• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo NX: Handheld-Konsole mit Nvidia Tegra statt AMD-SoC

Keine neue Idee hatte Sega schon mit den Nomad. Mal schauen wie es diesmal umgesetzt wird es bleibt spannend.

Wäre es nicht möglich, dass der Tegra Chip nur im mobilen Stück steckt und im stationären Teil ein leistungsfähiger Chip?
Kann mir nicht vorstellen, wie Nintendo ansonsten mit der Leistung gegen Xbox und PS ankämpfen will. Bin auf jeden Fall gespannt - weniger weil ich es mir wirklich kaufen würde, sondern weil ich den Konkurrenzdruck am Konsolenmarkt gerne beobachte :D

Interessant. Könnte mir vorstellen, dass die NX im Handheldmodus die Pascal GPU extrem runtertaktet und auf niedrigere Auflösung und Details umstellt um Strom zu sparen.

Was nicht ganz ins Konzept passt, ist die Verschiebung der NX um ein VR System mit der NX zu koppeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ARM CPU das schafft.

Wenn nen Metroid-2d Teil kommt wird gekauft :D Ansonsten bin ich mal sehr gespannt, ein schneller Handheld mit guten, nicht AD-Verseuchten Spielen und ohne Touch als primäre Eingabe wäre doch mal super...

Also wenn die NX ein Handheld wird nur mit Option zum andocken an den TV, dann ist mein Interesse nur noch sehr gering, erst recht wenn ein vergleichsweise schwachser ARM SoC zum Einsatz kommt (schwach im Vergleich zu PS4/XBO), auch wenn das für ein Handheld sicherlich eine sinnvolle Entscheidung ist.

Nochmals für die, die es nicht mitbekommen haben. https://www.computerbase.de/2016-06/nx-nintendo-wird-sich-nicht-am-teraflops-kampf-beteiligen/

Nintendo setzt auf etwas innovatives wie bisher.

Es war schon immer Nintendos Grundgedanke Leute zu begeistern und ihnen Freude zu bringen. Leute die sich noch an früher erinnern vermissen es halt, wahrscheinlich sind wir alle ein bisschen raus gewachsen und haben andere Vorstellungen. Ich finde gut das sich Nintendo treu bleibt und mit Pokemon Go haben sie auch etwas Nostalgie zurückgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Die von Nintendo sind verdammt gute Geschäftsleute, die haben schon viel durchgemacht, aber im Schnitt ist es immer "gut" ausgegangen. Dabei hatten die sehr oft ihre eigenen Taktiken.

Interessante Neuigkeit und Sichtweise.

Ich ging ebenfalls bisher (und gehe noch) davon aus, dass AMD den Zuschlag erhielt aufgrund seiner bereits in Konsolen befindlichen APU Technologien und den daraus resultierenden Erfahrungen.
Sollte es nicht AMD sein schadet das den Spielen selbst sicher wenig, jedoch dürften die Entwickler das eventuell ein wenig anders sehen, denn währen "alle" aktuelleren Konsolen auf Basis einer CPU/GPU Architektur wäre es für die Entwickler sicherlich einfacher Spiele in einem groben Programmieraufwand für alle verfügbaren und supporteten Systeme einschließlich des PC Spiele zu Programmieren.
Damit einhergehend ist die Wahrscheinlichkeit auf einen simultanen Plattform vertrieb einer Software oder eines Spiels deutlich höher und somit ebenso die Wahrscheinlichkeit das Spielentwickler auf allen Konsolen ihr Angebot ausweiten und dies nicht aufgrund von anderer Hardwareprogrammierung oder zu schwacher Hardware wegfallen lassen.
Die Wii U war ja so ein Fall.

Aber auch Nvidia weiß gute Leistung im GPU Segment auf die Straße zu bringen, wenngleich die eigentlichen Produkte nicht erwartungsgemäß den Markt verändert haben.

Ich fände es einfacher wenn es AMD wäre, sicherlich für eine Mehrzahl...

chatstar schrieb:
NVIDIA kann aber keine starke CPU liefern.
nVidia hat eine ARM-Lizenz.
Pack 4 (oder mehr) ARM Cortex A72 Kerne da rein, takte diese mit bis zu 2,5GHz und du hast wahrscheinlich mehr CPU-Leistung als bei der Wii U.

Sebbe85 schrieb:
Dass hier einige tatsächlich meinen der 3ds wäre ein Flop... Das Ding hat sich mehr verkauft als Ps4 und xbox one zusammen, von der PS Vita will ich gar nicht anfangen. Und ja, was stationäre Konsolen angeht ist die WiiU gefloppt und ich hätte gerne eine Nintendo Konsole die back to the roots geht was die Steuerung betrifft.

Das ding ist aber auch schon 2 jahre länger am markt. Und das ding hat von den 56m einheiten, oder was es auch immer sind über 20 alleine in japan verkauft. Hier bei uns läuft es also nicht so gut.

Und ps4 + XB1 sind mittlerweile auch schon bei 65m Einheiten zusammen und werden wohl knapp an der 80m marke bis ende des jahres kratzen ;)

Tegra ist im Vergleich zu Beema/Mullins ein Energiefresser...

Ausserdem bekomtm die NX eh einen SOC von AMD, hier werden die Specs von 2 Konsolen vermischt!

Ninvidia Shield?

Es ist eine überraschende Meldung und wie man hier sieht, führt sie zu mehr Spekulationen wie viele News zuvor.

Ich bin gespannt, was letztlich dabei raus kommen wird.

Schon komisch. Da haben Microsoft und Sony schon mal extrem schwache Konsolen am Start(nicht die Neuauflagen) und dann nutzt big N. die Möglichkeit nicht, diese wenigstens zu ärgern.

Gut für den massiven Pokemon Hype dürfte diese Ankündigung Gold wert sein.(Jackpot für big N. jetzt schon sicher) Aber meh. Hätte da schon mehr Power erwartet.

Sehr schade für AMD. NV seit Ewigkeiten mal wieder als Lieferant für einen der großen 3.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht das erste Mal, dass N einen Lieferanten kurzfristig abserviert.
Bin gespannt wie man sich eine Tragbare Konsole mit abnehmbaren Controller vorzustellen hat.
Als ich die WiiU zum ersten mal gesehn habe dachte ich auch das die Konsole Portable ist, jetzt gehen sie
hoffentlich einen Schritt weiter.
Portable zu spielen und dann daheim an dem TV weiterzuspielen wäre der Hammer.

chatstar schrieb:
Trotzdem noch viel langsamer als bei den anderen Konsolen.

Für das Gaming wird die reine CPU Power immer weniger wichig und die GPU dafür wichtiger. In spätestens 2 Jahren liefern ARM basierte SoCs genügend CPU Power, dass auch neuere Games damit kein Problem sind. Somit hängt es dann letztlich an der GPU. Für den Markt ist das eine tolle Entwicklung. Je mehr ARM umso besser. Das ruft dann nämlich noch viel mehr Hersteller auf den Plan als nur Intel, AMD und Nvidia. Insbesondere weiterer Kontrollverlust durch Intel ist zu begrüßen und zu fördern. Je weniger die bestimmen können umso besser.

SchaGur schrieb:
Das hört sich gut an.
Von wegen, wie kann Nintendo sich da mal wieder absondern...
Die Entwickler müssten um die Lampe kreisen :rolleyes:

Bei plattformübergreifenden Spielen wird dann auf XBOX One und
Playstation entwickelt und nach Nintendo umgesetzt, da kann nur
Mist bei rauskommen. :rolleyes:

Zurück
Oben