• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Die „Switch 2“ soll im zweiten Halbjahr 2024 kommen

Die Ideen die hier angefphrt werden (mit und ohne Display, Switch light und nur Dock) wären ja alles interessante Lösungen für den einzelnen Bastler User aber wären in der realen Welt doch eine Totgeburt.

Das logischste und sinnvollste (man muss ja alles auf einen Nenner bringen) ust ein ähnliches Konzept wie bei der aktuellen Switch.
Ein gutes Display mit FHD oder 720p *für Grafik/Performance Mode 60/30 fps).
Das 720p OLED Display hat ja eine sehr gute Qualität. Da sind eher fps und wenige Effekte ein Problem als die 720P.

Und einfach ein Chip der im stationären betrieb deutlich mehr Strom ziehen darf und ggf. zusätzliche Recheneinheiten aktiviert damit die Konsole eben auch FHD 60 bzw. sogar 1440 bei einfachen Titeln schafft.
 
Was Sony in dieser News zu suchen hat frage ich mich - aber ist auch nicht wichtig.
Dennoch habe es das Gerücht um die Switch 2 schon länger - letztes Jahr hieß es die Switch 2 kommt 2024 - also nichts neues. Hier wurden nur Reste nochmal warm gemacht.
 
Viper2000 schrieb:
Die Ideen die hier angefphrt werden (mit und ohne Display, Switch light und nur Dock) wären ja alles interessante Lösungen für den einzelnen Bastler User aber wären in der realen Welt doch eine Totgeburt.
Keineswegs! Man stelle sich einfach eine "Basiseinheit", Display und Controller getrennt vor. Inwiefern würde sich das relevant von der aktuellen Switch unterscheiden?

Persönlich würde ich einfach mal behaupten, ein mobiles Gerät mit einer "schwächeren" APU ein Dock mit einer größeren APU und abnehmbare Controller, wären doch genau das was der Name "Switch" suggeriert. Man stelle sich vor es wäre möglich alleine mit dem Dock oder alleine mit dem Handheld zu spielen, würde man es sogar noch weiter spinnen, wären zwei unabhängig nutzbare Konsolen zwischen denen man umschalten könnte realisierbar, also "Switch 2".

Ein ähnliches Konzept mit gekoppelten Handheld, hat Nintendo übrigens schon vor langer Zeit mit dem GameCube und Gameboy Advance versucht, auch wenn es damals nicht besonders erfolgreich war.
1690974149695.png

https://gamerant.com/gamecube-games-link-cable-connectivity-game-boy-advance/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
M@tze schrieb:
Die GPU ist aber nicht das Äquivalent zur 5700 XT, sondern 6700 XT.
Wie man am Ende auf die Leistung kommt ist herzlich egal. Fakt ist, dass ab Mitte 2019 mehrere equivalent schnelle GPUs im PC-Markt verfügbar waren, darunter die 5700 XT, aber auch die 2070 Super von Nvidia. (zusätzlich zur 2080 aus 2018)
 
Wenn das Teil nicht mit sämtlichen Switch 1 Spielen kompatibel ist, dann bin ich raus und kauf nie wieder etwas von Nintendo.

Und ein Downgrade vom aktuellen Oled Screen get schon mal gar nicht.
 
M@tze schrieb:
Das passt aber eben nicht zu der verbauten HW. Die GPU der XSX hat 12,5 Tflops, wie die danach erschienene 6700 XT. Der Zen 2 kam Mitte 2019 raus, die Konsolen 1 Jahr später. Da von „Alter HW“ zu reden ist doch etwas weit hergeholt.
Naja die 6700xt liegt bei 13,2Tflops, aber das ist klein Kram und auch nur ein theoretischer Wert, der sich mehr als häufig vom Praktischen unterscheidet, da es nunmal sehr auf das Game selbst ankommt.

Die Hardware selbst ist 2019/2020 da hast du ja recht. Aber da ging es um Leistung, da ist es egal welche Hardware verbaut ist.

