• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo schnappt sich Teil des Let's-Play-Kuchens

wieso läuft das schief?

sollen se doch 20.000€ im Monat verdienen, oder 100.000€, wieso nicht?
Fußballer, Moderatoren, Musiker usw. dürfen natürlich Millionen verdienen, aber LPler sollen gefälligst Millionen Leute für nen Apfel und nen Ei unterhalten?
 
Der LPer macht es sich im Gegensatz zu den anderen Videobloggern recht einfach indem er fremdes Material benutzt und im Grunde nichts eigenes entwickelt/erschafft/produziert. Sie machen Kohle mit etwas, an dem sie nicht mitgewirkt haben. Das ist Dauercopyrightverletzung, der Punkt ist nämlich der, dass sie dafür Geld erhalten. Wenn sie keine Einnahmen dafür bekämen, wäre alles in Ordnung. Und diesen punkt hat Nintendo exakt richtig erkannt. Normalerweise hätte jeder Entwickler über die Hälfte Anspruch auf die Einnahmen, weile es ihr Machwerk ist. Dumm nur dass bis jetzt keiner außer Nintendo sich scharfe Gedanken um den harten Tobak gemacht hat.

Selbst ein C Promi der ins Dschungelcamp geht, hat das Geld eher verdient als ein Lper.

Mit Neid hat das nichts zu tun, es ist eher die Ungerechtigkeit.
Wenn ich ein Lied schreibe, und jemand auf die Gedanken kommt, dieses Lied bei YT hochlädt, ein Video dazu dreht, in dem er dumm rumhampelt und damit millionen Klicks absahnt UND GELD damit macht. Hätte das ernste Konsequenzen. Schlimmeren Diebstahl gibt es nicht. Geld mit meinem Eigentum machen, ich müsste echt dumm sein und keinen Anteil einfordern. Bis jetzt waren Spieleschmieden ziemlich dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut ekelerregend was Nintendo sich da erlaubt
Kritische Videos werden dann einfach gelöscht
Und für getarne Werbevideos lassen sie sich auch noch bezahlen
Aus meiner Sicht absolut mafiöse Methoden

Und das sage ich als Entwickler
Bei YouTube hab ich nichtmal einen Account
 
Gegeben schrieb:
Sie machen Kohle mit etwas, an dem sie nicht mitgewirkt haben. Das ist Dauercopyrightverletzung, der Punkt ist nämlich der, dass sie dafür Geld erhalten. Wenn sie keine Einnahmen dafür bekämen, wäre alles in Ordnung. Und diesen punkt hat Nintendo exakt richtig erkannt. Normalerweise hätte jeder Entwickler über die Hälfte Anspruch auf die Einnahmen, weile es ihr Machwerk ist. Dumm nur dass bis jetzt keiner außer Nintendo sich scharfe Gedanken um den harten Tobak gemacht hat.

Selbst ein C Promi der ins Dschungelcamp geht, hat das Geld eher verdient als ein Lper.

Jap, das sehe ich nämlich genauso und jeder Entwickler sollte mal in sich gehen und darüber nachdenken. Ein Lets Play eines unbekannteren Indietitels kann durchaus von Vorteil für den Entwickler sein, aber subventionierte Gratiswerbung mit übertriebenem Geldfluss zeigt einmal mehr woran das gesamte Wirtschaftssystem krankt. Auf kurz oder lang wird die Monetarisierung sich selbst auffressen wenn die Wertschöpfungskette völlig zerstört ist.

Letztendlich sind viele Lets Player mit daran Schuld, daß die großen AAA Produktionen immer als "besonders wertvoll und spaßig" dargestellt werden. Kritische Reviews sucht man vergebens auf Youtube. Die Lets Plays unterstützen quasi die Werbung für durchschnittliche aber teuer produzierte Spiele

Aus dem Grunde meide ich sämtliche Lets Player und schaue mir lieber ehrliche Reviews an . (wie zB Gaming Clerks, Angry Jow zerreißt auch Titel, und auch die Gamestar hat ihre kritischen Momente)
Ergänzung ()

Gegeben schrieb:
Wenn ich ein Lied schreibe, und jemand auf die Gedanken kommt, dieses Lied bei YT hochlädt, ein Video dazu dreht, in dem er dumm rumhampelt und damit millionen Klicks absahnt UND GELD damit macht. Hätte das ernste Konsequenzen. Schlimmeren Diebstahl gibt es nicht. Geld mit meinem Eigentum machen, ich müsste echt dumm sein und keinen Anteil einfordern. Bis jetzt waren Spieleschmieden ziemlich dumm.

