• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo NX: Handheld-Konsole mit Nvidia Tegra statt AMD-SoC

Wer weiß, vielleicht bekommt der neue Handheld ja einen Nvidia Chip, wohingegen die Konsole mit AMD ausgestattet wird. Würde sicher das Weltbild einiger Leute hier zerstören, aber die teilweise sehr widersprüchlichen Gerüchte können auch einfach daher kommen, dass immer von 2 verschiedenen Geräten gesprochen wird.

onkel_axel schrieb:
Das ding ist aber auch schon 2 jahre länger am markt. Und das ding hat von den 56m einheiten, oder was es auch immer sind über 20 alleine in japan verkauft. Hier bei uns läuft es also nicht so gut.
So ist es. Zusätzlich hatte der 3DS keinen besonders guten Start, erst nach einer Preissenkung und einem langsam wachsenden Softwareangebot, ist er in Fahrt gekommen.

Aber der 3DS spielt eigentlich auch keine Rolle als Prognosefaktor für NX. Das ist ein Denkfehler.
Den gleichen Fehler hat Nintendo gemacht, als man dachte der Erfolg der Wii wäre ein gutes Omen für die WiiU.

Ich hoffe Nintendo ist sich bewußt, dass diese NX Konzept (wenn es denn so stimmt) ein hohes Risiko darstellt. Hoffentlich endet das Experiment nicht mit einem Gerät, das alles können will...aber nichts so richtig gut kann. Ein Handheld für 300+ ist recht teuer und eine Basis die unterhalb der X1/PS4 rangiert ist mir zu schwach und zu teuer.

Hatte mir mal wieder eine klassische stationäre Konsole von Nintendo gewünscht. Aber Nintendo macht schon seit Jahren genau NICHT das, was ich mir wünschen würde. Von daher gehöre ich wohl nicht mehr zur Zielgruppe....

ich finds super. ich bin sehr gespannt wie sie es aufziehen und vorstellen.

gerade hier werden die 3rd parties doch eh am pc gezockt?!

Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
Wer weiß, vielleicht bekommt der neue Handheld ja einen Nvidia Chip, wohingegen die Konsole mit AMD ausgestattet wird. Würde sicher das Weltbild einiger Leute hier zerstören...

Wäre durchaus möglich. Oder sogar eine noch engere Verflechtung.

Die meisten erinnern sich wohl nicht mehr daran, dass Nvidia und AMD wirklich mal ein super Team (sozusagen "Team Green" ;) ) waren. Z.B. kamen lange Zeit die besten Chipsätze für AMD-CPUs von Nvidia.
Mein schon etwas betagter HTPC ist quasi ein letztes Relikt aus dieser Zeit. Er hat einen Athlon 2 Neo auf einem Nvidia-Chipsatz mit ION2-Grafik. Kurz vor den ersten APUs war das eine zwar schon exotische, aber doch ziemlich geniale Kombi. Im Team mit dem Athlon kann sich die ION2 wenigstens entfalten, im Gegensatz zum Intel Atom, bei dem sie nur mit einer einzigen PCIe-Lane angebunden war und das ganze System durch lahmes Single-Channel-RAM ausgebremst wurde.

Es würde mich nicht überraschen, wenn wir zukünftig wieder mal solches Teamwork von AMD und Nvidia sehen würden. Vielleicht bei Nintendo.
Letztlich haben sie beide ja auch in Intel einen gemeinsamen, großen Konkurrenten. Aber auch gegenüber der großen weiten ARM-Welt. Das sollte eigentlich viel mehr verbinden, als die Rivalität im eher kleinen Markt der dedizierten PC-Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
bobitsch schrieb:
Die Nintendo Konsolen waren von der Hardware bis jetzt immer schon veraltet im Vergleich zur der jeweils aktuellen Playstation/Xbox.
Rein auf die Hardware und nich auf deren Erfolg bezogen:
SNES > Mega Drive - Und obendrauf noch die Funktion die Hardware über Catridges zu pushen (FX Chip und co.)
N64 > PS1
GC > PS2 (vom fehlenden DVD LW abgesehen) Gut die GC war schwächer als die Xbox, die kostete dafür aber bei Release mal eben 479€ und war entsprechend groß.
Der GBA war generell und der DS Anfangs Konkurrenzlos.
Deine Aussage ist solider Bullshit, erst seit der Wii steht Nintendo in reiner Leistung hinten an.

Übrigens läuft der mobile Markt rund um den 3DS mittlerweile sehr gut für Nintendo.
Nur weil Ihr hier sowas nicht benötigt kann man nicht davon reden, dass der Markt tot wäre oder es keiner haben wöllte.

nunja, hört sich katastrophal an. hört sich nach dem nächsten epishcen nintendo fail an, ist man ja mittlerweile gewohnt. die letzte wirklich gute nintendo konsole war der gamecube und das ist leider ewig her :(

transportierbare konsole mit abnehmbaren controller und android oder ähnliches als os. also ein simples smartphone mit vllt mehr leistung das man an den tv anschließen kann.. tolle idee nintendo rofl. ich hatte jetzt seit der ankündigung der nx gehofft das nintendo es wiedermal richtig macht (zur ausnahme) und eine high-end console released die so stark wird wie ne ps4neo und dementsprechend fuß fassen kann auf dem markt.

nun klingt das aber so ziemlich nach dem gegenteil dessen :(. zumal abnehmbare controller sollten jedem der bissl verstand hat sagen das die controller wieder nen reinfall sondergleichen werden. wieso ? man kann keine ergonimischen contoller bauen die man kann mit irgendeiner box verbindet und das dann gut aussieht. stellt euch mal nen xbox one oder ps4 pad vor. das ist unkoppelbar. koppelbar sind nur dinge die das design des gesamten nicht brechen und das wird auf unfassbar unhandliche smartphone like controller hinauslaufen die unbequem und dünn sind und sich nichtmal ansatzweise so gut in der hand halten wie die consolen-controller. ihr werdet es sehen ;)

Natürlich werden diese "Controller" nicht mehr als ein paar kleine Dinger mit einem Thumbstick und Steuerkreuz/paar Knöpfe sein.
Und natürlich wird das ätzend sein. Die Japaner halten ja auch Klappstühle für vollwertige Autositze (zumindest früher war es so)

Erstaunlich, dass Apple oder die Koreaner noch nicht auf diese "geniale" Idee gekommen sind. :freak:

Ich gönne es nVIDEA, dass die den Zuschlag bekommen haben. Bleibt nur zu hoffen, dass das Gerät auch bei den Kunden ankommt.

Derzeit sieht es konsolentechnisch im Umfeld bezüglich Nintendo doch eher mau aus. Viele haben eher eine Sony , oder Mircosoft Konsole. Hier und da noch ein 3DS, aber das warst dann oft schon.

Zum spielen neben den Konsolen wird doch oft Smartphone/Tablet genommen. Wird für Nintendo nicht einfach, wenn das Ding eigenes OS usw. bekommt.

Nintendo hat ja noch nicht viel dazu gesagt. Von Beginn an haben sie aber beteuert, dass "NX" kein Nachfolger von 3DS und Wii U wird, sondern etwas neues. Ja, das muss nichts heißen.. wissen wir auch. Aber zumindest halten wir das mal im Hinterkopf.

Neben den neuen Infos zum Tegra, gibt es ja noch die alten und mittelalten Gerüchte zur Leistungsfähigkeit und zu den Gründen für die letzten Verschiebungen (VR-Features). Diese passen ja mit den Theorien hier aber so überhaupt nicht zusammen. Darum ist für mich klar, dass wir noch nicht wirklich ein Bild von NX haben.

Ich würde als Nintendo vielleicht doch mal bald die Katze aus dem Sack lassen, bevor der "Spekulatius" total durchdreht. Da sie aber bei der Gamescom und der Tokyo Gameshow nicht dabei sein werden, wird das Ratespiel noch etwas weitergehen.

Bin gespannt, aber nicht emotional irgendwie investiert. NX ist fertig, wenn es fertig ist. Wenn das neue Ding doof ist, kaufe ich es nicht. Egal. Wenn es zumindest innovativ und neu ist, bekommt es eine Chance.

Mcr-King schrieb:
Und wie gesagt ich mag Nintendo sowohl Hardware und auch die Games sind klasse und siehe Sega wo die jetzt sind nach dem sie dass gemacht haben was du sagst einfach mal nichts zumindest nicht mehr viel.

Wer echte Games mag die mit liebe und viel können gemacht sind und auch ab und zu echt innovativ sind kauft Nintendo die anderen die suche online zwang und billige Fortsetzungen geben wollen kauft Xbox/PS4. Die dritte Gruppe die gerne nur toll billige Handy Games zocken tut und gerne ausgenommen wird zockt auf dem Smartphone fertig.

Wie schön immer double Standards "Nintendo ist ja ein Traditionsbetrieb und Marken wie Mario Kart Party Smash 23138623 oder Pokemon - Asphalt Schwarz , müssen einfach gepflegt werden."

Nintendo macht das selbe wie EA oder Activision und niemand, niemand stört sich dran:

Mario Kart - 12 Titel

Zelda - 17 Titel

Super Mario - ~20 Titel

Call of Duty - 13 Titel

Battlefield - 14 Titel

Wechselnde Schauplätze, kleine Spielerische Unterschiede, aber das Gameplay bleibt immer gleich. Ob ich nun bei Mario Kart nun mit nem Motorrad oder Kart fahre ist genauso wenig ein bahnbrechender Unterschied wie als ob ich mit nem neuen oder nem alten Panzer über Schlachtfeld bretter.

Ich habe in meiner Jugend auch gerne Mario oder Zelda gespielt, aber ich echt genervt das Nintendo für die selbe Schoße immer und immer wieder als der Heilsbringer der Gamesbranche dargestellt wird.

Was war denn bitte das letzte Innovative was Nintendo gemacht hat? "Motion Tracking" mit der Wii? Oder Wii Sports ? WoW bahnbrechend ;)

BTW: dieser Kommentar ist nicht persönlich angreifend gemeint spiegeld nur meine Einstellung zum Thema Nintendo wieder.

Just my 2 Cents

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Gameplay von Super Mario Bros. und Mario 64 ist auf jeden Fall komplett gleich. Auch Ocarina of Time unterscheidet sich nicht die Bohne von The Legend of Zelda. Immer nur das Gleiche, also da sucht man Neues bei Nintendo wirklich vergeblich, ganz klar. Ja. Ja, das macht Sinn.

Also manchmal... *g*

Bezüglich der Informationspolitik macht Nintendo alles richtig... mir jucken schon die Finger und ich bin kein Nintendo Fanboy.

Na Tegra X1, Android, mobile Konsole mit abnehmbaren Controllern? Gleich zwei? All das trüb meine Freude doch wirklich sehr!

Cardridges? Ernsthaft? Guter Kopierschutz? Ich denke Android wird da genug Löcher bieten... Nintendo sind nun wirklich nicht gerade die Top Programmierer in diesem Bereich.

Ich hoffe die Dockingstation stellt selbst leistungsfähige Hardware, damit man zuhause eine Grafikpracht erlebt! Bleibt es allerdings wirklich nur beim X1.... gute Nacht!

Da können die Games noch so gut sein, ist die Grafik wie bei einem Tablet... tzzzz, wozu dann eine NX kaufen... entweder man knallt eine gute Konsole raus mit Grafikpracht und einer Leistung von PS4 / XB One oder man entwickelt einfach nur noch Spiele für die anderen Plattformen und verzichtet auf eigene Hardware

1996 kam der N64 für 399€ Mark raus... wovor hat Nintendo Angst? Das keiner kauft, wenn man starke Hardware verbaut weil zu "teuer"? Die meisten würden doch 350-400€ gern locker machen für eine gute Konsole... da müssen die Kiddis halt länger sparen und jetzt? Ich konnte mir früher auch eine PS2 als Schüler leisten ohne Hilfe (Zeitungen austragen sei Dank 😂).

Man sieht es ja an der Wii U.... Grafik mies, Steuerung teilweise beschissen je nach Spiel und was kam dabei raus? Kaum Dritthersteller... kaum Spiele und die wichtigen Exklusivtitel sind leider auch nicht alle überragend, dadurch miese Verkaufszahlen...

OdinHades schrieb:
Ja, das Gameplay von Super Mario Bros. und Mario 64 ist auf jeden Fall komplett gleich. Auch Ocarina of Time unterscheidet sich nicht die Bohne von The Legend of Zelda. Immer nur das Gleiche, also da sucht man Neues bei Nintendo wirklich vergeblich, ganz klar. Ja. Ja, das macht Sinn.
*

Ein Wechsel von 2D auf 3D ist pure Innovation. Ok ich gebe zu da sind Sie mal mit der Zeit gegangen und haben einen Wechsel gemacht.

Zum Thema Mario, ich könnte jetzt alles auseinander ziehen und schauen was davon nur pure Jump 'n' Runs sind. Ja es gibt auch andere Titel die unter der Marke Super Mario laufen, aber ich habe bei weitem auch nicht alle aufgelistet, bzw zusammen gerechnet. Mario Party mit 10 Titeln ist da nicht einmal drin und noch nicht vorbei ;)

Alleine das ist schon ein gutes Beispiel :) Einfach mal die Fanbrille absetzen und offen für Tatsachen sein.

Marcel55 schrieb:
nVidia hat eine ARM-Lizenz.
Pack 4 (oder mehr) ARM Cortex A72 Kerne da rein, takte diese mit bis zu 2,5GHz und du hast wahrscheinlich mehr CPU-Leistung als bei der Wii U.

Und einen Handheld, der dir mit der Zeit in den Händen schmilzt/ heiße Luft über die Finger strömen lässt? Das Ding muss enorm performance-schwach sein, sonst lässt sich das Konzept nicht verwirklichen. Damit ist es mMn aber auch wieder ein Flop.

GameOC schrieb:
[…]
Da können die Games noch so gut sein, ist die Grafik wie bei einem Tablet... tzzzz, wozu dann eine NX kaufen... entweder man knallt eine gute Konsole raus mit Grafikpracht und einer Leistung von PS4 / XB One oder man entwickelt einfach nur noch Spiele für die anderen Plattformen und verzichtet auf eigene Hardware
[…]

Völlig richtig, es kommt nämlich einzig und allein nur auf die GrFxxX an! Gerade bei einer Konsole! Wer so viel Wert auf hübsches Aussehen und lustige Features mit klanghaften Buzzwords legt, würde nämlich nie auf die Idee kommen, sich einen PC zu kaufen. Der denkt natürlich erstmal an eine Nintendo Konsole. Jupp.

maxi_welle schrieb:
[…]
Alleine das ist schon ein gutes Beispiel :) Einfach mal die Fanbrille absetzen und offen für Tatsachen sein.

Mit den "Tatsachen" ist das immer so ne Sache. Gerade bei Spielen gibt es da doch viel Raum für Interpretationen. Für mich zählen die Mechaniken aus Ocarina of Time zu den größten überhaupt. Das war das erste 3D Action-Adventure, das gut spielbar war. Tomb Raider sah dagegen spielerisch ganz alt aus. Aber richtig alt. Ich hab Tomb Raider zwar auch geliebt und tue das bis heute, aber in Sachen Gameplay hat Zelda zumindest eine kleine Revolution ausgelöst.

Bewährte Konzepte führt auch Nintendo weiter, wie bei New Super Mario Bros. oder eben Mario Kart. Aber ich sehe das insgesamt nicht in der Masse wie bei Activision oder EA. Nintendo traut sich auch mal was, selbst wenn es keinen Anklang findet. Siehe Starfox. Das klappt auch nicht immer, aber sie versuchen wenigstens, neue Ideen umzusetzen. Nintendo vorzuwerfen, sie würden sich exakt genauso wie die Activision und Co. verhalten, halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Klar sind sie nicht perfekt, aber auch alles andere als generisch. Schon mal Tomodachi Life gespielt? Es ist abgedreht, es ist sehr seltsam und japanisch, es hat an vielen Stellen wenig oder sogar gar kein Gameplay - aber es ist mal was Neues. Ob das einem jetzt Spaß macht oder nicht, ist ja erstmal ein anderes Thema.

Da muss man auch nicht mit dem Totschlag-Argument der Fanbrille kommen.

GameOC schrieb:
1996 kam der N64 für 399€ Mark raus... wovor hat Nintendo Angst? Das keiner kauft, wenn man starke Hardware verbaut weil zu "teuer"? Die meisten würden doch 350-400€ gern locker machen für eine gute Konsole... da müssen die Kiddis halt länger sparen und jetzt? Ich konnte mir früher auch eine PS2 als Schüler leisten ohne Hilfe (Zeitungen austragen sei Dank 😂).
Nintendo zielt doch auf einen ganz anderen Markt. Es gibt bei denen kein Battlefield, oder Call of Duty im Online-Gaming. Nintendo macht in erster Linie Konsolen für KINDER. Und dem 10 jährigen Mädchen ist es egal, ob ein Spiel in FullHD mit 60fps laufen kann. Hauptsache das Spiel ist cool. Und wenn man das dann auch im Auto noch mitnehmen kann -> perfekt.

Aber den Eltern, die zu Weihnachten die neue Konsole schenken sollen, denen ist es nicht egal, ob diese nun 200 Euro oder 400 Euro kostet. Die sparen dann auch nicht länger, die kaufen einfach was anderes...

Find ich persönlich geil. Nintendo hat eigentlich schon immer einen anderen Weg eingeschlagen als die anderen Hersteller.
Wii zum Beispiel oder 3DS. Die Wii war und ist eigentlich auch ein gutes Gerät unabhängig von der Grafikqualität. Die WiiU kam einfach meines Erachtens viel zu schnell auf den Markt. Obwohl diese natürlich auch gute Spiele mit sich bringt. Mario Maker als Beispiel. Ob es nun AMD oder nVidia ist eigentlich völlig egal. Bei Nintendo war das Gameplay immer interessanter als die Grafik

BookerDeWitt schrieb:
Und einen Handheld, der dir mit der Zeit in den Händen schmilzt/ heiße Luft über die Finger strömen lässt?
So weit denken viele leider nicht, die glauben wenn man 50 ARM-Kerne integriert braucht das nochimmer keine Energie.
Die hitzeprobleme vieler ARM-SOCs sind an den Leuten spurlos vorbei gegangen:\

Eusterw schrieb:
Nintendo zielt doch auf einen ganz anderen Markt. Es gibt bei denen kein Battlefield, oder Call of Duty im Online-Gaming. Nintendo macht in erster Linie Konsolen für KINDER. Und dem 10 jährigen Mädchen ist es egal, ob ein Spiel in FullHD mit 60fps laufen kann. Hauptsache das Spiel ist cool. Und wenn man das dann auch im Auto noch mitnehmen kann -> perfekt.

Aber den Eltern, die zu Weihnachten die neue Konsole schenken sollen, denen ist es nicht egal, ob diese nun 200 Euro oder 400 Euro kostet. Die sparen dann auch nicht länger, die kaufen einfach was anderes...
...nämlich?
Die NX für 300-400?
Oder nochmal den 3DS, den das Mädchen schon hat? Oder eine Xbox One für 199,-? ...Peggle kann das Mädchen auch dort spielen und der Papa FIFA mit Sohnemann.
Oder ein Tablet....für Hay Day?!

Der Witz bei der Zielgruppe ist;- man muss eben auch darauf zielen (konzeptionell und preislich).
Sonst stellt man ganz schnell fest, dass die 10jährigen Mädchen bereits längst bedient sind.

Zurück
Oben