• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Pokémon Go: Fantasiewesen betreten unter iOS und Android die Realität

Wann wohl die ersten Leute beim Versuch, ein Mewtu zu besiegen, kopflos über die Straße rennen und überfahren werden ...
 
So bekommt man die Kellerkinder auch ans Tageslicht. :D

Das geht bestimmt gut bei der Zielgruppe
 
rob- schrieb:
Leider nur für bis 16 Jahre interessant.
Der Rest wird sich zu sehr schämen, auch wenn sie Interesse hätten :D

Oder gibt's da nen Opa Modus wo ich kleine Kinder remote durch die Stadt jagen kann ? :D

Hachje, immer diese Vorurteile. Tatsächlich ist es so, dass zumindest im competitive Bereich Kindermangel herrscht. Bei den deutschen Meisterschaften hast du so Zahlen wie: 7 Juniors (U10), 16 Seniors (10-14) und 150+ Masters (14+). Und die sind nicht alle 16. Gerade wer sich das TCG finanzieren will, hat in den meisten Fällen einen Job. Die Decks kosten nicht ansatzweise so viele einige MTG Decks, sind aber immer noch teuer genug.
Außerdem trifft man ganze Familien, die Pokemon spielen und für die sind Turniere gemeinsame Wochenendveranstaltungen.

Ich weiß nicht so richtig, was ich von Pokemon Go halten so, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass wahrscheinlich genau deswegen dieses Jahr kein neues Pokemon Spiel kommt. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall.
 
hmz was soll das denn bitte sein -_- Mal davon ab, dass ich dem Smartphone einfach alle GPS Daten vorgaukeln kann und so binnen 10sek an die seltensten Viecher ran komme: wo ist da der Spaß? Sich wie ein Vollhorst durch die Stadt bewegen und ggf. durch falsch gesetzte GPS Daten von Nintendo in den Hinterhof vom Nachbarn klettern (Hausfriedensbruch!) ?

Bitte einfach ein Gameboy oder Nintendo DS Titel portieren --> fertig ist die Geschichte und dafür könnte man dann problemlos 10-15€ im Appstore verlangen.

Aber nein, dass wäre ja zu einfach xX lieber so einen Mist machen.
 
MrWaYne schrieb:
damals am gameboy zwar gespielt, aber das im Spot langweilt mich.

Ich will eine virtuelle Welt und nicht sowas halbes. aber heutzutage ist ja nur noch der hype entscheidend.

Wieso - du kannst dein Heim zur berühmtesten Pokemonarena der Welt werden lassen....
Sie werden in Scharen zu dir pilgern und dich Herausfordern...
Cool wird es wenn aufgrund deiner echten Umgebung du bestimmte Arten auch finden und fangen kannst....
 
Scythe1988 schrieb:
Mal davon ab, dass ich dem Smartphone einfach alle GPS Daten vorgaukeln kann und so binnen 10sek an die seltensten Viecher ran komme

Da es von den Ingress Entwicklern ist wird das nicht gehen, die wissen schon was sie tun :D

Hab das bei Ingress vor paar Monaten mal versucht, nach 30 Min blocked xD
 
wenn das so hyped wie ende der neunziger am gameboy color, wird das krasser als WoW, farmville und candycrush zusammen

die ganzen pokemon-kiddies von damals laufen jetzt immernoch fasziniert von rot/blau/gelb rum :D - ich könnte locker 15 mittzwanziger & Innen aufzählen, die sich wie kleine kinder freuen und da mitmachen würden
 
Perfekt. Genau das was ich seit Pokemon Rot release wollte :D. Pokemon auf der Strasse fangen. Es hat nicht zu viel und nicht zu wenig. Kämpfen, fangen und ich hoffe noch trainieren. Ne Story brauch keiner, für son kram gibts nen 3DS oder notfals Emulator. Das ist genau der richtige weg den Sie einschlagen, einfach etwas neues und passend zum Gerät.
 
Klingt super. Schade dass es noch keine Windows Mobile App gibt. Ist da was geplant?
 
Ich hab mir die letzten 2,5 Tage mal den Spaß erlaubt und zusammen mit meiner Freundin Pokemon Go bis level 10 bzw 5 gespielt.

Und ja, man mus selber durch die Gegend laufen. Auf einschlägigen Seiten und in Youtube-Komentaren ist zu lesen, dass sogar schoneinige Spieler wegen Fake-GPS gebannt worden sind.

Generell gibt es tatsächlich umgebungsabhängige Pokemon. Zu Hause wohnen wir am Rand eines kleinen Dorfs direkt neben einem Feld und es gibt viele Rattfratz, Taubsi, Hornliu und gegen Abend vermehrt Zubat oder Traumato. Meine Arbeit befindet sich auf eienr Insel. Da gibt es sehr viele Wasserpokemon und ab und an Psycho- oder Normal-Pokemon.

In Pokemon Go levelt man den Trainer und nicht direkt die Pokemon selbst. Man kann zwar mit Bonbons und Sternenstaub die Kampfkraft der Pokemon erhöhen, aber das macht zumindest im Moment kaum sinn, weil man als Trainer schneller levelt und dann genau die Pokemon, die man so mühsam gestärkt hat plötzlich in noch stärker fangen kann.
Dementsprechend würde ich für den anfang auf Power-Up und Evolution komplett verzichten und mit die Bonbons für später aufheben, wenn sie einen echten Vorteil bringen, der nicht in ein oder zwei Stunden dahin ist.

Bonbons erhält man durch das Fangen eines Pokemons des entsprechenden Typs (oder seiner Weiterentwicklungen). Die Kosten für eine Evolution liegen (soweit ich das bisher gesehen habe) zwischen 12 bis 400 Bonbons.

Quer übre die Karte sind an "Sehenswürdigkeiten" sogenannte "Pokestops" verteilt. Bei uns im Dorf sind das zB der Maibaum und die Kirche. Die Arena befindet sich lustigerweise auf dem Schulhof der örtlichen Grundschule.
An Pokestops kann man alle 5 Minuten ein Bild der Sehenswürdigkeit "drehen" und erhält dafür Gegenstände. Zu beginn sind es Pokebälle, später auch Tränke (heilen), Beleger (wiederbelegen), Himmbeeren (verbessert Fangchance) und Eier.

Eier kann man in entsprechenden Inkubaroten ausbrüten. Dazu muss man eine gewisse Anzahl an Kilometern laufen. Autofahren funktioniert übrigens nicht, weil ab einer gewissen Geschwindigkeit einfach keine Disttanz mehr mitgezählt wird.

Zum Fangen von Pokemon muss man übrigens nicht kämpfen, sondern einfach nur einen Pokeball auf das aufgetauchte Pokemon werfen. Das kann man im "AR-Modus" machen, wo das Pokemon in der aufnahme der Smartphone-Kamera angezeigt wird, oder in einer Stilisierten ingame-Umgebung.
Die Würfe werden mit zunehmendem Level etwas schwerer, weil Pokemon anfangen auszuweichen oder der Zielkreis von Grün zu Gelb oder Rot verfärbt, wenn die Pokemon eher hochlevelig (im vergleich zum Trainer) sind, wodurch sie aus dem Pokeball wieder ausbrechen können. Hier helfen dann gesammelte Himbeeren oder einen Curveball zu werfen, der sich dann aber im Flug dreht, wodurch das Zielen schwerer wird.

Mein Sohn (5 Jahre) kommt aber erstaunlich gut damit zurecht und at viel Spaß daran, morgens um halb sieben bei uns im Schlafzimmer eine Ratte zu fangen xD.

Echtgeld kann man investieren, braucht es aber nicht, weil man die Goldmünzen auch verdienen kann, indem man (ab Level 5) Arenen einnimmt und dann im Shop oben rechts alle 21 Stunden seine Belohnung abholen darf. Jede besetzte Arena gibt 10 Goldmünzen, maximal gibt es 100 pro Zyklus. 100 Goldmünzen entsprechen ca 99ct.

Screenshot_20160706-180019.pngScreenshot_20160709-090905.jpgScreenshot_20160707-064654.png

Probleme machen im Moment die Server. Vor allem Abends ab 18 Uhr bis morgens um 6 gibt es verdammt viele Verbindungsabbrüche. Manchmal leider Mitten in den Arenakämpfen, die dann so aussehen, dass der Gegner einfach nicht stirbt und ohne Lebenspunkte munter weiter deine Pokemon killt. Da hilft dann nur, die App beenden, neu starten und mit einem anderen Pokemon den Kampf zu gewinnen. Nimmt man wieder das gleiche, kann man den Kampf hundertmal führen und wird immer wieder von einem Gegner ohne Lebenspunkte fertiggemacht.
 
Pokémon Go wurde nur entwickelt, um Schwarze zu töten.
Kotaku weiß Bescheid. ;)

Spaß beiseite ... wieso finde ich das nicht im Play-Store? :(
 
Noch nicht in Deutschland raus, inoffiziell nur über die APK zu bekommen.
Habe die APK hier bereits mal hochgeladen und verlinkt.
 
Ah, UltraWurst, Bekämpfer der SJWs :P

Es wurde natürlich nicht dafür entwickelt, aber in der aktuellen (und schon etwa 150 Jahre andauernden) Situation in den USA ist es für Schwarze wohl wirklich nicht ganz ungefährlich wenn man etwas tut was für Außenstehende sicherlich sehr suspekt aussieht.

Weißes Beispiel: Wenn man als 15jähriger weißer männlicher Jugendlicher in München am Tag nachdem irgendwo in Deutschland ein Schüler Amok lief seinem Kumpel von den Headshots gestern Abend in Counter-Strike erzählt wird man von Außenstehenden wohl auch unangenehme Blicke ernten!
 
Ich wage es zu bezweifeln, daß ein Schwarzer in den USA sofort erschossen wird, wenn er in sein Smartphone starrend in der Gegend herum irrt.

Ich warte ja eher darauf, daß es Verkehrsunfälle gibt, weil die Leute zur falschen Zeit das Pokemon finden, das sie schon die ganze Zeit haben wollten.
 
Die Umkreise sind so groß um die Koordinaten, das man da nicht auf die Straße muss.
Das sind gut und gerne mal mindestens 50m, so breit ist keine Straße. ;)
 
Hoffentlich kommt das Spiel hier bald raus, sonst muss ich mir noch einen US-Acc aufm iPhone anlegen.
 
pcw schrieb:
Generell gibt es tatsächlich umgebungsabhängige Pokemon. Zu Hause wohnen wir am Rand eines kleinen Dorfs direkt neben einem Feld und es gibt viele Rattfratz, Taubsi, Hornliu und gegen Abend vermehrt Zubat oder Traumato. Meine Arbeit befindet sich auf eienr Insel. Da gibt es sehr viele Wasserpokemon und ab und an Psycho- oder Normal-Pokemon.

ja leider, zu hause aufm dorf hab ich Rattfratz, Taubsi, Hornliu und auf arbeit in der stadt hab ich Rattfratz, Taubsi, Hornliu ... supi
nachher mal das fahrrad schnappen und die gegend erkundschaften, mal sehen ob hier mehr abwechslung ist, ansonsten wäre die pokemon verteilung echt banane für viele leute ...

allgemein soll man wohl in abgelegenen gebieten weniger finden als zb in der stadt
hier hat man wohl wirklich alles von Ingress kopiert, scheinbar koreliert hier die XM verteilung von Ingress mit der Pokemonverteilung. die Pokestops/Portale sind jedoch nicht mal zu 70% übernommen, hier fehlen einige, die man auf der intel map in ingress sieht.

die rauchdinger sind entsprechend auch sinnlos, locke damit genauso nur schrott an - davon abgesehen halten die nur 30 minuten, wovon alle 5minuten ein pokemon angelockt wird - sprich effektiv 5 stück. lohnt sich auch nur in einer guten gegend sonst fängt man nur müll.
edit: war jetzt mit dem rad unterwegs, am see mit wiese gab es wilde bisasams und diverse wasserpokemon, mit rauch angelockt wurden ausschließlich ratten, tauben und würmer ......... scheinbar aber in bewegung öfter als die fixen 5minuten in statischer umgebung

"spiele" jetzt auch schon seit release (apk sideload), das ging bisher auch nur von arbeit aus wo man nix findet und nach der arbeit waren die server überlastet/ganz dicht - wie er schon schreibt ab 18 uhr ging bisher täglich nix mehr.

viele "lockups" bisher, hängt dann beim pokemon fangen, hängt im nachladen, hängt in arena battles ... das ganze fühlt sich noch arg nach beta, fast schon alpha an

die interaktionen sind auch sehr stark beschränkt, es bricht sich herunter auf pokemon suchen und fangen, arena battle auf den screen tippen (andere taktiken sind sinnfrei) und pokestops drehen (die braucht man nicht mal oft, die ganzen drops gibt es im überfluss und werden kaum verbraucht)

es hat viel potential, aber bisher macht man recht wenig draus, was mich sehr wundert - schließlich ist es ingress mit pokemon skin, die paar sachen die anders sind, sollten nicht viel entwicklungszeit in anspruch genommen haben.
hoffe noch es kommt mehr, durch den riesen hype der gerade darum gemacht wird, sollte es doch schon eine ziemliche cash cow sein - evtl. steckt man geld in die entwicklung ... aber da bin ich mir nicht so sicher bei mobile games
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben