• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Die „Switch 2“ soll im zweiten Halbjahr 2024 kommen

Schon wieder eine News zur Switch 2/Pro?

Alle paar Monate die gleichen "News" ... Alle paar Monate wird das Releasedate der Switch 2/Pro um ein paar Monate verschoben, die Leistung noch um ein paar Prozent erhöht, damit die neue News noch größer, weiter, besser klingt.

... Und wie bei allen vorherigen News stellt sich heraus, dass es keinerlei objektive Informationen gab und es nur wieder Spekulation irgendwelcher "Analysten" ist.
(Hinweis: "Analyst" ist kein geschützter Begriff, jeder darf sich als solcher bezeichnen)

Und dabei wurde doch seitens CB festgestellt, dass die bisherige Berichterstattung Zitat: "Wunschdenken" war ... gelernt hat man daraus nur irgendwie nichts.

Auch die Erkenntnis aus 2019, dass nicht jedes Gerücht (in diesem Fall zu Ryzen 3000) eine News sei wurde in den letzten 4 Jahren irgendwie vergessen.

Fakt bleibt, weder zu den technischen Werten, noch zu den Fähigkeiten oder dem Erscheinungsdatum gibt es eine belastbare Aussage. Alles ist ausnahmslos Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, crypto.andy, Donnerkind und 5 andere
Das würde ich sehr begrüßen @Slayn
Am Besten Ocarina of Time!
 
Also LCD anstatt OLED um den Preis niedrig zu halten so so...oder steckt da die Absicht die Leute zu melken und für dumm zu verkaufen, denke eher das Zweite.
Aber Nintendo könnte den Preis noch viel verträglicher machen, in dem man die Hardware der ersten Switch verwendet. Das wäre Kundenfreundlich:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und nato44
wird vielleicht im Jahr 2030 interessant, wenn ich mich endlich mal durch den Berg an Software abgearbeitet hab
 
eVoX schrieb:
Also LCD anstatt OLED um den Preis niedrieg zu halten...

Ich würde es begrüßen, wenn es beim Markstart zwei Varianten gibt, z. B. 100 Euro zusätzlich für die OLED Variante. Ich nutze selbst die OLED Variante der aktuell Switch und bin mit dem Display sehr zufrieden, es ist schade das es kaum Film-Apps gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und iSight2TheBlind
Viper2000 schrieb:
allerdings muss ich sagen dass ich weder stationär noch am Dock Spiele mit 30 fps (auf Dauer) spielen kann.
Ganz ehrlich? Mit perfektem Pacing und Controller macht mir das eher weniger aus. Mit der Maus in Egoperspektive würden mich 30 FPS auch massiv nerven aber mit dem Controller?

Ich habe wohl Glück und scheine unempfindlich zu sein :freaky:
 
Eigentlich bräuchte man 3 Versionen der Switch 2.
Ohne Display mit reinem Betrieb im Dock
LCD-Display als günstiger Einstieg und
OLED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, ben12345, Cohen und eine weitere Person
Als Switchbesitzer der ersten Stunde und Steamdeck User freut es mich, wenn der Handheld-Zugang von Nintendo bestehen bleibt. Wichtig ist für mich eher eine Evolution des Geräts - stabilere Framerates, bessere Akkulaufzeit, gutes W-LAN!, Abwärtskompatibiltät und vor allem keine Stick-Drift mehr. Ob es das 3D Rumble noch braucht kann ich nicht beurteilen, auf meinen Switchpad pros hab ich es bis jetzt noch nicht vermisst.

OLED wäre zu mindest als Option gleich zum Start sehr nett und definitiv mehr als 64 GB. So viel kostet der Speicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Rambo5018
Schon interessant, dass mit der PS5 Pro. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Fähigkeiten der PS5 überhaupt schon richtig ausgereizt werden; jedenfalls ist die Auswahl an Titeln, die das tun (z. B. Horizon) ziemlich klein. Was will Sony mit einem Upgrade also erreichen?

Bei der PS4 Pro war es ziemlich klar: Schnellere GPU mit höherer Speicherbandbreite für 4K-Output. Aber jetzt? 8K ist Nonsens, weil hoher Aufwand vs. geringer Mehrwert. Raytracing vielleicht? Höhere Auflösungen in VR? Oder einfach höhere Frameraten für die diversen Performance-Modes?

Klar: Mehr Leistung ist immer toll. Aber irgendwie ist das Upgrade so beliebig, nach dem Motto: Liebe Devs, hier habt ihr ne neue SKU, jetzt schaut was ihr damit anfangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das wichtigste für ne Switch 2 ist für mich:

Gutes Upscaling auf UHD der TV-Ausgabe

Nativ wird sie es vermutlich nicht drauf haben, umso wichtiger ist dann ein upscaling auf 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly, chaser767, Col. Jessep und 3 andere
Abrexxes schrieb:
Ich hoffe mit Modulen abwärts kompatibel, sonst kein Day One.
Dieses extrem einschränkende System bei den Konsolen ist für mich immer wieder das KO Kriterium warum ich keine Konsolen mehr kaufe. Nintendo ist da das Schlimmste was es überhaupt gibt.
Wahrscheinlich läuft keine einzige Switch 1 Cartridge und die Spiele müssen für Geld auf Switch 2 upgegradet werden. Dann fehlt wahrscheinlich wieder Netflix und Co, Bluetooth Kopfhöhrer und im Internet browsen geht auch nicht.

Bei der Leistung muß sich Nintendo auch eine sinnvolle Lösung überlegen. Mittlerweile finden sich bei vielen Leuten 4k Fernseher im Wohnzimmer wieder. Wenn die neue Konsole dann wieder auf dem 720 Display schon wieder mit nur 30FPS zu kämpfen hat, wird das am Fernseher im Dock Modus ne ganz üble Geschichte.
Da sollte dann DLSS + FG Pflicht sein (auch für den Handheld Modus damit die Akku Laufzeit gut bleibt).

Ich kaufe mir definitiv keine, aber es ist definitiv interessant zu sehen wohin der Weg geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Meines und Qyxes
@v3locite Es gibt doch gerade immer mehr Spiele die die PS5 in die Knie zwingen. Gerade im 60FPS Modus laufen viele Spiele wie das Dead Space Remake, FF16, JS, Remnant2, ... mit teils 720p-900p Renderauflösung und nutzen dann FSR2 um auf WQHD zu skallieren.

@eVoX Also eine Nintendo Switch 1 refresh?
 
Also ich kenne die Gerüchte zur PS5 schon vielfach aber außer dem bestätigen Q-Ding, glaub ich es erst wenn ich es sehe. Sehe nicht wirklich, dass eine PS5 pro benötigt wird, bei den Hardwarepreisen und der Aussage von MS, dass sie mit der XBox diesmal sowas nicht vorhaben noch dazu. Eine effizientere Slim kommt irgendwann logischerweise, da ist nur interessant wie sie das mit dem Laufwerk wirklich lösen.
 
Ich hätte gerne ein mini hdmi port... das dock ist ein funktionsloser plastikbomber der einfach nur schwer zu transportieren ist. alternativ einfach 2 USB-C Ports einer zum laden einer direkt an den Monitor. Wozu, überhaupt, ein Dock

aber es wird so nicht kommen da nintendo mit dem dock ein teil erschaffen hat das 1 dollar in der produktion kostet aber für 100 dollar im laden steht, denn manche leute kaufen sich ja für jeden fernseher eins
 
eVoX schrieb:
Also LCD anstatt OLED um den Preis niedrieg zu halten so so...oder steckt da die Absicht die Leute zu melken und für dumm zu verkaufen, denke eher das Zweite.
Es geht um Nintendo. Denen war die Qualität der Produkte schon immer weniger wichtig als die Herstellungskosten, schließlich hat man dort den Anspruch mit Geräten ab dem ersten Tag Geld zu verdienen.
 
720p60 minimum im mobile mode und voller support für DLSS2 oder DLSS3. Dann wird es interessant. Wünschenswert währe noch wenn sie sich öffnen würden für Game-Stream Anbieter wie GeForce Now o.Ä.. Dann hätte man zeitgleich noch einen Konkurrenten zum Steam Deck.
 
Unsere wöchentliche "Die Switch 2 kommt nächstes Jahr, trust me bro" News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, Sly123, Rambo5018 und eine weitere Person
v3locite schrieb:
Was will Sony mit einem Upgrade also erreichen?
Wir sind aktuell auf dem Weg, dass Series X und PS5 zu ~1440p Konsolen mit 30 Bilden pro Sekunde werden.

Mehr GPU-Rechenwerke kann Sony z.B. für bessere Basisauflösungen, mehr Bilder pro Sekunde oder geringere Taktraten und damit bessere Kühleigenschaften des SOC einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Trelor schrieb:
@v3locite Es gibt doch gerade immer mehr Spiele die die PS5 in die Knie zwingen. Gerade im 60FPS Modus laufen viele Spiele wie das Dead Space Remake, FF16, JS, Remnant2, ...
Ja, aber ist da wirklich die PS5 der Flaschenhals, und nicht eher fehlende Optimierung? Gerade Remnant 2 wäre ein besonders schlechtes Argument für die Pro, denn dann stehen wir in zwei Jahren ja an dem gleichen Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3
Bulletchief schrieb:
Kein OLED würde mich persönlich von einer Switch 2 abhalten, da es wahrscheinlich unweigerlich dann irgendwann eine NEW Switch 2 oder Switch 2 Neo etc blabla geben wird...
😐
Finde ich hier noch viel schlimmer, es ist ja effektiv ein Downgrade.
Sollten sie direkt als Switch 2 Lite vermarkten.
 
Zurück
Oben