Du kannst genauso wenig die 8core Zen 2 CPU der Xbox mit der 8core Zen 2 3700x gleich setzen. Da gibt es Unterschiede von Cache, Basis/boost Takt. Am ehesten passt da der monolithische 4700g, dieser fährt aber auch einen deutlich höheren CPU Takt.

Die Konsolen haben die Leistung eines Mittel bis untere highend klasse pc‘s von vor 5jahren.
 
incurable schrieb:
Wie man am Ende auf die Leistung kommt ist herzlich egal. Fakt ist, dass ab Mitte 2019 mehrere equivalent schnelle GPUs im PC-Markt verfügbar waren, darunter die 5700 XT, aber auch die 2070 Super von Nvidia. (zusätzlich zur 2080 aus 2018)
Du weißt schon das Effizient und Preis wichtiger sind? Und die PS5 erschien 2020 also war die CPU nur ein Jahr alt! Die GPU in dem Sinn sogar das aktuellste auf dem Markt (Ende 2020). Also ich weiß nicht wie sie es in dem gleichen Preisrahmen es besser machen könnten und ein 1:1 zum PC kann man auch nicht vergleichen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
blackiwid schrieb:
Aber da bis dahin die PS5 Pro drauen ist hingen sie dann doch schon 1,5 Generationen hinten dran nicht?
Ergänzung ()
Mag sein aber Nintendo fährt halt eine andere Schiene als Sony und MS. Aus dem Specs-Rennen haben die sich schon seit dem Gamecube verabschiedet. Nintendo ist im Handheld Geschäft. Die Switch ist der Nachfolger des 3DS, den man als Boni auch auf den Fernseher anschließen kann. Da ist zurzeit eher der Steamdeck die Konkurrenz.
1080p mit 60fps oder upscaling via DLSS auf 4K dürfte das Ziel sein. Eine lange Akkulaufzeit als portables Gerät sollte gewährleistet sein. Was die PS5 Pro kann interessiert Nintendo nicht wirklich.
Der Erfolg mit der Switch gibt Nintendo recht.
 
Be0w0lf schrieb:
Aus dem Specs-Rennen haben die sich schon seit dem Gamecube verabschiedet.

Nach dem Gamecube!
Der Gamecube bot mehr Leistung als die Playstation 2 und wurde in der Generation einzig von der Xbox geschlagen - mit der während der Entwicklung des Gamecube aber wahrscheinlich niemand bei Nintendo rechnete, insbesondere da sie in den USA entwickelt wurde, zu einer Zeit in der Internet und Globalisierung im Vergleich zu heute noch nicht vergleichbar waren.
Der Gamecube sollte die Playstation 2 und die Sega Dreamcast schlagen und das hat er bei beiden geschafft.

Erst danach hat sich Nintendo aus dem Specs-Rennen verabschiedet, als sie die Bewegungssteuerung über die "Wiimote" als so spektakulär erkannten, dass sie aus einem potenziellen Gamecube-Addon eine komplette Konsole auf Basis des Gamecube machten - die Wii.

Be0w0lf schrieb:
Nintendo ist im Handheld Geschäft. Die Switch ist der Nachfolger des 3DS, den man als Boni auch auf den Fernseher anschließen kann.

Ja und Nein.
Im Handheldgeschäft hat Nintendo immer enorme Erfolge gehabt (blenden wir den Virtual Boy mal aus, aber der war auch nicht handheld^^), auch zu Zeiten wo sie mit ihren Konsolen immer weniger Erfolg hatten (Ab dem NES ging es da eigentlich immer nur bergab, schoss dann mit der Wii außergewöhnlich hoch und stürzte mit der Wii U vollends ab).
Aber die Switch würde ich als eine Ablösung des 3DS sehen, nicht als Nachfolger.
Im Endeffekt - allein schon durch den Formfaktor - ist die Switch eine Weiterentwicklung des Konzepts der Wii U, nur dass man das Tablet nicht als Ergänzung zu einer Heimkonsole hat sondern das Tablet selbst die Konsole ist.
Selbst die Leistung ist im Prinzip nur auf dem Niveau der Wii U.

In der öffentlichen Wahrnehmung hat Nintendo das aber etwas anders dargestellt - ähnlich wie damals, als der Nintendo DS angeblich nur ein Nebenprodukt sein sollte und der Gameboy ganz ganz sicher weiterexistieren würde, sollte die Switch offiziell neben dem 3DS existieren und nur eine Ablösung für die Wii U sein.
Lag aber auch daran, dass man mit dem 3DS noch erfolgreich war und befürchtete mit der Ankündigung, dass die Switch beide Plattformen ablösen würde, den 3DS zu kannibalisieren und bei einem Scheitern der Switch ohne Cash Cow dazustehen.
Als dann klar war, dass die Switch ein Erfolg werden würde, hat man schnell den Fokus auf die Switch gelegt und sie endgültig als neue Heimkonsole und als Handheld-Ablösung positioniert.
 
Fegr8 schrieb:
Du weißt schon das Effizient und Preis wichtiger sind?
Nicht für die hier gestellte Frage, die war nämlich wann vergleichbare Leistung im PC-Segment verfügbar war. Und da sind wir, bei vor 4 (AMD-equivalent) bzw. knapp 5 Jahren (Intel-Nvidia), Stand heute.
 
Hylou schrieb:
Das was du beschreibst sind Laptops in kleiner.
Richtige Spielekonsolen sind ein ganz anderes Thema.
Was für Laptops ich meine konkret das Teil von ASUS das ROG Alley als Konkurrent zum Steamdeck dann noch die China Steamdacks die es schon vor dem Steamdeck gab Ayaneo Next oder Ayn Odin etc.
Und wo ist jetzt der unterschied zwischen dem Steamdeck der Switch dem ROG Ally???
Gleiches Format und die beiden haben richtig potente Hardware im Vergleich zur Switch.
 
hoffentlich dann mit ordentlichem Online Account und Achievement System. Sonst muss ich leider wieder passen. Hab noch 3DS PTSD obwohl ich den sehr mochte als Handheld Konsole.
 
ThePlayer schrieb:
Und wo ist jetzt der unterschied zwischen dem Steamdeck der Switch dem ROG Ally???

Echt jetzt?
Steam Deck und ROG Ally sind Windows PC mit "Hardware von der Stange" während die Switch (oder auch alle andere Konsolen) speziell für das System modifizierte Hardware nutzt mit eigenem OS.

Nach deiner Logik ist eine Playstation auch nur ein PC.
 
Hylou schrieb:
Steam Deck und ROG Ally sind Windows PC mit "Hardware von der Stange" während die Switch (oder auch alle andere Konsolen) speziell für das System modifizierte Hardware nutzt mit eigenem OS.
Wirklich? Das Steam Deck basiert auf "stinknormaler" ARM Hardware, das ist mehr "Hardware von der Stange" die so auch in einem beliebigen Smartphone verbaut werden könnte, als das was Valve oder ASUS in ihren Handhelds verbauen.
1690979008651.png

https://en.wikipedia.org/wiki/Tegra#Tegra_X1

"Eigenes" OS ist heutzutage auch so eine Sache, die Switch basiert auf FreeBSD mit Android Anteilen, man könnte fies sein und behaupten in jeder Distro steckt heutzutage mindestens genauso viel Arbeit.
Despite popular misconceptions to the contrary, Horizon is not largely derived from FreeBSD code, nor from Android, although the software licence[14] and reverse engineering efforts[15][16] have revealed that Nintendo does use some code from both in some system services and drivers. For example, the networking stack in the Switch OS is derived at least in part from FreeBSD code.[15] Nintendo's use of FreeBSD networking code is legal as it is made available under the permissive BSD licence, and not even particularly unusual – for instance, the Microsoft Windows TCP/IP stack was originally derived from BSD code in a similar fashion.[17]
Components derived from Android code include the Stagefright multimedia framework,[18] as well as components of the graphics stack[5] including the display server (derived from SurfaceFlinger)[16] and the graphics driver (which seems to be derived from Nvidia's proprietary Linux driver).[19]
https://en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_Switch_system_software
 
Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Echt jetzt?
Steam Deck und ROG Ally sind Windows PC mit "Hardware von der Stange" während die Switch (oder auch alle andere Konsolen) speziell für das System modifizierte Hardware nutzt mit eigenem OS.

