• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo NX: Handheld-Konsole mit Nvidia Tegra statt AMD-SoC

BookerDeWitt schrieb:
Also wenn ich mir die Quartalszahlen von ARM ansehe, dann bezweifle ich, dass die Lizenzkosten bei nur einem Euro liegen..

Genau, so ein kleiner Handheld-Chip im NX mit gewaltig beschränkter TDP wird natürlich auf i3-Niveau mit höherer TDP dastehen. Mir geht es nicht darum, dass ARM bei maximaler Effizienz gut dastehen kann, ich finde, dass a) das Konzept eines Handhelds zum Spielen relativ ansprechender Spiele immer noch Schwachsinn ist und b) ein SoC von Intel oder AMD immer noch leistungsfähiger sein würde.

9t3ndo schrieb:
+1

Davon ab, hält kein Smartphone länger als 2-3 Stunden durch.

Richtig und wenn echte KI und grössere Level dann glaube ich nicht mal eine halbe Stunde wenn's hochkommt.

Davon abgesehen bekommt man irgendwann einen Krampf in den Fingern und so ein Tablet dürfte auch nicht besser sein als der Wii U Controller. 😏

Und wie gesagt ich möchte unterwegs schon noch erreichbar sein und nicht immer eine Steckdose suchen oder 10 Powerbanken mit schleifen.

NV wäre doof wenn die NX keine Power hätte und ich sage nur noch Vulkan und NV Gameworks danke schön. Sonst halten doch auch alle zu NV in der PS3 war auch eine NV drin und die läuft heute bei mir noch ganz gut.

Des weiteren ist NV denke ich was mobil angeht AMD und Intel sowie bei weitem überlegen also mobiles Gaming meine ich und ich habe selbst AMD und Intel bevor wieder einer was sagt.

Wird nen Hadnheld und eine schwache Dockingstation. Da hätte man eher zu Amd gehen können und den Handheld als Controller wie bei dem Gamecube, nutzen können. Da hat man dann die nv soc als powerlieferant für Unterwegs und die AMd apu zum zocken am Fernseher. Schließt sich doch nicht aus oder?

Nintendo's Wii's und WiiU's hatten doch das Problem, dass die üblichen Publisher die Dinger als irrelevant betrachtet hat. Ich bezweifle, dass das mit einer ARM Hybrid Konsole viel anders sein wird. Denn für die Entwickler ist das zusätzlicher Aufwand (= Kosten+Zeit) für ein spezielles SoC zu programmieren. Das muss sich erstmal lohnen.

Aktuell bewegen sich die Gerüchte zwar alle grob in eine ähnliche Richtung, machen dabei aber schon ein paar essentielle Unterschiede...
Von daher bin ich sehr gespannt wann Nintendo selbst irgendwelche Fakten zur NX preisgeben wird :)

Genau und 2GB sind echt super zeitgemäß und wirklich ausreichend und dass Android etwas alt und sonst auch nicht wirklich der bringer.

Und wie gesagt ich mag Nintendo sowohl Hardware und auch die Games sind klasse und siehe Sega wo die jetzt sind nach dem sie dass gemacht haben was du sagst einfach mal nichts zumindest nicht mehr viel.

Wer echte Games mag die mit liebe und viel können gemacht sind und auch ab und zu echt innovativ sind kauft Nintendo die anderen die suche online zwang und billige Fortsetzungen geben wollen kauft Xbox/PS4. Die dritte Gruppe die gerne nur toll billige Handy Games zocken tut und gerne ausgenommen wird zockt auf dem Smartphone fertig.

Oder man hat einen PC und eine Nintendo und ist glücklich und dass der 3DS sich nicht mehr so gut verkauft wie am Anfang sollte klar sein oder ist es bei PS3 und Xbox360 anders?

Handheld?!?! Wer kauft heute noch so ein Ding?

wer richtig mobil zocken will. Das ist bei aufwendigen Games, bei Smartphones nämlich ein echter Krampf. Da war die ps Vita vom Konzept und der leistung eigentlich recht gut aber leider ist der Support voll mist.

Dadurch wurde sie an die Wand gefahren leider

edenjung schrieb:
Wird nen Hadnheld und eine schwache Dockingstation. Da hätte man eher zu Amd gehen können und den Handheld als Controller wie bei dem Gamecube, nutzen können. Da hat man dann die nv soc als powerlieferant für Unterwegs und die AMd apu zum zocken am Fernseher. Schließt sich doch nicht aus oder?

Und wer bezahlt die Entwicklung von games die dadurch fast doppelt so teuer werden?
Die Studios müssten dann immer 2 Versionen von jedem game coden einmal für ARM und einmal für x86, kann mir kaum vorstellen das sowas kommt. Entweder man geht ganz auf ARM oder man geht völlig auf x86 aber eine Mischung von beiden halte ich nicht für wirtschaftlich.

Also wird die next Nintendo Konsole so art portables Tab ohne Display? Also find die Nvidia Tegra als SoC eher schlecht und 3 GByte LPDDR4-Speicher mag zwar soweit gut klingen aber obs ausreichen wird ist die frage? Wird die Konsole Wlan haben HDMI? Die abnehmbaren Controllern klingen hier nach uralt Konsole wo man die Kontroller mit Kabel dran hatte, zum Stromverbrauch stell mir so 5V 2-5A vor oder 12V ...

Na Hoffentlich haben die mal Erfolg. Ich fände es sehr traurig wenn Nintendo Bankrott gehen würde.

Ich halte den Tegra für eine schlechte Entscheidung. Nicht genügend Leistung und veraltet. Nintendo hat jahrelang auf ATi gesetzt (seit der Gamecube). Frage mich, was sie zum Umdenken gebracht hat

Für die Hand hab ich n 3DS, für zu Hause ne WiiU...ich war eigentlich bisschen eingeschossen auf ne feste Konsole , aber so werd ich diese Generation wohl überspringen müssen ...

Morrich schrieb:
Mobile Konsole... wenn ich das schon wieder lese, wird mir schlecht. Kann mir vorstellen, dass auch die NX wieder ein Rohkrepierer wird, genauso wie die Wii U.

Für mobiles Gaming haben die Leute heutzutage Smartphones oder Tablets. Die kaufen sich kaum noch irgendwelche extra Spielegeräte. Warum auch?

Nee Nintendo, ihr braucht endlich mal wieder ne richtig gute Konsole für den TV mit ordentlich leistungsfähiger Hardware und vor Allem einem vom Start weg guten Spieleangebot!

Die Nintendo DS waren immer recht beliebt.

Toms schrieb:
Ich halte den Tegra für eine schlechte Entscheidung. Nicht genügend Leistung und veraltet. Nintendo hat jahrelang auf ATi gesetzt (seit der Gamecube). Frage mich, was sie zum Umdenken gebracht hat

Wie kommen immer alle auf die Idee dass NV zuwenig Leistung hat und die CPU Architektur ist völlig rille fürs Programmieren. Viel wichtiger ist das OS und die Schnittstellen Vulkan und Gameworks und und andere Dinge die es den Entwicklern erleichtert und wenn einer genügend Leute dafür hat ist es NV.

Denn AMD kann zwar gut und günstig aber nicht wirklich Leistungsfähig und effizient zusammen vor allem für Mobiles Gaming.

Nennt mir ein Lapi mit Intel oder AMD APU der voll Gaming fähig ist ich kenne noch keinen der wirkliche auch jetzt schon am markt ist.

Tegra Soc im Handheld, plus dickere Pascal in der Dockingstation. Das ganze gepaart mit Nvidia Optimus!

Sollte es so kommen, wäre der Schritt zu Nvidia irgendwo nachvollziehbar. Allerdings müssten die Cortex Cluster schon ordentlich Wumms haben um den nicht bestätigten Pascal in der Station nicht auszubremsen.

Wo soll ich unterschreiben? :king:

Mcr-King schrieb:
Denn AMD kann zwar gut und günstig aber nicht wirklich Leistungsfähig und effizient zusammen vor allem für Mobiles Gaming.
Das ist technischer Unsinn!

Nennt mir ein Lapi mit Intel oder AMD APU der voll Gaming fähig ist ich kenne noch keinen der wirkliche auch jetzt schon am markt ist.
Und weil es aktuell nichts gibt, sind die SOCs nicht geeignet?
Diese Schlussfolgerung ist ziemlich unlogisch!

Ein A10-Micro wäre zb. geeignet.
AMD A10 Micro-6700T specifications

Noch was würde erklären warum NV die Pascal so teuer verkaufen tut und warum sie so schlecht lieferbar sind und ausserdem hätte NV viel davon und zwar Werbung denn jeder der an Konsole denkt sofort AMD auch ein grund warum sich die AMDs so gut verkaufen.

Zurück
Oben