B.XP schrieb:
Wir müssen uns nichts vor machen: Mit der Corona-App überwachen wir effektiv - und zwar jeder mit der App - sein Umfeld, und zwar permanent. Der Vorteil in der Gruppe ist eben, dass wir im Infektionsfall uns den Anruf sparen, unseren Kontakten mitzuteilen, dass wir uns da leider was eingefangen haben und sie jetzt gefährdet sind.
1. Cherry pickst du die Argumente von mir pickst vielleicht das schwaechste Raus und hackst darauf rum (Autovergleich) ignoriest aber die anderen Argumente diese gelten damit noch und da du sie nicht entkraeftigt hast geh ich davon aus das du sie auch nicht entkraeften kannst und damit hab ich gewonnen.
2. hast du erst allgemein mit Opensource argumentiert, jetzt ploetzlich schwenkst du aber auf die Korona App um, du hast mich erst allgemein angegriffen oder meinen Kommentar mit dem Argument das proprietaere Software ja generell nicht so schlimm sei, wie ich sage, du kannst jetzt nicht einfach auf das Konkrete wieder umschwenken wenn du merkst das du die Diskussion im grossen nicht gewinnen kannst.
3. hab ich den Autovergleich gebracht um einen ganz bestimmten Punkt zu machen, manche Dinge sind auch partiell vergleichbar aber eben nur in bestimmten Aspekten, so kann man Frauen und Maenner vergleichen wenn wir sagen das ne Frau aehnliche menstruationsmechanismen Fortpflanzungssysteme hat wie ein weiblicher Hund, wenn ich aber versuche ihre Intelligenz zu vergleichen finde ich weniger Uebereinstimmungen.
Daher ist der Umkehrschluss das nur weil Autovergleiche auf bestimmte Aspekte funktionieren muss jeder Autovergleich zulaessig sein ist auch unterste Schublade. Ich nehme meinen Autovergleich zurueck weil ich nicht wusste das das so missbraucht mir gespiegelt wird. Arbeite dich an den anderen von mir gemachten Punkten ab andernfalls stehen die noch im Raum unwiderlegt und sehe damit mich als den Gewinner der Diskussion, natuerlich kann das jeder anders sehen mir egal, ich will niemanden aufzwingen das er sich vor Schadfunktionen von proprietaerer Software schuetzt, wegen mir darf auch jeder ungeschuetzt sex haben und ungewollte Schwangerschaften mit nehmen und Krankheiten, wo ichs unmoralisch sehe ist bei Netzwerkeffekten wenn man also anderen schadet in denen man denen sagt du kannst mir nur .docx schicken oder ich bin nur ansprechbar per Skype und co, aber wenn leute sich nicht nur selbst schaden wollen sondern auch noch 3. schaden wollen be my guest. Nur werden weder Entwickler die sowas verbrechen noch Benutzer die solche Netzwerkeffekte aus loesen von mir Applaus kriegen.
4. du nimmst mir ja noch die Arbeit ab nennst mit dem Dieselskandal ein gutes Beispiel wie selbst Autobauer die nicht in der kapitalistischen Hoelle Amerika arbeiten eigentlich bei unserem Sozialsystem keinerlei Ausrede haben fuer sowas herhalten und solche Antifeatures AKTIV einbauen.
5. sind natuerlich offene Standards und opensource eng verknuepft wenn auch nicht 100% Deckungsgleich, es gibt soweit ich weiss keinen proprietaeren Standard der von einer Opensource Software primaer entwickelt wurde und wovon es dann bei Bedarf nicht forks oder alternative implementationen gibt.
Es ist vielleicht nicht unmoeglich einen unfreien Standard zu entwickeln und den irgendwie inkompatibel zu halten mit Konkurenten ohne proprietaere Software aber extrem unwahrscheinlich. Du kannst dir was drauf einbilden das ich die Begriffe nicht 100% sauber auseinander gehalten habe, aber nichts von dem was ich gesagt habe ist im Grunde nach Falsch. Dir mag die eine oder andere Meinung nicht passen, da du dich persoenlich als Author von proprietaerer Software angegriffen fuehlst, aber falsch ist in dem Sinne nichts.
Der Unterschied ist aber selbst bei dem Abgasskandal ist der Schaden fuer die Fahrer recht minimal, es starben sicher hier und da ein paar Leute an Lungenkrebs die an Dicht befahrten Strassen leben, aber fuer den Autobenutzer machts wohl kein grossen Unterschied, und der Schaden kein Auto benutzen zu koennen ist so viel hoeher wie kein MS Word zu benutzen, oder die App nicht zu benutzen speziel fuer mich persoenlich.
Waere ich viel unterwegs und wuerde auch viel mit alten Menschen zu tun haben wuerde ich es vielleicht anders sehen, in dem Fall, aber die Change das ich jemand anstecke ist bei meinem wenigen sozialen Interactionen und das die App das verhindert ist nochmal gering und das der jenige der Angesteckt wird daran stirbst ist auch wieder gering da 99% der Leute ja ueberleben.
Ich muss also mir ueberwachung an tun im Zweifel um einen negativen Lottogewinn zu verhindern mich selbst retten kann die App eh nicht also mal nicht meine Nutzung, da sie mich ja nur informiert das ich mich schon angesteckt hab im Zweifel.
Ausserdem beschaeftige ich mich seit Jahrzehnten mit dem Thema und werde nicht alle meine Grundsaetze ueber Bord werfen fuer ne App die eh fast nichts bringt (zeig doch ne Studie wie viel weniger Leute dank der sich angesteckt haben), und ne Krankheit die deutlich Harmloser ist wie sie am Anfang aufgebaut wurde.
Ich bin auch kein Sicherheitsfanatiker da man dann eh nimmer ausm Haus darf generell auch nach Korona wenn wir alle unsere Risiko minimieren wollten muessten wir alle jeden Tag 10h Sport machen nur noch absolut gesund essen etc, es gibt auch ein Recht darauf gewisse Risiken die vermeintlich unvernueftig sind ein zu gehen. Und ich werte die Gefahr eines digitalen Polizeistaates und einer Diktatur hoeher als diese Krankheit. Waere die App super effektiv und wuerde extrem viel bringen bitte koennte man drueber reden, ist sie aber nicht ist mehr ein Spielzeug.