• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo NX: Handheld-Konsole mit Nvidia Tegra statt AMD-SoC

Achso Resident Evil und co ist für Kinder okay dass erklärt einiges 😏 Also es gibt auch genügend Erwachsen Titel von Nintendo okay Metroid Prime.
 
Das ist schon richtig, Kinder sind eine sehr wichtige Zielgruppe von Nintendo. Bedeutet aber nicht, dass deshalb Erwachsene nicht auch Spaß damit haben können. Spongebob ist schließlich auch für Kinder und ich fahr bös drauf ab.

Ok, in der Pubertät ist das natürlich was anderes. Da muss man selbstverständlich zu cool für sowas sein und zieht sich nur geiles Zeug mit Blut, Drogen und Sex rein, in geiler Grafik natürlich, weil man halt so cool und erwachsen ist. Haben wir alle hinter uns, da müssen wir uns jetzt gar nicht als was Besseres hinstellen. *g*
 
maxi_welle schrieb:
Mario Kart - 12 Titel

Zelda - 17 Titel

Super Mario - ~20 Titel


Call of Duty - 13 Titel

Battlefield - 14 Titel

Klar, wenn man natürlich das alter der Marken und das einige Titel nur auf Konsole oder nur auf Handheld erschienen sind...

Super Mario
Konsole 13 Titel in 28 Jahren
Handheld 9 Titel in 30 Jahren

Mario Kart
Konsole 5 Titel in 11 Jahren
Handheld 3 Titel in 10 Jahren

.
.
.

Call of Duty 13 Titel in 13 Jahren
Davon für PC 11 Titel in den 13 Jahren

Also bitte hört doch auf davon zu erzählen das Nintendo ja genauso mit seinen Spielen umgehen würde wie andere Entwickler.

Die Regel ist doch mittlerweile
Pro Konsolengeneration gibt es
1 oder 2 Super Mario (meist ein 2D und ein 3D)
1 oder 2 Zelda (Wenn man Remakes bzw. sowas wie bei TP und jetzt dem neuen rausrechnet ehe eines pro Generation)
und 1 Mario Kart (Das gleiche Gilt für so Sachen wie Smash Bros.)
 
SchaGur schrieb:
…Die PS4 liefert sehr gute Grafik bei einer sehr schwachen CPU/GPU.
Wie schwach die GPU tatsächlich ist, durfte sie ja letztlich auch im Hinblick auf CGN zeigen …
Hat die R7 370 alias R9 280 alias HD 7870 nicht die Tage erst wieder gezeigt, wie schlecht und rückständig sie ist?
Da nimmt man mal eben mit Vulkan die GTX 780 Ti – wobei man als Sahnehäubchen auch noch die „schlechten“ Prozessorkerne entlastet …

just_fre@kin schrieb:

(Von der Leistung her mit Sicherheit inzwischen für Full-HD-Inhalte und ansprechender Optik mehr als ausreichend, aber in keiner Konkurrenz zu Xone und PS4. Und AMD´s Dumpingpreise für Chips zu unterbieten wird Nvidia kaum versucht haben; ich denke hier wäre dann wenn der Zuschlag zu Nvidia einfach der niedrige Verbrauch und die leistungsfähige GPU der ausschlaggebende Punkt. …
nur ein Mensch schrieb:
Ich vermute, dass der Tegra SoC im Endeffekt trotz allem günstiger ist, als ein x86 SoC von AMD es je sein könnte, was bei einer Handheld Konsole (mobile Nutzung?) doch ein sehr relevanter Faktor sein dürfte.

Schade für AMD.
Ne, eher schade für Nintendo und schade für die etwaigen Kunden, wenn denn was zustande gebracht wird – daß sie sich wieder haben blenden lassen.

Euch ist bekannt, daß einer der Hauptprobleme von nVidia's SoCs seit Jahren das Nichteinhalten der eigenen Spezifikationen ist?
… und ich glaube mich dezent daran zu erinnern, daß gerade Tegra hier ganz prominent mit deutlich besseren Zahlen geglänzt hat, als der Mitbewerber AMD – und das vor allen Dingen beim Stromverbrauch!

Tegra war schon immer wenigstens hitzköpfig und durstig! Auch einer der Gründe, weswegen es bisher zu kaum mehr als ein paar Vorzeige-Tablets (Zotac, oder war‘s Asus?) und ihre so heiß-begehrte Konsole Shield gereicht hat, die selbst vorm nVidia-typischen Paperlaunch schon im Preis reduziert werden mußte, um die Heerscharen an Käufern … Oh warte!

Ich glaube, da dürften sie durchaus draufgelegt haben, um den Fuß in die Tür zu bekommen – bestenfalls aber ein Nullsummenspiel.
trockenerToast schrieb:
… Wie da angeblich Hardwareleistung auf PS4 Neo Niveau drin sein soll, was ja seit Ewigkeiten als Gerücht rum schustert, wird mir bei ner hybriden Konsole nicht schlüssig.
Ist mir allerdings auch ein Rästel!

BookerDeWitt schrieb:
Na dann viel Spass mit ARM. nVidia als Fertiger halte ich grundsätzlich für eine interessante, aber eher fragwürdige Entscheidung, denn Tegra ist a) auf ARM begrenzt und b) bei TSMC teuer zu fertigen.

Desweiteren sieht es bei nVidia nicht so gut mit speziell angepassten Custom-SoCs aus, auch im Hinblick auf Low-Level-APIs.
issenia schrieb:
Das dürfte wohl eine eher fragwürdige Entscheidung von Nintendo sein. Schade eigentlich mochte ich Nintendo sehr, aber sich auf diesen Halsabschneiderverein (NV) einzulassen, ist ein enormes Risiko.
Tja, mal schauen was draus wird, es bleibt spannend!
Ein „enormes Risiko“ für‘s Gegenüber bringt es wohl auf den Punkt – aber wir sollten hier jetzt nicht vorgreifen!

Wobei, ich weiß gar nicht, was ihr Pessimisten und AMD-Fanboys immer habt! Ihr letzter Versuch einer Spiele-Konsole aka Shield war ja wirklich von Erfolg gekrönt und fährt seit Jahren signifikante Gewinne ein⸮
Oder erfährt man über dessen Existenz auch bloß nur, wenn man auf deren Seite nach einem Treiber sucht? Weiß ich jetzt gerade gar nicht.

… hinterher stellen sie sich ja doch wieder hin und behaupten, der Deal ist geplatzt, weil Nintendo nicht von ihrem hohen Ross runter wollte – und auf den marginalen Gewinn, den eine solche Konsole verspricht, können sie ja ohnehin verzichten! Nicht der Rede wert …

„Don’t let the door hit your ass on your way out!“
Nein, jetzt mal ernsthaft …
Jeder, mit dem sich nVidia anzubiedern suchte, hat es früher oder später bereut oder tut dies immer noch. Daran haben in der Vergangenheit selbst Deals mit Prämien für den Partner nichts ändern können, weder das offerieren der SoCs zum Selbstkostenpreis oder gar deutlich unter Wert („Wir legen sogar noch ein paar Millionen oben drauf, wenn ihr unsere Chips verbaut!“).

nVidia wird doch immer wieder vor die Tür gesetzt, weil man einzig und allein die RFQs nicht einhält oder gar nicht erst erfüllt.
Bin gespannt, was sie nächstes Jahr versuchen. Tegra für Kühlschränke? Waschmaschinen? Fernseher?

Die $10 Mil. USD Schadensersatz, die nVidia seinerzeit aufgrund ihres #Bumbgate an Dell gezahlt hat, hat zum beschwichtigen ebenso wenig gereicht wie bei anderen Partnern – geflogen sind sie trotzdem. Apple war mindestens genauso begeistert und hat ihnen die Türe vor der Nase zugeschlagen wie praktisch jeder Andere (“Go away and don’t come back for 3-4 years if you are still around as a company. Lose our number, and if you do call, we will laugh at you again!”).

Von Tür zu Tür mit Sauerbier...
Vor allen Dingen, weil man jetzt wieder mit BMW angebandelt hat …
Ich frage mich, was dieses mal draus wird, nachdem man schon 2009 und 2013 großspurig angekündigt hat, den Münchener Premiumhersteller als Partner gewonnen zu haben – und am Ende jedes mal mit Pauken und Trompeten raus flog. Letztlich hat ja bekanntermaßen Freescale den Zuschlag bekommen, man mußte klein beigeben und realisieren, daß man den Kürzeren gezogen hat, weil der eigene Chip schlicht keine Modem-Funktion bietet – wobei man mit eben genau diesem SoC in einem Markt der mobilen Geräte für Smartphones, Tablets & Handhelds Fuß zu fassen sucht. Ein Treppenwitz par excellence!

Ich meine, was ist denn aus dem „signifikanten Design-Win“ in anderen Sektoren damals 2013 geworden?
Hat man da nicht stolz verkündet, man hat die Volkswagen-Gruppe gewinnen können und selbige „werde voraussichtlich Tegra-Chips in allen Marken einsetzen“, sprich: Audi, Bentley, Bugatti, Ducati, Seat, Škoda und nicht zuletzt VW selbst?

War es nicht so, daß man sich beim letzten Ausflug in den Embedded-Markt wieder eine blutige Nase geholt hat, weil Tegra 3 schlicht und ergreifend nicht einmal die Basics beherrscht? In einem Markt mit unter anderem Windows RT?
Ich glaube mich zu erinnern, daß nVidia's Anstrengungen selbst hier wieder fruchtlos waren, um es mal charmant zu umschreiben. Nein, der Verein hat auch da wieder mal kapitalen Schiffbruch erlitten, als man erwartungsvoll mit einen SoC in der Türe stand und allen Ernstes sich irgendwelche Marktanteile erhofft hat.

Mit Tegra 3, der nichts weiter unterstützt als DirectX 9. Kein OpenCL, kein OpenGL, kein OpenGL ES, geschweige denn DirectX 10, 10.1 oder gar 11 – nicht einmal die eigene proprietäre CUDA-Architektur! Während die GPUs der Konkurrenten Qualcomm (Adreno 300-Serie), Imagination (PowerVX) und ARM (Mali-T600) all dies selbstredend in Hardware unterstützen.
Da haben sie sich nicht zum ersten Mal höchstselbst das Genick gebrochen, durch hausgemachte Inkompetenz.

Da versucht man krampfhaft und mit allen Mitteln bei irgendeinem der Anbieter fernab der Grafikkarten einen Fuß in die Tür zu bekommen und dann hat man nicht einmal im Ansatz seine Hausaufgaben gemacht. Beim anschließenden Champagner-Meeting ein paar Monate später – wobei man schon finanziell gehörig vorstrecken durfte in der hehren Hoffnung auf Aufträge – stimmt man begriffsstutzig wie eh und je in's spöttische Lachen mit ein, wähnt sich auf Augenhöhe und begreift gar nicht, daß die jäh vermittelte Kursänderung seines Gegenübers einmal mehr schlicht einem selbst gilt!

Business-to-Business
nVidia's Attitüde in Sachen B2B, Geschäftspolitik und Beständigkeit als Zulieferer darf man getrost als großspurig, unglaubwürdig und selbstverliebt bezeichnen. Im Gegensatz zu nVidia kann AMD – auch wenn ihre Kompetenzen im Hinblick auf Marketing oft zu wünschen übrig lassen, nämlich vor allem eines. Liefern! Davon zeugen über sechzig Millionen Konsolen.

Man sollte das Milliarden-Grab Tegra einfach sterben lassen, es wäre wohl die vorteilhafteste Lösung für sämtliche Beteiligten. Unter der Hand dürften ohnehin sämtliche ihrer ehemaligen Partner nVidia's geschäftliche Gebaren mit einem einzigen Wort umschreiben: »unzuverlässig«

Situationskomik
Der Tegra 4 hat denn auch seitens nVidia kurioserweise den passenden Projektcodenamen »Wayne« verpaßt bekommen – den allseits bekannten Ausdruck für Gleichgültigkeit („Wen interessiert’s?“) …

Wobei keinem der Beteiligten so genau klar ist, ob das Statement trotzig-ironisch gemeint sein soll, oder ob es ihnen selbst so langsam dämmert, daß keiner ihre Chips haben will und man nur alibi-mäßig Schaukasten-SoC's für die Shareholder auflegt. Es bleibt für nVidia zu hoffen, daß Letzteres der Fall ist und man zukünftig Kräfte bündelt, um die Ressourcen in ihre letzten verbleibenden Kernsegmente (High-End bzw. Enthusiast-GPUs & High-Performance-Computing) investiert.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Wie du in wirklich jedem Thema krass auf AMD<->Nvidia abgehen kannst.

Und wenn es noch so unbedeutend ist...
 
Eusterw schrieb:
Wie du in wirklich jedem Thema krass auf AMD<->Nvidia abgehen kannst.

Und wenn es noch so unbedeutend ist...
… und von Dir jedes Mal ebenso ein Kommentar kommt. Warum trifft man Dich denn mit traumwandlerischer Sicherheit auch in eben jenen Themen an, wenn ich fragen darf? Habe ich kein Recht im Thema zu schreiben, Du aber schon? Du schreibst ebenso wie ich in derlei Themen, wo bitte ist das Problem? Möchtest mir wieder irgendwas unterstellen?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Eusterw schrieb:
Nintendo zielt doch auf einen ganz anderen Markt. Es gibt bei denen kein Battlefield, oder Call of Duty im Online-Gaming. Nintendo macht in erster Linie Konsolen für KINDER. Und dem 10 jährigen Mädchen ist es egal, ob ein Spiel in FullHD mit 60fps laufen kann. Hauptsache das Spiel ist cool. Und wenn man das dann auch im Auto noch mitnehmen kann -> perfekt.

Aber den Eltern, die zu Weihnachten die neue Konsole schenken sollen, denen ist es nicht egal, ob diese nun 200 Euro oder 400 Euro kostet. Die sparen dann auch nicht länger, die kaufen einfach was anderes...

Klar warum dann sind teilweise die Brutalsten Spiele erscheinen wie Mad World oder der Daddy der Moderne Multiplayer shooter wie Goldeneye auf NINTENDO Konsolen erscheinen?

Auf die N64 waren mehr Ego Shooter als auf die PS und Dreamcast .. Gamecube hätte RE usw. Wii Mad World,The Conduuit,COD. Wii U Bayonetta usw

Sry Nintendo Konsolen sind kein Kinder konsolen sie sind für die ganzen Familie!
Ü40 Gamer spielen eher Mario als Battlefield usw. Es geht nicht un "Erwachsen oder Kinder" es geht um Spielspass.

Zu den Thema: Ich habe die Eindruck es soll günstig sein und Power zahlt wieder nicht. Aber der Konzept ist intressant.... Mittelweile eine Xbox/PS4 wird bald nicht mehr wirklich für ein PC Gamer benötigt(zb Xbox Anywhere) und die einzige echte Alternativ zu Xbox/PC/Ps4 ist eine Ninty Konsole
 
Bin gespannt was die NX letztendlich wird.

Ich vermute ein 1+1 System
1 Heimkonsole mit AMD APU, Optischen Disks, Classic Controllern (evtl. laufen Wii (U) Controller) und Dock
1 Handheld mit ARM+nVidia Chip und Kardriges (USB Stick ähnlich)

Den Handheld kann man dann an der Heimkonsole als Controller nutzen ähnlich dem WiiU Pad mit Zusatz-/Mehrspielerfunktionen übers Display.
Im Dock lassen sich die Mobilen Games dann über die Classic Controller am TV zocken, zusätzlich wird er geladen und Spiel und Spielstände für Multi-Plattform-Titel übertragen sowie Errungenschaften etc. mit dem Nintendo Konto Synchronisiert.
 
Mcr-King schrieb:
Achso Resident Evil und co ist für Kinder okay dass erklärt einiges 😏 Also es gibt auch genügend Erwachsen Titel von Nintendo okay Metroid Prime.

Wo kommen denn ähnliche Titel für die WiiU in letzter Zeit raus? Metroid Prime ist ein ungeliebtes Kind wofür Nintendo nichts mehr ernstzunehmendes machen wird. Kinderkonsole ist vielleicht übertrieben, aber sicherlich insgesamt sehr kindlich und eben auf Spaß und Party ausgelegt. Aber, dass noch Spiele wie Eternal Darkness rauskommen, darauf braucht man leider leider nicht hoffen. Gab wirklich ein paar Perlen für erwachsenen Unterhaltung im Portfolio.
 
Kindlich sind doch eher Call of Duty, Counterstrike und Minecraft. Damit erreicht man bei Youtube jedenfalls ein deutlich jüngeres Publikum. Nintendo-Spiele sind kindgerecht, d.h. sie können von Erwachsenen und von Kindern gespielt werden. Nur Pubertierende gehören halt nicht zur Zielgruppe.
 
Da geht es wohl mittlerweile an die Reserven bei Nintendo :eek: und die NX muss wohl deutlich besser gelingen als eine WiiU, sonst befindet sich Nintendo auch bald am Scheideweg (was heißen würde, entweder riskieren alles zu verlieren bzw. bankrott zu gehen oder sich nur noch auf Spieleentwicklung zu fokussieren und den Bau von Heimkonsolen einzustellen) wie das bei SEGA der Fall war.

http://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Geschaeftszahlen-1-Quartal-Verlust-1202901/

Wenn Nintendo den SEGA Weg gehen müsste, wäre das dann schon sehr schade, denn drei Wettbewerber sind sicherlich "gesünder" für den Kunden als ein Duopol auch in diesem Bereich und zudem würde der einzige verbliebene Hersteller einer Konsole mit einem ordentlichen Angebot an kindergerechten Spielen herausfallen ...
 
Ob die anderen überhaupt noch eine weitere Generation machen ist die Frage. Mit Smartphone-Spielen kann man heute halt am meisten Kunden erreichen.

Ich glaube auch das jeder Versuch einen Handheld rauszubringen so gut wie zum Scheitern verurteilt ist. Fast alle Kaufen sich ehr ein Smartphone als eine Spielekonsole für unterwegs. Da hat man denke ich mit dem Shield-Konzept (also ein Handy+Konsole) noch am meisten Erfolg.

Andererseits hoffe ich das sie es schaffen. Ne Nintendo Konsole ist das einzige was ich mir neben nem PC so holen würde, da XBox und PS4 nicht mehr sind als abgespeckte PCs für Leute die sich mit nichts auskennen und so simple wie möglich zocken wollen.
 
SlaterTh90 schrieb:
[…]Fast alle Kaufen sich ehr ein Smartphone als eine Spielekonsole für unterwegs. Da hat man denke ich mit dem Shield-Konzept (also ein Handy+Konsole) noch am meisten Erfolg.
[…]

Deine scharfsinnige Marktanalyse versetzt mich in Erstaunen. Versteht wohl keiner, warum Nintendo das noch nicht gemerkt hat! Man muss ja nur mal die Verkaufszahlen von Shield und 3DS vergleichen, um... oh, warte...

=P
 
Mcr-King schrieb:
Achso Resident Evil und co ist für Kinder okay dass erklärt einiges 😏 Also es gibt auch genügend Erwachsen Titel von Nintendo okay Metroid Prime.
Wo sind eigentlich Resident Evil: Revelations 2, Resident Evil 0: HD Remaster, Resident Evil 1: HD Remaster, Resident Evil 2: Remake, Resident Evil 4: HD Remaster, Resident Evil 5: HD Remaster und Resident Evil 6: HD Remaster für die Wii U? Oder Resident Evil: Revelations 2 für den 3DS oder zumindest den "new 3DS"?
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Das ist schon richtig, Kinder sind eine sehr wichtige Zielgruppe von Nintendo. Bedeutet aber nicht, dass deshalb Erwachsene nicht auch Spaß damit haben können.

Vollkommen richtig. Ich hatte mit Lego City Undercover, Super Mario 3D Worlds, Mario Kart 8, Captain Toad: Treasure Tracker und einigen anderen WiiU-Spielen auch als Erwachsener einen Heidenspaß... aber dass Nintendos Fokus primär auf der jüngeren Zielgruppe liegt, kann man wohl kaum bestreiten.
 
Was Kinderspiele betrifft:
Das Problem welches Nintendo hat ist, dass sie sich immer noch als die Firma für Kinderspiele, eigentlich also Spielzeug, sehen, die Welt da aber nicht so recht mitspielt:

Viele Kinder kennen heutzutage gar kein Nintendo mehr, weil deren Eltern mit der Playstation und später dann Xbox aufgewachsen sind, die Nintendo im Prinzip in den letzten 20 Jahren von den Verkaufszahlen ja (mit Ausnahme der Wii) deutlich abgehängt haben.

Mario ist nicht mehr in allen Köpfen, wie das vielleicht vor 20 Jahren noch der Fall war, ähnlich wie ja auch bei Disney Mickey Maus nicht mehr das eigentliche Aushängeschild ist, sondern stattdessen nun Wolverine und Iron Man.

Und dann haben die anderen Konsolen was Kinderspiele angeht auch deutlich aufgeholt, viele wichtige Serien für Kinder sind nun eh Multiplattformtitel, unter anderem Skylanders, die LEGO-Spiele etc.
Da holt sich Daddy eine Playstation 4 für Call of Duty, die Mama spielt darauf Fallout und das Kind eben Skylanders -> da braucht man nicht extra noch eine Nintendo-Konsole für "Kinderspiele".

Ich denke ein großer Teil der Nintendo-Konsolen und Spiele wird heutzutage von 30jährigen (und älter) gekauft, die mit dem Super Nintendo und evtl. noch dem N64 aufgewachsen und (zu recht) nostalgische Gefühle zu Super Mario World und Super Mario 64, Super Mario Kart und Zelda: Ocarina of Time haben.

Kinder sehe ich eher bei den anderen Konsolen (eben weil der Großteil der aktuellen Eltern-Generation mit der Playstation aufwuchs) und sowieso wollen die doch mittlerweile spätestens mit 10 Jahren GTA spielen.
 
Chismon schrieb:
Da geht es wohl mittlerweile an die Reserven bei Nintendo :eek: und die NX muss wohl deutlich besser gelingen als eine WiiU, sonst befindet sich Nintendo auch bald am Scheideweg (was heißen würde, entweder riskieren alles zu verlieren bzw. bankrott zu gehen oder sich nur noch auf Spieleentwicklung zu fokussieren und den Bau von Heimkonsolen einzustellen) wie das bei SEGA der Fall war.

http://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Geschaeftszahlen-1-Quartal-Verlust-1202901/

Wenn Nintendo den SEGA Weg gehen müsste, wäre das dann schon sehr schade, denn drei Wettbewerber sind sicherlich "gesünder" für den Kunden als ein Duopol auch in diesem Bereich und zudem würde der einzige verbliebene Hersteller einer Konsole mit einem ordentlichen Angebot an kindergerechten Spielen herausfallen ...

50 Mio. Verlust bei einem Vermögen von rund 9 Mrd. - ja, da geht es an die Reserven, der Bankrott steht kurz bevor.
 
Eusterw schrieb:
Nintendo zielt doch auf einen ganz anderen Markt. Es gibt bei denen kein Battlefield, oder Call of Duty im Online-Gaming. Nintendo macht in erster Linie Konsolen für KINDER. Und dem 10 jährigen Mädchen ist es egal, ob ein Spiel in FullHD mit 60fps laufen kann. Hauptsache das Spiel ist cool. Und wenn man das dann auch im Auto noch mitnehmen kann -> perfekt.

Aber den Eltern, die zu Weihnachten die neue Konsole schenken sollen, denen ist es nicht egal, ob diese nun 200 Euro oder 400 Euro kostet. Die sparen dann auch nicht länger, die kaufen einfach was anderes...

Für Kinder? Du hast wirklich keine Ahnung.

Dass Nintendo Konsolen und Games für Kinder macht, ist genauso dämlich und falsch, als würde man behaupten, alle Animes sind Zeichnetrickserien für Kinder.

:freak:
 
Zurück
Oben