Richtig. Da durch die Art es zu präsentieren die Popularität diverser Lets Player extrem angestiegen ist, verbunden mit dem Wortwitz, macht es natürlich Millionen Menschen Spaß zuzuschauen. Die Publisher haben dieses Potential für sich entdeckt und verrühren es in jede Marketing Kampagne.

Aus dem Grunde muß so etwas mit Werbung gekennzeichnet werden um den Kunden keine falschen Vorstellungen zu machen.

Die wenigsten präsentieren ihr Spiel aus Lust an der Freude sondern weil sie damit richtig dick abkassieren und den Publishern gratis Werbung verkaufen. Wenn die Lets Player weniger populär wären dann hätten die Publisher diese schon längst verbrannt und an die Wand gestellt wie Video-/MP3-sharer. ;)

Nintendo geht damit knallhart um und schützt seinen Teich um nicht nach außen anders verkauft zu werden als sie sich selber präsentieren wollen. Sie schützen ihre Marken, Rechte und inhaltliche Qualität. Das finde ich für ein langfristig planendes Unternehmen den absolut richtigen Weg.

Ich finde es nur Schade, daß die Whitelist so klein ausfällt, da hätte Nintendo mehr Vertrauen haben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
dsxiadndxe schrieb:
Stimmt alle gestreamten games sind natuerlich f2p pvp games. Besonders let's plays werden vornehmlich von Mobas gemacht.
And your point is?

Gegeben schrieb:
Der LPer macht es sich im Gegensatz zu den anderen Videobloggern recht einfach indem er fremdes Material benutzt und im Grunde nichts eigenes entwickelt/erschafft/produziert. Sie machen Kohle mit etwas, an dem sie nicht mitgewirkt haben. Das ist Dauercopyrightverletzung, ...
Zunächst einmal gibt es ja wohl nichts einfacheres, als sich bei alltäglichen Dingen die Kamera in seine dämliche Fresse zu halten.
Und dann hat der LPer je nach LP einen sehr hohen Eigenanteil dadurch, wie er spielt und wie er kommentiert (und z.T. noch schneidet, nachbearbeitet, etc.)

In wieweit es sich hier um Copyrightverletzungen handelt, wäre erstmal zu klären.
Es ist ja nicht so, als ob ein vollständiges Werk unverändert verbreitet wird. Vielmehr wird ein Spiel als Teil genutzt, um daraus etwas neues zu erschaffen.

Fire'fly schrieb:
Letztendlich sind viele Lets Player mit daran Schuld, daß die großen AAA Produktionen Gewinn erwirtschaften müssen egal wie gut oder schlecht der Titel ist. Kritische Reviews sucht man vergebens auf Youtube.
:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
REFRESH schrieb:
Nintendo = Vollpfosten!

Klar, weil DU das natürlich beurteiln kannst! :rolleyes:

Nintendo läßt andere für sich arbeiten & streicht dann deren Cash ein???**WTF**

Nintendo entwickelt für teuer Geld neue Spiele (und im Gegensatz zu EA & Co gibt Nintendo sich da noch Mühe!) und irgendwelche Gamer spielen das und filmen sich dabei. Darin sind Szenen aus den Spielen zu sehn, wofür Nintendo Programmierer und Spieledesigner bezahlt hat und dann werden diese Videos von Leuten geschaut, die das Spiel dann nicht mehr kaufen, weil sie den Inhalt bereits kennen und die Gamer, welche das Video erstellt haben, die verdienen damit Geld und Nintendo bekommt NICHTS! Findest du das etwa gerecht? Oder willst du einfach nur gegen Nintendo hetzen?!
Ergänzung ()

dowant120hz schrieb:
Absolut ekelerregend was Nintendo sich da erlaubt

Jaja...aber wenn SONY oder MICROSOFT so handeln würden, dann würden die meisten, welche jetzt gegen NINTENDO hetzen, es schönreden!
 
LHB schrieb:
... und dann werden diese Videos von Leuten geschaut, die das Spiel dann nicht mehr kaufen, weil sie den Inhalt bereits kennen ...
Wie nun schon mehrfach erklärt wurde, regt ein LP eher zum Kauf an, statt davon abzuhalten.

Ein Spiel möchte eben gespielt und nicht nur angeguckt werden.
Wenn ein Spiel nicht mehr zu bieten hat, als man in einem LP zu sehen bekommt, sollte man mal darüber nachdenken, ob es man nicht eher "Film" nennt.
In dem Fall würde ich dann auch zustimmen, daß LPs ein Problem sein können. Wenn halt "Filme" LPed werden und nicht Spiele.
 
Stimmt halt auch nicht. Nur weil PewDiePie ein scheiß spiel spielt verkauft es sich trotzdem nicht. Kann man prima bei Steam charts zum Beispiel verfolgen. Das ganze funktioniert eher mit der Person als dem Spiel. Den Leuten ist es scheiss egal was ihr lieblings lets player spielt. Sie schalten wegen ihm das video ein nicht wegen dem Titel.

Und game reviews wird das ganze eh nicht betreffen weil es hier um kritik geht. da kann auch nintendo nichts vom kuchen abbekommen.

und ps: die wii U schafft 60fps davon träumen die next gen kinder nur. hat mit abstand das beste lineup an spielen die auch noch funktionieren.
 
Gegeben schrieb:
Das ist eine hervorragende Idee von Nintendo. Die wissen eben wo man Geldüberschuss clever abzapft.

Jetzt müssen nur noch alle anderen Studios/Firmen mitziehen und genau das gleiche machen. Lets Player stehlen geistiges Eigentum/fremdes Material und machen daraus ihren Reibach. Das ist normalerweise im höchstem Maße strafrechtlich zu verfolgen. Denn Werbung ist verboten, dann bräuchte man zunünftig auch keine Schleichwerbung mehr verbieten, ist sowieso hinfällig wenn man dicke Schleichwerbung mit Spielen betreibt.
Sie spielen ein Spiel und verdienen damit Geld. Irgendwann ist die Grenze erreicht, und die ist jetzt erreicht. Zeit einen Riegel davor zu schieben, ich will nur hoffen dass man dieses Thema juristisch genauer unter die Lupe nimmt. Vollkomen egal ob LPer Lizenzen haben.

Zu erwähnen wäre noch, andere müssen für das Geld welches YT auszahlt mehrere Jahre arbeiten.
Macht euch mal den Spaß und schreibt bei Gronkh folgendes in die Kommentare: Ich benutze den Adblocker, weil mich deine Werbung nervt." Wegen dieser Aussage wurde ich sofort gesperrt, Kommentar gelöscht.
Wer jetzt gut kombinieren kann, weiß warum ich und mein Kommentar gesperrt wurden.

Und der Schlimmste der ganzen Bande ist Sarhrazar, er möchte Kunden ermutigen schlechte Spiele von Ubi und EA zu kaufen. Deshalb auch laufend Ubi und EA SpieleLPs, er ist praktisch der virtuelle Vertreter, der Quantität mit niveauloser Werbung unters Volk bringen will und fliegt für die Einnahmen jährlich ein Mal um die Welt. Das gehört verboten.

Sry, aber selten so einen Bullshit gelesen.... Aber schön sa abends Dauerwerbesendungen im Fernsehen sehen, da ist es dann auch völlig ok wenn die Leute damit reich werden oder?
Klar musst du für das Geld eventuell länger arbeiten, schon mal dran gedacht das sich auch kein Schwein für deine Arbeit interessiert? Kannst ja nen Stream starten und von deiner Arbeit erzählen, mal schauen wieviele Views und Subscriber du bekommst..... Einfach mal ein bisschen weniger neidisch sein auf den Erfolg anderer wäre vielleicht angebracht. Wenn dich Content nicht interessiert, dann schau ihn einfach nicht. Für mich ist fast alles was im Fernsehn kommt noch weit unter dem Niveau jedes LPs, hate ich deshalb öffentlich und überall die Lindenstraße? Wer es mag np, jedem das seine.

Die Dis. ist eh festgefahren, die einen finden es ok was Nintendo macht und die anderen nicht, ich finde es eine Schweinerei, aber es interessiert mich eigentlich nur falls es auf andere Sachen überschwappen sollte, da ich aus dem Alter für Nintendo raus bin (nochmals jedem das sein, wer es mag np), aber selbst bei AAA Titeln wäre es mir noch relativ egal. Ich hab auch keine Ahnung wieviele Nintendo LPer es gibt und ob diese erfolgreich sind, zumindest von bekannten Größen (International wie Deutsch) hab ich noch nie einen auch nur ein Nintendo Game LPen sehen, was aber nichts heißen muss.
Persönlich hoffe ich darauf das die LPer Nintendo den Rücken kehren, allerdings unwahrscheinlich da es ziemlicher sicher Nintendo Spezialisten sind die keine Reichweite auf andere Games haben und ihere Viewer sofort weg wären wenn sie andere Games LPen. Dürfte insgesamt auch relativ unrelevant für LP Szene sein, solange halt nicht andere drauf Publisher aufspringen, sonst würde die Großen LPer schon Nintendo LPs machen.

