• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo schnappt sich Teil des Let's-Play-Kuchens

pipip schrieb:
[...]

Dieses Drohpotential ist zwar so ersichtlich, aber sag mir doch, dass andere Publisher hinter den Kulissen nicht anders agieren und bei zu viel schlechter Werbung weiterhin ihre Games Vorab dem user schicken.
Ein LP Moderator wird schon so darauf achten nicht zu viel negatives zu sagen oder am Ende auf eine neutrale Schiene zu kommen. Beim Games werden dann lediglich Bugs oder "Fails" erwähnt, die man Patchen kann.
Ich erinnere mal, dass es MS auch eine Zeit lang oder immer noch so betrieben hat, Test Seiten vorzuschreiben, wann sie Tests
veröffentlichen dürfen ect. Das ist ein "kleinerer" Einschnitt im Vergleich ? Und bei LP ist es glaubt ihr anders ?

Man sollte vielleicht festhalten, dass fragwürdiges Verhalten nicht legitimiert wird, weil "andere es auch machen". Es ist allerdings etwas anderes, ob ein Nutzer keine Spiele vor Release erhält (er kann sie sich immer noch kaufen, der Zeitverlust ist oft nicht dramatisch oder nicht vorhanden, siehe AssCreed Unity), oder ob er aus seinen Produkten (LPs, Unterhaltungsvideos, "Reviews") keine Einnahmen mehr generieren kann und ggf. erhebliche finanzielle Einbußen erleidet. Und das nicht nur auf ein einzelnes Video sondern auf alle Nintendo-Videos bezogen! Im ersten Fall wird unliebsame Berichterstattung jeder Form nicht unterbunden, im zweiten schon - weil Nintendo die Videos als Urheber des Materials außerdem löschen lassen kann. Ansonsten gilt für Kanaäle abseits der Review-Formate: Sie entscheiden selbst, was sie an Vorschlägen und Formularen unterzeichnen. Es geht auch ohne Publisher-Kooperation ;)

Dass Tests erst zu bestimmten Daten veröffentlicht werden dürfen, ist gang und gäbe. Derartige NDAs setzt nicht nur Microsoft, sondern jeder Publisher (oder Hersteller, siehe Grafikkarten), der vorab Spiele herausgibt - meist auf den Releasetag oder kurz vorher. Davon profitieren allerdings auch Nutzer. Kurz angerissen: Damit ist sichergestellt, dass Publikationen ihre Artikel gleichzeitig veröffentlichen können und nicht der erste, der einen Test anhand der ersten Spielstunde online stellt, alle Aufmerksamkeit bekommt. D.h. es gibt einen geschützten Zeitraum, in dem in aller Ruhe getestet werden kann. Weil Nutzer "erster" stärker als "besser" honorieren.

Im Normalfall können Publisher "drohen", haben aber keine wirkliche Handhabe, abgesehen von ein paar Unannehmlichkeiten unter "ferner liefen". Nintendo hat sich jetzt Handhabe geschaffen. Im übrigen ist gerade dieser Fall, das "nicht zu viel negatives zu sagen oder am Ende auf eine neutrale Schiene zu kommen", im Falle von Unterhaltung völlig irrelevant. Unterhaltung muss nicht neutral sein, sie muss unterhalten. Was in keinem Fall sein darf: Dass Nintendo als Urheber bestimmt, welche Kritik "gerechtfertigt" und was "zu viel" ist. Denn "negativ" ist immer eine subjektive Einschätzung. Wer das Spiel nicht mag, mag es eben nicht, fertig. Deswegen geht weder Objektivität noch Neutralität verloren, andersherum genauso. Wer sich darüber lustig machen will, weil es unterhält - bitte.

pipip schrieb:
[...]

Btw, dass Programm hat Beta Status, auch wenn es in der news nicht steht. Die LP können Kritik ausüben.

Ja können. Ob sie es dürfen oder werden? Fraglich bei den Nutzungsbestimmungen.
 
Afrobeat schrieb:
Klingt antiquiert.

Die Leute geben sich Mühe Ihrem Publikum Spaß zu bereiten.

Wo bleibt die erste LP-Gewerkschaft?

Gibts doch schon, bzw sowas in der Art.. sind dann die ganzen Netzwerke, Allyance, Mediakraft und wie sie alle heißen.
 
FrAGgi schrieb:
Ich weiss, heut zu Tage besitzt man ja nichts mehr, man hat nur Nutzungsrechte an irgendwas.

