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News Nintendo: Die „Switch 2“ soll im zweiten Halbjahr 2024 kommen

Damien White schrieb:
Das ist ein Unterschied. Es gibt auch hierfür keinen Nachweis der Behauptung. Es sollten auch vor Jahren schon Switch Pro Prototypen existiert haben, nur das daraus eben nichts wurde, weil ausschließlich Spekulation irgendwelcher "Analysten".

Die switch ist 2024 bereits die längste laufende Nintendo Konsole.
Keine war bisher länger als 6 Jahre ohne einen Nachfolger. Selbst die Wii ist ni ht länger gelaufen.

Wer denkt das es noch keinerlei devkits gibt, auch wenn nur intern, ist sehr naiv unterwegs.

Ayo34 schrieb:
Das wird zu 99% eine Switch 2.

Wäre sehr untypisch.

Nintendo hat seit vielen Generationen immer eine 'Innovation' was es so am Markt bisher nicht gab.

64bit, Bewegungssteuerung, Display Controller, hybrid konsole

Würde mich arg wundern wenn sie das gleiche nur stärker machen.
 
Shinigami1 schrieb:
Die neue Switch muss mindestens auf PS5 Niveau sein um für mich interessant zu werden.
Und du spielst dann mit wärmeisolierenden Handschuhen, damit du dir nicht die Pfoten verbrennst?

Ich verstehe, wenn man die Technik der Switch kritisiert, auch 2017 war sie für ihren Formfaktor (!) schon nicht die Oberklasse. Aber solche Wunschmärchen sind halt illusorisch.

Das Ding soll zumindest ein paar Stunden auf Akkubetrieb laufen können und kompakt sein, somit hast du einfach andere Rahmenbedingungen als bei einer XSX oder einer PS5, die quasi unbegrenzt Leistung ziehen können und problemlos permanent aktiv gekühlt sein können - man hat sie weder unmittelbar neben sich, noch hat man das Ding in den Pfoten. Wenn Sony und MS da 10kg an Kühlkörpern reinknallen und 1.000W aus der Dose ziehen, wäre es auch ok, bei der Switch wirds schwer.
 
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Shinigami1 schrieb:
Die neue Switch muss mindestens auf PS5 Niveau sein
Das ist eine 200+ Watt Konsole, bis die selbe Leistung billig genug für Nintendo und sparsam genug für den mobilen Bereich ist werden noch viele Jahre ins Land gehen.
 
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SavageSkull schrieb:
die Weitergabe des Kontos mit 8 Spielen von Nintendo verwehrt
Jo, klar. Du hast ja nur ein persönliches Nutzungsrecht erworben.. die physischen Spiele kannst du ohne Probleme weiterverkaufen da sie ja dir gehören. Sie werden auch dann noch funktionieren wenn Nintendo irgendwann mal den Store/Support abdreht.
 
Was für einen SoC möchte Nintendo in der "Switch 2", weil man wahrscheinlich bei einem ähnlichen Konzept bleiben wird, denn verwenden...?
Neuere Tegra Chips dürften zwar in Sachen Leistung denkbar sein... Nur in Sachen Preis nicht.
Wenn Nintendo einen neueren Tegra nutzen würde, müssten sie die Marge, sofern sie in der selben Preis-Region bleiben wollen, massivst drücken... Und ich glaube nicht, dass sich Nintendo leisten kann die "Switch 2" in Regionen der anderen Konsolen zu verschieben. Plus, natürlich wird man nicht plötzlich die Konsolen ähnich wie Sony/MS an der Produktions-Kosten-Grenze (oder darunter) verkaufen. Das hat man bisher noch nie gemacht.

Was bleibt dann noch? Ein "Custom" Tegra auf Basis des alten Tegra aber mit besserem Binning und vielleicht noch 2 Kerne mehr? "Kaputte" neuere Tegras die dann teil-deaktiviert verwendet werden? Kompletter Custom Chip? Für letzteres hätte man seit der Switch definitiv genug Zeit gehabt, was am Ende die fixen Produktions-Kosten wohl auch meisten drücken könnte...
 
Da bin ich mal gespannt, ob an den Gerüchten was dran ist.
 
Tenferenzu schrieb:
Jo, klar. Du hast ja nur ein persönliches Nutzungsrecht erworben..
Das ist mir klar und halt auch der Geist der Zeit.

Wenn ich bei einer Switch 4 oder wie der Nach-Nachfolger mal irgendwann heißen wird, die Spiele dann wieder installieren kann und spielen kann, die ich jetzt auf dem Konto habe, wäre es ja auch irgendwie ok.

Mich stört eher die Idee der Konsolenhersteller aus Japan, dass man das nicht nur an die Person sondern auch an die Plattform bindet. Bei Nintendo ist eine Abwärtskompatibilität eher unwahrscheinlich und für mich das KO Kriterium.
Es würde mich nicht wundern, wenn man die SD Karte im Switch Format für den Nachfolger ändert, damit die alten Spiele nicht in den Nachfolger passen.
 
Ayo34 schrieb:
Glaube das Anforderungsprofil ist bei der Switch eher Effizienz und da spielt ARM seine vollen Vorteile aus. Ich meine die Switch verbraucht im Standby <0,5 Watt, im Idle 2 Watt und beim aktiven Zocken nur 6 Watt. Versuche das mal mit einem x86 PC/Hardware. Was verbraucht die PS5, 200 Watt? Ein PC im Idle 50 Watt...
Eben darum habe ich in meinem Beitrag bereits auf die Besonderheiten mit den "off Ring E-Cores" bei Lunar Lake hingewiesen. Außerdem ist x86 nicht so schlecht wie alle denken. Mein 2019er Ice Lake idled bei 2W, Rembrandt idled bei 1W. Wir werden sehen, wie weit Intel den Idle Verbrauch bei Meteor Lake mit den Kernen im SoC Tile und dem vollständigen abschalten der CPU und GPU Tiles drücken kann. Lunar Lake soll eine <9W APU sein. Klar, es ist an diesem Punkt nur meine recht abwegige Spekulation. Aber Nintendo schafft es ja dichtzuhalten. Bis jetzt war da alles nur Gemunkel.

Und auch die Kompatibilität interessiert Nintendo nicht die Bohne. Wie bereits beschrieben, Wii U war IBM Power, Switch ist ARM. Trotzdem kam Zelda 2017 gleichzeitig für beide Konsolen und generell hat sogut wie jeder Titel der Wii U trotz komplett anderer Hardware einen Port bekommen. Sehe da jetzt im Vergleich keine größere Hürde beim Wechsel von ARM auf x86. Speziell für 3rd Party Titel würde es wie beschrieben eher einfacher werden.
 
DonDonat schrieb:
Was für einen SoC möchte Nintendo in der "Switch 2", weil man wahrscheinlich bei einem ähnlichen Konzept bleiben wird, denn verwenden...?
Der T239 sollte auf jedenfalls potenter sein als der aktuelle Tegra X1…
Aktuell bist du bei 16nm Fertigung mit 4x A57 Kernen,
der T239 sollte aber auf dem T234 basieren, das heißt vermutlich 6nm oder kleinere Fertigungsgröße und 12x A78 Kerne mit stärkerer iGPU und bestimmt LPDDR5.

Damit sollte die Switch 2 auch DLSS 3 fähig sein und ein Vielfaches an Leistung als die aktuelle Version bieten.
 
DonDonat schrieb:
Was bleibt dann noch? Ein "Custom" Tegra auf Basis des alten Tegra aber mit besserem Binning und vielleicht noch 2 Kerne mehr? "Kaputte" neuere Tegras die dann teil-deaktiviert verwendet werden? Kompletter Custom Chip? Für letzteres hätte man seit der Switch definitiv genug Zeit gehabt, was am Ende die fixen Produktions-Kosten wohl auch meisten drücken könnte...
Nintendo wird wieder irgendetwas nehmen, was bei Nvidia im Regal liegt. Die Entwicklung eines eigenen SOCs wollen sie sich nicht leisten und aktuell hat Nvidia auch keinen Ansporn in so einer Nische und für ein paar Millionen Einheiten mit kleiner Marge Entwicklungsaufwand zu treiben.
 
SavageSkull schrieb:
Bei Nintendo ist eine Abwärtskompatibilität eher unwahrscheinlich und für mich das KO Kriterium.
Ganz ehrlich? Das wäre mir ziemlich egal, WENN sie damit alte Zöpfe abschneiden können und dafür etwas besseres bringen.
SavageSkull schrieb:
Mich stört eher die Idee der Konsolenhersteller aus Japan, dass man das nicht nur an die Person sondern auch an die Plattform bindet.
Die Kombination aus beidem wäre nicht gut aber da man ja die Spiele noch in physischer Form kaufen kann, kann man ja zumindest die Bindung an die Person umgehen.
 
Klueze schrieb:
Ja - aber gibts vernünftige nicht nach 1 Monat kaputte Controller?
Woher kommt die Aussage, dass die Controller so schnell kaputtgehen? Meine Joy-Con halten, seit dem ich die Konsole gekauft habe (kurz nach Release). Auch meine Kumpel habe keine Probleme größeren gemeldet. Nur einmal musste ich mit etwas Kontaktspray nachhelfen, aber das hat ersten nur ein paar Cent gekostet und zweites war es in Sekunden erledigt.
 
Hylou schrieb:
Die switch ist 2024 bereits die längste laufende Nintendo Konsole.
Keine war bisher länger als 6 Jahre ohne einen Nachfolger. Selbst die Wii ist ni ht länger gelaufen.

Wer denkt das es noch keinerlei devkits gibt, auch wenn nur intern, ist sehr naiv unterwegs.
Spekulation und Wunschdenken, wie es CB ja selbst bereits in der Vergangenheit festgestellt hat.

Die gleichen Argumente konnte man zur Switch Pro lesen und schau mal, was sie gebracht haben.

Und 6 Jahre gab es noch nie?

  • X-Box 360 zu ONE ist 8-9 Jahre
  • ONE zu Series X/S sind 7 Jahre
  • PS2 zu PS3 sind 6-7 Jahre
  • PS3 zu PS4 sind 8 Jahre
  • Nintendo DS zu 3DS sind 7 Jahre.
  • Den 3DS wurde im Übrigen für knapp 10 Jahre produziert, ohne expliziten Nachfolger.
  • PSP zu Vita sind 8 Jahre, die PS Vita gab es im Anschluss für 8 Jahre.

Deine Aussage stimmt also nicht wirklich, du betrachtest nur ausgesuchte Beispiele um dein Wunschdenken zu bestätigen.
 
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Damien White schrieb:
Und 6 Jahre gab es noch nie?

Da ist exakt eine Nintendo Konsole dabei. Und dieser ist ein Handheld. Wir sprechen hier doch von Stationären Konsolen?

Woher du plötzlich Xbox und Playstation hast, wenn es um Nintendo geht ist wohl dein Geheimnis.

Btw wird die switch im März 24 bereits 7 ohne bestätigen Nachfolger. Das gab es im Homeconsole markt bei Nintendo noch nicht.

Wobei man drüber streiten kann bei NES und westlichen SNES Release.

Damien White schrieb:
Die gleichen Argumente konnte man zur Switch Pro lesen und schau mal, was sie gebracht haben.

Mag sein das irgendjemand das von sich gegeben hat.
Ich bin fest überzeugt das Nintendo bereits am Nachfolger arbeitet. Oder glaubst du wirklich das da noch keinerlei Gedanken gemacht wurden?
 
Damien White schrieb:
Und 6 Jahre gab es noch nie?
Es ging doch explizit um Nintendo Konsolen.
Und der 3DS wurde praktisch von der Nintendo Switch abgelöst.
Nintendo verneint nur gerne, dass Produkt XYZ Nachfolger von etwas ist, damit man die Verkaufszahlen noch ein wenig hochhalten kann. War vom Wechsel von GameBoy auf GBA, GBA zu DS z.B. auch so.

Wenn die Switch im zweiten Halbjahre 2024 abgelöst wird, lief sie damit für ~7,5 bis fast 8 Jahre.

Wie kommst du eigentlich auf 8 Jahre bei der PS3? Das waren ziemlich genau 7 und ziemlich genau 8 bei der 360.
 
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Ich bin zwar echt gespannt auf die neue Switch, aber viel spannender finde ich, wie lächerlich wenig The Pokemon Company aus der Hardware herausholen wird. Ich bin zuversichtlich, dass das neue Pkm dennoch eine optische Katastrophe sein wird 😅
 
Hylou schrieb:
Ich bin fest überzeugt das Nintendo bereits am Nachfolger arbeitet. Oder glaubst du wirklich das da noch keinerlei Gedanken gemacht wurden?

Die Arbeit geht eigentlich direkt los, wenn die "alte" Konsole herausgebracht wurde. Entsprechend werden sich seit 6 Jahren+ Nintendo-Mitarbeiter an der neuen Konsole arbeiten. Die finale Hardware steht sicherlich auch schon fest, weil neue Software Produkte/Spiele ja auch entsprechend schon in Arbeit sind für die neue Konsole.
 
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Also Devkits für die Entwickler soll es ja schon geben. Die Leistung soll in etwa auf PS4 Niveau liegen. Passt zu Nintendo seit der Wii hängen sie eine Generation hinterher. Und als Handheld wäre anderes auch nicht zu erwarten. Zeit für ein Hardwareupdate für die Switch ist es allemal. Die pfeift aus dem letzten Loch. Mal schauen
 
Was spricht gegen eine rein stationäre Ausführung ohne Diplay. Da könnte man nochmal eine bessere Kühlung einbauen und den Preis etwas senken.

Klar, mehr Modelle erhöhen die Fertigungskosten. Bei so vielen Millionen Verkäufen dürfte es aber nicht so ins Gewicht fallen. Es gibt ja auch jetzt schon 2-3 Modelle.

Ich nutze meine Switch z.b. zu 95% im Dock. Auf die 5% kann ich gerne verzichten wenn ich Vorteile im Dock habe.
 
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Philste schrieb:
Vielleicht gab es ja bei Nintendo ein Umdenken und man will jetzt doch auf beim Erscheinen aktuelle Hardware setzen. Der Tegra mit Cortex A78 und Ampere in 8/7nm wäre ja Ende 2024 schon wieder lange hoffnungslos veraltet.

Der Tegra aus der Switch war zum Release der Konsole auch bereits 2 Jahre alt.

Ich denke, dass Nintendo die Partnerschaft mit Nvidia pflegen wird und die Switch 2 weiterhin auf Tegra basieren wird.
Ich denke auch, dass Nvidia - wie sie das ja grundsätzlich häufig tun, auch bei Spieleentwicklern - in die Entwicklung der Switch 1 (und 2) sehr stark einbezogen ist, da wäre es für Nintendo unsinnig so eine Partnerschaft aufzugeben.

Hylou schrieb:
Nintendo hat seit vielen Generationen immer eine 'Innovation' was es so am Markt bisher nicht gab.

64bit, Bewegungssteuerung, Display Controller, hybrid konsole

Würde mich arg wundern wenn sie das gleiche nur stärker machen.

Aber eigentlich ist die Switch doch ausentwickelt, sie ist da wo es für Nintendo am bequemsten ist.
Sie ist eine Wii U in vollständig portabel und damit hat sie auch gleichzeitig den 3DS abgelöst und füllt beide Rollen.
Eine erneute Auftrennung auf Heimkonsole und Handheld ist ausgeschlossen, dafür gäbe es absolut keinen Grund, sofern die neue Heimkonsole nicht die Leistung der PS5 Pro und 300 Watt Stromverbrauch kriegen soll, also etwas was mit Mobilität unvereinbar ist.
Alles was Nintendo mit dem Nachfolger der Switch erreichen will muss in das Korsett einer "Switch" passen und irgendwelche Gimmicks hat Nintendo imho auch nicht mehr nötig bzw. es gibt auch keine. VR ist eine zu krasse Abweichung vom üblichen um eine Nintendo-Konsole darauf aufbauen zu lassen, Doppelscreens mit der Größe des Switch-Displays führen zu einer enorm großen Konsle, 3D-Displays sind tot.
Schlussendlich hat wahrscheinlich auch Miyamoto weniger Einfluss in der Firma (der Mann ist 70) und seine Ideen treiben nicht mehr vollständig die Geräteentwicklung an.

Ich rechne schon mit einer relativ geradlinigen Weiterentwicklung zu einer Switch 2.

@SavageSkull @Philste
Bitte was? Keine Abwärtskompatibilität?
Nintendo hat seit Ewigkeiten immer viel Wert auf Abwärtskompatibilität gelegt, wann immer es nur möglich war!
Die Handhelds hatten immer eine Kompatibilität zum direkten Vorgänger und der Nintendo DS hatte sogar einen zusätzlichen Modulslot dafür!
Ab dem Gamecube gab es auch eine entsprechende Kompatibilität und die Wii hatte extra Controllerports und Speicherkartenslots des Gamecubes unter einer Klappe verbaut.
Erst bei der Switch hat man das dann aufgegeben, da das System auf eine völlig neue Basis setzte und es ein enormer Mehraufwand gewesen wäre eine Abwärtskompatibilität herzustellen (DVD-Laufwerk für die Wii U, Modulslot für den 3DS - dann die Frage wie man die Software überhaupt zum laufen bringt, also Software-Emulation vs. deren Hardware direkt zu verbauen... 3D-Display?!).
Aber es ist völlig klar, dass der Nachfolger der Switch wieder auf eine Abwärtskompatibilität setzen wird!
 
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