Nach deiner Logik ist eine Playstation auch nur ein PC.
Das stimmt doch so nicht das Steamdeck kommt mit steamOS einem Linux du kannst darauf aber Windows installieren. Und selbst wenn sind dieses Geräte mehr Konsole als PC. Eine eine Switch ist ein Maximal beschnittenes Gerät das eigentlich mehr könnte. Du kannst ja damit nicht Mal Netflix nutzen was aber für die Switch kein problem sein sollte.
Und er sagt den das eine Konsole nicht mit Windows oder Linux laufen darf?
 
Be0w0lf schrieb:
Was die PS5 Pro kann interessiert Nintendo nicht wirklich.
Der Erfolg mit der Switch gibt Nintendo recht.
Ich habe hier keine Kritik oder Meinung ab gegeben ob das gut oder schlecht ist was Nintendo hier tut, ich sah nur zumindest implizit dich sagen das es normal ist weil Nintedo immer 1 Generation hinten dran hängt und es hier wieder tut, bzw dazu passen würde wenn sie es wieder tun, ich wollte nur drauf hin weisen das sie dann eben was anderes tun und es daher nicht passen würde, passen würde impliziert "ja sie haben es ja bisher auch so gemacht also machen sie es wieder genau so".

Vielleicht bisschen weit interpretiert von mir aber das war mein Einwand nicht ob das gut oder schlecht ist.

Ich muss das auch mal in Frage stellen, selbst die Wii die wirklich notorisch für ihre extrem schlechte Geschwindigkeit war, war deutlich besser als die Playstation 2 das Hauptproblem der Konsole war der geringe Speicher, so das Spiele praktisch keine Texturen haben was will man mit 90mb Unified Speicher aus halt Flächen einfärben groß machen oder extreme Matchtexturen?

Klar für die Hardcorefans die auch Zelda auf nem Taschenrechner spielen würden, mag das kein Problem gewesen sein, für mich beschränkte sich das Erlebnis damit halt ausschließlich auf Bewegungssteuergames, wobei selbst da Nintendo ja versagt hat warum man mit Wii+ Nachbessern musste, also viele Spieletypen waren dann fast gar nicht möglich. Trotzdem war die stärker aus gestattet als die Playstation 2 also eine Generation vorher.

Die hatte nämlich nur 40mb Ram und die PS2 hatte wohl 6,2GFLOPS die Gamecube hatte schon 9,4Gflops und die Switch noch bisschen mehr.

Von den GFLOPS her war die Gamecube also sogar vor der Playstation 2 also der gleichen Generation.

Mit der Switch ists kompliziert da sie ziemlich genau in der Mitte von Playstation 4 und 5 kam, also man weiß gar nicht welche ihr Konsolenpandant ist sie leidet einfach das so lange kein Nachfolger kam.

Aber selbst wenn ich die PS5 als ihr Konkurrent sehe, schneidet sie doch Ordentlich ab, 4GB SDRAM und fast 400 GFLOPS, die PS4 hat 8gb RAM und 1,84 TFLOPs. Aber der Vergleich ist nicht ganz fair weil die PS5 eben 4 Jahre nach der Switch raus kam.

Der echte Vorgänger wäre also die PS3 die die Switch Gnadenlos vernichtet 512mb RAM und 180 GFLOPS, ich würde also sagen das die Switch eher 0,75 Generationen hinten dran war. Eine halbe wäre zu wenig denn das wäre die PS4 und die war immer noch leicht schneller aber die PS3 war komplett Abfall gegen die Switch. Im Konsolenmodus kommt sie rein theoretisch im GFLOPS nah an die Switch heran aber mit 1/8 RAM ist sie kein Konkurrent und im Dock Mode ist sie schon mehr als 2x so schnell.

