News Bundesregierung: Corona-Warn-App für Android und iOS zum Download bereit

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
keine Ahnung, werde wahrscheinlich nicht installieren.

Ganz ehrlich, mit dem Teil stoßen sich wohl welche gesund. 2,5-3,5 Millionen Betriebskosten im Monat? Also da kann irgendwas nicht so ganz stimmen...
Weiß echt nicht ob ich das unterstützen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Hells_Bells schrieb:
Meine Meinung zur App :

Geldverbrennung deluxe, die 20 Mille und Folgekosten wären in der Kranken/Altenpflege oder für Kitas besser investiert gewesen.

Reiht sich ein bei BER oder der Scheuer Maut usw.

Deutschland quo vadis ?
Kurzfristig ja langfristig wahrscheinlich nich so ne schlechte Investition. Man muss das ganze ja nicht nur für Corona nutzen. kommt ja alle paar Jahre dazu, dass es irgend nen Virus gibt. und die 20 mille können dem Staat bei den Schulden die er grad so macht auch noch worscht sein

xen0x schrieb:
Natürlich ist der Mechanismus anders, das Ergebnis aber das gleiche. Die PCR-Tests reagieren auch auf kleinste Reste des Virus, das muss nicht mal die vollständige DNA sein, wie u.A. damals bei den angeblich 200 erneut Infizierten in Südkorea (?). Somit schlägt das auch bei Menschen an, die nie erkrankt waren oder würden, weil das Virus bereits durch T-Zellen besiegt oder eine Hintergrundimmunität existiert. Diese Menschen sind nicht krank und nicht infektiös, werden aber mit dem aktuellen Ansatz, immer mehr zu testen, trotzdem "gefunden".
Das waren alles Menschen, die erkrankt waren. Dass da die PCR noch was findet, zeigt nur, wie sensitiv der Test ist (und ist beim Nachweis von Erkrankungen oft der Fall). Die Rate mit der der PCR Test bei niemals kranken Menschen anschlägt (z.B. Proben vor der Existenz des Coronavirus) ist gering
Importantly, none of the assays resulted in a positive signal for any of the clinical samples with confirmed non-coronavirus respiratory viral infections
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1386653220301542

Deine Theorie steht auf wackeligen Füßen und ist wissenschaftlich nicht fundiert. Bisher gibt es kein Indiz, dass bestimmte Menschen nicht angesteckt werden können und von Haus aus immun sind UND das diese RT-PCR positiv sind.

Selbst wenn es signtifikant viele solcher Menschen geben sollte, dann sind das weniger als 1 % (aktuelle Positivrate der deutschen Messlabore ca.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und espiritup
Scrypton schrieb:
Das komplette Projekt der App-Entwickler ist OpenSource.
..die App ist aber nur ein Teil des kompletten Projektes.

Scrypton schrieb:
Nö; denn mit diesen wäre ja bereits aufgrund dieses Umstandes die Corona-App außen vor. Weil dafür schlicht nicht existent.
Wenn wie gesagt alles am Projekt OpenSource wäre, würde die Corona-App sogar darauf funktionieren.

Hancock schrieb:
Das waren alles Menschen, die erkrankt waren. Dass da die PCR noch was findet, zeigt nur, wie sensitiv der Test ist (und ist beim Nachweis von Erkrankungen oft der Fall). Die Rate mit der der PCR Test bei niemals kranken Menschen anschlägt (z.B. Proben vor der Existenz des Coronavirus) ist gering

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1386653220301542

Deine Theorie steht auf wackeligen Füßen und ist wissenschaftlich nicht fundiert. Bisher gibt es kein Indiz, dass bestimmte Menschen nicht angesteckt werden können und von Haus aus immun sind UND das diese RT-PCR positiv sind.

Selbst wenn es signtifikant viele solcher Menschen geben sollte, dann sind das weniger als 1 % (aktuelle Positivrate der deutschen Messlabore ca.).

"Meine Theorie" mit T-Zellen bzw Hintergrundimmunität wurde in mehreren Studien bereits nachgewiesen:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.04.17.20061440v1
https://www.cell.com/cell/fulltext/S0092-8674(20)30610-3
https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.05.21.108308v1

Ich bin mir nicht sicher, was genau du im Bezug auf den PCR-Test als Beweis erwartest, aus meiner Sicht ist allein die Art, wie solche Tests arbeiten, Beweis genug.

ldasta schrieb:
Wenn wie gesagt alles am Projekt OpenSource wäre, würde die Corona-App sogar darauf funktionieren.
Aber sie würde nicht auf allen Android Handys funktionieren, die keine Hersteller-Feature-Updates bekommen. Also so ca. 80 % aller Androiden im Umlauf.

Warum: Die Corona-App ist erst möglich, seit dem Google (und Apple) mit ihren weitreichenden App-Berechtigungen (Play-Services und bei Apple ist es halt Apple) Funktionalität eingebaut haben, die so nicht mit Apps erreichbar ist (root ist für viele keine Option).

Google hat angekündigt, dass sie überlegen, den Code in AOSP zu bringen, aber bis das wieder bei der Mehrheit ankommt, dauert das 2-3 Jahre (allgemeine Android-Updategeschwindigkeit).

Die Lösung jetzt ist nicht optimal, aber es ist die einzige, die innerhalb des relevanten Zeitrahmens (Monate) funktionieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Moeller13 und ldasta
xen0x schrieb:
"Meine Theorie" mit T-Zellen bzw Hintergrundimmunität wurde in mehreren Studien bereits nachgewiesen:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.04.17.20061440v1
https://www.cell.com/cell/fulltext/S0092-8674(20)30610-3
https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.05.21.108308v1

Ich bin mir nicht sicher, was genau du im Bezug auf den PCR-Test als Beweis erwartest, aus meiner Sicht ist allein die Art, wie solche Tests arbeiten, Beweis genug.
Wo steht da, dass die immunen Leute einen positiven PCR-Test haben? (Im Abstract seh ich diesen claim nicht, gern ein STRG+F Zitat). Dass es Personen gibt, die eine (Teil-)Immunität besitzen, ist bekannt, dass diese dann aber positiv getestet werden (ohne Corona jemals ausgesetzt gewesen zu sein), aber nicht. Und das erste Paper claimt 30 % immune, dann müssten ja 30 % der Coronatest positiv sein (real ist es aber nur 1 %).

Dein Statement weißt ein UND auf, was sehr wichtig ist: Noch nie krank UND PCR positiv. Und das ist eben eine Kombination die sehr selten ist. Daher wird mehr testen nicht "automatisch" mehr finden, sondern maximal das Dunkelfeld aufhellen.

Nach sechs Monaten brauch ich auch keine App mehr

ldasta schrieb:
..die App ist aber nur ein Teil des kompletten Projektes.
Nein; die App IST das Projekt hinsichtlich der Corona-App.
Die API ist zwar notwendig - so wie viele APIs bei vielen Projekten notwendig sind - doch sie ist eben kein Teil dieses Projektes.

ldasta schrieb:
Nein, würde sie nicht.
1. Ein Programmierer müsste sie erst portieren...
2. Die API gibts auf dem Handy nicht.

Sehe ich das richtig?
Sein Handy im Schließfach zu lassen (beispielsweise beim Sport) wäre keine gute Idee, es sei denn man schaltet es in den Flugmodus. Denn im Schließfach könnte es ja auf geringem Abstand über längere Zeit mit anderen Handys im Kontakt sein.

Das Handy beim Sport mitzuführen ist meistens unpraktisch (stört, fällt raus aus Hosentaschen von Sporthosen), da bräuchte man schon Tracking über ein Fitnessband.

Scrypton schrieb:
Nein; die App IST das Projekt hinsichtlich der Corona-App.
Die API ist zwar notwendig - so wie viele APIs bei vielen Projekten notwendig sind - doch sie ist eben kein Teil dieses Projektes.
Wozu wäre denn das Exposure Notification Framework der Google API denn noch zu gebrauchen, wenn nicht für eine Corona Warn App?
Mit Projekt meine ich alle beteiligten Komponenten des Warnsystems, also die App (Open-Source), die API zur App (noch Closed-Source), die Server-Software (Open-Source).

Scrypton schrieb:
1. Ein Programmierer müsste sie erst portieren...
logisch
Scrypton schrieb:
2. Die API gibts auf dem Handy nicht.
Wie gesagt, noch nicht. Entweder kommt sie von Google selber (AOSP) oder z.b. von CobraLibre.

@Hancock und @chartmix haben es auch schon sehr gut beschrieben.

nr-Thunder schrieb:
Sehe ich das richtig?
Sein Handy im Schließfach zu lassen (beispielsweise beim Sport) wäre keine gute Idee, es sei denn man schaltet es in den Flugmodus. Denn im Schließfach könnte es ja auf geringem Abstand über längere Zeit mit anderen Handys im Kontakt sein.

Jap, oder Bluetooth ausschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: ldasta und nr-Thunder
ldasta schrieb:
Wozu wäre denn das Exposure Notification Framework der Google API denn noch zu gebrauchen
Spielt überhaupt keine Rolle; für eine Warn-App anderer Krankheiten zum Beispiel? ;D

ldasta schrieb:
Mit Projekt meine ich alle beteiligten Komponenten des Warnsystems
Dann meinst du falsch; die API ist eben kein Teil dieses Projekts - und missverstehst den Begriff "Open-Source".
Wie gesagt: Die App ist OpenSource.

nr-Thunder schrieb:
Gute Anmerkung. Man sollte aber beachten, dass es gar nicht um perfekte Funktion gehen kann. Es geht IMHO viel mehr um Wahrscheinlichkeiten. Fehlerfrei wirds nicht sein können.
Ich würde aber vermuten, dass die Wände und das Material der meisten Schließfächer das Signal gut abschwächen. Und wie wahrscheinlich ist es, dass zwei Geräte direkt nebeneinander liegen....

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, jonderson und ldasta
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben