Philste schrieb:
Vielleicht gab es ja bei Nintendo ein Umdenken und man will jetzt doch auf beim Erscheinen aktuelle Hardware setzen. Der Tegra mit Cortex A78 und Ampere in 8/7nm wäre ja Ende 2024 schon wieder lange hoffnungslos veraltet.
Der Tegra aus der Switch war zum Release der Konsole auch bereits 2 Jahre alt.
Ich denke, dass Nintendo die Partnerschaft mit Nvidia pflegen wird und die Switch 2 weiterhin auf Tegra basieren wird.
Ich denke auch, dass Nvidia - wie sie das ja grundsätzlich häufig tun, auch bei Spieleentwicklern - in die Entwicklung der Switch 1 (und 2) sehr stark einbezogen ist, da wäre es für Nintendo unsinnig so eine Partnerschaft aufzugeben.
Hylou schrieb:
Nintendo hat seit vielen Generationen immer eine 'Innovation' was es so am Markt bisher nicht gab.
64bit, Bewegungssteuerung, Display Controller, hybrid konsole
Würde mich arg wundern wenn sie das gleiche nur stärker machen.
Aber eigentlich ist die Switch doch ausentwickelt, sie ist da wo es für Nintendo am bequemsten ist.
Sie ist eine Wii U in vollständig portabel und damit hat sie auch gleichzeitig den 3DS abgelöst und füllt beide Rollen.
Eine erneute Auftrennung auf Heimkonsole und Handheld ist ausgeschlossen, dafür gäbe es absolut keinen Grund, sofern die neue Heimkonsole nicht die Leistung der PS5 Pro und 300 Watt Stromverbrauch kriegen soll, also etwas was mit Mobilität unvereinbar ist.
Alles was Nintendo mit dem Nachfolger der Switch erreichen will muss in das Korsett einer "Switch" passen und irgendwelche Gimmicks hat Nintendo imho auch nicht mehr nötig bzw. es gibt auch keine. VR ist eine zu krasse Abweichung vom üblichen um eine Nintendo-Konsole darauf aufbauen zu lassen, Doppelscreens mit der Größe des Switch-Displays führen zu einer enorm großen Konsle, 3D-Displays sind tot.
Schlussendlich hat wahrscheinlich auch Miyamoto weniger Einfluss in der Firma (der Mann ist 70) und seine Ideen treiben nicht mehr vollständig die Geräteentwicklung an.
Ich rechne schon mit einer relativ geradlinigen Weiterentwicklung zu einer Switch 2.
@SavageSkull @Philste
Bitte was? Keine Abwärtskompatibilität?
Nintendo hat seit Ewigkeiten immer viel Wert auf Abwärtskompatibilität gelegt, wann immer es nur möglich war!
Die Handhelds hatten immer eine Kompatibilität zum direkten Vorgänger und der Nintendo DS hatte sogar einen zusätzlichen Modulslot dafür!
Ab dem Gamecube gab es auch eine entsprechende Kompatibilität und die Wii hatte extra Controllerports und Speicherkartenslots des Gamecubes unter einer Klappe verbaut.
Erst bei der Switch hat man das dann aufgegeben, da das System auf eine völlig neue Basis setzte und es ein enormer Mehraufwand gewesen wäre eine Abwärtskompatibilität herzustellen (DVD-Laufwerk für die Wii U, Modulslot für den 3DS - dann die Frage wie man die Software überhaupt zum laufen bringt, also Software-Emulation vs. deren Hardware direkt zu verbauen... 3D-Display?!).
Aber es ist völlig klar, dass der Nachfolger der Switch wieder auf eine Abwärtskompatibilität setzen wird!