Die Rechte an dem kreativen Material hattest du noch nie, die Lagen in der Regel (schließe nicht aus das Fälle gab in denen dies ausdrücklich anders war) immer beim Hersteller bzw. Publisher.
 
dsxiadndxe schrieb:
Völlig irrelevante Anekdoten. Fakt ist Let's plays und Streams nehmen an Signifikanz zu. Nicht umsonst wurde twitch kürzlich erstmal für eine lustige Milliarde übernommen - zuschauen beim spielen ist halt nun mal in Mode da sprechen die Zahlen für sich und ob das die "calladudy" Fraktion oder die "super edgy Indy" Fraktion ist ist erstmal völlig irrelevant.
Selbst bei vielen Titeln abseits des AAA Lagers bleibt nunmal gar nicht mehr soviel übrig sobald man ein Let's play gesehen hat und Nintendo hat natürlich auch den Luxus, dass ihre Franchises einfach bei weitem nicht so abhängig sind von irgendwelchen Celebrity playern.

Es ging darum, ob sich Leute keine Spiele mehr kaufen, weil sie sie schon in einem LP gesehen haben. Und die Wahrscheinlichkeit dafür ist nun mal wesentlich höher, wenn sie außer sehen nichts von einem Spiel erwarten. Wenn ihnen also das LP schon das liefert, was sie sonst nur mit einem Kauf des Spiels bekämen.

Robert. schrieb:
@DeusoftheWired:
Meine YOutube Startseite wird von Sondermüll wie ApreCrime etc. befreit, das wäre schon mal gut.
Außerdem bekomme ich Augenkrebs, wenn ich Konsolenspieler einen Shooter spielen sehe, etc. bzw wenn miserable Spieler spielen, widerlich.
Dazu kommen noch meist widerlich schlechte Kommentare der Let's Player etc.

Hast du ein YouTube-Konto?

Wenn nein, steht es dir frei, eines zu erstellen und dir durch Abonnements die Startseite mit dem Inhalt anzupassen, der dich interessiert.

Wenn ja, benutze https://www.youtube.com/feed/subscriptions anstatt https://www.youtube.com.
 
Smagjus schrieb:
Das einzig positive was ich daraus ersehen kann, ist eventuell, dass der YouTuber früher an seine Einnahmen kommen könnte - könnte! Bei YouTube bekommt man diese erst ausgezahlt, wenn man 70€ beziehungsweise $100 erreicht.

​Nintendo sollte man einfach meiden.

Das ist glaub ich bei vielen anders. Manche zum bsp. TT bekommt immer erst wenn er 55€ erreicht hat.
 
Schlechteidee schrieb:
Wenn man schon kein Gewinn macht mit der Flop Wii U...

Nintendo hat nach dem Weihnachtsgeschäft Gewinn gemacht! Also halte dich zurück, du Hater!
Ergänzung ()

MrEisbaer schrieb:
(und ja, z.B. die Wiiu ist Schrott).

Nein, ist sie nicht! Was denkst du dir eigentlich? Was nimmst du dir das Recht raus zu urteiln?
Ergänzung ()

Johnsen schrieb:
Nintendo ist halt ziemlich Geldgeil, einzig und alleine deshalb ist die Hardware der Wii U/New/3DS so rückständig ..

Falsch! Nintendo ist nicht geldgeil, sondern vernünftig! Die können halt noch kalkulieren! Nintendo haut nicht unnötig viel Geld raus für die Entwicklung einer neuen Konsole, sondern entwickelt seit dem Gamecube seine Konsolen sinnvoll weiter!
 
Wie hier tatsächlich einige behaupten Nintendo braucht noch kostenlose Werbung Mario, Zelda und Co. kennt doch jeder bis in die 50er Lebensjahre, selbst Sonic vom "toten" Sega ist eher im Gedächtnis als die Story vom 0815 ´Shooter den man vor 15min gespielt hat..:)

Aber 40% sind schon recht ordentlich. Was mir eher gefallen würde wenn alle Publisher (allen vorran MS mit ihrem Minecraft) eine Art Gebühr von 25-30% verlangen würden, ich glaube dann bleiben nur LP-ér übrig die auch wirklich wegen dem Ganzen ansich wollen.
 
Ich finde das ganze sogar ok.
Es ist jedem seine eigene Entscheidung ob er sein eigenes Werk kostenlos zur Verfügung stellt oder nicht. Ob 40% zu viel oder wenig sind kann jeder anders sehen. Darüber möchte ich mich hier jetzt erstmal nicht äussern.
Auch muss man im Hinterkopf behalten, das Nintendo jemand ist, der auch wirklich fertige Spiele auf den Markt bringt. Ohne Day One Patches oder sonstiges.

