• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo schaltet Wi-Fi-Dienste für Wii und DS ab

just_fre@kin schrieb:
Selten so viel Schwachsinn in einem Post gelesen ...Spielkarten produzieren?? Die Wii hat sich zwar gut verkauft, war aber beileibe nicht der einzige Erfolg des Unternehmens, fangen wir mal vorne an:

NES (1983): 62 Millionen Konsolen
Gameboy (1989): 118 Millionen Handhelds
SNES (1990): 50 Millionen Konsolen
Viritualboy (1995): 800.000 Handhelds
N64 (1996): 32 Millionen Konsolen
Gamecube (2001): 22 Millionen Konsolen
Gameboy Advance (2001) : 81 Millionen Handhelds
Nintendo DS (2004): 155 Millionen Handhelds
Wii (2006): 100 Millionen Konsolen
Nintendo 3DS (2011): 42 Millionen Handhelds - bisher!
Wii U (2012): 6 Millionen Konsolen - bisher!

NES (1983): 62 Millionen Konsolen
SNES (1990): 50 Millionen Konsolen
N64 (1996): 32 Millionen Konsolen
Gamecube (2001): 22 Millionen Konsolen

Da sieht man aber schon einen Trend... und die WiiU hat sich bisher noch schlechter als der GameCube in seinen ersten 15 Monaten verkauft, dürfte also vermutlich unter 20 Mio. Geräten bleiben.

Iwata-san redet ja bereits jetzt über Nachfolger von 3DS und WiiU als gemeinsame Plattform... da werden diese bestimmt nicht noch 5 Jahre auf sich warten lassen, ich tippe mal auf November 2016 für die Nintendo Fusion. Also 4 Jahre für die WiiU (statt der üblichen 5 - 6 Jahre bei Nintendo-Heimkonsolen) und knapp 6 Jahre für den 3DS (der GBA wurde nach knapp 4 Jahren vom DS abgelöst).

Und falls der Software-Support bei der WiiU in den letzten 12 Monaten vor dem Launch des Nachfolgers genau so traurig ist wie bei der Wii (Skyward Sword war Nintendos letzter großer Wii-Titel, ab dann wurden die Ressourcen auf 3DS-Spiele und WiiU-Launchtitel verlagert), lässt Nintendo die WiiU nach dem Weihnachtsgeschäft 2015 sterben.
 
snakebite schrieb:
Ein Nintendo DS ist sowas von überflüssig! Hässliche Augenkrebsgrafik und überteuerte Spiele.

Auf einem 250 Euro Smartphone lässt sich besser zocken.


Grafk ist nicht alles..mein Freund und Kupferstecher..aber da scheinst du wohl keine Ahnuung zu haben...

gibt genug Spiele für das DS die einfache Grafik haben und trotzdem 100 mal besser sind als irgend ein Handy Game..

spiele du mal mit deinen Android verseuchten Virenschleuderhandy :lol: ..allein schon die Steuerung bei Android iss doch überhaupt nicht zum zocken geeignet :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Compo schrieb:
Finde ich aber hart das Nintendo die Online-Funktionalität "beschneidet". Wobei ja die Slim-Wii eh ohne dieses Feature daher gekommen ist.

Genau darum wohl. Die merken das sie sparen müssen sonst ist bald der Ofen aus.
Machs gut Nintendo, dein untergang steht kurz bevor.
 
MC´s schrieb:
Man sollte sich informieren bevor man seine Unwissenheit zeigt, nur so als Tipp :evillol:! Was ist den Deiner Meinung nach das Kerngeschäft in der Gründungszeit von Nintendo gewesen außer Spielkarten zu produzieren? Da bin ich ja mal gespannt...

Ich sage ja auch nicht, dass Nintendo nicht mit den Spielkarten damals angefangen hat und diese lange Zeit vertrieben hat, aber das Unternehmen hat seit Jahrzehnten damit überhaupt GAR NICHTS mehr am Hut, also welcher Idiot würde denn da wieder Spielkarten herstellen und das Konsolengeschäft aufgeben? Da könnten sie genauso gut wieder als Taxiunternehmen oder im horizontalen Gewerbe anfangen Fuss zu fassen, haben sie nämlich auch schon versucht.

PS: ich denke mal ich kenne die Nintendo Geschichte ganz gut, ich brauche von dir keinen Geschichtsunterricht, aber trotzdem danke ;)
 
Hätte auch gehofft, dass man das cleverer angeht und die Leute, die Mariokart immer noch online spielen irgendwie "mitnimmt", anstatt ihnen den Saft abzudrehen. Habe natürlich keinen schimmer, wieviele Menschen das überhaupt noch gemacht haben, aber da Mariokart sich so abartig oft verkauft hat (und wahrscheinlich noch immer wird) kann das nur wieder als negativ und Tritt in den Hintern der treuen Fans empfunden werden.

Wie Kyle Bosman mal sinngemäß sagte: Wir alle können uns nicht vorstellen, wie dumm UND wie clever Nintendo gleichzeitig ist. Glaube, unsere westlichen Gehirne scheitern beim Versuch, die Motive von Big N nachzuvollziehen. Bin gespannt, was Sie als nächstes aushecken.
 
@ just_fre@kin

Es sollte vielmehr ausdrücken das sie mit ihrer Strategie im Videospielbereich der stationären Konsolen einfach nur komplett am Markt vorbeientwickeln seit langem (Wii war Glückstreffer, nach der SNES nur noch Schrott in meinen Augen), siehe Wii U. Habe gedacht wir machen einen neuen Controller und HD in die Konsole und schwupps verkäuft die sich wie die Wii, möööööppppp, EPIC FAIL :evillol:!

Deswegen sollten die sich wieder auf ihr Kerngeschäft aus der Gründungszeit konzentrieren, dümmer als sie sich bei den stationären Konsolen anstellen können die sich da auch nicht :p
 
wazzup schrieb:
Genau darum wohl. Die merken das sie sparen müssen sonst ist bald der Ofen aus.
Machs gut Nintendo, dein untergang steht kurz bevor.

Man sieht immer wieder, was für eine beschränkte Sicht einige hier haben. Ich habe einfache Frage die zum Nachdenken anregen soll.

Auf welchen Konsolen verkaufen sich first Party Games am besten?
Wer hat 30 Jahre nur schwarze Zahlen geschrieben ?
Wer hat ca 11 Mrd Dollar Barreserven, unzählige Gebäude, keine Schulden ?

MC´s schrieb:
Man sollte sich informieren bevor man seine Unwissenheit zeigt, nur so als Tipp :evillol:! Was ist den Deiner Meinung nach das Kerngeschäft in der Gründungszeit von Nintendo gewesen außer Spielkarten zu produzieren? Da bin ich ja mal gespannt...

Du hast Null Ahnung, denn Iwata beruft sich heute sogar noch auf die Firmen-Philosophie, das besondere an dem Unternehmen ist es, sich nicht auf ein Kerngeschäft einschränken zu lassen. Nintendo würde ich mehr flexibilität zutrauen als vielen hier bewusst ist. Im nächsten Jahr könnte es schon so weit sein und es wird deren neues Gerät vorgestellt dass mit Konsolen Gaming nichts direkt am Hut hat.

Sonst um mal Beispiele zu geben was Nintendo schon alles gemacht hat. Spielkarten wird gern von Nintendo erzählt, doch der Name von Nintendo und deren Karten haben eine ganz andere Geschichte, denn Nintendo hat damals Spielkarten für das Illegale Wettspiel produziert und verkauft. Nintedo hat auch lange mehre Bodelle in Tokio betrieben und war vor dem Erfolg von Nintendo of Amerika (Donkey Kong Spielautomaten) bereits erfolgreich mit Elektrik-Spielzeug. Das Unternehmen hat weit aus mehr Dinge getestet und produziert und hat als kleines Unternehmen quasi das Konsolen-Geschäft neu aufgezogen und gestaltet.
Das Unternehmen existiert im dem Sinn durch seine flexibilität schon so lange und hatte bereits Erfolge, da hat MS oder Sony (7. Mai 1946) noch nicht mal in die Windel geschissen.

Was vielen nicht bewusst ist, Nintendo ist die Firma, die eine Aussicht hat, MS zum Beispiel die XBOX Sparte abzukaufen, denn deren CEO überlegt ja schon fleißig ob man die Sparte veräußert.
Sony hat momentan gerade mal die PS4 als großen Hit, in vielen Sparte, einige hat man schon bereits veräußert, generiert man offensichtlich Verluste und auch mit der PS4 hat man nicht gerade viel eingenommen (wird ja wieder subventioniert).

Nintendo hat also ca 8 Mrd USD bar, dutzende Gebäude und hat sich letztes Jahr ein komplett neus R&D-Zentrum gebaut.
Im Gegenteil gestehen auch die CEO und Manger Fehler ein und nehmen sogar freiwillig Gehalskürzungen bis zu 50 % auf sich.

Und jetzt zur eigentlichen Topic. Ja für jeden Wii Gamer einfach nur ein Mist. Dass man über Nintendo angepisst ist kann ich gut verstehen. Besonders wenn es um die jüngeren Games geht und besonders wenn es um Mario Kart geht. Persönlich habe ich zwar nie Online gespielt doch kann ich das gut nachvollziehen, war man doch von Nintendo immer Gewohnt, dass sie stets bemüht waren den Kunden zu frieden zu stellen auch wenn das oft seine Zeit gebraucht hat.
Anderseist sehe ich eher für Nintendo eine Zwickmühle. Sie haben es durch die Wii versäumt und auch größtenteils aufgeschoben, ein ordentlichen Internet Network aufzubauen. Die Wii war und wurde von den wenigsten je als "Online-Konsole" gesehen und bei der WiiU war zu Beginn die Hoffnung groß, dass Nintendo ordentlich aufholt. Zwar sind Erfolge zu sehen, vergleichbar mit XLive oder PSN sind sie aber lange nicht.

Aber vllt ist auch hier die Zwickmühle. Eventuell muss Nintendo alles neu auf die Beine stellen. Raum für neue Server schaffen und die Infrastruktur erneuern. Nintendo hat in meinen Augen nur ein großes Problem, obwohl es fraglich ist, ob das auch nicht ein Grund ist für ihr Erfolg. Nintendo lagert ungern Arbeit aus. Bei der WiiU sieht man erstmals, dass Nintendo tatsächlich Arbeit auf dritte auslagert (z.B Windwaker HD Texturen wurden von Dritte gemacht). Nintendo dürfte allgemein nichts von "outsorcing" halten. Anfangs war Nintendo doch mit Steam aber auch mit Origin bezüglich einer Network Struktur im Gespräch. Hier wurde viel verhandelt und was wurde es am Ende, ja Nintendo hat scheinbar die Verträge gecancelt und hat beschlossen die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Mit Sony war das ja nicht anders, da wollte man dann doch die N64 Konsole selbst entwickeln. Der Grund ist aber auch verständlich, so wollte EA offensltich iregendwelche Rechte. Was die wenigsten wissen, auch Sony wollte damals Lizenzen von Mairo und Co haben.
Nintendo hat also mit Dritte wohl jene Erfahrung gemacht, dass man lieber unabhängig bleiben will, deshlab zahlt Nintendo auch offenslichtlich keine Lizenzen, denn das Laufwerk der WiiU wäre wahrscheinlich fähig BluRay lauffähig und auch Flash und Co könnte man doch ohne Probleme zum Laufen bringen.

