Ich hab mir die letzten 2,5 Tage mal den Spaß erlaubt und zusammen mit meiner Freundin Pokemon Go bis level 10 bzw 5 gespielt.
Und ja, man mus selber durch die Gegend laufen. Auf einschlägigen Seiten und in Youtube-Komentaren ist zu lesen, dass sogar schoneinige Spieler wegen Fake-GPS gebannt worden sind.
Generell gibt es tatsächlich umgebungsabhängige Pokemon. Zu Hause wohnen wir am Rand eines kleinen Dorfs direkt neben einem Feld und es gibt viele Rattfratz, Taubsi, Hornliu und gegen Abend vermehrt Zubat oder Traumato. Meine Arbeit befindet sich auf eienr Insel. Da gibt es sehr viele Wasserpokemon und ab und an Psycho- oder Normal-Pokemon.
In Pokemon Go levelt man den Trainer und nicht direkt die Pokemon selbst. Man kann zwar mit Bonbons und Sternenstaub die Kampfkraft der Pokemon erhöhen, aber das macht zumindest im Moment kaum sinn, weil man als Trainer schneller levelt und dann genau die Pokemon, die man so mühsam gestärkt hat plötzlich in noch stärker fangen kann.
Dementsprechend würde ich für den anfang auf Power-Up und Evolution komplett verzichten und mit die Bonbons für später aufheben, wenn sie einen echten Vorteil bringen, der nicht in ein oder zwei Stunden dahin ist.
Bonbons erhält man durch das Fangen eines Pokemons des entsprechenden Typs (oder seiner Weiterentwicklungen). Die Kosten für eine Evolution liegen (soweit ich das bisher gesehen habe) zwischen 12 bis 400 Bonbons.
Quer übre die Karte sind an "Sehenswürdigkeiten" sogenannte "Pokestops" verteilt. Bei uns im Dorf sind das zB der Maibaum und die Kirche. Die Arena befindet sich lustigerweise auf dem Schulhof der örtlichen Grundschule.
An Pokestops kann man alle 5 Minuten ein Bild der Sehenswürdigkeit "drehen" und erhält dafür Gegenstände. Zu beginn sind es Pokebälle, später auch Tränke (heilen), Beleger (wiederbelegen), Himmbeeren (verbessert Fangchance) und Eier.
Eier kann man in entsprechenden Inkubaroten ausbrüten. Dazu muss man eine gewisse Anzahl an Kilometern laufen. Autofahren funktioniert übrigens nicht, weil ab einer gewissen Geschwindigkeit einfach keine Disttanz mehr mitgezählt wird.
Zum Fangen von Pokemon muss man übrigens nicht kämpfen, sondern einfach nur einen Pokeball auf das aufgetauchte Pokemon werfen. Das kann man im "AR-Modus" machen, wo das Pokemon in der aufnahme der Smartphone-Kamera angezeigt wird, oder in einer Stilisierten ingame-Umgebung.
Die Würfe werden mit zunehmendem Level etwas schwerer, weil Pokemon anfangen auszuweichen oder der Zielkreis von Grün zu Gelb oder Rot verfärbt, wenn die Pokemon eher hochlevelig (im vergleich zum Trainer) sind, wodurch sie aus dem Pokeball wieder ausbrechen können. Hier helfen dann gesammelte Himbeeren oder einen Curveball zu werfen, der sich dann aber im Flug dreht, wodurch das Zielen schwerer wird.
Mein Sohn (5 Jahre) kommt aber erstaunlich gut damit zurecht und at viel Spaß daran, morgens um halb sieben bei uns im Schlafzimmer eine Ratte zu fangen xD.
Echtgeld kann man investieren, braucht es aber nicht, weil man die Goldmünzen auch verdienen kann, indem man (ab Level 5) Arenen einnimmt und dann im Shop oben rechts alle 21 Stunden seine Belohnung abholen darf. Jede besetzte Arena gibt 10 Goldmünzen, maximal gibt es 100 pro Zyklus. 100 Goldmünzen entsprechen ca 99ct.
Probleme machen im Moment die Server. Vor allem Abends ab 18 Uhr bis morgens um 6 gibt es verdammt viele Verbindungsabbrüche. Manchmal leider Mitten in den Arenakämpfen, die dann so aussehen, dass der Gegner einfach nicht stirbt und ohne Lebenspunkte munter weiter deine Pokemon killt. Da hilft dann nur, die App beenden, neu starten und mit einem anderen Pokemon den Kampf zu gewinnen. Nimmt man wieder das gleiche, kann man den Kampf hundertmal führen und wird immer wieder von einem Gegner ohne Lebenspunkte fertiggemacht.