wazzup schrieb:
Genau darum wohl. Die merken das sie sparen müssen sonst ist bald der Ofen aus.
Machs gut Nintendo, dein untergang steht kurz bevor.
Man sieht immer wieder, was für eine beschränkte Sicht einige hier haben. Ich habe einfache Frage die zum Nachdenken anregen soll.
Auf welchen Konsolen verkaufen sich first
Party Games am besten?
Wer hat 30 Jahre nur schwarze Zahlen geschrieben ?
Wer hat ca
11 Mrd Dollar Barreserven, unzählige Gebäude, keine Schulden ?
MC´s schrieb:
Man sollte sich informieren bevor man seine Unwissenheit zeigt, nur so als Tipp
! Was ist den Deiner Meinung nach das Kerngeschäft in der Gründungszeit von Nintendo gewesen außer Spielkarten zu produzieren? Da bin ich ja mal gespannt...
Du hast Null Ahnung, denn Iwata beruft sich heute sogar noch auf die Firmen-Philosophie, das besondere an dem Unternehmen ist es, sich nicht auf ein Kerngeschäft einschränken zu lassen. Nintendo würde ich mehr flexibilität zutrauen als vielen hier bewusst ist. Im nächsten Jahr könnte es schon so weit sein und es wird deren neues Gerät vorgestellt dass mit Konsolen Gaming nichts direkt am Hut hat.
Sonst um mal Beispiele zu geben was Nintendo schon alles gemacht hat. Spielkarten wird gern von Nintendo erzählt, doch der Name von Nintendo und deren Karten haben eine ganz andere Geschichte, denn Nintendo hat damals Spielkarten für das Illegale Wettspiel produziert und verkauft. Nintedo hat auch lange mehre Bodelle in Tokio betrieben und war vor dem Erfolg von Nintendo of Amerika (Donkey Kong Spielautomaten) bereits erfolgreich mit Elektrik-Spielzeug. Das Unternehmen hat weit aus mehr Dinge getestet und produziert und hat als kleines Unternehmen quasi das Konsolen-Geschäft neu aufgezogen und gestaltet.
Das Unternehmen existiert im dem Sinn durch seine flexibilität schon so lange und hatte bereits Erfolge, da hat MS oder Sony (7. Mai 1946) noch nicht mal in die Windel geschissen.
Was vielen nicht bewusst ist, Nintendo ist die Firma, die eine Aussicht hat, MS zum Beispiel die XBOX Sparte abzukaufen, denn deren CEO überlegt ja schon fleißig ob man die Sparte veräußert.
Sony hat momentan gerade mal die PS4 als großen Hit, in vielen Sparte, einige hat man schon bereits veräußert, generiert man offensichtlich Verluste und auch mit der PS4 hat man nicht gerade viel eingenommen (wird ja wieder subventioniert).
Nintendo hat also ca 8 Mrd USD bar, dutzende Gebäude und hat sich letztes Jahr ein komplett neus R&D-Zentrum gebaut.
Im Gegenteil gestehen auch die CEO und Manger Fehler ein und nehmen sogar freiwillig Gehalskürzungen bis zu 50 % auf sich.
Und jetzt zur eigentlichen Topic. Ja für jeden Wii Gamer einfach nur ein Mist. Dass man über Nintendo angepisst ist kann ich gut verstehen. Besonders wenn es um die jüngeren Games geht und besonders wenn es um Mario Kart geht. Persönlich habe ich zwar nie Online gespielt doch kann ich das gut nachvollziehen, war man doch von Nintendo immer Gewohnt, dass sie stets bemüht waren den Kunden zu frieden zu stellen auch wenn das oft seine Zeit gebraucht hat.
Anderseist sehe ich eher für Nintendo eine Zwickmühle. Sie haben es durch die Wii versäumt und auch größtenteils aufgeschoben, ein ordentlichen Internet Network aufzubauen. Die Wii war und wurde von den wenigsten je als "Online-Konsole" gesehen und bei der WiiU war zu Beginn die Hoffnung groß, dass Nintendo ordentlich aufholt. Zwar sind Erfolge zu sehen, vergleichbar mit XLive oder PSN sind sie aber lange nicht.
Aber vllt ist auch hier die Zwickmühle. Eventuell muss Nintendo alles neu auf die Beine stellen. Raum für neue Server schaffen und die Infrastruktur erneuern. Nintendo hat in meinen Augen nur ein großes Problem, obwohl es fraglich ist, ob das auch nicht ein Grund ist für ihr Erfolg. Nintendo lagert ungern Arbeit aus. Bei der WiiU sieht man erstmals, dass Nintendo tatsächlich Arbeit auf dritte auslagert (z.B Windwaker HD Texturen wurden von Dritte gemacht). Nintendo dürfte allgemein nichts von "outsorcing" halten. Anfangs war Nintendo doch mit Steam aber auch mit Origin bezüglich einer Network Struktur im Gespräch. Hier wurde viel verhandelt und was wurde es am Ende, ja Nintendo hat scheinbar die Verträge gecancelt und hat beschlossen die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Mit Sony war das ja nicht anders, da wollte man dann doch die N64 Konsole selbst entwickeln. Der Grund ist aber auch verständlich, so wollte EA offensltich iregendwelche Rechte. Was die wenigsten wissen, auch Sony wollte damals Lizenzen von Mairo und Co haben.
Nintendo hat also mit Dritte wohl jene Erfahrung gemacht, dass man lieber unabhängig bleiben will, deshlab zahlt Nintendo auch offenslichtlich keine Lizenzen, denn das Laufwerk der WiiU wäre wahrscheinlich fähig BluRay lauffähig und auch Flash und Co könnte man doch ohne Probleme zum Laufen bringen.
Somit Nintendo ist soweit angekommen, dass sie sich wieder für Dritte öffnen müssen, ihr Geld in Infrastrukturen investieren müssen die es Nintendo wieder zu einer Marke macht, die man im Alltag verknüpfen kann. Das ist auch der Grund wieso die Handheld von Nintendo immer so erfolgreich waren, man konnte sie im Gegesatz zu stationären Konsole überall mitnehmen.
Die WiiU im Vergleich hat einfach Defizite und es ist Nintendos Aufgabe für die Zukunft und die nächste Konsole mit der WiiU so vorzubeugen, dass der Nachfolger wieder im Alltag des Kunden zu integrieren ist.
Ob die Fusion jetzt real ist oder nicht, Nintendo hat zumindestens gesagt, es werden mehrere Geräte werden und stationäre Konsole und Handheld werden weiterhin getrennt blieben nur deren Software-Umgebung (bsp OS) werden fusionieren (der Vorteil soll mehr Games zu Beginn sein), doch ist abzuwarten. Mit dem Handheld hat Nintendo die Chance in Zukunft wieder einzusteigen besonders wenn man mit einer zusätzlichen stationären Konsole einen Vorteil bekommt (eventuell CrossBuy). Was sich viele selbst beschränken und das war auch schon der Fehler der Deutschen Marine (Uboote) im ersten Weltkrieg (nur mal um eine Relation darzustellen), man rechnet selten dass ein Gegenspieler mit einer neuen Innovation kommt, die die "Spielregeln" ändert und die Wii oder der DS sind nur ein Beipspiel dafür, dass die Konkurrenz es nachträglich sehr schwer hat, es zu kopieren und gegenzusteuern. Nintendo hat nun mal das Geld um vieles zu verändern und man betont es selbst dass man es auch einsetzen wird.
Nintendo wird in Zukunft noch einige Firmen aufkaufen und wird sicherlich die Network Struktur verbessern. Alte Strukturen halten Nintendo da eher auf. Doch muss man klar sagen, dass Mai (2 Wochen vor Mario Kart 8) eine schlechter Zeitpunkt ist, anderseits eventuell der Raum für neue Server gebraucht werden um NintendoNetwork für WiiU und 3DS zu verbessern. (Nintendo selbst sagt, mit der WiiU erreicht man immerhin 80% der Gamer über das Internet).
Somit frage ich euch, was würdet ihr machen, wenn ihr alte Strukturen habt, die für die Wii genützt werden, aber neue Kapazitäten für die neue Konsole braucht, worauf jetzt schon mehr Player online zocken ?
Eventuell ist es vllt selbstüberschätzung dass man glaubt jene die Mario Kart Wii Fans sind und online zocken sich Mario Kart 8 kaufen ?
Persönlich kann ich das Abschalten nicht für gut heißen, auch wenn ich den Online Dienst nie verwendet habe, aber anderseits hoffe ich, dass dieser Schritt zu einem Plan gehört, Nintendo Network weiter auszubauen.
MC´s schrieb:
Es sollte vielmehr ausdrücken das sie mit ihrer Strategie im Videospielbereich der stationären Konsolen einfach nur komplett am Markt vorbeientwickeln seit langem (Wii war Glückstreffer, nach der SNES nur noch Schrott in meinen Augen), siehe Wii U. Habe gedacht wir machen einen neuen Controller und HD in die Konsole und schwupps verkäuft die sich wie die Wii, möööööppppp, EPIC FAIL
!
Deswegen sollten die sich wieder auf ihr Kerngeschäft aus der Gründungszeit konzentrieren, dümmer als sie sich bei den stationären Konsolen anstellen können die sich da auch nicht
Ich wäre daran interessiert wo denn Sony und MS heute stehen würde, ohne die Innovationen die Nintendo ständig auf den Markt bringt. Ich sehe auch nicht worin die Kunst liegt dass Sony und MS AMD beauftragt für ihnen eine fertige APU zu fertigen.
Es sollte vielmehr ausdrücken das sie mit ihrer Strategie im Videospielbereich der stationären Konsolen einfach nur komplett am Markt vorbeientwickeln seit langem
Naja das ist eben das Risiko der Innovation. Nintendo selbst sagt, ihr Versuch ist es, Dinge auf den Markt zu bringen, die sich die Kunden wünschen aber nicht bewusst sind. Eventuell hatte sich Nintendo mit dem Gamepad + integrierten Touchscreen einfach geirrt.
Aber eines ist sicher, die nächste Konsole wird wieder keine Konsole sein, die lediglich starke Hardware hat. Das hat Nintendo zwei mal versucht und ist gescheitert, siehe N64 und GameCube. Was auch klar ist, hätte Nintendo lediglich eine Konsole haben wollen die Performance stark ist, hätten sie nur AMD fragen müssen, mit denen arbeiten sie bereits seit GameCube zusammen.
Was der nächste Irrtum ist, nur weil die PS4 durch günstigen Preis und starker Hardware Power erfolgreich ist, bedeutet das nicht, dass das in 3 Jahren immer noch so ist. Innovationen brauchen bekanntlich ihre Zeit. Die PS4 hat im dem Sinn den Vorteil auf Altbewährtes zurückgreifen zu können, denn jeder Idiot weiß, auf der PS4 kann ich jedes 3rd Party Game zocken. Was die WiiU angeht, ist es eben ungewiss, denn da kommt es nun mal auf Nintendo an und das Problem ist, es ist nicht gerade Nintendos Stärke Produkte zu bewerben. Scheinbar sind sie es noch von der Vergangenheit gewohnt, dass sich die Dinge von allein bewerben. Es ist vergleichbar mit den Schwedenbomben, wo man es versäumt hat, Werbung zu machen, weil man gewohnt hat, es kauft sowieso jeder Schwedenbomben zu diversen Feiern. Aber es sind noch alles Sachen, die Nintendo immer noch umsetzen kann und das hoffentlich spätestens beim Nachfolger, bei dem man auch hoffentlich mehr Baustellen gelöst hat wie, HD Grafik, Online Gameplay ect.
Deswegen sollten die sich wieder auf ihr Kerngeschäft aus der Gründungszeit konzentrieren, dümmer als sie sich bei den stationären Konsolen anstellen können die sich da auch nicht
Vllt sollte Sony lieber wieder Reiskocher und MS lieber wieder auf Windows (Betriebssystem) konzentrieren. Diese Meinung ist genauso wertvoll wie deine.