Somit Nintendo ist soweit angekommen, dass sie sich wieder für Dritte öffnen müssen, ihr Geld in Infrastrukturen investieren müssen die es Nintendo wieder zu einer Marke macht, die man im Alltag verknüpfen kann. Das ist auch der Grund wieso die Handheld von Nintendo immer so erfolgreich waren, man konnte sie im Gegesatz zu stationären Konsole überall mitnehmen.
Die WiiU im Vergleich hat einfach Defizite und es ist Nintendos Aufgabe für die Zukunft und die nächste Konsole mit der WiiU so vorzubeugen, dass der Nachfolger wieder im Alltag des Kunden zu integrieren ist.
Ob die Fusion jetzt real ist oder nicht, Nintendo hat zumindestens gesagt, es werden mehrere Geräte werden und stationäre Konsole und Handheld werden weiterhin getrennt blieben nur deren Software-Umgebung (bsp OS) werden fusionieren (der Vorteil soll mehr Games zu Beginn sein), doch ist abzuwarten. Mit dem Handheld hat Nintendo die Chance in Zukunft wieder einzusteigen besonders wenn man mit einer zusätzlichen stationären Konsole einen Vorteil bekommt (eventuell CrossBuy). Was sich viele selbst beschränken und das war auch schon der Fehler der Deutschen Marine (Uboote) im ersten Weltkrieg (nur mal um eine Relation darzustellen), man rechnet selten dass ein Gegenspieler mit einer neuen Innovation kommt, die die "Spielregeln" ändert und die Wii oder der DS sind nur ein Beipspiel dafür, dass die Konkurrenz es nachträglich sehr schwer hat, es zu kopieren und gegenzusteuern. Nintendo hat nun mal das Geld um vieles zu verändern und man betont es selbst dass man es auch einsetzen wird.
Nintendo wird in Zukunft noch einige Firmen aufkaufen und wird sicherlich die Network Struktur verbessern. Alte Strukturen halten Nintendo da eher auf. Doch muss man klar sagen, dass Mai (2 Wochen vor Mario Kart 8) eine schlechter Zeitpunkt ist, anderseits eventuell der Raum für neue Server gebraucht werden um NintendoNetwork für WiiU und 3DS zu verbessern. (Nintendo selbst sagt, mit der WiiU erreicht man immerhin 80% der Gamer über das Internet).

Somit frage ich euch, was würdet ihr machen, wenn ihr alte Strukturen habt, die für die Wii genützt werden, aber neue Kapazitäten für die neue Konsole braucht, worauf jetzt schon mehr Player online zocken ?
Eventuell ist es vllt selbstüberschätzung dass man glaubt jene die Mario Kart Wii Fans sind und online zocken sich Mario Kart 8 kaufen ?

Persönlich kann ich das Abschalten nicht für gut heißen, auch wenn ich den Online Dienst nie verwendet habe, aber anderseits hoffe ich, dass dieser Schritt zu einem Plan gehört, Nintendo Network weiter auszubauen.

MC´s schrieb:
Es sollte vielmehr ausdrücken das sie mit ihrer Strategie im Videospielbereich der stationären Konsolen einfach nur komplett am Markt vorbeientwickeln seit langem (Wii war Glückstreffer, nach der SNES nur noch Schrott in meinen Augen), siehe Wii U. Habe gedacht wir machen einen neuen Controller und HD in die Konsole und schwupps verkäuft die sich wie die Wii, möööööppppp, EPIC FAIL :evillol:!

Deswegen sollten die sich wieder auf ihr Kerngeschäft aus der Gründungszeit konzentrieren, dümmer als sie sich bei den stationären Konsolen anstellen können die sich da auch nicht :p


Ich wäre daran interessiert wo denn Sony und MS heute stehen würde, ohne die Innovationen die Nintendo ständig auf den Markt bringt. Ich sehe auch nicht worin die Kunst liegt dass Sony und MS AMD beauftragt für ihnen eine fertige APU zu fertigen.

Es sollte vielmehr ausdrücken das sie mit ihrer Strategie im Videospielbereich der stationären Konsolen einfach nur komplett am Markt vorbeientwickeln seit langem
Naja das ist eben das Risiko der Innovation. Nintendo selbst sagt, ihr Versuch ist es, Dinge auf den Markt zu bringen, die sich die Kunden wünschen aber nicht bewusst sind. Eventuell hatte sich Nintendo mit dem Gamepad + integrierten Touchscreen einfach geirrt.
Aber eines ist sicher, die nächste Konsole wird wieder keine Konsole sein, die lediglich starke Hardware hat. Das hat Nintendo zwei mal versucht und ist gescheitert, siehe N64 und GameCube. Was auch klar ist, hätte Nintendo lediglich eine Konsole haben wollen die Performance stark ist, hätten sie nur AMD fragen müssen, mit denen arbeiten sie bereits seit GameCube zusammen.