Von daher wäre mehr als 1 Generation hinten dran schon fast einmalig, mit der Gamecube war man vorne mit der Wii war mach auch stärker wie die Vorgänger Playstation.

Von daher erwarte ich mir das man im Dock Modus zumindest in die Nähe der PS5 kommt sonst wird es auch ne Zeit geben wo PS6 raus kommt und die Switch 2 fast 2 ganze Generationen hinten dran ist.

EDIT:
wäre sie auch nur minimal schneller als die Switch und vor allem RAM nur bisschen mehr wieso dann das Display auf LCD Downgraden, wieso sollte das irgendwer kaufen? Nein ich geh von 16GB Unified Ram ca. aus. Und damit ist man auf PS5 Niveau. Ob sie dann 10-20% weniger TFLops hat im Handheld mode oder Docked mode... ist weitgehend irrelevant, die Xbox waren auch meist von der Rechenpower gutes Stück schlechter als die Playstation es machte keinen echten Unterschied RAM ist das was primär zählt.

Ich mein mann muss auch irgendwie 4k befeuern, irgendwann haben 99% der Nintendo Kunden 4k Monitore. Nintendo kann das eine Generation ignorieren und raus zoegern im Vergleich zur Konkurenz weil da auch noch viele alte Geraete rum stehen aber so langsam setzt sich 4k auf breiten Front durch und da kommst halt um 16gb nicht drum rum selbst das ist schon knapp.

Spannender finde ich das Display, ein 720p Oled sollte nicht so teuer sein, also das sie auf LCD wechseln koennte ein Hinweis sein das sie hoehere Aufloesung gehen, wenn sie docked 4k befeuern kann waere 2k Mobile kein Problem, die einzige sorge waere da die Akkulaufzeit. Vielleicht 1080p mit 30fps oder irgend ein Kompromiss, 1680x1050, aber ja sicher schwer da nen Hersteller zu finden der so komische Displays mit so komischen Auflösungen an bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Du kannst ja damit nicht Mal Netflix nutzen was aber für die Switch kein problem sein sollte.

Weil Nintendo das nicht möchte.
Sie möchten nicht das die Switch eine Multimedia Konsole ist.

ThePlayer schrieb:
Und er sagt den das eine Konsole nicht mit Windows oder Linux laufen darf?
Niemand. Hat bisher auch noch keiner gemacht.
Wobei die Xbox iirc ein stark modifiziertes Windows nutzt.
 
xexex schrieb:
"Eigenes" OS ist heutzutage auch so eine Sache, die Switch basiert auf FreeBSD mit Android Anteilen, man könnte fies sein und behaupten in jeder Distro steckt heutzutage mindestens genauso viel Arbeit.
Dir ist schon klar, dass deine Quelle (die du zitiert hast) sagt:
"Entgegen weit verbreiteten Irrtümern ist Horizon weder von FreeBSD-Code noch von Android abgeleitet"

Dass Nintendo irgendwo auch Open Source Code nutzt, ist nicht weiter verwunderlich und gibt daran auch nichts auszusetzen.

Ansonsten:

  • Switch der Tegra X1 wurde doch z.B. auch im Pixel C verbaut. Auch wenn der Switch Tegra X1 niedriger taktet, das ist jetzt keine spezieller SoC.
  • ROG Ally ist der Ryzen 7840U, den aus gutem Grund derzeit sehr beliebt bei Handhelds ist.
  • Steamdeck hat einen Custom SoC, der meines Wissens nach so niergendwo sonst verbaut ist. Das würde dann das Steam-Deck zum "konsoligsten" Gaming-Handheld machen :evillol: .

Die Klassifikation ist halt absolut nicht sinvoll.

ThePlayer schrieb:
Eine eine Switch ist ein Maximal beschnittenes Gerät das eigentlich mehr könnte.
Das ist irgendwo der Punkt, der eine Konsole ausmacht. Wenn das Zeug alles kann, ists ein PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben