Heute früh hab ich mich auf den Weg zur Arbeit gemacht - Zeit O6:15 - 47km Entfernung - auf der Straße nix los, musste nur auf die Verkehrspolizei achten, die mit der Radarpistole immer hinter den gleichen Büschen lauert. Im Moment sind es zwei, und ich gebe weder meine Route noch den Standpunkt der VoPos preis aus eigenem Interesse.
Der Weg nach hause war spannender. Hab ich schon in den Rauchpausen schon gesehen - Raucher haben ja keine Lobby, aber der Abgas-Gestank von Fahrzeugen scheint ja keinen zu stören, weil ja jeder eins braucht.
Heute Nachmittag hab ich viele Menschen mit dem Smartphone in der Hand gesehen mit dem Fokus auf das Smart oder Phone, aber nicht auf die Umgebung. Bremsen musste ich wegen den Zufuss-Poke-Busters nicht, aber mir war klar, dass die Aufmerksamkeit dieser Menschen auf die reale Umgebung eingeschränkt ist.
Weiter Richtung Heimat auf der Bundestrasse. Ich fahr unangepasst mit etwa 110 km/h auf ner 4-spurigen Strecke allerdings wieder vorschriftsmäßig rechts, als mich ein älterer Clio überholt, vor mir einschert, und dann vollkommen ohne Not heftig bremst und dann mit ca. 40km/h weiterrollt. Hab den Schleicher überholt und mit einem Blick in diesen Wagen vier Jungs auf das Smartphone starrend wahr genommen.
Komm grade vom Gassigehen mit meinem Hund nach Hause. So viele Leute wie heute Abend haben wir noch nie getroffen. Die waren aber alle Smartphone gesteuert. Ich wohne ja in einer verkehrsberuhigten Zone, aber ich kann von mindestens 7 3er-BMW berichten, die wie angesengt in unseren Kreisel gebrettert sind, und ich bin froh, daß die Katze, die mich als Ernährer gewählt hat, noch lebt.