Da da andere Publisher oder Entwickler auf den selben Zug springen denke ich eher nicht. Die wären schon früher draufgekommen. Aber gerade so jemand wie EA kann sich sowas auch nicht mehr leisten. (Siehe Sim City als Beispiel)

Ich denke so sieht es auch bei anderen Entwicklern aus.
 
Mithos schrieb:
Ich kann das aber schon nachvollziehen. Wenn Leute mithilfe eines Produkts von Nintendo Geld verdienen, denke ich schon, dass ihnen ein Teil zusteht. Keine Ahnung ob es ein passender Vergleich ist, aber wenn jemand mit dem Verkauf von z.B. Star Wars Artikeln Geld verdient, müssen die auch Lizenzkosten abgeben.
Ohne das Produkt von Nintendo würden die Streamer/YouTuber diese Werbeeinnahmen nicht bekommen. Ihnen steht es zu, Geld mit Spielen anderer Hersteller zu verdienen.

Also wenn ich als Bäcker Brote backe, soll ich erstens den Backofen kaufen und dann noch prozentual meine Einnahmen an den Backofenhersteller abdrücken, weil ich "mithilfe eines Produktes von [...] Geld verdiene"?
 
LHB schrieb:
Nintendo hat nach dem Weihnachtsgeschäft Gewinn gemacht! Also halte dich zurück, du Hater!

Ja ist klar - ich bin auch reich- hab ja Weihnachtsgeld bekommen. Nintendo weist seit 3 Jahren in Folge einen negativen Cashflow aus. D.h. seit Jahren "verbrennt" das Unternehmen Geld, anstatt welches zu verdienen. Insofern scheinen sie mit ihren Produkten tatsächlich nicht so erfolgreich zu sein wie sie müssten.

Dann andere als Hater zu bezeichnen muss verletzter Fanboy-Stolz sein - anders kann ich mir deine kurzsichtige und unpassende Aussage nicht erklären, ausser du arbeitest bei dem Laden!
 
Ich bin mir 100%ig sicher, dass Nintendo einen rechtlichen Anspruch hat,
wenn Leute mit von ihnen erstellen Inhalten Geld verdienen, zum Teil
Millionen. Warum sollten sie auch nicht einen Teil davon bekommen?

Zu jeder Software gibt es Nutzungsbedingungen und ich bin mir sicher,
dass Nintendo UND JEDER ANDERE AUCH es nicht ausdrücklich gestatten,
oder auch konkret jegliche Form der Weitergabe (und ja, ein Video davon
zu machen in dem jeder den kompletten Spielinhalt sehen kann ist das auch)
verbieten oder einschränken. Wenn man es aufgrund der Rechtslage nicht
verbieten kann, so sollte der Hersteller der Software zumindest für seinen
Aufwand (Herstellung der Software) entschädigt werden.

Klarer wäre es noch, wenn man ein "Let's watch" von einem Film macht, in
dem der Moderator erzählt, was gerade passiert. Hier fehlt zwar eine
direkte Interaktion mit dem Medium, es ändert aber nicht den Kernpunkt:

Ein Dritter verdient mit ihrem Produkt Geld. Warum sollte er also nicht einen
Teil der Einnahmen an den Produkthersteller abführen müssen?
 
Es ist absolut bescheuert, Spiele oder Konsolen nach den Verkaufszahlen zu bewerten! Wenn mir ein Spiel oder eine Spielereihe gefällt, dann kaufe ich es und wenn nicht, dann halt nicht! Ich bin ein eigenständiger Mensch und kein Lemming!
 
LHB schrieb:
Nintendo hat nach dem Weihnachtsgeschäft Gewinn gemacht! Also halte dich zurück, du Hater!
"Nach dem Weihnachtsgeschäft Gewinn gemacht." ist nicht vergleichbar mit "Mit der Konsole über den gesamten Zeitraum Gewinn gemacht."

LHB schrieb:
Falsch! Nintendo ist nicht geldgeil, sondern vernünftig! Die können halt noch kalkulieren! Nintendo haut nicht unnötig viel Geld raus für die Entwicklung einer neuen Konsole, sondern entwickelt seit dem Gamecube seine Konsolen sinnvoll weiter!
Die letzten Zahlen die ich gesehen habe sagen mit das sowohl Sony als auch Microsoft mit ihrer Konsole mehr Gewinn erwirtschaften als Nintendo. Daher würde ich nicht davon ausgehen, dass Nintendo alles bestens im Griff hat.

LHB schrieb:
Schwachsinn! Nintendo gehörte schon immer zu den eher günstigen Spieleanbietern! Vor allem die Games von Nintendo selbst sind immer recht günstig im Vergleich zu den 3rd-Party-Herstellern!
Also, ein kurzer Vergleich auf Amazon sagt mir, dass Nintendospiele für die Wii U ähnlich viel kosten wie vergleichbare Spiele für Wii U von anderen Publishern.