Mfg
PaWel
 
UltraWurst schrieb:
Wie nun schon mehrfach erklärt wurde, regt ein LP eher zum Kauf an, statt davon abzuhalten.

Ein Spiel möchte eben gespielt und nicht nur angeguckt werden.
Wenn ein Spiel nicht mehr zu bieten hat, als man in einem LP zu sehen bekommt, sollte man mal darüber nachdenken, ob es man nicht eher "Film" nennt.
In dem Fall würde ich dann auch zustimmen, daß LPs ein Problem sein können. Wenn halt "Filme" LPed werden und nicht Spiele.

Siehe tadL.
Diese Gleichung stimmt nämlich eben schon lange nicht mehr! Für einige winzige Indie-Games mag das zutreffen, da sie vorher eine Aufmerksamkeit von 0 erhalten hätten. Aber es gibt sehr viele Aspekte zu berücksichtigen.

Wie linear ist das Spiel? Reicht es, es zu sehen? Sowas wie Heavy Rain usw.
Zuschauerschaft der LPer? Sind hauptsächlich Kinder mit sehr beschränktem Einkommen!
Person oder Inhalt? Person! Es geht nur um die Person. Was sie spielt, ist in vielen Fällen fast egal.

Ganz zu schweigen von dem Problem der Integrität. Wenn man hört, dass sich einige Leute 3000$ zahlen lassen, damit sie überhaupt ein Spiel anfassen, um damit ihr Einkommen zu generieren (lol), ist die Person eindeutig biased. Und das wird in vielen Fällen verschwiegen, was asozial und vor allem illegal dem Konsumenten gegenüber ist (zumindest in Amerika).
 
DiePesto schrieb:
Siehe tadL.
Diese Gleichung stimmt nämlich eben schon lange nicht mehr! Für einige winzige Indie-Games mag das zutreffen, ...
Nicht nur für Indie-Spiele, siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ets-play-kuchens.1441895/page-7#post-16943582

DiePesto schrieb:
Wie linear ist das Spiel? Reicht es, es zu sehen? Sowas wie Heavy Rain usw.
Siehe ebenfalls hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ets-play-kuchens.1441895/page-7#post-16943582

DiePesto schrieb:
Zuschauerschaft der LPer? Sind hauptsächlich Kinder mit sehr beschränktem Einkommen!
And your point is?
 
Gibt inzwischen auch nen frisches Review von TB zu dem Thema, da sollte dann jedem klar werden was es bedeutet.

Mfg
PaWel
 
UltraWurst schrieb:
Wie nun schon mehrfach erklärt wurde, regt ein LP eher zum Kauf an, statt davon abzuhalten.

Das Gegenteil ist aber genauso oft der Fall! Nur weil hier einige immer wieder das Selbe behaupten, ist es noch lange nicht allgemeingültig!

Ein Spiel möchte eben gespielt und nicht nur angeguckt werden.

Das Spiel schon, aber die potentiellen Spieler immer seltener. Zeiten ändern sich. Ich habe früher auch oft meinem Bruder beim Spielen zu gesehn, wenn ich keine Lust mehr hatte oder weil mir die Finger weh taten.
 
Ich habe zumindest wegen einem LP schon 2 Spiele gekauft gut waren aber Indie-Titel. Bei manchen Kommentaren frage ich mich immer werden Menschen in Deutschland an den Stuhl gefesselt und müssen bei YT als Folter Dinge sehen die sie nicht wollen? Und warum erscheint darüber nie ein Bericht mein Mitleid für alle Betroffenen.

Ich finde es in Ordnung das Nintendo prozentual beteiligt werden möchte auch hier gilt wer das nicht will soll keine Titel von denen nutzen. Aber das man alle weiteren Rechte abgeben soll finde ich bedenklich.

Zusätzlich mal an Denkanstoß zum Thema instrumentalisiert von Publischern und ähnlichem. Vor Jahren wurde in Bayern der Focus gegründet als politisches Gegengewicht zum Spiegel auch wird man dort nie was kritisches zum FCB lesen (warum darf jeder selbst herausfinden) letztlich muss es Ziel der Gesellschaft sein Menschen zum selbständigen Denken und Handeln zu erziehen und nicht alles zu reglementieren was aber ein scheinbar nicht funktioniert.

Fresst Ausscheidungen Milliarden von Fliegen können nicht irren!!!
 
Ich finde das nicht O.K von Nintendo. Nicht Okay.

Andere Hersteller bezahlen sogar für Kontent damit Leute den Extra Uploaden abgesehen vom Ad Revenue.

Ich frag mich was die dazu so geritten hat das durchzusetzen. Total Unsympathsich sowas.

D.h es gibt weniger LP von Nintendo, weil Nintedo alle videos claimt oder die taken down werden so bald diese converted sind.

Wie auch imma I don't care. PR ist das beste was es gibt. Das war auch der Grund wieso die dreamcast gefailed it, weil die PR eben nicht genug war zum Zeitpunkt.
Ergänzung ()

Das ist in etwa so als Würde ich im internet den aktuellen Bücher-Beststeller vorlesen und vll. kommentieren. Auch hier würden sich die Autoren und Verlage zu recht aufregen, klagen oder zumindest eine Beteiligung verlangen.
Nicht alles was mafiös aussieht ist es auch.

Falsch, erst durch den "Präsentator" wurde das "Werk" ja endeckt. D.h mit sehr großer Sicherheit werden es die Leute auch kaufen , wenn sie es Intressant finden andersfalls nicht.

Ich habe auch vieles nur durch youtube und Co für mich endeck wo anders gibt es denn so eine große und Universelle Sammlung von Inhalten?
Im TV , dass ich nicht lache. Die TV Werbiung istnichts anders was die Lets Player machen.
 
Falsch, erst durch den "Präsentator" wurde das "Werk" ja endeckt. D.h mit sehr großer Sicherheit werden es die Leute auch kaufen , wenn sie es Intressant finden andersfalls nicht.

Ich habe auch vieles nur durch youtube und Co für mich endeck wo anders gibt es denn so eine große und Universelle Sammlung von Inhalten?
Im TV , dass ich nicht lache. Die TV Werbiung istnichts anders was die Lets Player machen.

Das ist schön für dich das du über YT mehr für dich entdeckt hast, macht das ganze rechtlich gesehen aber nicht besser.
 
moshimoshi schrieb:
Ich finde das nicht O.K von Nintendo. Nicht Okay.


Andere Hersteller bezahlen sogar für Content damit Leute den Extra Uploaden abgesehen vom Ad Revenue.


Ich frag mich was die dazu so geritten hat das durchzusetzen. Total unsympathisch sowas.


D.h es gibt weniger LP von Nintendo, weil Nintendo alle Videos claimt oder die taken down werden so bald diese converted sind.


Wie auch imma I don't care. PR ist das Beste was es gibt. Das war auch der Grund wieso die dreamcast gefailed ist, weil die PR eben nicht genug war zum Zeitpunkt.
Ergänzung ()

Falsch, erst durch den "Präsentator" wurde das "Werk" ja entdeckt. D.h mit sehr großer Sicherheit Wahrscheinlichkeit werden es die Leute auch kaufen , wenn sie es Interessant finden, andernsfalls nicht.


Ich habe auch Vieles nur durch Youtube und Co für mich entdeck, wo anders gibt es denn so eine große und universelle Sammlung von Inhalten?
Im TV , dass ich nicht lache. Die TV Werbiung ist nichts Anderes, als das was die Lets Player machen.

Laut Definition des Werkes § 2 Ⅱ UrhG hat der Urheber die Verwertungsrechte. Ich persönlich denke nicht dass hier eine ausreichende Schöpfungshöhe vorliegt als dass der "Let's Player" darauf entsprechende Ansprüche anmelden kann. Die Analogie zum Hörbuch finde ich dagegen sehr zutreffend. Wenn Sie mal etwas veröffentlichen dass als Werk durchgeht, melde ich mich aber auch gerne freiwillig, um aus Ihrer Arbeit Profit zu schlagen :)

Man könnte übrigends auch argumentieren, dass "Let's Play" schon so überhand nimmt, dass es den Verkäufen eher schadet, als durch Werbung Verkäufe zu beflügeln. Ich selbst habe auch schon ein Spiel komplett einmal so gesehen statt es zu kaufen, obgleich ich dies wohl durchaus ursprünglich geplant hatte zu kaufen -> Verlorener Umsatz für den Publisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben