• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo NX: Handheld-Konsole mit Nvidia Tegra statt AMD-SoC

Die neue Nintendo "Konsole" ist ein Gameboy mit weniger Leistung als die Wii U.... :rolleyes:

Nein danke. Eine Ouya 2.0 brauchen wir nicht.

W4RO_DE schrieb:
Ich würde ein Konzept wie bei den Notebooks mit externer Grafiklösung begrüßen. Beispiel: Mobil wird in 720p bei mittleren Details berechnet, an der der Dockingstation mit zusätzlichem Grafikchip drin in 1080p bei hohen Details. Nur die Anforderungen an die CPU könnte man nicht erhöhen, das wäre aber auch nicht unbedingt nötig denke ich.

Was ich meinte, Nintendo hat immer betont, dass sie die Software verschmelzen wollen, aber die Hardware "getrennt" halten wollen. Sprich, wer nur Handheld spielen will, kann weiter nur Handheld kaufen, selbe für stationäre Konsole. Die Software ist aber größtenteils Kompatibel, ähnlich wie es bei Smash Bros.U der Fall war.

Es gab genauso die Gerüchte, dass Games sehr Easy auf die stationäre Konsole portiert werden können und von dort auf das Handheld. Vom Handheld auf die Konsole ist das portieren "schwerfälliger".

Ich glaube eher, es gibt eine stationäre Konsole, die mit AMD x86 kommt und ein handheld mit NV Tegra.

PS: NV Tegra, laut früheren Gerüchten, dürfte NV mit dem Deal "Verlust" machen, weil sie den Deal unbedingt wollten. Wer sich erinnert, hätte der erste DS einen Tegra bekommen sollen, NV war das Design aber zu teuer.

Aber wer weiß, vllt gibt es auch eine stationäre Konsole ebenso mit einen aufgepumpten Tegra. Aber dann frage ich mich, wie Nintendo es so gut hinbekommt, dass Games angeblich so Easy auf die PS4 portabel wäre. Somit glaube ich eher an zwei Systeme mit unterschiedlicher Hardware. Einmal x86 und einmal ARM. Aktuell ist es auch nicht viel anders, WiiU IBM Power und 3DS ARM.

Also meine Vermutung. Handheld hätte früher kommen sollen, wurde auf 2017 verschoben und kommt mit stationäre Konsole auf den Markt (oder letzteres kommt auch später). Es gab schon Gerüchte, dass handheld vor Weihnachten kommt und Stationäre Konsole 1H 2017.
Tatsache ist 3DS braucht dringend einen Nachfolger.

Mcr-King schrieb:
Wie kommen immer alle auf die Idee dass NV zuwenig Leistung hat und die CPU Architektur ist völlig rille fürs Programmieren. Viel wichtiger ist das OS und die Schnittstellen Vulkan und Gameworks und und andere Dinge die es den Entwicklern erleichtert und wenn einer genügend Leute dafür hat ist es NV.

Denn AMD kann zwar gut und günstig aber nicht wirklich Leistungsfähig und effizient zusammen vor allem für Mobiles Gaming.

Merkst du was ? AMD kann nur billig aber nicht leistungsfähig und effizient ? Sicher kann AMD Hardware genauso effizienz sein. Wie du oben schon schreibst, die API muss passen und es muss die Hardware optimal ausgelastet werden. Nur weil NV GPUs aktuell unter DX11 besser ausgelastet wird, heißt das nicht, dass das unter einer anderen API ebenso passt. Siehe DX12. Doch diese Konsolen nützten kein DX11 oder 12 und es kann seht gut sein, dass Nintendo eine Variante von Vulkan nützt.

Des weiteren gibt es auch eine AMD APU mit GCN + ARM. Sollte man nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass es hier im Forum (mal wieder) so sehr auf ne Diskussion zwischen AMD und Nvidia hinausläuft. Mir ist es völlig egal, ob Nintendo bei den Roten bleibt oder zu den Grünen wechselt. Ich denke mal, dass NX - ob Handheld, stationär oder irgendwas dazwischen - nicht zuletzt durch innovative Features sicher ganz eigene, spezifische Anforderungen an die Hardware stellt. Massive Rechenleistung wird sicher nicht in der obersten Reihe von Nintendos Wunschliste stehen, sondern andere Faktoren (Energieaufnahme, Architektur, "Dockingfähigkeit", Preis, Umgang mit Peripherie, etc, etc.. ...).

Wenn Nvidia, AMD oder sonst wer nun diese speziell geforderte Technologie liefern kann, die sich gut in das weitere Hardware-Ökosystem und die Software einfügt, dann bekommt diese Firma den Zuschlag, solange es auch preislich halbwegs passt.

@pipip

Sehr gute Ausführungen, könnte mir vorstellen, dass Vieles davon auch tatsächlich so kommen könnte^^

just_fre@kin

Was mich interessiert, wo hat Nintendo gesagt, dass nur mehr eine Hybride Konsole kommt ? Ich habe immer wieder eine Betonung in den Investor Meetings gelesen, dass Handheld und Stationäre Konsole weiterhin getrennte Hardware bleibt.

EDIT:
Ich glaube, dass viele Quellen deshalb durcheinander kommen. Die einen bekommen Infos über die stationäre und andere über Handheld und im Web wird das dann gemischt ^^
Deshalb das hin und her mit X86, ARM. Aber wie gesagt kann mich auch täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein A10-Micro ist viel zu schwach und zu alt ein Denver Kern mit Pascal wäre da viel leistungsfähiger als das Was AMD hat und NV kann auch noch ein paar Software Entwickler bei steuern.

Und NV kann es und muß es sich leisten mal nicht soviel oder kein Gewinn zumachen um einfach mal zu zeigen dass sie auch noch da sind im Konsolen bereich. Und ich rede jetzt nicht von dem Android TV ding für mich einfach uninteressant da mein Datenvolume dann nach einem Tag tot wäre und die 2200 Festnetzleitung einfach nur viel zu langsam für sie Wäre.

Also wenn es jemand kann ist es NV oder etwa nicht oder sind da die Fanboys auf einmal nicht mehr auf NV Seite.

Mcr-King

Nintendo nimmt fix keine externe für ihre Software. Das kann ich dir schon jetzt sagen. Bei der WiiU haben sie das erste mal externe genützt und die Aufgaben waren für Windwaker Texturen auf 1080p zu designen. Das war es schon. Für jedes Game, entwickeln sie auch oft die Engine komplett neu. Die nehmen Software sehr ernst und nehmen keine "schnelle" Lösung.
Und die CPU ist bei Nintendo immer traditionell schwach gewesen. Vieles hat Nintendo gern mit DSP, SIMD oder GPU ausgeglichen. Bsp hatte die Wii damals schon einen Audio DSP. XBOX und PS4 haben das meist auf der CPU berechnet.

Eine GPU Hybridlösung halte ich eher für unwahrscheinlich, Nvidia wäre schon längst damit rausgerückt, und den hätte Tabletmarkt mit Dockings im Sturm erobert. Wahrscheinlich handelt es sich um so eine Art Portreplicator mit Netzteil und HDMI Ausgang.

slogen schrieb:
Handheld?!?! Wer kauft heute noch so ein Ding?

Heute? Nö... hab meinen 3DS schon letzte Woche gekauft ;-)

Auf einem Smartphone kann man einfach nicht vernünftig zocken sobald's über Solitär & Co. rausgeht. Selbst Tetris macht auf dem 3DS mehr Spaß. An ein Spiel wie monster Hunter braucht man da erst gar nicht denken...

Ich meinte ja nur dass sie hilfe bekommen um mehr drit Hersteller zubekommen okay und klar ist AMD nicht schlecht aber ich persönlich finde ARM besser für Konsolen geeignet ist da er nicht so voll gepackt ist wie ein x86 und ausserdem wird nix durch die eine oder andere Technik billiger oder teuer wird für die Programmierer. Sonst würden die Games von Konsolen nicht schon fast N64 niveau erreichen und auf dem PC fas ein drittel Billiger sein.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Heute? Nö... hab meinen 3DS schon letzte Woche gekauft ;-)

Auf einem Smartphone kann man einfach nicht vernünftig zocken sobald's über Solitär & Co. rausgeht. Selbst Tetris macht auf dem 3DS mehr Spaß. An ein Spiel wie monster Hunter braucht man da erst gar nicht denken...

Dem stimme ich völlig und ganz zu Monster Hunter ist echt klasse aber Zelda und Yoshi auch.

Und der n3DS xl ist echt eine gute Konsole für unterwegs und zuhause.

Mcr-King
Mir ist ARM auch lieber, aber Nintendo ist was Third Party Software AAA Titel angeht das dritte Rad. Wenn sie also diese Software auch haben wollen, müssen Games easy und schnell sortierbar sein. X86 auf X86 ist nun mal einfacher als X86 auf ARM. Und jene AAA Titel sind oft auch ports vom PC oder umgekehrt. First Party Games sind meist Titel, wo gewisse Studios dann zeigen, was machbar ist. Xbox One bsp setzt jetzt stark auf Win10 Kompatibilität. Egal welche Beziehung du nimmer, x86 ist nun mal hineingeflechtet. Da ist aber MS und Sony auch etwas selbst schuld, weil sie den Third Party so die Türe geöffnet haben auch schnelle billige Software zu veröffentlichen.

dexplus schrieb:
Die neue Nintendo "Konsole" ist ein Gameboy mit weniger Leistung als die Wii U.... :rolleyes:

Nein danke. Eine Ouya 2.0 brauchen wir nicht.

Wat??? Die Hauptkonsole wird da viel mehr Power haben.
Der Handheld ist stärker als die PS Vita.

Die Studios sind sehr angetan von der NX.http://www.gamespot.com/articles/gta-bioshock-publisher-believes-in-nintendo-is-ent/1100-6442160/
Das wäre doch nicht so, wäre es eine Technische Arm(e) Konsole.
Da würde ja Zelda auf der WiiU besser aussehen als auf der NX. Leute das ist undenkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Für mobiles Gaming haben die Leute heutzutage Smartphones oder Tablets. Die kaufen sich kaum noch irgendwelche extra Spielegeräte. Warum auch?

Stehe selbst generell nicht auf mobiles Gaming ob nun am Handy oder am Handheld. Aber ehrlich mal der 3ds wurde bereits 58Mio verkauft. Der Handheld Bereich läuft für Nintendo einfach.

SchaGur schrieb:
Wat??? Die Hauptkonsole wird da viel mehr Power haben.
Der Handheld ist stärker als die PS Vita.
Es gibt keine Hauptkonsole. Die NX ist ein Gameboy, den man an den Fernseher anschließen kann.

Nintendo hat quasi das Geschäft mit stationären Spielekonsolen aufgegeben.

Mcr-King schrieb:
Also wenn es jemand kann ist es NV oder etwa nicht oder sind da die Fanboys auf einmal nicht mehr auf NV Seite.
Mit der dummen Meldung hast du dich jetzt für weitere Diskussionen disqualifiziert!

eiscreme schrieb:
Eine GPU Hybridlösung halte ich eher für unwahrscheinlich
Was verstehst du darunter?

dexplus schrieb:
Es gibt keine Hauptkonsole. Die NX ist ein Gameboy, den man an den Fernseher anschließen kann.
Quelle?

Quelle?

c0mpu schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass das was wird..

Zumal es diese Idee schon gab, 1991 konnte der Sega Game Gear das gleiche. War aber ein Mega flop. (Ich fand es nice)
Ergänzung ()

dexplus schrieb:

Das hatte ich noch dazu geschrieben:

Die Studios sind sehr angetan von der NX.http://www.gamespot.com/articles/gta.../1100-6442160/
Das wäre doch nicht so, wäre es eine Technische Arm(e) Konsole.
Da würde ja Zelda auf der WiiU besser aussehen als auf der NX. Leute das ist undenkbar.

Dass hier einige tatsächlich meinen der 3ds wäre ein Flop... Das Ding hat sich mehr verkauft als Ps4 und xbox one zusammen, von der PS Vita will ich gar nicht anfangen. Und ja, was stationäre Konsolen angeht ist die WiiU gefloppt und ich hätte gerne eine Nintendo Konsole die back to the roots geht was die Steuerung betrifft.

@chatstar bezog sich auf die Kommentare eine Lösung wie IntelNvidia Optimus oder auf die eGPU Lösung, die einige Gamingnotebooks anbieten. Vor allem eine Skalierbarkeit wie Crossfire zwischen der APU und der dedizierten GPU bei AMD wäre ein ziemlicher technischer Sprung. Android Desktop Konzepte gibt es jetzt schon, das würde den Mobile ARM Markt ziemlich aufwühlen, da würde Intel Atom und ARM Architekten wie Qualcom, Samsung, Apple, Huawei und Mediatek ziemlich dumm aus der Wäsche gucken. Sollte es sich bei dem stationären System einfach um eine bessere Tegra handeln ohne "crossfire" Funktion dann wäre es auch sinnfrei, da es nichts anderes wäre als eine normale Konsole mit Dockinganschluss ala Ipodweckerlautsprecher

Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei noch wissen wir nichts über die NX nur noch mehr Gerüchte aber mal sehen was bigN so liefert. Ausserdem totgesagte leben länger.

Mit Tegra statt AMD-SoC?

Juhu, die können direkt Insolvenz anmelden ;)

CH4F schrieb:
Mit Tegra statt AMD-SoC?

Juhu, die können direkt Insolvenz anmelden ;)

Juhu, ein Troll der sich des Nachts auf dem Wege herumtreibt ;)

Zurück
Oben