• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo schnappt sich Teil des Let's-Play-Kuchens

Lass die Werbung mal außen vor, das Argument ist sowieso mehr als strittig und kann so nicht geklärt werden.

Nintendo könnte mir den Vertrieb meines Spielstils incl. meiner Kommentare zusammen mit ihrem Spiel verbieten. Das wollen sie aber scheinbar nicht, sondern man sieht den neuen Markt und will da mitverdienen. Schön und gut so weit, jetzt aber zu sagen du nutzt unser Material um deines zu verbreiten, daher stehen uns die Rechte an deinem Material auch zu, ist aus meiner Sicht zumindest moralisch verwerflich.

Edit: Nintendo sitzt aus Sicht der LPer natürlich am längeren Hebel und kann seine Konditionen durchdrücken, da es sonst keine LP mehr gibt. Wertet das Ganze aus moralischer Sicht für mich dennoch nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das eher als Entschädigung für die Stückzahlen, die nicht verkauft werden, weil der Zuschauer die Story durch hat.

Leuten die ein Spiel nicht kaufen weil sie das LP gesehen haben unterstelle ich das sie keine Gamer sind und auch kein Interesse am Spiel hatten.

Wenn mich ein Spiel wirklich interessiert dann höre ich doch wohl spätestens nach der 2. oder 3. Folge eines LP auf und kaufe es mir. Wenn ich dann trotzdem weiter schaue dann wollte ich das Spiel doch nie wirklich selbst spielen und hätte es auch nicht gekauft.

Die Argumentation klingt für mich wie bei Raubkopien. Die hätten sich die Sachen sonst doch gekauft. Ja ne ist klar ;)
 
TrueAzrael schrieb:
Schön und gut so weit, jetzt aber zu sagen du nutzt unser Material um deines zu verbreiten, daher stehen uns die Rechte an deinem Material auch zu, ist aus meiner Sicht zumindest moralisch verwerflich.

Mindestens genauso verwerflich wie die LP welche einfach fremde Inhalte nutzen für mehr klicks ... auslegungssache.
Nein, Nintendo hat nicht mitgewirkt beim Schneiden, Kommentieren und Hochladen. Aber entschädigt ein LP der mit fremden Content Klicks bzw. Dollar generiert Nintendo oder etwaige andere Puplischer für dessen harten Arbeit/Entwicklungskosten ?

Das ist in etwa so als Würde ich im internet den aktuellen Bücher-Beststeller vorlesen und vll. kommentieren. Auch hier würden sich die Autoren und Verlage zu recht aufregen, klagen oder zumindest eine Beteiligung verlangen.
Nicht alles was mafiös aussieht ist es auch.

Es ist höchstens fragwürdig ob dieser Zug taktisch klug war.

Was sich hier entwickelt ist eine sonderbare Umsonstkultur und hat im Grunde nichts mit LP vs. Big-N zu tun ... meine Meinung.
 
Also ich will mal so sagen. Das letzte Lets Play was ich gesehen habe war gestern von Sarazar der The Last of Us Online Modus. Ich wollte mir erstmal ein Bild vom Online Modus machen, bevor ich den Online Pass auf der PS3 aktiviere. Fand es ganz okey und bin seit gestern nun dabei.
Das zweite ist "Hooked" von den ehemaligen Giga Moderatoren, Robin und Tom (glaube ich). Dort hat jemand zum erstenmal MGS2 gespielt und war total wirr. Das ist einfach lustig wenn man selbst mal das Spiel gespielt hat und sich genauso doof angestellt hat.
Desweiteren schaue ich gerade derzeit Rocket Beans TV die eben auch Let's Plays haben. Besonders lustig ist wenn Eddy Dark Souls oder Demand Souls spielt. Ein Spiel das ich mir wegen meiner niedrigen Frustgrenze nicht holen würde, aber es ist einfach unterhaltsam zuzusehen wie sich jemand die Zähne ausbeist.

Es gibt eben nicht DAS Lets Play, also die Lets Plays die ich schaue sind vom Schwerpunkt fast immer unterschiedlich und gleichen sich nie. Gerade wenn ich mal wo nicht weiterkomme und ich keinen Plan habe schaue ich manchmal nach wieso ich wo hänge. Ein komplettes Uncharted oder Mario Lets Play würde ich mir aber nur dann anschauen wenn ich das Spiel vorher durchgespielt habe.

Auf Nintendo bezogen: Das ist ihnen ihr gutes Recht sie haben eine andere Auffassung davon. Bloß sie müssen sich dann auch nicht wundern dass sie in wenigen Jahren noch viel mehr irrelevant sind als sie es ohnehin schon sind. Ich spiele sehr gerne Nintendo Titel und wenn es Nintendo nicht nötig hat Lets Plays zu erlauben oder nur eingeschränkt zu erlauben, dann dürfen sie auch gerne diese Schiene fahren. Man muss es so sehen, ist der Nutzen von Nintendo höher wenn sie es komplett erlauben "oder" ist der Nutzen höher wenn sie es Verbieten oder Einschränken.

Eines ist schonmal Klar, eine Twitch App auf Nintendokonsolen wird es wahrscheinlich nicht geben.
 
pipip schrieb:
Wisst ihr was. Ich will einfach mal was konkretes sehen, ob LP wie hier oft behauptet wird wirklich die Werbung bringt. Besonders, werden dann immer gern unbekannte Indi Titel genannt, die natürlich im selben Level steht, wie eine Mario Figur, die in den 80-90 bekannter war als Micky Mouse.
Es gibt 2 Faktoren, durch die sich Spiele besser nach einem LP verkaufen:

Faktor 1)
Man wird überhaupt erst auf das Spiel aufmerksam und hätte sonst nicht davon gehört.
(Hier profitieren AAA Titel wohl kaum.)

Faktor 2)
Man sieht das Spiel und bekommt beim Zugucken selbst Lust, das Spiel zu spielen.
Das wird dir wahrscheinlich jeder, der LPs anguckt, bestätigen.
Hier profitieren auch große und allseits bekannte Titel und Marken.


Sofern ein Spiel nicht totaler Müll ist oder so wenig Gameplay beinhaltet, daß es keinen Unterschied macht, ob man's spielt oder nur zuguckt, wird sich ein Spiel, welches viel LPed wird, immer deutlich besser verkaufen, als wenn dies nicht der Fall wäre.
Das gilt auch für Story-driven Spiele wie z.B. The Walking Dead. Gerade dieses Spiel profitiert von LPs ungemein, da man eben selber entscheiden will.
 
Ich wünschte diese ganze LP/Urherberrechtsgeschichte könnte einfach von allen Beteiligten mit etwas mehr Augenmaß behandelt werden. Wenn jemand ein LP mit Monetarisierung und ein paar Hundert Views macht: Wen juckt's?

Bei jemandem mit ein paar hunderttausend Views oder mehr sollen sich Rechteinhaber und LPler halt auf etwas wie 50/50 einigen; der Rechteinhaber bekommt Knete für sein Werk, der LPler für seine "Verwertungsarbeit", die Viewer haben ihren Spaß und das Werk bekommt zusätzliche Werbung. Alle sind glücklich. Nintendo's Herangehensweise ist also völlig in Ordnung.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn die internationale Rechtsprechung dieses differenzierte Herangehensweise ermöglichen würde.
 
MaLow17 schrieb:
Ist es eigentlich erlaubt, sich einen Film zu kaufen, daraus ein Video zu machen, wie man den Film in Vollbild schaut und ihn nebenbei kommentiert und das fertige Video dann anschließend auf Youtube hochlädt? Man hat doch bereits dafür gezahlt oder etwa nicht? Nein, nicht erlaubt? Warum bloß?


Weil ein Film etwas ganz anderes als ein Videospiel ist? Filme, Bücher und Musik kann man nur auf eine Art konsumieren, Spiele sind aber dafür da, um aktiv gespielt zu werden, nicht um anderen dabei zuzusehen. Und bei nem Lets Play wird eben nicht einfach das Spiel 1:1 abgefilmt und fertig, da wird kommentiert, man sieht hier und da den Lets Player, es gibt Schnitte usw. und das was im Spiel passiert ist einzigartig, weils eben der Lets Player spielt und nicht jemand anders. Und das ist ganz klar ein Eigenwerk, auch wenn das Spiel das Motiv ist.

Was sind das überhaupt für Leute, die ein Spiel nicht kaufen, bloß weil sie den Inhalt schon "gesehen" haben. Ein Spiel guckt man sich nunmal nicht an, man SPIELT es. Das ist so als wenn ich mir sage dass ich mir das Geld für nen Fußball sparen kann, weil ich ja auch einfach den Kindern draußen beim Fußballspielen zugucken kann.
 
DeusoftheWired schrieb:
Es ging darum, ob sich Leute keine Spiele mehr kaufen, weil sie sie schon in einem LP gesehen haben. Und die Wahrscheinlichkeit dafür ist nun mal wesentlich höher, wenn sie außer sehen nichts von einem Spiel erwarten. Wenn ihnen also das LP schon das liefert, was sie sonst nur mit einem Kauf des Spiels bekämen.
Man kann einfach den Trend nicht ausser Acht lassen, dass es immer mehr Spielern auch einfach genügt seinen favorite Streamer das entsprechende Spiel spielen zu sehen ich meine anders sind doch die exorbitanten Wachstumsraten in den Bereichen nicht zu erklären.
Und da man es nicht oft genug sagen kann dem privaten Streamer der just for fun mal ein Let's Play macht oder seinen Playthrough streamed würden doch reglementierungen in dem Bereich absolut überhaupt nicht betreffen.
Es wird wieder so getan als ob hier Leuten die zu wohltätigen Zwecken operieren in irgendeiner Weise was angetan wird wobei letztendlich einfach deren Umsatz verringert wird.
Turrican101 schrieb:
Was sind das überhaupt für Leute, die ein Spiel nicht kaufen, bloß weil sie den Inhalt schon "gesehen" haben.
Ist doch völlig unerheblich. Fakt ist die Zahl derjenigen die zufrieden sind anderen beim spielen zuzusehen ist beständig am wachsen.
 
dsxiadndxe schrieb:
Man kann einfach den Trend nicht ausser Acht lassen, dass es immer mehr Spielern auch einfach genügt seinen favorite Streamer das entsprechende Spiel spielen zu sehen ich meine anders sind doch die exorbitanten Wachstumsraten in den Bereichen nicht zu erklären.
Und da man es nicht oft genug sagen kann dem privaten Streamer der just for fun mal ein Let's Play macht oder seinen Playthrough streamed würden doch reglementierungen in dem Bereich absolut überhaupt nicht betreffen.
Es wird wieder so getan als ob hier Leuten die zu wohltätigen Zwecken operieren in irgendeiner Weise was angetan wird wobei letztendlich einfach deren Umsatz verringert wird.

Daß dieser Trend besteht und wohl auch noch zunehmen wird, bestreite ich doch auch gar nicht. Ich sage nur, daß das je nach Publikum einen unterschiedlichen Effekt auf die Verkaufszahlen hat. Die Leute, die etwas tatsächlich selbst spielen wollen – sei das nun Indie oder AAA –, kaufen es sich damit eher. Die, denen simples Ansehen reicht, eher nicht.
 
Nintendo = Vollpfosten!

Nintendo läßt andere für sich arbeiten & streicht dann deren Cash ein???**WTF**

Die haben doch schon für den Verkauf der Games an die einzelnen Lets Player & Streamer Cash bekommen?
Jetzt wollen sie nochmal bzw doppelt abgreifen???

Na auch ok, dann werden eben...

...Punkt 1: keine Nintendo Games mehr gekauft
...Punkt 2: keine Nintendo Games mehr ge-lets-played bzw gestreamed

Da schaut Nintendo dann doppelt durch die Finger :P .

Aber bei manchen Firmen gehts wohl nicht anders, bis sie hart auf die Schnauze fallen & erst dann ihre Fehler bemerken.
 
dsxiadndxe schrieb:
Man kann einfach den Trend nicht ausser Acht lassen, dass es immer mehr Spielern auch einfach genügt seinen favorite Streamer das entsprechende Spiel spielen zu sehen ich meine anders sind doch die exorbitanten Wachstumsraten in den Bereichen nicht zu erklären.
Genau ... und das ist total schlimm für die Entwickler der Spiele.
Schließlich wissen wir, daß das meist-gestreamte Spiel der Welt (League of Legends) auch das am wenigsten gespielte ist.

Oh wait:
http://www.forbes.com/sites/insertc...-27-million-daily-players-67-million-monthly/

:rolleyes:
 
wenn man sieht das manche Let's Player monatliche einnahmen haben, von denen die meisten Menschen die einer richtigen Arbeit nachgehen nur träumen können, ist das nur gerecht.
Das der Entwickler da seinen Teil abbekommen möchte ist nur normal, immerhin steht die gesamte Story (wenn vorhanden) auf Video kostenlos zur Verfügung.
 
Absolut Okay von Nintendo. EA überlässt zwar jedem das recht auf Youtube, aber nichtmal mehr das "Eigentum" an dem Spiel selber. So verkommt man zur kostenlose Werbedrone für EA und gleichzeitigem Content-generator für Google/Youtube.
 
Das ist eine hervorragende Idee von Nintendo. Die wissen eben wo man Geldüberschuss clever abzapft.

Jetzt müssen nur noch alle anderen Studios/Firmen mitziehen und genau das gleiche machen. Lets Player stehlen geistiges Eigentum/fremdes Material und machen daraus ihren Reibach. Das ist normalerweise im höchstem Maße strafrechtlich zu verfolgen. Denn Werbung ist verboten, dann bräuchte man zunünftig auch keine Schleichwerbung mehr verbieten, ist sowieso hinfällig wenn man dicke Schleichwerbung mit Spielen betreibt.
Sie spielen ein Spiel und verdienen damit Geld. Irgendwann ist die Grenze erreicht, und die ist jetzt erreicht. Zeit einen Riegel davor zu schieben, ich will nur hoffen dass man dieses Thema juristisch genauer unter die Lupe nimmt. Vollkomen egal ob LPer Lizenzen haben.

Zu erwähnen wäre noch, andere müssen für das Geld welches YT auszahlt mehrere Jahre arbeiten.
Macht euch mal den Spaß und schreibt bei Gronkh folgendes in die Kommentare: Ich benutze den Adblocker, weil mich deine Werbung nervt." Wegen dieser Aussage wurde ich sofort gesperrt, Kommentar gelöscht.
Wer jetzt gut kombinieren kann, weiß warum ich und mein Kommentar gesperrt wurden.

Und der Schlimmste der ganzen Bande ist Sarhrazar, er möchte Kunden ermutigen schlechte Spiele von Ubi und EA zu kaufen. Deshalb auch laufend Ubi und EA SpieleLPs, er ist praktisch der virtuelle Vertreter, der Quantität mit niveauloser Werbung unters Volk bringen will und fliegt für die Einnahmen jährlich ein Mal um die Welt. Das gehört verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende Verdient hauptsächlich Youtube mit dem Content von Nintendo.

Die Youtuber sind nur Mittel zum Zweck.

1. Kostenlos Content generieren
2. Viewer locken
Damit Werbeparntern zeigen YT hat eine Zielgruppe
Viewer durchs netz Tracken
Werbung schalten
3. Erfolgreichen "Youtubern" Geld zahlen, denn wer Geld verdient wird anerkannt. Anerkannter Youtuber, Anerkanntes youtube -> erfolgreiches Youtube.
 
Nikuman schrieb:
wenn man sieht das manche Let's Player monatliche einnahmen haben, von denen die meisten Menschen die einer richtigen Arbeit nachgehen nur träumen können, ist das nur gerecht.
Dann sollen sie sich doch bitte direkt an diese Leute wenden und die kleinen LPer in Ruhe lassen.
 
UltraWurst schrieb:
Genau ... und das ist total schlimm für die Entwickler der Spiele.
Schließlich wissen wir, daß das meist-gestreamte Spiel der Welt (League of Legends) auch das am wenigsten gespielte ist.

Oh wait:
http://www.forbes.com/sites/insertc...-27-million-daily-players-67-million-monthly/

:rolleyes:
Stimmt alle gestreamten games sind natuerlich f2p pvp games. Besonders let's plays werden vornehmlich von Mobas gemacht.


KQhRRsg.gif
 
Die gängigen Lets Plays sollten auf alle Fälle als Dauerwerbung gekennzeichnet werden.

Das die populären LPler soviel Geld verdienen ist nur ein Beispiel was heute in der Welt alles schief läuft. Aus dem Grunde sollte man diverse Personen nicht im Abo haben oder Lets Plays meiden.
 
Zurück
Oben