News Bundesregierung: Corona-Warn-App für Android und iOS zum Download bereit

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
blackiwid schrieb:
Ich finde aber das die Abhängigkeit von Google play Dienste dennoch problematisch, es ist halt sehr "praktikabel" und wenn das nur ein erster Zwischenschritt wäre, um die App schnell zum laufen zu bringen aber langfristig das ersetzt würde, hätte ich weniger Bedenken an dem Projekt.
Ich habe u.a. bei Heise gelesen, dass die API in AOSP integriert werden soll. Wann und wie weiß wohl nur Google. Es musste halt erst schnell gehen, sonst hätte es gar keinen Sinn gemacht.
Zudem versucht sich eine Gruppe auf Github daran die API nachzubauen: Coralibre.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und ldasta
mr_capello schrieb:
und hüpft nicht noch Lange durch die Straßen bis er dann endlich sein Ergebnis vom Test hat.
Man mag mich korrigieren, aber ich glaube nicht dass Bob plötzlich aufhören kann einzukaufen oder geschweige denn zu arbeiten, nur weil er Corona (ohne Symptome) haben KÖNNTE.
Alles andere läuft wieder als "Wenn sich die Leute an Maßnahmen halten, um Corona einzudämmen, wäre Corona eingedämmt worden."

mr_capello schrieb:
Tests haben ne Fehlerquote
Da würde mich ja nach wie vor interessieren, ab wann ein Corona Test durchführbar ist / wie zuverlässig der Test in welchem Stadium ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Railrunner
TurricanM3 schrieb:
Eins kapiere ich nicht. Die App nutzt ja ausdrücklich kein GPS, nur die Google Dienste. Deaktiviert man GPS aber, kommt ein Warnhinweis bez. Benachrichtigungen zu Begegnungen mit infizierten. Von Frauchens Handy:

Anhang anzeigen 933577
Der Warnhinweis kommt von den Google Play-Diensten, kannst du sehen, wenn du auf die Benachrichtigungseinstellungen gehst. Heißt nicht, dass die App auch GPS nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Atnam schrieb:
Und daraus ziehst du jetzt den schluss das es verpflichtend werden soll.

Eine Verpflichtung zur Installation macht auch keine Sinn. Man müsste die Leute dann ja auch noch gleichzeitig zwingen ihre positiven Testergebnisse per App zu veröffentlichen.

Scrypton schrieb:
Fakt ist: Das System ist durch diese Services nicht unsicherer insofern, dass "Hacker" deshalb leichter eindringen könnten.

Da verschiebst du nun den "goal post" wie man im englischen so schön sagt. Ich habe nicht von Hackern geschrieben, ich habe von Gefahr durch Staaten wo Firmen gesetzlich mit zusammen arbeiten müssen und darüber schweigen müssen, Stichwort NSA. Und im Zweifel auch Google von irgendwelchen Hackern hab ich nicht gesprochen.

Du sagst auch das das System nicht unsicherer würde, nochmal wenn das der Maßstab ist wofür dann überhaupt Opensource? Natürlich vertrau ich und viele anderen Google nicht und wenn sie Code auf meinem System laufen haben den ich nicht untersuchen kann, macht es mich unsicherer vor Google und die NSA.

Der Beweis das alles in Ordnung ist ist natürlich zu bringen von Google sie müssen nur den Source veröffentliche dann können sie Beweisen das er nichts negatives macht.

Nur das der Beweis für dich unmöglich ist, heißt nicht automatisch das ich unrecht habe... das ne komische Logik.

Sicherheit geht von potenziellen Gefahren aus, jede Zeile code mehr macht dein System unsicherer selbst Opensource, selbst wenn google nur gutes im Schilde fuehren wuerde, wuerde ein solch monstroeses System das staendig massiv aktiv ist und Daten nonstop empfaengt und versendet an Google server dein System unsicherer und die meisten diese Aktivitaeten sind nicht nötig um diese App zum funktionieren zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldasta
jlnprssnr schrieb:
Der Warnhinweis kommt von den Google Play-Diensten, kannst du sehen, wenn du auf die Benachrichtigungseinstellungen gehst. Heißt nicht, dass die App auch GPS nutzt.

Die Meldung sieht auf's Erste halt wie von der Corona App aus, da sehr spezifisch. Kriegt man die denn sonst weg ohne sie pauschal für alle zu deaktivieren? Dauerhaft so ein Hinweis oder GPS an, das find ich jetzt nicht so doll. Ich selbst nutze z.B. nie GPS oder BT.

Solange Infizierte ihre eigene Infektion nicht eintragen, werden praktisch alle Nutzer der App nie auf einen Infizierten treffen können.

Zumal Infizierte bei einem positiven Testergebnis ohnehin unter Quarantäne gestellt würden, oder?

Bonanca schrieb:
Man mag mich korrigieren, aber ich glaube nicht dass Bob plötzlich aufhören kann einzukaufen oder geschweige denn zu arbeiten, nur weil er Corona (ohne Symptome) haben KÖNNTE.
Alles andere läuft wieder als "Wenn sich die Leute an Maßnahmen halten, um Corona einzudämmen, wäre Corona eingedämmt worden."

Die halbe Welt hat das gerade für mehrere Monate gemacht und von denen haben 99,99% das auch nicht gewusst. Haben auch aufgehört zu arbeiten, home office gemacht und ihre Einkäufe reduziert oder von Nicht-Gefährdeten liefern lassen. Das Argument zählt für mich wenig. Ein wirtschaftlicher Schaden von einem Infizierten ist wesentlich größer als der von einem der halt mal kurz Krankgeschrieben ist sobald er weiß ob ers hat oder nicht.
Der Unterschied ist Bob hat wenigstens die Gewissheit, dass er in Kontakt war und nen Test machen sollte.

Corona ist auch eingedämmt worden durch die Maßnahmen, und die App ist nun halt ein weiterer Weg sowas zu vereinfachen und effektiver zu machen ohne, dass theoretisch ganze Städte oder Länder in den Lockdown müssen die sowieso nicht in Kontakt waren.

Die Tests auf den Virus ansich sind anscheinend rel genau. Hier sind eher menschliche Fehler das Problem. Test falsch gemacht oder falsch gelagert etc. Scheint aber selten vorzukommen macht aber natürlich schöne Schlagzeilen. Der Antikörper Test is anscheinend nur so zu 90% zuverlässig.

Wie gesagt die Welt ist nicht ideal. Ich bezweifle zB auch, dass man mittlerweile ohne Symptome nen Test bekommt nur weil die App sagt man hatte Kontakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Bonanca schrieb:

Solange der App-Alarm ausreicht um zügig an einen Test zu kommen kann man damit was gewinnen.

ldasta schrieb:
Eine Verpflichtung zur Installation macht auch keine Sinn. Man müsste die Leute dann ja auch noch gleichzeitig zwingen ihre positiven Testergebnisse per App zu veröffentlichen.
Und man müsste jeden zwingen, ein Smartphone zu erwerben und zu nutzen, ist also totaler Humbug.

Seiyaru2208 schrieb:
Einfach aus Interesse wäre es witzig zu erfahren was als Nächstes kommt selbst das offen gelegt werden würde....
Ich fände es gut wenn die markdominierenden Konzerne (Apple, Google) eine API für ältere Geräte zur Verfügung stellen würden, sofern technisch möglich. Welche Geräte Bluetooth LE ab wann unterstützen weiß ich gerade nicht, hier könnte ein Problem liegen, Wikipedia meint ab iOS 5 und Android 4.x ist die Funktionalität implementiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth_Low_Energy

Meine Meinung zur App :

Geldverbrennung deluxe, die 20 Mille und Folgekosten wären in der Kranken/Altenpflege oder für Kitas besser investiert gewesen.

Reiht sich ein bei BER oder der Scheuer Maut usw.

Deutschland quo vadis ?

blackiwid schrieb:
Ich habe nicht von Hackern geschrieben, ich habe von Gefahr durch Staaten wo Firmen gesetzlich mit zusammen arbeiten müssen und darüber schweigen müssen, Stichwort NSA.
Na, wenn du DAS zu Ende spinnen willst darfst du auch davon ausgehen, dass in chinesischen und/oder amerikanischen Smartphone-Produkten ein Türchen schon im Hardware-Design versteckt ist... - was dein ganzes Google-Drama obsolet machen würde.

Ich mein; übertreiben kann mans schon und ich finde, das tust du gewaltig.
Wenns Not tut, einfach die entsprechenden Verbindungen der Google-Services samt Ports, die man nicht haben will, auf dem Gerät blockieren. Dazu muss man das Ding noch nicht mal rooten und das Resultat ist das gleiche... ;)

blackiwid schrieb:
Sicherheit geht von potenziellen Gefahren aus
Und eine jede App greift auf irgendeine API zurück...; und generell, verrate mir doch mal, wie viele der Anwendungen auf deinem Handy OpenSource sind. :0)
Irrelevant dabei erstmal, welche Custom-Firmware du da am laufen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, chartmix und phil.
Scrypton schrieb:
Und eine jede App greift auf irgendeine API zurück...; und generell, verrate mir doch mal, wie viele der Anwendungen auf deinem Handy OpenSource sind. :0)
Vielleicht nutzt er ein PinePhone oder das Librem 5: 100% Open Source

Scrypton schrieb:
Da drehen wir uns im Kreis. Solange nicht das komplette Projekt OpenSource ist, wird dieses Argument nun mal bleiben. Und wenn es so kommt wie @chartmix in #461 geschrieben hat, dann ist ja alles gut.

Representative Umfragewerte zur Akzeptanz auf YouGov

1592423567167.png

Die Feinauswertung ist wie immer interessant.

Ost-West
Jung Alt
Einkommensschichten

Fazit: Die ostdeutsche AFD/Linkspartei Wählerin zwischen 45-54 mit niedrigem Einkommen lehnt die App ab. Der Westdeutsche CDU/FDP/SPD/Grün Wähler mit hohem Einkommen zwischen 18-24 installiert sie.

War imho genau so zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, CPU2000, knoxxi und 3 andere
Hancock schrieb:
Ich hoffe, dass wir durch die App doppelt so viel testen und von diesen zusätzlichen Tests dann 0,1 % positiv sind (dann erwischen wir durch die Tests alleine 10 % mehr positive Kontaktpersonen, bei einem R0 von 1 ist das eine theoretische Reduktion um 0,1).

Ein echter Fehlalarm wäre für mich jemand aus Hamburg, der einen Kontakt aus München in seiner Liste hat. Alles andere ist Graubereich. Da ein Kontakt nicht direkt eine Infektion bedeutet liegt das in der Natur der Übertragung.

Lass mal Heisenberg da raus, das ist vom Mechanismus was ganz anderes. Wir haben hier ein Dunkelfeld, was durch mehr Messen aufgehellt werden kann. Messen verändert nur das, was wir glauben, aber nicht das, was ist.

Natürlich ist der Mechanismus anders, das Ergebnis aber das gleiche. Die PCR-Tests reagieren auch auf kleinste Reste des Virus, das muss nicht mal die vollständige DNA sein, wie u.A. damals bei den angeblich 200 erneut Infizierten in Südkorea (?). Somit schlägt das auch bei Menschen an, die nie erkrankt waren oder würden, weil das Virus bereits durch T-Zellen besiegt oder eine Hintergrundimmunität existiert. Diese Menschen sind nicht krank und nicht infektiös, werden aber mit dem aktuellen Ansatz, immer mehr zu testen, trotzdem "gefunden".

new Account() schrieb:
Vielleicht nutzt er ein PinePhone oder das Librem 5: 100% Open Source
Nö; denn mit diesen wäre ja bereits aufgrund dieses Umstandes die Corona-App außen vor. Weil dafür schlicht nicht existent.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben