandfrei, ich habe noch kein Spiel erlebt das Probleme gehabt hätte. Nur beim Dolphin für Wii Spiele, aber selbst da laufen die meisten Spiele seit v5 einwandfrei.
Nintendo wäre schön blöd wenn ihr Emu schlechter wäre als das was auf dem Markt ist :D

NTSC habe ich nie gespielt, wenn du meinst das es da Unterschiede gibt... OK. Kann sein. Ist aber in der Zeit von digitalen Flachbildschirmen eh völlig egal.
 
wahlmeister schrieb:
NTSC habe ich nie gespielt, wenn du meinst das es da Unterschiede gibt... OK. Kann sein. Ist aber in der Zeit von digitalen Flachbildschirmen eh völlig egal.

Egal ist das nicht! Ich zitiere mal Wikipedia:

Für den amerikanischen und japanischen Markt entwickelte Spiele orientieren sich an der dort gebräuchlichen Fernsehform NTSC, welche mit einer Bildfrequenz von 60 Hz und einer abweichenden Zeilenanzahl arbeitet. Wird ein solches Programm ohne weitere Optimierung auf den 50-Hz-Standard heruntergerechnet, ist der Spielablauf ca. 17 % langsamer und die Bildgröße ist reduziert (zu erkennen an den schwarzen Balken oben und unten) bis gar gestaucht. Teilweise hat das unoptimierte Herunterrechnen sogar die Folge, dass auch Musik und Soundeffekte langsamer laufen als im Original. An den 50-Hz-Modus optimal angepasste Spiele weisen zumeist keine, oder nur minimal reduzierte Bildgröße auf; auch ist die Spielgeschwindigkeit weniger auffallend langsamer als die 60-Hz-Originalversion.

Manche Spiele bieten auf der VC den oben beschriebenen optimalen 50-Hz-Modus. Bei den meisten Spielen der Virtual Console fehlt allerdings die beschriebene optimale Anpassung – darum laufen diese deutlich langsamer und mit einem kleineren Bildausschnitt (beispielsweise bieten bisher alle Mega Drive-Emulationen nur unangepasstes 50 Hz, das sich sogar auf den Sound niederschlägt). Andere wurden nur durch einen schnelleren Spieleablauf „korrigiert“ (z. B. bei Super Mario Bros.) bzw. wurde u.a bei den meisten anderen Nintendo-Emulationen zumindest die Soundverlangsamung beseitigt und die Bildgröße ist weniger drastisch reduziert.

Das bezieht sich wohlgemerkt auf die Virtual Console von Nintendo selbst! Die gleichen Probleme könnte der Nintendo Classic Mini haben, wenn er die gleiche Emulation nutzt wie die Virtual Console.

Bei der Emulation auf einem Raspberry Pi oder am PC hätte man dieses Problem übrigens wohl nicht. Wenn der Emulator nicht schon direkt erkennt, ob es sich um ein PAL- oder NTSC-Rom handelt, kann man dies zumindest in den Optionen einstellen.
 
Wenn Sega nur eine Retro/Classic Version in Form einer Mini Mega Drive/Genesis Konsole herausbringen würde/könnte ...*seufz* ... das würde ich sogar noch weitaus lieber unterstützen :).
 
@Chismon
Hat SEGA bereits vor Jahren gemacht!

Nintendo ist bei Minikonsolen mit vorinstallierten Spielen kein Vorreiter sondern sehr deutlich ein Nachzügler!
 
Egal ob Nachzügler oder nicht... das Ding wird sich gut verkaufen. Also im großen Ganzen alles richtig gemacht.
 
NTSC / PAL waren schon deutliche Unterschiede.

Gab vor ein paar Jahren mal einen Aufschrei, als eine Zeitung einen Mario Kart Wettbewerb ausrief und die aufgestellten Zeiten der NTSC Version, nicht mit der PAL zu erfahren waren.
 
Stevo86 schrieb:
NTSC / PAL waren schon deutliche Unterschiede.
Sind es immer noch. War mir aber auch schon damals aufgefallen.
Stellt man ein Spiel auf 60 statt 50 Hz um, wirkt es immens flüssiger.
 
Mittlerweile haben alle Shops aufgrund der hohen Nachfrage die Preise um 10 Euro nach oben korrigiert :)
 
Vindoriel schrieb:
Wieso? Dieser Anschluss wird nur (zumindest ohne moderne Alternative) bei Bildwiedergabegeräten verwendet, die man im Museum oder auf dem Elektroschrott findet.

Weil VGA eine qualitativ gute analoge Ausgabe des Bildsignals ist. Es übersteigt aber anscheinend deine Fantasie was man damit ausserhalb eines Museums machen könnte.
 
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