n8mahr
Commodore
Nur konsequent, diese Weiterentwicklung. Kaufe seit jahren kaum noch Programme / spiele auf Datenträgern im Laden. Online als Download aber sehr wohl und zahlreich. Natürlich muss der Preis stimmen!! Ohne dicke Rabatte würde ich nur max mein Spiel des Jahres kaufen. Lediglich Sammlerausgaben einiger weniger Spiele habe ich dann auch gern als Trophäe im Regal stehen. Der Rest ist mir Wurscht. Ganz ehrlich - die Zahl der Nutzer, die Spiele weiterverkauft (bekommt man doch eh nix für) oder in 20 Jahren noch mal auf der originalhardware zocken will und kann (wer sagt, dass die Datenträger noch funktionieren??) dürfte im niedrigen 1stelligen %Bereich liegen. Viel eher wird man doch zu Emulatoren greifen - siehe 8-bit Szene (C64, Gameboy usw.). Da hat kaum noch einer n Brotkasten zu laufen, die meisten emulieren am PC oder sogar auf Linux-Handhelds und haben ihre Spiele auf SD - aber oftmals als Download beschafft, da die Übertragungsmöglichkeit fehlt..
Habe selbst eine Sammlung aus Jugendtagen an annähernd 250 Spielekartons im Keller zu stehen... Fast alle dieser Spiele sind als Download für je ca. 5€ erhältlich bei zB gog.com - inkl. Patches und Lauffähigkeitsgarantie unter Windows 8 / 10 . Warum soll ich mir da die Mühe machen, meinen wertvollen, weil raren Feierabend damit zuzubringen, 5 1/4 " Diskettenjockey zu spielen, nur um festzustellen, dass auf Disk 7/10 ein Datenblockfehler ist und es ohne manuelle Frickelei in DosBox eh nie laufen würde?
Insofern - nur konsequent von Nintendo. So kann man die Preise diktieren (zumindest, solange es keine freien Shops gibt), den "Zweitmarkt" kontrollieren oder sogar verhindern und das Ganze auch noch als Komfortfunktion verkaufen.
Ja, für die Nostalgiker ein herber Schlag - aber so ist das nunmal.
Habe selbst eine Sammlung aus Jugendtagen an annähernd 250 Spielekartons im Keller zu stehen... Fast alle dieser Spiele sind als Download für je ca. 5€ erhältlich bei zB gog.com - inkl. Patches und Lauffähigkeitsgarantie unter Windows 8 / 10 . Warum soll ich mir da die Mühe machen, meinen wertvollen, weil raren Feierabend damit zuzubringen, 5 1/4 " Diskettenjockey zu spielen, nur um festzustellen, dass auf Disk 7/10 ein Datenblockfehler ist und es ohne manuelle Frickelei in DosBox eh nie laufen würde?
Insofern - nur konsequent von Nintendo. So kann man die Preise diktieren (zumindest, solange es keine freien Shops gibt), den "Zweitmarkt" kontrollieren oder sogar verhindern und das Ganze auch noch als Komfortfunktion verkaufen.
Ja, für die Nostalgiker ein herber Schlag - aber so ist das nunmal.