Be0w0lf schrieb:
Was die PS5 Pro kann interessiert Nintendo nicht wirklich.
Der Erfolg mit der Switch gibt Nintendo recht.
Ich habe hier keine Kritik oder Meinung ab gegeben ob das gut oder schlecht ist was Nintendo hier tut, ich sah nur zumindest implizit dich sagen das es normal ist weil Nintedo immer 1 Generation hinten dran hängt und es hier wieder tut, bzw dazu passen würde wenn sie es wieder tun, ich wollte nur drauf hin weisen das sie dann eben was anderes tun und es daher nicht passen würde, passen würde impliziert "ja sie haben es ja bisher auch so gemacht also machen sie es wieder genau so".
Vielleicht bisschen weit interpretiert von mir aber das war mein Einwand nicht ob das gut oder schlecht ist.
Ich muss das auch mal in Frage stellen, selbst die Wii die wirklich notorisch für ihre extrem schlechte Geschwindigkeit war, war deutlich besser als die Playstation 2 das Hauptproblem der Konsole war der geringe Speicher, so das Spiele praktisch keine Texturen haben was will man mit 90mb Unified Speicher aus halt Flächen einfärben groß machen oder extreme Matchtexturen?
Klar für die Hardcorefans die auch Zelda auf nem Taschenrechner spielen würden, mag das kein Problem gewesen sein, für mich beschränkte sich das Erlebnis damit halt ausschließlich auf Bewegungssteuergames, wobei selbst da Nintendo ja versagt hat warum man mit Wii+ Nachbessern musste, also viele Spieletypen waren dann fast gar nicht möglich. Trotzdem war die stärker aus gestattet als die Playstation 2 also eine Generation vorher.
Die hatte nämlich nur 40mb Ram und die PS2 hatte wohl 6,2GFLOPS die Gamecube hatte schon 9,4Gflops und die Switch noch bisschen mehr.
Von den GFLOPS her war die Gamecube also sogar vor der Playstation 2 also der gleichen Generation.
Mit der Switch ists kompliziert da sie ziemlich genau in der Mitte von Playstation 4 und 5 kam, also man weiß gar nicht welche ihr Konsolenpandant ist sie leidet einfach das so lange kein Nachfolger kam.
Aber selbst wenn ich die PS5 als ihr Konkurrent sehe, schneidet sie doch Ordentlich ab, 4GB SDRAM und fast 400 GFLOPS, die PS4 hat 8gb RAM und 1,84 TFLOPs. Aber der Vergleich ist nicht ganz fair weil die PS5 eben 4 Jahre nach der Switch raus kam.
Der echte Vorgänger wäre also die PS3 die die Switch Gnadenlos vernichtet 512mb RAM und 180 GFLOPS, ich würde also sagen das die Switch eher 0,75 Generationen hinten dran war. Eine halbe wäre zu wenig denn das wäre die PS4 und die war immer noch leicht schneller aber die PS3 war komplett Abfall gegen die Switch. Im Konsolenmodus kommt sie rein theoretisch im GFLOPS nah an die Switch heran aber mit 1/8 RAM ist sie kein Konkurrent und im Dock Mode ist sie schon mehr als 2x so schnell.
Von daher wäre mehr als 1 Generation hinten dran schon fast einmalig, mit der Gamecube war man vorne mit der Wii war mach auch stärker wie die Vorgänger Playstation.
Von daher erwarte ich mir das man im Dock Modus zumindest in die Nähe der PS5 kommt sonst wird es auch ne Zeit geben wo PS6 raus kommt und die Switch 2 fast 2 ganze Generationen hinten dran ist.
EDIT:
wäre sie auch nur minimal schneller als die Switch und vor allem RAM nur bisschen mehr wieso dann das Display auf LCD Downgraden, wieso sollte das irgendwer kaufen? Nein ich geh von 16GB Unified Ram ca. aus. Und damit ist man auf PS5 Niveau. Ob sie dann 10-20% weniger TFLops hat im Handheld mode oder Docked mode... ist weitgehend irrelevant, die Xbox waren auch meist von der Rechenpower gutes Stück schlechter als die Playstation es machte keinen echten Unterschied RAM ist das was primär zählt.
Ich mein mann muss auch irgendwie 4k befeuern, irgendwann haben 99% der Nintendo Kunden 4k Monitore. Nintendo kann das eine Generation ignorieren und raus zoegern im Vergleich zur Konkurenz weil da auch noch viele alte Geraete rum stehen aber so langsam setzt sich 4k auf breiten Front durch und da kommst halt um 16gb nicht drum rum selbst das ist schon knapp.
Spannender finde ich das Display, ein 720p Oled sollte nicht so teuer sein, also das sie auf LCD wechseln koennte ein Hinweis sein das sie hoehere Aufloesung gehen, wenn sie docked 4k befeuern kann waere 2k Mobile kein Problem, die einzige sorge waere da die Akkulaufzeit. Vielleicht 1080p mit 30fps oder irgend ein Kompromiss, 1680x1050, aber ja sicher schwer da nen Hersteller zu finden der so komische Displays mit so komischen Auflösungen an bietet.