CloakingDevice
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 1.006
ichwillgewinnen schrieb:Das Einzige, was mich stört sind die vermutlich horrenden Download-Preise. Ich verstehe es auch nicht, warum im PSN Store z.B. Download-Titel immer deutlich teurer sind als ihre Disc-Pendants. Ja klar, ich habe durch den Download quasi den "Komfort", dass ich meine Discs nicht mitschleppen muss oder jedes Mal einlegen muss um ein Spiel zu starten. Aber auf der anderen Seite spart doch der Hersteller/Publisher bestimmt mehr an Kosten ein durch den Wegfall von Datenträgern als die Bereitstellung ihrer Spiele in einem Online-Store kostet. Dazu noch die im Vergleich zu Steam lächerlichen Rabatte auch bei Multiplattformtiteln, das wirkt für mich einfach wie Kundenverarsche. Daher wäre ich aufgrund der zu befürchtenden Preispolitik aktuell gegen eine reine Download-Konsole.
Genau das. Da entfallen Lagerungs-, Produktions-, Personal- und etwaige Versandkosten sowie der Einzelhandel als Mittelsmann und dennoch ist der Download teurer als das physische Produkt, das zusätzlich noch weiterverkauft werden kann?
Hier wird der Kunde offensichtlich verarscht. Wer das mitmacht ist einfach dumm und selber schuld. Wo das gesagt ist, ich kaufe mittlerweile dennoch fast nur noch Downloadversionen für die PS4. Mit SIM-Karten und geteilten Accounts erscheinen die Preise angemessen und man spart tatsächlich gegenüber der Disc-Variante.
--
Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, dass Nintendo den reinen Download-Weg gehen wird. Dass auf ein optisches Laufwerk verzichtet wird ist durchaus möglich, aber dann vermutlich zu Gunsten eines neuen Modulformats. Womöglich wie bereits von einigen anderen hier vermutet eines, das sich die Konsole mit dem nächsten Nintendo Handheld teilen wird.
Zuletzt bearbeitet: