• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Nintendo: Pokémon Schwert und Pokémon Schild für Switch kommen

Wird gekauft.
Besser fände ich aber ein Pokemon, welches alle vorherigen Editionen in ein einziges Spiel bringt. So das man erst die erste Top 4 besiegen muss um zur nächsten Region zu kommen. Da startet man dann halt wieder von vorne. Meinetwegen sowas wie, dass Team Rocket nen Funkturm installiert hat und die Frequenz dafür sorgt, dass man die alten Bälle nicht mehr nehmen kann und so wieder von vorne anfängt (zum Schluss der Region werden dann die alten Pokebälle wieder frei)

Hätte für mich tatsächlich einen größeren Reiz. Habe leider keinen Gameboy mehr und Emulatoren sind nicht das Selbe :(

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hyourinmaru und Zanmatou
Ich habe damals Tage, Wochen und Monate mit der roten Edition verbracht. Dan ging es mit silbernen Edition weiter. Den GBA hatte ich nur (gebraucht) gekauft um endlich Saphire spielen zu koennen. Wobei ich da schon Probleme habe, die Pokemon zu benennen.
In der FH dank Emulator die entsprechenden Re-Releases nachgeholt ("Axxid benutzt Quicksave. Es ist sehr effektiv!":lol:)
An sich ist mir das Spiel heutzutage zu komplex geworden. Event-Pokemon, Freundschaft, Style, Zucht, Items,... und dann alles noch kombiniert bei 800+ Pokemon. Im PvP wird es dann imho komplett verrueckt, wenn man sich ueber unzaehlige Versuche und Generationen das perfekte Pokemon zuechten muss um eine Chance zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Zanmatou und chied
Geholt wird es eh, aber mir fehlen noch ein paar mehr Eindrücke...
Ob nun klassisches oder Let´s Go Fangsystem, ist mir beides recht.
Zum Thema TV Modus, das 1-2x aufkahm: Kann ich nur sagen nutzt ihn!,
Es ist ein ganz andere Immersion im TV Modus.
Kann nur für mich sprechen aber auf meinem Monitor (wo ich die Switch dran habe), ist das Bild dermaßen scharf und knallig, das es eine wahre Freude ist.
Der Handhelmodus ist nice, aber der TV Modus hat schon einen Sinn.

MfG
Christian

Wie wärs mal mit einem Remake von Pokemon Gelb, Grün, Rot und Blau ?? Es soll alles so bleiben wie es ist, nur höhere Auflösung und in Farbe.

All diese neuen Pokemons kann ich nicht leiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compo
Wieviele gen one Remakes willst du denn noch?
Es gab mit firered und leafgreen sowie lets go evee und pikachu schon 2

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Zanmatou
Bin überrascht wie viele Leute hier mehr Schwierigkeit wollen und dann Gen1 nennen. Gen1 war nicht schwieriger als andere, der Unterschied war, dass die KI ihren Zug nach dem des Spielers gemacht hatte. Das heißt die KI hat genau gewusst was der Spieler macht und hat dann seine Reaktion gewählt. Das konnte man gut ausnutzen. Dann noch wissen das die KI immer die effektive Attacke wählt (auch wenn diese z.B. Heuler heißt) und du machst die Top 4 im Schlaf.

Pokemon war nie wirklich schwer, bis auf Pokemon Schwarz als Ausnahme (war das gimmik der Edition). Wir, die Spieler, sind nur älter und erfahrener geworden. Routiniert und erkennen die Muster. Das man nicht mehr Stunden im Gras trainieren muss zeigt mehr das die Level Erfahrung optimiert, also sinnloser Grind reduziert wurde.

Viel schlimmer finde ich das an die Hand nehmen der Spiele. Wo Gen1 noch mit einem 5 Minuten Tutorial daher kam, war es bei Sonne und Mond eine gefühlte Stunde. Wir leben in einer Zeit in der einige Erstklässler wahrscheinlich besser mit einem Smartphone umgehen können als ich. Wieso wird also alles immer mehr so gestaltet als wären Kinder/Spieler totale Vollidioten die einfache Zusammenhänge nicht begreifen? Ich hoffe, da ja die beiden Let's GO Versionen existieren das sie in der Hinsicht ein wenig zurück fahren.

Zum Thema Pokemon Design kann ich nur folgendes sagen: Rosa rote Brille. Nüchtern betrachtet sind die Gen1 Lieblinge auch nicht das gelbste vom Ei. Owei, Sleima, Raupy, Rattfratz, Taubsi und so weiter. Es waren immer mal besser und schlechter designte Monster dabei. Nur hat es mich als 6 jähriger nicht gestört und tut es heute nicht. Wenn mir ein Vieh nicht gefällt kommt es nicht in mein Team und Ende. Ich verteufel doch kein Spiel weil mir nicht gefällt das eines von 851? Viechern nicht so ist wie ich es gerne hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Xes, MoEhRe777 und 3 andere
dot.RIM schrieb:
Wir leben in einer Zeit in der einige Erstklässler wahrscheinlich besser mit einem Smartphone umgehen können als ich. Wieso wird also alles immer mehr so gestaltet als wären Kinder/Spieler totale Vollidioten die einfache Zusammenhänge nicht begreifen?
Hast du damit doch selbst beantwortet :D

k0ntr schrieb:
Wie wärs mal mit einem Remake von Pokemon Gelb, Grün, Rot und Blau ?? Es soll alles so bleiben wie es ist, nur höhere Auflösung und in Farbe.

All diese neuen Pokemons kann ich nicht leiden.
Kam letztes Jahr raus, nennt sich Let’s Go Pikachu oder Evoli. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
dot.RIM schrieb:
Viel schlimmer finde ich das an die Hand nehmen der Spiele. Wo Gen1 noch mit einem 5 Minuten Tutorial daher kam, war es bei Sonne und Mond eine gefühlte Stunde.
Sowas hasse ich echt wie die Pest. Kann mir richtig die Laune auf ein Spiel vermiesen.

Man freut sich, endlich loszuzocken und muss sich dann STUNDENLANG durch nicht überspringbare Scheiß-Tutorials klicken, die einem in aller Regel nichts erklären, was man nicht schon weiß bzw. auch von alleine verstehen würde.

Sowas nervt schon beim ersten Mal durchspielen ... aber wehe, man möchte das Spiel ein zweites Mal spielen. Dann ist es wirklich nur noch zum Kotzen.
Diese Fehlentwicklung geht mir fast so sehr auf die Eier wie Lootboxen.

Dann spiel Leafgreen bzw Firered
@k0ntr

Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Wieder schwerer?
Mit Sun / Moon sind die bisher schwersten Spiele der Reihe erschienen. Ohne grundlegendes competitive wissen gehst du da unter.
Und jetzt komm mir nicht mit Gen1 wo man mit Level 40er mons durch die Liga rushen kann.

Ich weiß nicht, woher die unterschiedlichen Meinungen kommen, aber ich habe nach der ersten Generation (die ich als Kind im Grundschulalter gespielt und damals vermutlich einfach noch nicht richtig verstanden habe - ich bezweilfe, dass das heute noch problematisch wäre) keines der Pokemon-Spiele mehr als schwer empfunden. Schlechtestenfalls wusste man mal nicht genau, wo es weitergeht und musste dann etwas rumsuchen, aber größere Schwierigkeiten per eigentlicher Spielmechanik (Kämpfe, Rätsel) habe ich in den Pokemon-Spielen nie erlebt. Und nein, ich habe mich nie mit Teambuilding, Stats oder sonstwas beschäftigt, sondern immer die Pokemon gefangen und trainiert, die mir gerade sympathisch waren - oder die ich in Runs zuvor nicht hatte und ausprobieren wollte.

Vermutlich sieht es etwas anders aus, wenn man gegen andere Spieler kämpft, dort würde ein gut zusammengestelltes Team in den Händen eines fähigen Spielers vermutlich alles zersägen, was ich an Pokemon jemals gespielt habe. Aber im Spiel gegen das Spiel selbst ... keine Ahnung, was hier als schwer zu bezeichnen wäre.

Ich fand Ultrasonne/Ultramond aber auch deutlich schwerer als z.B. X/Y.

Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass vor allem Typenvorteile sehr viel stärker gewichtet wurden, obwohl es laut Daten nicht so sein soll. Noch in keinem anderen Pokemon Spiel habe ich in so vielen Standard Trainerkämpfen mein komplettes Team verloren.
Das leichteste ist aber definitiv Let's Go, alleine der Starter reicht mit den erlernbaren Spezialattacken für das ganze Spiel aus und mit den Bonbons zum Verstärken verliert man bei gleichem Level selbst bei effektiven Treffern selten mehr als 20% seiner HP.
In Ultrasonne verliere ich hingegen z.B. mein lv 65 Magnezone mit nicht allzu niedriger Sp.Verteidigung gegen einen einzigen Feuersturm eines Level 55 Hundemon.
Wer es "schwerer" haben möchte, deaktiviert den EP-Teiler, auf dessen Nutzung das Spiel eher ausgelegt ist, weil man sonst ohne massig Grind mit dem leveln nicht hinterherkommt.
Wobei das eben nur die Grind Zeit erhöht, als wirklich mehr Schwierigkeit zu bieten.

Von den älteren empfand ich auch Gold/Silber als ziemlich leicht, hier war wenig Training/Grind nötig, um durch die Liga zu kommen, während man bei Rot/Blau mit gleichem Grind Aufwand zu diesem Zeitpunkt deutlich unterlevelt war.

Zuletzt bearbeitet:
Bin Pokemon Fan und zocke derzeit Ultra Sonne auf dem 3DS, was es schon taugt.
Mal abwarten was die neuen Versionen besser / anders machen.
Habe bis jetzt keine Switch, da fast nur Neuauflagen von Games der WiiU gekommen sind und die habe ich alle.

Taxxor schrieb:
Ich fand Ultrasonne/Ultramond aber auch deutlich schwerer als z.B. X/Y.

Echt?
Ich habe bis jetzt nur X/Y durch, bin gerade am Ultra Sonne spielen und habe bisher gedacht Ultra Sonne ist viel leichter, wobei schon das andere recht einfach war, ausser manche Phasen. Da ich bei Sonne aber noch am Anfang bin werde ich ja noch sehen ob du Recht hast, bisher ist es jedenfalls extrem einfach. Bin aber auch Veteran und seit Pokemon Blaue Edition dabei.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Die ersten 150 hatten noch richtig Klasse, auch den nachträglichen aus der silbernen und goldenen Version konnte ich noch einiges abgewinnen, aber alles was danach kam war einfach nur noch, sorry die Wortwahl, "behindert".
mMn kamen gerade mit der dritten und auch der vierten gen jede menge richtig coole Pokemon dazu. starter, legendäre, diverse drachen etc. unkreativen blödsinn (steine, schleimpfützen etc) gabs auch in den ersten beiden gens.

was die schwierigkeit angeht: ich habe bisher Feuerrot, Smaragd, Diamant/Perl/Platin, SoulSilver, Schwarz, Y und ORAS gezockt und zumindest die liga bzw den champ habe ich in Diamant und Perl als am schwersten in erinnerung.

Pokémon Schwert und Schild XD
Die Namen sind wieder heftigster cringe. Man darf gespannt sein, wie die beiden Legis dann aussehen. Egal, wird gekauft. Vllt. ja auch beide mit einer 3für2-Aktion bei MM oder Amazon, wenn's dann soweit ist.

Lord_Ariakus schrieb:
Wird gekauft.
Besser fände ich aber ein Pokemon, welches alle vorherigen Editionen in ein einziges Spiel bringt. So das man erst die erste Top 4 besiegen muss um zur nächsten Region zu kommen. Da startet man dann halt wieder von vorne. Meinetwegen sowas wie, dass Team Rocket nen Funkturm installiert hat und die Frequenz dafür sorgt, dass man die alten Bälle nicht mehr nehmen kann und so wieder von vorne anfängt (zum Schluss der Region werden dann die alten Pokebälle wieder frei)

Hätte für mich tatsächlich einen größeren Reiz. Habe leider keinen Gameboy mehr und Emulatoren sind nicht das Selbe :(
Fänd ich auch geil so ne Pokémon World Edition, hätte richtig was. Und würde dafür sorgen, dass ich meine Switch nicht mehr aus der Hand legen bzw. nie mehr was anderes zocke würde. :D Kanto, Johto, Hoenn, Sinnoh, Unova, Kalos, Alola, Galar. Das wäre richtig heftig.
Leider entspricht dies nicht dem seit 20 Jahren gleichgebliebenen Grundsystem und -idee von Pokémon. Habe vereinzelt immer mal wieder von Postings gelesen, wo der GameFreak-Präsident (?) Postings von solchen Ideen einer Pokémon World den Entwicklern zeigt, über die sich diese dann lustig machen. Komme aber nicht drauf, wo ich das zuletzt gelesen habe.
Gold, Silber, Kristall und deren Remakes HeartGold und SoulSilver mit Kanto neben Johto als Hauptregion waren da Ausnahmen. In G/S/K hat man das zusätzliche bereisen der Kanto-Region wahrscheinlich wegen der engen Nachbarschaft der beiden Regionen ermöglicht und in HG/SS halt, weil es Remakes sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so eine Pokemon Welt mit vielen Regionen wäre cool, inklusive richtiger Arena mit Meisterschaft wie in der Serie.
Ich warte noch auf weitere Infos ab, hab mir überlegt, dass ich Eines davon digital kauf und das Andere zum einstecken, dann hab ich beide paralell drauf, trotzdem was fürs Regal und so.

Zurück
Oben