• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo NX: Handheld-Konsole mit Nvidia Tegra statt AMD-SoC

pipip schrieb:
Ich glaube nicht so recht daran, dass die NX nur eine hybrid Konsole ist, sondern wie Nintendo immer betont hat, zwei getrennte Geräte, NX Handheld und NX stationäre Konsole. Wird spannend. Der NV Chip ist für mich nichts neues, wobei das Gerücht immer von WCCFTech kam, sobald es was neues zu einem Tegra Chip gab.

Ich würde ein Konzept wie bei den Notebooks mit externer Grafiklösung begrüßen. Beispiel: Mobil wird in 720p bei mittleren Details berechnet, an der der Dockingstation mit zusätzlichem Grafikchip drin in 1080p bei hohen Details. Nur die Anforderungen an die CPU könnte man nicht erhöhen, das wäre aber auch nicht unbedingt nötig denke ich.
 
Für eine mobile Konsole würde ich auch Nvidia bevorzugen, da sie mit Tegra bereits ein auf ARM basierendes SoC haben, wo AMD mit ihrem ARM Opteron nicht mal in Sichtweite ist. Nvidia würde ich auch den anderen ARM Entwickler vorziehen allein dadurch das Nvidia bereits ihre eigene Konsole herausgebracht und auch mehr Erfahrung mit Gamingsektor hat.

Eine Entscheidung für ein eigenes Betriebssystem würde mich wundern, allein schon wegen Pokemon Go. Mit Android könnte man immerhin die ganzen Casual Gamer miteinbeziehen. Nun stellt sich die Frage ob es Vulkan Support geben wird, Spieleports wird es wahrscheinlich wieder wenige geben allein schon wegen der Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Sehe ich ein bischen anders. Die bräuchten eigentlich überhaupt keine Konsole mehr. Der Zug ist doch schon längst abgefahren. Die sollten ihre guten Brands endlich mal Ordentlich auf /PC/PS/XBOX/Android und Iphone entwickeln und portieren. Da würde es Geld regnen. Warum man da noch immer auf Propertäre Lösungen setzt, wird mir ein Rätsel bleiben. Seit Jahren schiebt Nintendo Verlust. An Poke Go hat man doch gesehen wieviel Potenzial dahinter steckt.... aber egal.... soll die Japaner weiter an Ihren Reißkochern arbeiten bis es sie nicht mehr gibt.

Totaler Schwachsinn Nintendo hatte sogar mit dem Cube die stärkste und was hat es ihnen gebracht nichts siehe da. Zweitens macht BigN wenigstens immer mal was neues und nicht nur x86 onlinezwang Käse danke dafür.

Drittens dass nicht nur die Leistung zählt sollte klar sein oder.

Und viertens ist NV ein sehr erfolgreiches und starkes Unternehmen mit genügend Manpower um Nintendo gut zu unterstützen.

Ach noch was ich möchte nicht mobil auf dem Handy zocken dass macht keinen Spaß und anrufen kann dich dann auch keiner mehr mit der super Akkulaufzeit was die Dinger haben.
 
Schade.... hatte gehofft das in Zukunft alle auf den X86 Zug aufspringen. Für die Entwickler sicher einfacher und besser.

Von der Leistung kann man somit leider nix erwarten :(

Denke sollte es sich Bewahrheiten wird es eher ein Flop. Aber lassen wir uns Überraschen ;)

Gruss Orc
 
Mcr-King schrieb:
Totaler Schwachsinn Nintendo hatte sogar mit dem Cube die stärkste und was hat es ihnen gebracht nichts siehe da. Zweitens macht BigN wenigstens immer mal was neues und nicht nur x86 onlinezwang Käse danke dafür. [...]

5863901_700b.jpg

Natürlich nützt es einem nichts, die beste Hardware zu haben, wenn es darauf nichts zu spielen gibt, aber genau so wenig nutzt es etwas ein neues Konzept zu haben, wenn das eigentlich nichts besser macht und es niemand haben will.
 
Also quasi der Nintendo DS Nachfolger? Da hab ich mich schon Ewigkeiten gefragt, warum da kein standard ARM chip drin ist.
Jetzt brauchen die noch ein ordentliches Display, das Kantenflimmern ist wirklich jenseits von Gut und Böse. Wie löst so ein 3DS auf? in 400x300?

Halte Nintendos Hardware aber trotzdem für mehr als überflüssig. Alt, schwach, restriktiv und .. einfach schlecht. (Das Pad der WiiU ist einfach ein Witz, in allen Belangen, und macht die Konsole unnötig teuer.)

