News Bundesregierung: Corona-Warn-App für Android und iOS zum Download bereit

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
jonderson schrieb:
Jap, oder Bluetooth ausschalten
Ja, das lässt sich auch noch weiter spinnen. Man steht mit dem Auto 15min neben einem anderen Auto im Stau, Bluetooth an. Der Fahrer des anderen Autos meldet sich morgen als Infiziert, du bekommst eine Warnung obwohl das Infektionsrisiko praktisch bei null war. Es muss noch nichtmal Stau sein, du fährst einfach nur 15 Minuten hinterher. Das fällt dann unter die 20% Fehlerquote die wir hier ja schon hatten.
Ergänzung ()

Scrypton schrieb:
Spielt überhaupt keine Rolle;
Deine Meinung.

Scrypton schrieb:
Dann meinst du falsch;
Was soll man dazu noch sagen?

Scrypton schrieb:
die API ist eben kein Teil dieses Projekts
Also Google hätte die API auch ohne Corona veröffenlicht?

Scrypton schrieb:
Wie gesagt: Die App ist OpenSource.
Stimmt. Und nutzt Closed-Source.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icekeks
nr-Thunder schrieb:
Sehe ich das richtig?
Zur Distanzmessung wurde auch im Reddit-Megathread nachgefragt:
Da die App nur über Bluetooth Daten austauscht, wie unterscheidet sie bei der Distanzmessung, ob sich nicht jemand in einem anderen Stockwerk oder in einem anderen Zimmer aufhält?
https://reddit.com/r/de/comments/h9x6ck/_/fuzslgf/?context=1

Die Antwort war (der User ist einer der Entwickler):
Es ist keine wirkliche Distanzmessung, es wird die Signaldämpfung zusätzlich mit anderen Infos verwendet, um das Risiko zu berechnen. Wir haben hier mittlerweile aber recht gute Modelle durch ausführliche Tests durch das Robert Koch-Institut und das Fraunhofer IIS. Dieses Modell wird auch laufend verbessert.
https://reddit.com/r/de/comments/h9x6ck/_/fuzv7pc/?context=1

Es gibt nachfolgend noch zwei dazu relevante Beiträge:
Kannst du darauf nochmal etwas eingehen? Also wie unterscheidet ihr, ob eine Person 10m Luftlinie entfernt ist oder 2m mit dem eigenen Körper als Hindernis? Oder messt ihr einzig und allein mit dem reinen dBm-Wert und anscheinend anhand dessen?
https://reddit.com/r/de/comments/h9x6ck/_/fv005ld/?context=1

Ja, der dBm-Wert ist das einzige, was wir zur Ermittlung der Entfernung näherungsweise heranziehen können. Das ist nach aktuellem Stand der Technik das Beste, was wir mit bestehender, weit verbreiteter Hardware haben...
https://reddit.com/r/de/comments/h9x6ck/_/fv05y50/?context=1

Empfohlen wird auch der aktuellere Chaos Radio Podcast für Details dazu:
https://chaosradio.de/cr259-bluetooth
(ich hab mir den noch nicht angehört, vermute aber einen sehr differenzierten Austausch)

Zum Sportstudio: wichtiger (im Sinn von Ansteckungsvermeidung) als der Bluetooth Kontakt wird es wohl sein nicht mit x anderen Personen im geschlossenen Raum auf enger Fläche zu sein. Ich habe meine Aktivitäten nach „draußen“ verlagert, je nach Sportart ist das natürlich nicht so leicht. Vielleicht gibt es Alternativen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und jonderson
ldasta schrieb:
Ja, das lässt sich auch noch weiter spinnen. Man steht mit dem Auto 15min neben einem anderen Auto im Stau, Bluetooth an. Der Fahrer des anderen Autos meldet sich morgen als Infiziert, du bekommst eine Warnung obwohl das Infektionsrisiko praktisch bei null war. Es muss noch nichtmal Stau sein, du fährst einfach nur 15 Minuten hinterher. Das fällt dann unter die 20% Fehlerquote die wir hier ja schon hatten.
Glaub sowas lässt sich halt einfach nicht vermeiden. Dann geht man halt fix zum Arzt, lässt sich testen und gut ist.
Das bedeutet ja nicht das man dann zwingend in Quarantäne muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, CPU2000, ldasta und eine weitere Person
ldasta schrieb:
du fährst einfach nur 15 Minuten hinterher.

und klebst dem anderen an der Stoßstange?

zu dem Einwurf mit dem Schließfach. Wenn die andere Person innerhalb von 14 Tagen doch positiv getestet wird, sehe ich daran nichts falsches. Denn ich könnte ja auch indirekten Kontakt mit der infizierten Person gehabt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, chartmix, CPU2000 und eine weitere Person
@nr-Thunder , da du aber mit den anderen Personen möglicherweise in Kontakt kommst im Fitnessraum (auch über Rest-Schweiß), ist es vielleicht gar nicht schlecht zu wissen, dass man grundsätzlich Kontakt zu einer infizierten Person hatte. Heißt ja nicht, dass man zwingend selber infiziert ist. So wie bei anderen alltäglichen Kontakten auf der Arbeit, beim Einkaufen etc.
Von daher ist es vielleicht besser es anzulassen.
Die Schränke dürften aber auch ein wenig Reichweite kosten und einige nehmen ihr Handy ja auch mit um Musik zu hören etc.

@ldasta , im Stau ist es sehr unwahrscheinlich, dass ihr IDs austauscht. In den seltensten Fällen ist der Abstand 2m und weniger. Und da ihr im Auto sitzt, ist die Reichweite des BT wahrscheinlich auch weniger als 2m.

Dass beides trotzdem zu Fehlern führen kann, liegt in der Natur der Sache. Komplett fehlerfrei ist quasi nicht möglich. Dazu müsste man deutlich massivere Maßnahmen treffen und eine nicht einschneidende App zählt da nicht drunter.
Nichtsdestotrotz ist es doch besser einmal mehr gewarnt zu werden, als einmal zu wenig. Das ist nicht nur für einen selber besser, sondern auch für das persönliche Umfeld.
Egal wie unwahrscheinlich, kann jeder einen schweren Krankheitsverlauf haben mit sämtlichen Konsequenzen (Folgeschäden, Tot etc.).

Wenn man die Möglichkeit hat ohne großes Zutun (nur einmaliger Download) und ohne große Umstellung (Standard-Android oder iOS ab den passenden Versionen), sollte man es downloaden. Es wird nicht schaden. Wenn es auf dem Handy aktuell nicht läuft, kann man ja gucken ob man es umstellt und installiert oder eben nicht. Da mach ich keinem einen Vorwurf. Das soll jeder halten wie er will, Gründe gibt es genug (ob berechtigt oder nicht).
Jeder der Standard-Android oder iOS ab den passenden Versionen hat und die App nicht installiert, sollte sich grundsätzlich mal ein bisschen mit Datenschutz auseinandersetzen. Und dann auch entsprechend überprüfen wo man überall angemeldet ist und welche Apps/Programme usw. man nutzt. Angefangen bei den Social Medias (FB, WA, Insta, Xing), Foren (auch CB :evillol: ), Spieleplattformen (Steam), Kaufportale (Amazon, eBay), Partnerprogramme (Shoop, Payback), Newsletter etc. pp.
Die Liste ist vermutlich endlos lang. Und ob man dem kleinen Verein bei dem man Mitglied ist mehr Vertrauen kann als einem großen Konzern ist auch offen. Die Verwaltungsprogramme sind auch nicht immer die sichersten und Listen werden gerne mal auf Dropbox gestellt oder per Mail verschickt, was grundsätzlich auch hackbar ist.
Heißt ja nicht, dass die Bedenken beim Datenschutz unberechtigt sind! Ganz im Gegenteil! Aber wenn, dann sollte man das Spiel auch zuende spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MRM, nr-Thunder und sedot
ldasta schrieb:
Nein; Tatsache.

ldasta schrieb:
Was soll man dazu noch sagen?
Über deinen Irrtum?
Wohl nichts, wie es scheint.

ldasta schrieb:
Also Google hätte die API auch ohne Corona veröffenlicht?
Wer weiß das schon?
Sicher ist: Unabhängig unserer vom RKI entwickelten App jedenfalls hat Google die API veröffentlicht - gibt ja dahingehend auch andere Apps anderer Länder. ;)

ldasta schrieb:
Eben; die App ist OpenSource.

So, nun ist die #heiseshow vorbei. Kann natürlich nachgeschaut oder gehört werden. War sehr interessant, der vermutlich wichtigste Punkt war/ist, egal wie es nun mit COVID19 weitergeht, die App ist ein Hilfsmittel und kein Heilmittel, achtet also weiterhin gut auf Euch und beachtet die notwendigsten Regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, linkser, MRM und 3 andere
Moeller13 schrieb:
@ldasta , im Stau ist es sehr unwahrscheinlich, dass ihr IDs austauscht. In den seltensten Fällen ist der Abstand 2m und weniger. Und da ihr im Auto sitzt, ist die Reichweite des BT wahrscheinlich auch weniger als 2m.
Könnte sein. Das lässt sich mit einer App aus dem Store die Bluetooth Signale misst und in dB Anzeigt möglicherweise prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
nr-Thunder schrieb:
Sehe ich das richtig?
Sein Handy im Schließfach zu lassen (beispielsweise beim Sport) wäre keine gute Idee, es sei denn man schaltet es in den Flugmodus. Denn im Schließfach könnte es ja auf geringem Abstand über längere Zeit mit anderen Handys im Kontakt sein.
Beim Sport mit sich tragen ist ne doofe Idee.
Ich würds aber im Schließfach in jedem Fall eingeschaltet lassen.

Stichwort: Aerosole

Auch wenn ich ich dem einen Infizierten, der in meinem Sportverein oder Fitnessstudio rumläuft, nicht direkt über den Weg laufe (weil der vielleicht einen anderen Raum besucht) so halten sich die Viren doch eine gewisse Zeitlang in der Luft. Grade in geschlossenen Räumen. Wenn ich also die gleiche Umkeide oder Dusche nutze, ist das Risiko für mich vermutlich höher, als wenn ich 90 Minuten gegen ihn Fußball spiele, oder mit ihm zusammen jogge.
Folglich sollte es sogar erwünscht sein, daß die beiden Mobilgeräte miteinander quatschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, knoxxi und Moeller13
Scrypton schrieb:
Über deinen Irrtum?
Du musst auch nicht verstehen was ich ich gemeint habe. Erwartet niemand von dir. Viele andere hier haben es verstanden, nur du nicht. Woran liegt das nur? Ganz offensichtlich hast du nicht begriffen was die API alles macht. Vielleicht fehlt dir dazu auch das technische Verständnis es zu begreifen. Kein Problem.

Scrypton schrieb:
ldasta schrieb:
Stimmt. Und nutzt Closed-Source.
Eben; die App ist OpenSource.
Wenn du Aussagen auseinander reißt macht, es das nicht besser. Sieh es wie du willst.

Ahja, die Corona App wurde bei mir im Hintergrund anscheinend vom OS gekillt (Huawei P20, wobei Huawei bekannt dafür ist, gerne Apps zu killen). Vermutlich um Akku zu sparen. Damit ist dann natürlich kein durchgängiges Tracking möglich🥴

xen0x schrieb:
"Meine Theorie" mit T-Zellen bzw Hintergrundimmunität wurde in mehreren Studien bereits nachgewiesen:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.04.17.20061440v1
https://www.cell.com/cell/fulltext/S0092-8674(20)30610-3
https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.05.21.108308v1

Ich bin mir nicht sicher, was genau du im Bezug auf den PCR-Test als Beweis erwartest, aus meiner Sicht ist allein die Art, wie solche Tests arbeiten, Beweis genug.
1. Ueber die PCR wird das RNA Genom des Virus nachgewiesen. Es ist richtig, dass dann nicht unterschieden werden kann, ob die RNA aus replikationsfaehigen Viruspartikeln kommt oder noch Reste sind. Es heisst aber auf jeden Fall, dass man den Virus in sich gehabt hat und er sich sicherlich repliziert hat. Und ja, man kann Virus Reste noch ausscheiden, wenn man nicht mehr infektioes ist.
2. Es gibt eine gewisse T-Zell Antwort, es ist aber bei weitem noch nicht klar, ob diese auch komplett vor einer Infektion schuetzt. Nur weil man reaktive T-Zellen auf Virus Antigene gefunden hat, heisst es nicht, dass diese Antigene auch immuno dominant sind und eine gute Immunantwort initiieren. Dazu kommt, dass T-Zellen nicht wild auf jedes Antigen reagieren, wenn nicht noch zusaetzliche Stimuli durch Pattern Recognition Receptors oder Danger Associated Molecular Patterns vorliegen.
Als Funfact: Jeder von uns traegt auch eine geringe Anzahl von T-Zellen mit sich rum, die gegen koerpereigene Antigene reagieren koennen. Passiert nur normalerweise nicht, es sei denn man hat eine Autoimmunerkrankung.
3. Immunologie ist kompliziert, das ist eine der meist gehassten (auch von mir) Vorlesungen fuer die allermeisten Biologie Bachelor Studenten, weil es so kompliziert ist. Ich hab letztes Jahr in Immunologie promoviert und trotzdem wuerd ich mich nicht anmassen ausserhalb meines absoluten Spezialgebietes, Theorien zu Sars-Cov2 im Internet zu verbreiten, selbst wenn ich erfahren bin im Lesen und Verstehen von Fachartikeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser, B.XP, ldasta und 3 andere
ldasta schrieb:
Du musst auch nicht verstehen was ich ich gemeint habe.
Dass du OpenSource falsch verstehst? Tja... :D

Wann ist eine App - per Definition - OpenSource?
Wenn der Quellcode der App(!)/Anwendung(!) öffentlicht ist und von Dritten eingesehen werden kann.

Am Status dessen, dass eine Anwendung "OpenSource" ist ändert sich nichts, wenn es bestimmte Schnittstellen von z.B. dem Betriebssystem, auf die eine Anwendung zugreift, nicht sind.

ldasta schrieb:
Ganz offensichtlich hast du nicht begriffen was die API alles macht.
Doch, habe ich.
Dass du hier von "offensichtlich" sprichst und mir das unterstellst zeigt deine Verwirrung um so mehr. Könntest du mich bitte in einer konkreten Aussage zitieren, aus der hervorgeht, dass ich nicht verstanden hätte was die API macht?

Vielleicht fehlt aber auch einfach dir das technische Verständnis dafür, die Sachlage zu begreifen. Macht nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und new Account()
SE. schrieb:
Die App muss nicht im Hintergrund geöffnet sein.
https://www.coronawarn.app/de/faq/#close_app
Mit "Hintergrund" meinte ich jetzt nicht, dass die App minimiert "geöffnet" ist. Selbst wenn ich dort Apps "schließe" (swipe to quit), heißt das ja noch lange nicht, dass alle zugehörigen Dienste beendet werden. So scheint es mir ja auch mit der Corona App zu funktionieren. Obwohl die App geschlossen ist, läuft das Tracking über irgendwelche Dienste weiter. Genau diese Dienste werden aber gerne aus Stromspargründen gekillt, egal wie wenig Strom sie auch ziehen mögen (gerade Huawei ist da ein großer Meister drin: https://dontkillmyapp.com/.).
Ich glaube nun, dass mein Handy genau das getan hat, da es das auch schon bei meiner Bluetooth-Verbindung zur Smartwatch getan hat und außerdem beim Skirouten-tracking. Es hilft nur in den Untiefen der Einstellungen sämtliche "Optimierung" zu deaktivieren. Aber welcher DAU macht das schon?

mr_capello schrieb:
Kurzfristig ja langfristig wahrscheinlich nich so ne schlechte Investition. Man muss das ganze ja nicht nur für Corona nutzen. kommt ja alle paar Jahre dazu, dass es irgend nen Virus gibt. und die 20 mille können dem Staat bei den Schulden die er grad so macht auch noch worscht sein
Noch nicht einmal kurzfristig wäre das Geld dort besser angelegt.
Jeder der dadurch keinen weiteren ansteckt entlastet das Krankensystem und die dennoch erforderliche Kontaktnachverfolgung, es sei denn natürlich man spekuliert bei solchen Stammtisch Parolen auf die deutlich höhere Sterblichkeitsquote im höheren Alter. Damit wäre dann auch recht schnell klar wieviel denjenigen das Leben anderer wert ist.
Hancock schrieb:
Aber sie würde nicht auf allen Android Handys funktionieren, die keine Hersteller-Feature-Updates bekommen. Also so ca. 80 % aller Androiden im Umlauf.
Das Programm ist auf Mindestanforderungen von Soft- und Hardware angewiesen.
Erfüllt das Gerät diese Mindestanforderungen nicht ist die Nutzung auf solchen Geräten ohnehin sinnlos und damit auch die Software Anforderungen auf Geräten denen es an der passenden Hardware fehlt.

CloudConnected schrieb:
Nach sechs Monaten brauch ich auch keine App mehr
Hast die Erkrankung wohl schon hinter dir, was?
ldasta schrieb:
Ähm...nö denn damit rauschst du in den Bereich der diese Fehlerquote erzeugt.
Hindernisse wie das Blech des Fahrzeugs verkürzen die Signalreichweite erheblich und da die Breite des Fahrstreifens normalerweise mehr als 2 Meter beträgt kommt man automatisch auch auf einen entsprechenden Abstand. Richtig lustig wird es aber beim Argument des Hinterherfahrens da selbst der kleinste Smart meines Wissens nach länger als 2 Meter ist.
Solange du also nicht bei einem Seifenkistenrennen im Stau stehst..........

Ach ja, die Fehlerquote der App dürfte vor allem auf die Bluetooth Reichweite zurückzuführen sein denn dieser Standard wurde nicht gerade für eine Abstandsmessung entwickelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bl4cke4gle schrieb:
Mit "Hintergrund" meinte ich jetzt nicht, dass die App minimiert "geöffnet" ist. Selbst wenn ich dort Apps "schließe" (swipe to quit), heißt das ja noch lange nicht, dass alle zugehörigen Dienste beendet werden. So scheint es mir ja auch mit der Corona App zu funktionieren. Obwohl die App geschlossen ist, läuft das Tracking über irgendwelche Dienste weiter.

Das ist zum Glück kein Tracking, sondern Tracing. Und ja natürlich läuft das ganze Tracing auch ohne App weiter, weil die App fast den ganzen Tag praktisch nicht gebraucht wird weil die allermeiste Arbeit von Google in der API erledigt wird. Aber hey, ist ja alles Super sicher und die App ist doch Open Source und jeder vertraut natürlich Google total, hat ja auch jeder Maps, Tinder, Facebook, tikitiok und Instagram in maximaler Exposition laufen. Warum also auch nicht Googles Bluetooth Nachrichten im 5minuten takt?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Bl4cke4gle schrieb:
Obwohl die App geschlossen ist, läuft das Tracking über irgendwelche Dienste weiter.
Dann hatte ich dich falsch verstanden. Du kannst auch beim technischen App-Support anrufen wenn du Probleme mit der Hardware und App hast: +498007540001
Vielleicht können die Dir Tipps geben.

ldasta schrieb:
die allermeiste Arbeit von Google in der API erledigt
Ist mein Android denn in der Lage, diese abzuschalten um Energie zu sparen?

Was den Rest angeht: Klingt so wie, guckt mal, das Frontend ist Open Source :D

@ldasta

Meinst du nicht das deine Argumentation gegen die App etwas lächerlich ist wenn sich deine Kritikpunkte auf das Smartphone an sich richten?
Das Ding schaut nach welche IDs in Reichweite sind und diese werden am Ende mit den IDs infizierter Personen abgeglichen um zu schauen ob man an jemanden lange und nahe genug dran war.
Ohne Abgleich von Standort Daten ist das fürs Tracking von Personen praktisch wertlos da es der App selbst herzlich egal ist wo man ist.

Legt man darauf so wahnsinnig viel Wert dann frage ich mich warum man überhaupt ein Smartphone besitzt.
Ach ja, was man machen könnte ist herzlich egal für den Ist Zustand.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben