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News Nintendo: NX-Konsole könnte ohne optisches Laufwerk erscheinen

ichwillgewinnen schrieb:
Das Einzige, was mich stört sind die vermutlich horrenden Download-Preise. Ich verstehe es auch nicht, warum im PSN Store z.B. Download-Titel immer deutlich teurer sind als ihre Disc-Pendants. Ja klar, ich habe durch den Download quasi den "Komfort", dass ich meine Discs nicht mitschleppen muss oder jedes Mal einlegen muss um ein Spiel zu starten. Aber auf der anderen Seite spart doch der Hersteller/Publisher bestimmt mehr an Kosten ein durch den Wegfall von Datenträgern als die Bereitstellung ihrer Spiele in einem Online-Store kostet. Dazu noch die im Vergleich zu Steam lächerlichen Rabatte auch bei Multiplattformtiteln, das wirkt für mich einfach wie Kundenverarsche. Daher wäre ich aufgrund der zu befürchtenden Preispolitik aktuell gegen eine reine Download-Konsole.

Genau das. Da entfallen Lagerungs-, Produktions-, Personal- und etwaige Versandkosten sowie der Einzelhandel als Mittelsmann und dennoch ist der Download teurer als das physische Produkt, das zusätzlich noch weiterverkauft werden kann?

Hier wird der Kunde offensichtlich verarscht. Wer das mitmacht ist einfach dumm und selber schuld. Wo das gesagt ist, ich kaufe mittlerweile dennoch fast nur noch Downloadversionen für die PS4. Mit SIM-Karten und geteilten Accounts erscheinen die Preise angemessen und man spart tatsächlich gegenüber der Disc-Variante.

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Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, dass Nintendo den reinen Download-Weg gehen wird. Dass auf ein optisches Laufwerk verzichtet wird ist durchaus möglich, aber dann vermutlich zu Gunsten eines neuen Modulformats. Womöglich wie bereits von einigen anderen hier vermutet eines, das sich die Konsole mit dem nächsten Nintendo Handheld teilen wird.
 
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Glaube nicht daran, und auch nicht daran, dass Nintendo jeh eine leistungsfähige Konsole auf den Markt bringt. Brauchen sie aber auch nicht, da Nintendospiele auch so mit die Besten sind.
 
Der GameCube hat die PS2 auch in die Tasche gesteckt (leistungsmäßig), was hat es Nintendo gebracht -
richtig gar nichts! ;)

Leistung ist nicht alles ... siehe die Verkaufszahlen der Wii.
Über 100 Mio. verkaufte Einheiten, der GameCube kommt auf gerade mal 20 Mio. Einheiten.
Die WiiU tendiert sehr stark in Richtung "GameCube 2.0" - was die Verkaufszahlen angeht.
 
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das_mav schrieb:
Ich denke du weißt genau wie er das gemeint hat.
Zum Verständnis: Spiele ohne physischen Datenträger sind ihm das Geld nicht wert, was ich nebenbei auch durchaus nachvollziehen kann.

Ich kann es ebenfalls nachvollziehn, aber ich bin ja auch schon relativ alt und komme aus einer Zeit, wo Spiele noch auf Modulen erschienen oder auf Disketten! Wir haben aber nunmal 2015 und viele Gamer laden ihre Spiele jetzt schon nur noch übers Netz! Egal ob Steam auf dem PC oder die Downloadportale der Konsolenhersteller, es wird rege genutzt heute!
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Mithos schrieb:
Braucht eine Nintendo-Konsole denn überhaupt Power auf Augenhöhe mit der Konkurrenz?

Nein! Nicht zwangsläufig! Und XB360 und PS3 sind noch recht verbreitet und da hat das WiiU sogar mehr Power als diese beiden Konsolen!
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yui schrieb:
Download only = Flop.

Ach deswegen ist STEAM so kläglich gescheitert! AHA! :rolleyes:
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XdaywalkerX schrieb:
Dein Leben muss verdammt traurig sein, wenn das bei dir alles digital ist.

Hach, bist du lustig! Hier gehts um Videospiele! Kein Grund für Beleidigungen! Verstanden?

Das Nintendo mit Mehrleistung nichts anzufangen weiß hat schon das N64 und auch der Gamecube bewiesen...

Quatsch! Hatergefasel! Es kamen viele gute Spiele für diese Konsolen raus, welche mit der Konkurrenz den Boden gewischt haben!
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dermatu schrieb:
Mit einem Unterschied, du wirst die Spiele höchstwahrscheinlich auch mit deinem neuen PC nutzen können.

Nicht unbedingt! Viele alte Spiele laufen auf aktuellen Windowsversionen nicht mehr!
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Altmetaldoktor schrieb:
Ich bezahle für nichts was ich nicht sehe

Tut mir leid, daß du blind bist! Das ist dann aber auch wirklich schlecht mit dem Videospiele spielen, wenn man sich das Geschehen von einer 2. Person erklären lassen muss! Wie steuert man dann? Nach Gehör?

:D
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ManPon schrieb:
Die WiiU tendiert sehr stark in Richtung "GameCube 2.0" - was die Verkaufszahlen angeht.

Mein Bruder und Ich hatten viel Spaß mit dem Gamecube und auch mit dem N64.
 
Spiele auf Steckkarten, gerne auch als eigenes Format mit Flashspeicher, wären immer einer DVD/BD vorzuziehen. Als reine DL Platform würde das hierzulande keiner kaufen.
 
Ich denke man kann mit Sicherheit sagen, dass es Steckkarten als Retailverkäufe geben wird.
Immerhin sieht Nintendo immer noch Eltern und Großeltern als Hauptkunden, welche Geschenke für ihre Kinder kaufen... Bei Download würde das nicht funktionieren und das weiß Nintendo auch.

Es hat jetzt keinen Sinn über etwas, wovon wir noch gar nichts genaues wissen, Gerüchte zu schüren.
 
Man kann gar nichts mit Sicherheit sagen.
Der Verzicht auf ein optisches Laufwerk, egal ob dann Flashdrive oder Download only würde die nächste Nintendo Konsole
noch mehr in die Nische treiben. Aber immerhin hätte Nintendo dann wieder die volle (Preis) kontrolle und das Software Monopol.
Die Thirds sind ja eh alle vergrault...also was solls?
Zum e shop, ich persönlich habe den Nintendo e-shop zu meiner Wii Zeit (besonders im Vergleich zu XBL) eigentlich nie richtig akzeptiert: Mondpreise, unübersichtlich, lahm und Hardwarebindung. Und alle Leute mit Homebrew haben den Shop ja eh nicht mehr genutzt.
Hat sich der Shop inzwischen eigentlich verbessert? Wenn nicht, dann wird Nintendo wohl kaum von 0 auf 100 gehen mit ihrem e shop
 
Pruritus schrieb:
Hat sich der Shop inzwischen eigentlich verbessert?

Der eShop auf der WiiU ist mMn um einiges besser geworden. Auch schnell genug, wie ich finde.

Der eShop aufm 3DS ist dagegen mMn etwas unübersichtlich, geht im Prinzip aber eig. auch relativ gut. Dagegen kommt mir dieser aber recht langsam vor.

Mir ist Grad was eingefallen:
Spiele nur als Download? Optionale Speicherkarte? Keine Retail-Spiele? Das hört sich doch ganz nach einem Smartphone an! Könnte NX evtl. ein Smartphone werden?
 
Ich glaube das könnte aber in der Zukunft bei allen Konsolen passieren das man nur noch Online die Spiele bekommt. Ist ja auch sinnig. Vorstellbar wäre dann das man sich im Saturn oder wo man sonst die Spiele gekauft hat nur noch Online Codes bekommt mit denen man dann das Spiel runterladen kann...
 
BetaBert schrieb:
Ich glaube das könnte aber in der Zukunft bei allen Konsolen passieren das man nur noch Online die Spiele bekommt. Ist ja auch sinnig.

Eben. Wir haben 2015 und die Zeit bleibt nicht stehn!
 
Es geht nicht um Highend Leistung. Hört doch bitte auf die Grafikleistung zu verteufeln.
Nein N hat zu extrem an der Hardware gespart. Noch nie hat N sowas schrottiges gelauncht@WiiU.

Gelächter bei UE4@WiiU. Smartphone vergleiche vs WiiU wo die WiiU verliert, ne das tut N nicht gut.
 
Bei welchem Vergleich mit einem Smartphone Smartphone soll die Wii U verlieren? Da hätte ich gerne eine Quellenangabe.
Und was für ein Gelächter bei UE4@Wii U? Weil die Engine die Wii U nicht offiziell supported? Epic hat selber gesagt das die Engine mit ein paar Anpassung kompatibel gemacht werden könnte, man aber eben kein Interesse hätte die Toolkits entsprechend anzupassen.
 
Fonce schrieb:
Epic hat selber gesagt das die Engine mit ein paar Anpassung kompatibel gemacht werden könnte, man aber eben kein Interesse hätte die Toolkits entsprechend anzupassen.

Irgendwo verständlich, auf der Wii U läuft verkaufsmäßig anscheinend nichts außer Mario & Co., es haben inzwischen nicht ohne Grund nahezu alle 3rd Partys das N-Boot verlassen. :freak:
 
Natürlich ist das verständlich, hab ja auch nicht das Gegenteil gesagt. Das war Seitens Epic einfach eine wirtschaftliche Entscheidung. Da gibt es kein Gelächter! Darum ging es mir.
Das auf der Wii U verkaufsmäßig dem Anschein nach nichts außer Mario und Co läuft hat aber auch G4ünde die nicht Hardware bedingt sind. Viele Ports der großen haben eine miese Qualität und verkaufen sich deswegen nicht. Dazu kamen und kommen sie dann oft mit deutlicher Verspätung zum Vollpreis wo sie auf anderen Plattformen schon im Preis reduziert wurden und dann haben sie teilweise auch nicht den gleichen Inhalt wie auf anderen Systemen.
Der Rückzug von Ubisoft und EA hat dann noch damit zu tun das diese Origin und Uplay auf die Wii U bringen wollte anstatt ihre Software an das Nintendo Ökosystem anzupassen. Dem hatte Nintendo dann eine klare Absage erteilt was ich für absolut verständlich halte.
 
Fonce schrieb:
Bei welchem Vergleich mit einem Smartphone Smartphone soll die Wii U verlieren? Da hätte ich gerne eine Quellenangabe.
Und was für ein Gelächter bei UE4@Wii U? Weil die Engine die Wii U nicht offiziell supported? Epic hat selber gesagt das die Engine mit ein paar Anpassung kompatibel gemacht werden könnte, man aber eben kein Interesse hätte die Toolkits entsprechend anzupassen.


Nein sie haben gesagt, das die UE4 Tablet Version vieleicht auf WiiU laufen könnte, aber sie empfehlen Klar die UE3 Engine für die WiiU.

Quelle: http://nintendo-online.de/news/11808/voellig-irreal-tumult-um-unreal-engine-4-fuer-wii-u

Smartphone Quelle folgt gleich ....

EDIT: Bitte schön: Wii U langsamer als ein Smartphone

und stellte fest, dass die Wii U beinahe drei mal so langsam ist wie ein aktuelles iPhone 5.
Das 5S gab es damals gar nicht.

http://www.ocaholic.ch/modules/news/article.php?storyid=5769&lang=german

Bitte es geht nicht um Highend, ja selbst ein mix aus low/medium Hardware hätte mir gereicht, aber eine 1997 CPU in eine 2012 Konsole zu bringen .... geht einfach nicht.
Die Konsole setzt mit der PowerPC-Architektur der dritten Generation (G3) auf ein CPU-Design, das beinahe unverändert bereits in der Nintendo Wii sowie dem Gamecube zum Einsatz kam und ursprünglich aus dem Jahr 1997 stammt.

Da können die mir erzählen was die wollen - Strom sparen, leise Konsole bla bla, ... ne, da ging es NUR ums Geld sparen und diebstahl am Kunden (der Preis war und ist ein Wucher für das gebotene). Durch denn Namen und der Wii1 dachte man die läuft ohne das Leute hinterfragen. Gott sei Dank wurden sie extrem bestraft für diese Solar Taschenrechner Hardware.
Ergänzung ()

Fonce schrieb:
Da gibt es kein Gelächter!

Doch gab es .... Es war so eine Blamage das Iwata dann bei Sonic die Grafik hervorheben wollte (kurz danach) Sonic sah aus wie ein Android Spiel und er wirkte hilflos. Gerade für Japaner ist das eine unglaubliche Schande.
auf der diesjährigen Game Developers Conference, die kürzlich stattfand, wurde Mark Rein erneut von einem Journalisten gefragt, ob die Unreal Engine 4 auf der Wii U laufe. Rein antwortete mit „Hahaha no.“, woraufhin sich schallendes Gelächter unter den anwesenden Journalisten und Entwicklern einstellte. http://nintendo-online.de/news/11808/voellig-irreal-tumult-um-unreal-engine-4-fuer-wii-u


Daher kann ich mir extrem schwer vorstellen, das die wieder eine vertrottelte uralthardware nehmen für NX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheint Artikel zum einen nur teilweise zu lesen oder die nur das zu merken was du willst und du scheint echt keine Ahnung zu haben wie man bestimmte Benchmarks zu interpretieren hat. Sunspider Benchmark als Benchmark der Performance einer Spielkonsole :D
Nein, echt jetzt, Sunspider :D
Den Artikel zur UE4 solltest auch nochmal komplett lesen, den dort sagt Rein ganz klar das wenn ein Entwickler die UE4 auf der Wii U nutzen will kann er das machen. (In einem Artikel den ich nicht mehr finde sagte er eben noch das die Entwickler die Anpassungen der Engine an die Wii U eben selber machen müssten)
 
Ja klar. Nur das was du mir vorwirfst gilt eher für dich.

Pfeif auf dem Benchmark. Für die Masse reicht schon die Schlagzeile.
 
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