Sollen lieber Software / Spiele für existierende Plattformen bringen. Der Elektroschrott den die Produzieren wird wirklich nur von den letzten Fangirls gekauft.
 
Gute Grafik ist damit vom Tisch. Nintendo wird weiter machen wie mit der Wii U. Ein paar Exklusiv Titel, welche es nur auf der eigenen Plattform gibt, und sehr wenige Multiplattform Games. Hinzu kommt das Handhelds erhebliche Konkurrenz durch Tablets und Handys erhalten haben. Ob das Gesamtkonzept zum Erfolg führt bezeichne ich deshalb als fragwürdig.

Die Konkurrenz hat nun deutlich mehr zu bieten und das bei gleichem oder günstigerem Preis.
 
Dann ist eben im Handheld ein Tegra und in der docking station ein AMD-SoC. Vielleicht wird es auch so wie bei der WiiU dass man wenn das handheld gerade ausser Haus ist auch einfach mit den controllern an der docking station spielen kann.
 
So mies sehe ich das garnicht.

Ein potenzieller Tegra Chip mit 4+2 Custom-ARM-Kernen & ggf. 384 Pascal Shader @ 16 nm FinFET mit 4 GB VRAM hätte schon ganz gut "bumms" für Full HD.

Zum Vergleich:

Eine GTX 950 mit 768 Maxwell Shadern und 2 GB RAM schafft in World of Warcraft 66,6 fps:

https://www.computerbase.de/artikel...0-test.55758/seite-3#diagramm-gta-v-1920-1080

Der Benchmark läuft in 1080p, maximalen Details und 4x MSAA:

https://www.computerbase.de/artikel...016.54486/seite-8#abschnitt_world_of_warcraft

Die richtigen Performance-Fresser sind hier wohl eindeutig die 4x MSAA und die hohen Details. Schaltet man das MSAA aus und geht eine Qualitätsstufe auf Medium runter, dürfte ein GPU mit 384 Pascal Cores und ein paar Optimierungen an der Engine kaum Probleme haben, Spiele in 1920x1080 Pixeln @ 50-60 fps in brauchbarer Qualität darzustellen.

Klar, für Blockbuster wie Doom & Co wird es nicht reichen, das ist aber auch nicht die Zielgruppe von klassischen Nintendo Kunden...
 
TenDance schrieb:
Dann ist eben im Handheld ein Tegra und in der docking station ein AMD-SoC. Vielleicht wird es auch so wie bei der WiiU dass man wenn das handheld gerade ausser Haus ist auch einfach mit den controllern an der docking station spielen kann.

Damit die Entwickler doppelten Aufwand betreiben müssen, die Spiele an die Konsole anzupassen? Wohl kaum.
 
Eusterw schrieb:
1) Die Lizenzkosten an ARM liegen bei vielleicht gerade mal 1 Euro. Kannst du komplett vernachlässigen.

Also wenn ich mir die Quartalszahlen von ARM ansehe, dann bezweifle ich, dass die Lizenzkosten bei nur einem Euro liegen..

Eusterw schrieb:
2) ARM-Chips sind inzwischen schneller, als Intel-Notbook-Prozessoeren. Der Chip des iPad Pro, schlägt inzwischen eigntlich jeden verfügbaren Core-i3-Notbook-Prozessor von Intel. Von AMD dürfte nichtmal etwas in die Nähe kommen.

Mit einem guten Betriebssystem (siehe iPad Pro), kann da so EINIGES auf Prozessor-Seite gehen.

Genau, so ein kleiner Handheld-Chip im NX mit gewaltig beschränkter TDP wird natürlich auf i3-Niveau mit höherer TDP dastehen. Mir geht es nicht darum, dass ARM bei maximaler Effizienz gut dastehen kann, ich finde, dass a) das Konzept eines Handhelds zum Spielen relativ ansprechender Spiele immer noch Schwachsinn ist und b) ein SoC von Intel oder AMD immer noch leistungsfähiger sein würde.
 
Bin mal gespannt was da kommt. Geredet wird viel, aber was letztendlich wahr ist, werden wir erst erfahren wenn es so weit ist. Vielleicht landet Nintendo endlich mal wieder ein Erfolg, bis auf Pokémon Go kam da nicht viel. Die Verkaufszahlen des 3Ds sind leider auch nicht mehr die besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne und Shogun-Henker
Beim 3DS hieß es in den Gerüchten auch, dass ein Tegra 2 eingesetzt werden würde. Hat sich, wie wir alle wissen, als falsch herausgestellt. Beim SOC tippe ich daher auch wieder auf eine Eigenentwicklung von Nintendo. Irgendwas in Richtung Cortex A53 Quad und dann eine eingekaufte GPU IP (hier könnte eventuell tatsächlich etwas von nvidia drinstecken, oder GCN, oder alle anderen mobilen GPUs...).
 
Morrich schrieb:
Für mobiles Gaming haben die Leute heutzutage Smartphones oder Tablets. Die kaufen sich kaum noch irgendwelche extra Spielegeräte. Warum auch?

Zeig mir ein Scheissphone mit Digipad..... Wenn Nintendo nen neuen handheld rausbringt is das das erste was gekauft wird.
 
nur ein Mensch schrieb:
Ich vermute, dass der Tegra SoC im Endeffekt trotz allem günstiger ist, als ein x86 SoC von AMD es je sein könnte
Warum sollte es so sein?


xeonking schrieb:
hm, wie sicher ist diese news?
Das Gerücht ist eh schon älter, angeblich soll das wieder ein Egotrip vom Jen-Hsun Huang sein, das Tegra-Team hatte den Auftrag in eine Konsole zu kommen, zu jedem Preis.
Sie sollen damit nichts verdienen...

Die NX soll aber eine starke "Basisstation" haben, nur im Handheldcontroller soll der Tegra verbaut sein.
 
ZeT schrieb:
Zeig mir ein Scheissphone mit Digipad..... Wenn Nintendo nen neuen handheld rausbringt is das das erste was gekauft wird.

+1

Davon ab, hält kein Smartphone länger als 2-3 Stunden durch.
 
Mcr-King schrieb:
Totaler Schwachsinn Nintendo hatte sogar mit dem Cube die stärkste und was hat es ihnen gebracht nichts siehe da. Zweitens macht BigN wenigstens immer mal was neues und nicht nur x86 onlinezwang Käse danke dafür.

Drittens dass nicht nur die Leistung zählt sollte klar sein oder.

Und viertens ist NV ein sehr erfolgreiches und starkes Unternehmen mit genügend Manpower um Nintendo gut zu unterstützen.

Ach noch was ich möchte nicht mobil auf dem Handy zocken dass macht keinen Spaß und anrufen kann dich dann auch keiner mehr mit der super Akkulaufzeit was die Dinger haben.

Wen es Schwachsinn wäre, dann erkläre mir mal warum alle anderen die letzten Jahrzehnte Geld verdienen, nur nicht Nintendo? Kein kauft mehr nen Gameboy. 95% suchten Unterwegs mit ihrem Handy. Und wen ihnen das Free TV zu dumm wird, suchten sie von der Couch auf ihrer XB/PS.

Die Nintendo NX wird weder die Leistung einer Klassischen Heimkonsole haben, noch hast du die Mobilität mit dem Handy was du sowieso mit dabei haben musst. Warum Boomen 2in1 im Notebookbereich? Weil man dann kein Table und Notebook mit rumschlepopen muss. Eine Heim/Handheld Konsole ist es genau umgekehrt. Da habe ich eine zweite Konsole zuhause rumstehen die ich nicht brauche. Und Rumschleppen tu ich doch schon das Handy, jetz noch etwas herumtragen? Man kann nicht Telefonieren. Meistens wird Unterwegs oder in der Pause gezockt. Dafür scheint der Akku zu reichen. Der Markt für Handhelds wird Jahr für Jahr kleiner. Schon SOny hat sich die Finger verbrannt.... der 3DS war auch son Rohrkrepirer....

http://www.finanzen.net/aktien/Nintendo-Aktie
http://www.finanzen.net/aktien/Apple-Aktie
http://www.finanzen.net/aktien/Alphabet_A-Aktie
http://www.finanzen.net/aktien/Tencent_2-Aktie


Das Ding wird vermutlich ein Flop. Auch wen ich Nintendo was anderes wünschen würde. Das Geld wird mit Software gemacht. Nicht mit Hardware die keine wirklich braucht. Ich würde mich aber freuen wen es anders wäre. Nur kann ich es kaum glauben. Früher war Gameboy toll. Aber jetzt hat man das Handys, da brauchen das viele nicht mehr wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
Zeig mir ein Scheissphone mit Digipad..... Wenn Nintendo nen neuen handheld rausbringt is das das erste was gekauft wird.
Und trotzdem muss man sagen, dass die Verkaufszahlen beim 3DS kontinuierlich sinken und in den letzten 3 Jahren sogar um über 50% eingebrochen sind.

Und das ist sicherlich nicht irgendein großer Zufall.
 
Zurück
Oben