Was der nächste Irrtum ist, nur weil die PS4 durch günstigen Preis und starker Hardware Power erfolgreich ist, bedeutet das nicht, dass das in 3 Jahren immer noch so ist. Innovationen brauchen bekanntlich ihre Zeit. Die PS4 hat im dem Sinn den Vorteil auf Altbewährtes zurückgreifen zu können, denn jeder Idiot weiß, auf der PS4 kann ich jedes 3rd Party Game zocken. Was die WiiU angeht, ist es eben ungewiss, denn da kommt es nun mal auf Nintendo an und das Problem ist, es ist nicht gerade Nintendos Stärke Produkte zu bewerben. Scheinbar sind sie es noch von der Vergangenheit gewohnt, dass sich die Dinge von allein bewerben. Es ist vergleichbar mit den Schwedenbomben, wo man es versäumt hat, Werbung zu machen, weil man gewohnt hat, es kauft sowieso jeder Schwedenbomben zu diversen Feiern. Aber es sind noch alles Sachen, die Nintendo immer noch umsetzen kann und das hoffentlich spätestens beim Nachfolger, bei dem man auch hoffentlich mehr Baustellen gelöst hat wie, HD Grafik, Online Gameplay ect.

Deswegen sollten die sich wieder auf ihr Kerngeschäft aus der Gründungszeit konzentrieren, dümmer als sie sich bei den stationären Konsolen anstellen können die sich da auch nicht
Vllt sollte Sony lieber wieder Reiskocher und MS lieber wieder auf Windows (Betriebssystem) konzentrieren. Diese Meinung ist genauso wertvoll wie deine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Markt komplett vorbei entwickeln? Und das ziehst du aus welchen Kristallkugeln? Sorry aber hier reden so viele einfach nur stupiden Bullshit. Genauso wie viele hier nicht einmal in der Lage sind den Newstext auch zu verstehen.

Der Onlinebereich für einige Onlinefeatures der Wii und des DS werden abgestellt. Im Mai. Im Mai kommt auch das neue Mario Kart heraus, warscheinlich sogar als Bundle sprich WiiU + Mario Kart.

Also aus Wirtschaftlicher Sicht ist es der genau richtige Schritt. Das es nicht jedem passt ist klar. Aber so ein Fass hier aufzumachen ist lächerlich. Wenn MS oder EA oder Sony oder oder oder ihre Onlineserver für bestimmte Spiele abstellen, gibt's nicht einmal im Ansatz soviel whine zum Käse.

First World Problems. *Kopfschüttel*
 
@ pipip
Du beschreibt die Zukunft von Nintendo zu rosig. Was du glaubst, was bei Nintendo geschehen wird, hat wenig damit zu tun was sie letztendlich machen werden. Das mag ja alles sein, dass sie Kohle in die Hand nehmen und jetzt anfangen zu investieren, aber noch sieht man davon sehr sehr wenig.
 
RKUnited schrieb:
@ pipip
Du beschreibt die Zukunft von Nintendo zu rosig. Was du glaubst, was bei Nintendo geschehen wird, hat wenig damit zu tun was sie letztendlich machen werden. Das mag ja alles sein, dass sie Kohle in die Hand nehmen und jetzt anfangen zu investieren, aber noch sieht man davon sehr sehr wenig.

Ich beschreibe die Zukunft gar nicht. Ich sag lediglich welche Baustellen sie vor sich haben. Nämlich mehr Games zu produzieren und sich wieder in den Alltag des Kunden zu integrieren (und das geht heutzutage nun mal durch Vernetzung/online) Punkt.

Dass die Zukunft für Nintendo rosig ist, habe ich nicht behauptet, aber sie ist nicht so tiefschwarz wie so einige es gern "darstellen". Besonders interessant dass man zugleich Nintendo verflucht aber erhofft es wird ein Teil von Sony oder MS, obwohl es x mal mehr Optionen gäbe.

Was einigen auch nicht bewusst/bekannt ist, Nintendo will in Zukunft weiterhin Konsolen auf den Markt bringen. Und da wird in Zukunft fix nicht Grafik der "Heilsbringer" sein. Aber das verstehen wohl auch die wenigsten. Denn in 10 Jahren wird Sony und MS ihre Games wohl nur mehr streamen und ein Abo verkaufen. Nintendo will bis dahin weiterhin Konsolen auf den Markt bringen, weil für sie Hardware und Software das Gameplay ausmacht. Denn eines will ich wetten, die Games von MS und Sony, die gestreamt werden, werden in Zukunft wohl mehr Blockbuster Kino ähneln wo lediglich Story und Grafik im Augenmerk ist. Wahrscheinlich wird es dann von Sony (Studios) Hybriden (interaktive Filme) geben.
Nintendo wird bis dahin weiterhin versuchen immer neueres Gameplay zu entwickeln und sich so von der Konkurrenz abzusetzen und somit im Markt positioniernen, vllt dann tatsächlich als einziger Hersteller der eine "richtige" Konsole werben möchte und so eine Konsole wird grafisch keine Chancen gegen so Streaming Dienste haben.
Damit das aber erfolgreich ist, bleibt ihnen nichts anderes übrig als sich wieder mehr im Alltag des Kunden zu "integrieren" und dadurch (auch marketingtechnisch) wieder besser zu positionieren.

Falls das alles schief geht, hat man am Ende immer noch die Chance sich auf eine Nische zu konzentrieren, das Kerngeschäft zu ändern oder für dritte zu fertigen. Ebenso gibt es genug Fusionsmöglihckeiten, beispiel Apple oder Samsung (bsp TV Geräte), sicherlich besser als ein angeschlagener Konzern wie Sony.

Übrigens wäre ein Fall von Nintendo das letzte was MS und Sony gebrauchen könnten. Denn Nintendo ist der einzige der Drei der nicht das gleiche macht, nämlich auf Grafik zu setzen und nicht direkt auf "erwachsene" Grafik. Wobei aber Nintendo für Sony und MS sehr nützlich ist, Nintendo erreicht viele neue Spieler. Nicht nur NES, SNES, DS und co waren die ersten Konsolen einiger hier, sondern in jüngster Zeit besonders die Wii, die anschließend Sony und MS viele neue Spieler beschert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Übrigens wäre ein Fall von Nintendo das letzte was MS und Sony gebrauchen könnten. Denn Nintendo ist der einzige der Drei der nicht das gleiche macht, nämlich auf Grafik zu setzen und nicht direkt auf "erwachsene" Grafik.
Nicht jedes Spiel, das von Sony entwickelt oder gefördert wird, strebt nach "erwachsener" Grafik, Fotorealismus und Blutfontänen.

Ich nenne mal Tearaway, LittleBigPlanet, Sly Raccoon, Ratchet & Clank, Journey, Flower, Contrast, Rime, The Witness, Persona, Gravity Rush, Knack, LocoRoco, Jacob Jones, Lemmings Touch. Bei der Xbox-Sparte gibt es ähnliche Beispiele, wenn auch nicht ganz so viele.

Dann natürlich noch etliche Multiplattform-Spiele mit ihrem jeweils eigenen Grafikstil wie Rayman, die Lego-Spiele, Mirror's Edge, Shantae: Half-Genie Hero, Guacamelee, Stick it to the Man...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pipip Im Endeffekt fischst du hier im Trüben. Du denkst, das es in der Zukunft für Nintendo nicht wichtig ist starke Hardware zu produzieren. Und du denkst, das Nintendo seinen Fokus auf Gameplay legt und nicht auf die Story oder Grafik.
Diese Argumentation folgt ja nur davon, weil sie es bisher so gemacht haben. Leider oder auch nicht leider spielt Grafik heute eine wichtige Rolle. Thema Immersion.
Ein Beispiel. Wenn ein Xbox One Spiel besser aussehen würde und flüssiger läuft, aber auf 1080p verzichten muss. So sehen das viele Kunden als Mankel oder No Go, obwohl vielleicht die PS4 Version garnicht mal besser oder flüssiger laufen muss. Der Kunde hat hier die Zahlen vergleicht sie Blind und urteilt dann.
Nintendo mag noch so viele Ideen für die Zukunft haben, aber fraglich ist, ob sie wirklich den Erfolg je wiederholen können. Auch muss man wirklich sagen, die Wii hat extrem viele Kunden. Alleine viele bekannte die ich kenne die nichts mit Gaming zu tun haben, hatten eine Wii. Auf die Frage was sie damit zocken, haben die meisten geantwortet, dass sie sich das Teil einfach so gekauft hatten.
Nintendo spricht den Core Markt einfach nicht an und die Frage ist, können sie mit den Herkömlichen Mitteln die sie haben diesen Core Markt wieder zurück gewinnen.
Es geht hier garnicht ob jetzt Sony, Nintendo oder Microsoft besser oder schlechter sind, es geht darum wer die beste Strategie für die Zukunft hat.
 
Cohen
Ninokuni nicht vergessen ;) (obwohl es jetzt nicht direkt von Sony ist)
Trotzdem behaupte ich, dass Nintendo allein mit Mario mehr angesprochen hat, egal ob jung oder alt. Aber das bedeutet nicht, dass diese Games weniger gut sind. Das sind ebenso Perlen.

RKUnited

Du siehst die Welt nun mal anders, nämlich du definiest den Markt so, als ob es überwiegend Core-Gamer gibt. Klar, man könnte behaupten der Markt schrumpft bald soweit, dass es tatsächlich nur mehr Core-Gamer gibt, doch beschreibst du auch nur lediglich wie ein Pachter, was momentan ist, Zukunftsprognosen sind aber auf dieser Basis auch nicht wertvoller als die Optionen die ich für Nintendo selbst sehe.

Ein Beispiel. Wenn ein Xbox One Spiel besser aussehen würde und flüssiger läuft, aber auf 1080p verzichten muss. So sehen das viele Kunden als Mankel oder No Go, obwohl vielleicht die PS4 Version garnicht mal besser oder flüssiger laufen muss. Der Kunde hat hier die Zahlen vergleicht sie Blind und urteilt dann.
Was Sony tatsächlich zuspielt, ist die Tatsache, dass es ein Tablet Boom gab. Seitdem versteht der Kunde verstärkt etwas unter Auflösung oder sucht nach Ram oder Quadcore/ GHZ.
Der Kunde glaubt eben, da etwas schneller ist, ist es auch besser, dass ist oft richtig, doch der Konsolen-Markt ist nun mal wieder etwas anders. Klar ist die Technik wichtig, das habe ich gar nicht gesagt, nur sehen einige Leute nicht, was hinter Innovation steckt. Das ist nicht etwas was sich von heute auf morgen verbreitet oder bewährt. Klar kann das passieren, wie bei der Wii wo die Steuerung jeder verstanden hat.
Die PS4 ist wie gesagt so erfolgreich, weil es keine Innovation ist. Es ist lediglich eine Verbesserung vom Alten. Um mal von Nintendo weg zu kommen, können wir ja mal über XBOX ONE und PS4 einen Vergleich ziehen. Falls MS durch Bsp Rare geht, einen Hype ähnlich wie bei der Wii damals aufzubauen, war es mit dem Hype der PS4. Dann werden Karten wieder neu gemischt und dann hat Sony es ziemlich schwer, denn so eine Kamera (Gameplay) kann man nicht so einfach wegrealisieren. Man bedenke mal damals die Wii wo Sony und MS versucht hatten mit Move und Kinect den Erfolge deren Konsole zu steigern und Sony hat sich nun mal dazuentschieden, ihre Kamera Lösung aus dem Paket zu nehmen.
Was das XONe vs PS4 Beispiel ist, das bedeutet nicht, dass das jetzt passiert, aber es kann genauso sein, dass es in 3-5 Jahren passiert, wo die XOne wesentlich billiger ist und es mehr und mehr Kinect Games gibt, die mit Grafik nicht punkten brauchen. Alle drei Firmen müssen auf 10 Jahre oder bis zum Nachfolger denken.
Die PS360 sind doch gute Beispiele, anfags flop und jetzt verkaufen sie sich wie warme Semmeln.

Somit, nur weil die Core-Gamer momentan meinen, dass ein Feature ein "Killer"-Feature ist, bedeutet es nicht, dass das für alle und immer gilt.

Es ist nun mal Tatsache, die PS4 hat nicht mehr zu bieten als Grafik, doch bessere Grafik und Auflösung versteht jeder Vollgummi. Anders aber die Kinect Steuerung oder das WiiU Gamepad, dass nun mal ordentliche Games benötigt. Solange diese aber eben nicht da sind, wird die PS4 ein leichtes Spiel haben.

Nintendo spricht den Core Markt einfach nicht an und die Frage ist, können sie mit den Herkömlichen Mitteln die sie haben diesen Core Markt wieder zurück gewinnen.
Nintendo kauft, Activison, oder Nintendo kauft EA-Games. Klar wird das nicht wissen, aber es sind schnelle Schritte, die eine Nintendo Konsole sehr schnell viel interessanter macht.
Es soll nur dazu dienen um aufzuzeigen, die Welt ist schon wesentlich komplizierter als alles auf eine Auflösung 1080p und 60 Frames zu reduzieren. Ich möchte übrigens nur erwähnen, dass die Games von Nintendo bis jetzt immer die 60 Frames halten, auch wenn sie nur 720p sind. Im Gegenteil zur XOne zahlt man weniger für die WiiU.

Lass mich raten, da Mario Galaxy nur 480p hat, hat das Spiel keine Immersion. Klar, mit 1080p und schärferen Texturen würde das Game besser aussehen.
Doch stelle ich mal eine andere Frage. Gäbe es das Spiel auf einer 249 Euro Konsole auf 720p und auf einer 399 Euro Konsole 1080p, würdest du dann das Spiel auf der teuren Konsole als "wesentlich" besser empfinden. Wie ist das dann mit einem Spiel, wo die Steuerung auf die eine Konsole angepasst ist. Interessant, dass man Rayman Legendes (obwohl vieles rausgeschnitten wurde für die WiiU) weiterhin als beste Version zugesprochen wird, obwohl es die gleiche "Grafik" ist.

Und um es noch mal klarzustellen, ich behaupte nicht, dass Nintendo das und das macht. Ich gebe lediglich Kritik an Nintendo die auch auf etwas passiert und nicht nur, ah die PS4 verkauft sich wegen geiler Grafik besser, ja Nintendo muss deshlab nachziehen, denn in 5 Jahren, wird der Tend auch noch geben. Sie Netbooks, dannach Tablets, wo jeder glaubt, in Zukunft wieder es nur mehr Tablets geben. Auf die Idee dass es dann wieder was neues geben könnte, kommt man nicht, weil es eben nicht im Sinn ist. So stellt man sich die Zukunft eben immer mit bereits existierenden Dingen vor.


Und noch zum Topic etwas zu sagen.
22428216 schrieb:
Was waren die zeiten doch schon,
als die Produkte auch ohne Internet voll funktionierten.
Viele Nintendo Titel kann man noch heute zu Viert mit Freunden spielen und interessant ist, Super Mario 3D World oder New Super Mario Bros.U sind scheinbar beliebt, auch wenn der online Modus fehlt.


Unter mir
terraconz
Ich finde du siehst es völlig richtig und das versuche ich auch zu sagen. Die WiiU Konsole ist momentan einfach nicht gefragt, denn selbst wenn das Gamepad viele Möglichkeiten hat, bringt es nichts, wenn Nintendo es versäumt das Potential zu nützen. "Würde" es genug Games geben oder würde es genug Games geben die man nur auf der WiiU zocken kann, wäre sie auch deutlich gefragter und interessanter. Es gibt nicht mal ein Game wie Wii Sports. So ein Game konnte man anfangs auch nur auf der Wii spielen und sowas fehlt der WiiU.
Das zweite Manko, das Fehlen von Internet Features und gezieltes Marketing über solche "Social Network". Zwar gibt es MiiVerse, aber das ist auf Nintendo User beschränkt. Eventuell kommt hier ein neuer Zugang durch die "Apps".
 
Zuletzt bearbeitet:
Arones schrieb:
...
Sony und Microsoft haben beide nicht so rosige Zahlen wie man denkt, die PS3 war erst sehr spät gewinnbringend und die Xbox 360 wurde auch massiv subventioniert, Nintendo war der einzige Hersteller der mit Wii und DS richtig Geld gemacht hat.

Das ist schön für Nintendo aber was interessiert das mich als Kunden?
Ich wähle meine Konsole doch nicht danach aus ob oder wie viel Gewinn ein Hersteller damit macht, das geht mir ehrlich gesagt solange am Arsch vorbei solange ich von dem Gewinn nichts bekomme. Ich wähle eine Konsole anhand der games aus und da ist es völlig egal ob diese games mit Gedankenkraft, Holodeck, Kinnect oder dem controller gesteuert werden solange sie gut sind sind sie gut. Und Nintendo hat das letzte Jahrzehnt wenig gebracht was mich auch nur im entferntesten interessiert hätte, Dinge wie Fire Emblem oder Advanced Wars sind eher die Seltenheit. Die Mehrheit der games sind crap Wal Mart shuffle war Lizenz games die niemanden interessieren.
 
hurga_gonzales schrieb:
...und plötzlich texturierten Riesenpilze...

Was soll denn dieser Schwachsinn? Die waren auch vorher schon texturiert! Dieses verdammte Nintendobashing ist echt unerträglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony für mich war immer PAYSTATION........................
 
@pipip
Der Erfolg der PS4 lässt sich derzeit nicht wirklich anhand nur eines Faktor beschreiben es sind sehr viele. Zunächst das katastrophale Marketing von Microsoft zur Pre E3 Show, danach der NSA-Skandal, wo viele Menschen einfach den US Firmen nicht mehr trauen. Dazu dann noch die Teilweise Mutlosigkeit zu neuen IPs und höherer Preis, sowie das ständige Aufholen der PS3 am Ende ihrere Generation. Man muss mal realistisch sehen. Sony hat im Prinzip nicht viel besser gemacht als sonst, sie haben einfach nur viel wengier Falsch gemacht. Die PS4 ist derzeit das, was sich jeder Konsolenhersteller wünscht. Ein Produkt das sich von selbst verkauft.
Man sieht aber auch an den Verkaufszahlen der PS4, dass der Markt bereit ist für eine neue Konsolengeneration. Eigentlich müsste duch solches "Pushing" alle anderen Hersteller mitgezogen werden.
Aber bei Nintendo hat es eben nicht funktioniert.

Ich z.B. kaufe mir eine Konsole weil ich "langfristig" Sicherheit haben möchte. Die Sicherheit, dass genug Games erscheinen und die Sicherheit mich um nichts weiter zu kümmern. Die Wii U bietet leider diese Sicherheit für mich nicht. Sie verkauft sich schlecht, ergo wollen die Publisher weniger Investieren, Ergo zu wenig Games insgesamt.

Bei Nintendo fehlt mir einfach die Langfristigkeit. So eine Aktion wie die von dem Online System, zeigt mir doch als Kunde, wenn ich mir jetzt eine Wii U hole und sie wird in 4 Jahren ersetzt, wird auch das System schnell beendet.

Ich sage es nocheinmal, Nintendo hat 100 Millionen Wii's abgesetzt. Und diese Menge an potenziellen Kunden wird einfach ignoriert. Mit den Start der Wii U endete der Support für die Wii. Selbst Microsoft hat seine Xbox 1 damals länger unterstüzt und für Sony PS2 kam damals zum Start der PS3 unteranderem noch ein neues R&C, ein neues Silent Hill und Fifa sowieso. Das heißt Cross Gen. Ein fließender Übergang sorgt dafür das Leute langsam daran gewöhnt werden umzusteigen.
Man sehe sich doch alleine die derzeitige Lage an. Thief, Call of Duty, Metal Gear Solid 5, das sind alles Titel die sowohl für die Last Gen als auch für die Next Gen kommen. Hier habe ich selbst die Wahl zu entscheiden, ob es für mich derzeit ein Mehrwehrt ergibt umzusteigen, oder aber das ich sage, nein ich werde erstmal weiter bei der alten Generation bleiben. Nintendo macht das eben viel ungeschickter und da sie so gut wie kein 3rd Party Support haben, fällt das ganze noch schwerer ins Gewicht.

Lass mich raten, da Mario Galaxy nur 480p hat, hat das Spiel keine Immersion. Klar, mit 1080p und schärferen Texturen würde das Game besser aussehen.

Mario Galaxy war eines der wenigen Spiele, die gut auf der Wii aussahen. Aber selbst in 1080p wäre das Spiel nicht besser gewesen oder ich wäre damit nicht besser zu recht gekommen. Gerade die extrem lineare Galaxy Reihe hat mir gezeigt das ich mit Mario nicht mehr allzu viel anfangen kann in dieser Form. Das hat tatsächlich damit zu tun, da es zwar ein gutes Art Design hat, aber weder gute Story, noch fand ich die Steuerung besonders gut. Mario Galaxy wäre vielleicht besser gewesen hätte man es mit richtigen Gamepad spielen können.

Die Krone der "Innovation von Nintendo" war dann mit Zelda Skyward Sword. Dieses Spiel hat man grandios verhunzt mit Backtracking und mieser Steuerung. Die Innovation hat bei mir dafür gesorgt, dass ich dieses Zelda zu den schlechtesteren Zeldas einstufe. Die Wii Steuerung habe ich als nervig empfunden. Lediglich bei Resident Evil 4, The Conduit und Silent Hill Shatterd Memories hatte diese Steuerung einen wirklichen Vorteil. Und eben bei Party Games. Bei allen anderen IPs egal ob DK, Zelda, Mario fand ich diese Steuerung suboptimal.

Es gab letztens einen Bericht, wo ein Insider verlauten lies, dass Nintendo sich nicht an Xbox Live oder PSN orientieren möchte. Das ist ihr gutes Recht, aber ich bezweifel einfach ganz stark, dass sie da wirklich etwas vernünftiges Rausbekommen. Weil wo soll das KnowHow herkommen? Das gleiche ist, viele Leute möchten auch mal andere IPs von Nintendo sehen, die am besten eher dem westlichen Markt ansprechen. Aber auch hier ist die Frage: Wer außer Retro Studios soll da etwas machen? Und wer Nintendo Produkte kennt, der weiß auch: Sie sind gut, brauchen aber sehr viel Zeit.

Zu dieser Ständige Diskussion von wegen Sony ist stark angeschlagen. Mein Gott, schaut euch doch mal die verschiedenen Divisionen an. Die Division Playstation ist derzeit soweit ich weiß profitabel. Richtig ist, dass Sony im Smartphonemarkt, TV Markt derzeit noch Probleme hat uns sie VAIO verscherbeln. Aber die Playstation Division geht es nach dem Umbau und dem Weggang von Ken Kutagari wieder gut.
Nicht umsonst ist der derzeitige CEO von Sony der ehemalige CEO der Playstation Division.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht aber auch an den Verkaufszahlen der PS4, das der Markt bereit ist für eine neue Konsolengeneration. Eigentlich müsste duch solches "Pushing" alle anderen Hersteller mitgezogen werden.

Dieses Pushing zeigt sich aber in erster Linie zuerst bei ihren eigenen Produkten und da ist der große Gewinner nun mal die PS3. Man sieht ja jetzt wie die XBOX 360 schlechter verkauft als die WiiU aber die PS3 sogar besser verkauft als die XOne.

Sonst kann ich deiner Kritik nur recht geben, aber es unterstreicht wieder meine Kritik. Dass die WiiU nicht als "Zukunftsicher" betrachtet wird, liegt ja an den momentanen Probleme Nintendos. Dass man eben nicht mit den Gamer verknüpft ist wie damals (heute geht das online) und deshalb bei Online Features nachziehen muss. Das habe ich oben genau beschrieben. Genauso dass die Games fehlen und Nintendo mehr produzieren muss, denn dann gibt es auch für jene Games eine "Zununftsicherheit". Denn wenn ich sehe Nintendo hat genug Potential könnten sie es im schlimmsten Fall wie mache von der Konkurrenz machen und lediglich ein HD-Aufguss machen.
Was man eben vergisst, nur wiel man eine PS4, WiiU oder XONE hat, bedeutet das nicht, dass man keine weitere Konsole kaufen kann. Wie schaut es in 3 Jahren aus? Falls Nintendo die WiiU um 199 Euro mit Mario Kart 8, neuen Zelda ect verkauft, wirst du dann auch sagen, ne die ganzen Nintendo Titel zocke ich nicht, weil ich nicht weiß ob in 4 Jahren noch weitere WiiU Games gibt. Ich hab eine PS3 gekauft um viele Titel nachzuholen und freue mich dass auch neuere Games kommen klar.
Das ist ja das Problem des "Core Gamer" das ich beschreibe. Viele sehen die Zukunft im jetzt. Es ist einfach schwer, die Zukunft in der Zukunft zu betrachten, weil man ja dann Rückblickend sehen muss, aber eben keine festen Anhaltspunkte hat. Aber in der Zukunft kann die aktuelle Lage ander aussehen, dass eben andere Software, andere Preise, (vllt neue Erfindungen, die der Technik der jetzigen Konsolen verändert) ect da sind. Wie ich schon sagte, viele haben sich zu Beginn keine PS360 gekauft. Jetzt wo die neuen Konsolen da sind, macht man wie du schon sagtest, trotzdem viel Gewinn mit der alten Generation. Das positive für Nintendo, ein Game wie Super Mario 3D World, verliert ohne Online-Modus, und ohne neuere "bessere" Grafik nicht sein Charm. Klar, Geschmecker sind unterschiedlich, aber genauso kann ich behaupten, Ego Shoter zockt man auf dem PC und auch da würde ich nicht alleine stehen, aber es würden auch viele eine andere Meinung haben. Auch werden die wenigesten jetzt ein COD 1 oder 2 kaufen, wobei ich letztens auf einer Lan mehr Spaß hatte als mit den letzten Titel.
Interessant ist aber, dass eine Firma die oft so innovativ ist im Kern so Konservativ ist. Was man Nintendo nur bewundern aber zu vergleich verteufeln kann, ist ja, dass sie so stur agieren. Doch die Frage stellt sich, ob sie damit vllt nicht die besten Ergebnisse erzielt hatten. Es ist nun mal firmenextern schwer zu beurteilen was in Nintendo selbst, besonders bei den oberen Entagen so vor sich geht.

Zu dieser Ständige Diskussion von wegen Sony ist stark angeschlagen. Mein Gott, schaut euch doch mal die verschiedenen Divisionen an. Die Division Playstation ist derzeit soweit ich weiß profitabel. Richtig ist, dass Sony im Smartphonemarkt, TV Markt derzeit noch Probleme hat uns sie VAIO verscherbeln. Aber die Playstation Division geht es nach dem Umbau und dem Weggang von Ken Kutagari wieder gut.
Nicht umsonst ist der derzeitige CEO von Sony der ehemalige CEO der Playstation Division.
Und ? Trotzdem hat man auch bei Nintendo die ständige Disskusion der WiiU und Nintendo's "Ende", obwohl der 3DS gut läuft und wie gesagt genug Geld hat und eben keine Schulden.
Es ist nichts anderes. Wenn man aber meine Posts genau und öfteres ließt, laufe ich nicht herum und schreibe in anderen Threads, ja wie scheiße die PS4 oder XOne ist. Das soll jetzt nicht an dich gerichtet sein, aber ich sehe nicht ein, wieso man bei einigen Firmen alles positive und bei anderen Firmen alles negative unterstreicht und mir dann einige eine "rosa rote Brille " zu dichten nur weil ich lediglich ein Bild deren auf ein ganzes ergänze. Es ist ähnlich wie mit dem Impulserhaltungssatz.
Wenn also Grafik so essentiell ist, dürfen wir uns ja bald auf einen Durchbruch der Steam-Machine freuen. Aber auch wenn ich ein Fan der WiiU bin, bedeutet das lange nicht, dass ich mir keine PS4 oder XOne kaufen würde, wieso sollte ich mich selbst so beschränken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben