just_fre@kin
Rear Admiral
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daddel_lars schrieb:Nintendo hat ja so eine Geschichte mit fragwürdigen Updates. Kann mich da noch dunkel an den 3DS mit dem zweiten Analogstick oder an Wii Motion Plus erinnern. Dazu gab es ja dann jeweils einige Titel, die auf das Hardware-Upgrade angewiesen waren. Mich würde mal interessieren, ob diese Erfindungen für Nintendo letztlich erfolgreich waren. Wie war da das Verhältnis von Umsatz zu Kundenverwirrung und -Abschreckung?
Angefangen hat das Ganze ja schon zu Zeiten des Gameboy / Gameboy Pocket / Gameboy Color - für viele Kunden war da nicht klar, ob es sich um eine komplett neue Konsole oder nur um ein Bildschirm-Upgrade des bestehendes Produktes handelt. Oder das N64 Expansion Pack. Bei beiden Konzepten würde ich - ohne jegliche Zahlen dazu zu kennen - sagen, dass sie sich gelohnt haben. Auch die ganzen Revisionen des GBA waren sicher erfolgreich und haben den Kundenkreis erweitert. Ich beispielsweise habe damals bewusst nicht zum klassischen GBA gegriffen, sondern erst beim GBA SP zugeschlagen, weil ich a) einen beleuchteten Bildschirm wollte und b) keine Batterien, sondern Akku haben wollte.
Dass Update-Konzepte auch nach hinten losgehen kann, zeigt die Wii U - ihr wurde die Nähe zur Wii (Name und verwendetes Zubehör) zum Verhängnis, weil die Kunden dachten, es handele sich bei dem Bildschirm um ein optionales Zubehör für ihre bestehende Wii anstelle einer gänzlich neuen Konsole.