Ansonsten wäre es schön, wenn man die direkten Beleidigungen weglassen könnte. Gingen zwar bisher nicht in meine Richtung, tun beim lesen dennoch weh. Vor allem wenn man den Rest des Beitrages durchaus kommentieren kann.
 
Wenn die Zeitschriften Eier in den Hosen hätte dann würde man garnicht mehr Berichten von Nintendo keine Spiele Test aber so viele spiele gibt es ja nicht hihi des Weiteren wäre auch Twitch davon betroffen.

Man kann sich alles schön Reden Fakt ist das mit Nintendo es seid ´Jahren "Berg runter geht" viele können doch garnicht mit reden weil sie noch im Kinderwagen gelegen haben.Als die Nintendo den Markt Dominiert hat mit SNES N64 GameCube die fetten Jahre sind vorbei weil
Nintendo gedacht es geht immer weiter haben sich kalkuliert mit der Wii U zu schwach für Games der Publisher auch das Steuerungs Konzept
kam wohl nicht an bei den Publisher.
 
mastaqz schrieb:
Also wenn ich als Bäcker Brote backe, soll ich erstens den Backofen kaufen und dann noch prozentual meine Einnahmen an den Backofenhersteller abdrücken, weil ich "mithilfe eines Produktes von [...] Geld verdiene"?

Der Vergleich hinkt.
Mit deinem Mehl darfst du machen was du willst. Bei Software, Bildern, Filmen, Musik bzw. Medien im allgemeinen reden wir aber nicht vom Kauf sondern lediglich von einer Nutzungslizenz, denn das geistige Eigentum verbleibt beim Schöpfer und das Schließt in diesem Fall auch Hintergrundmusik, Videosequenzen und die ganze Story ein.
Bei Privatpersonen wird eine nutzung solches Contents oft geduldet. Bei LetsPlayer mit einem Monatsverdienst größer als mein ganzer Jahresbruttoverdienst kann man aber schon lange nicht mehr von privat reden, vor allem dann nicht wenn die Videos mit dem Ziel erstellt werden einen Gewinn zu erwirtschaften.
 
Ich könnt mir gut vorstellen, dass Nintendo durch dieses Programm nicht nur 40% einsacken will, sondern die LetsPlayer auch besser Unterstützen will. Durch die Registrierung hat Nintendo besser Kontakt zu den Youtubern und könnte denen vielleicht öfters mal Spiele oder Hardware (Aufnahmegeräte) zukommen lassen.

Zudem bin ich mir sicher, dass Big N wieder nur den Vorreiter macht und die Anderen Publisher es nach ein paar Monaten nachmachen werden ^^
Ergänzung ()

Schlechteidee schrieb:
Wii U zu schwach für Games

Du wirst dich wundern, aber Nintendo zaubert teils bessere Grafik auf die WiiU, als so manch anderer Publisher auf XB1/PS4.

Oder versuch mal in einem Nintendo-WiiU-Spiel eine unscharfe Textur, oder Eckige Polygone zu finden ;-)
 
Also die größten deutschen Lets Player die ich kenne, spielen keine Nintendo Games (Gronkh, Sarazar). Suishomaru ist wiederrum der größte Nintendo Freak den ich auf Youtube bisher gesehen habe, er hat aber jetzt nicht Abonnenten in Millionenhöhe.
 
beängstigend wie leicht sich das große geld machen lässt, während andere memschen weit mehr leisten müssen für weit weniger geld. das ist das 21. jahrhundert, wo das system am abgrund ist

ich frage mich warum ich eigentlich noch ganz normal arbeiten gehen wie alle anderen menschen, damit verdient man sowieso kaum, wenn man das mit den summen vergleicht die so manch ein LPer verdient DAMIT sie ein spiel eines größeren unternehmens (sarazar und die ganzen EA titel) spielt, das steht mir verdientem und geleistetem in keiner vorstellbaren relation. dauert bestimmt nicht lange dann werden nintendo spiele LPt. aber ich bin froh dass es auch menschen gibt die sich in eine wichtige rolle einreihen und etwas tun das die menschheit vorran bringt. das kann ein gewisser sarazar und co nicht von sich behaupten, die sind für mich alle geschmiert und labern ungehobelten und niveaulosen dreck. da ist mir gronkh um einiges lieber. aber damit schießt sich nintendo bei mir ins aus, tschüss ihr geldgierigen ekelpakete

zum glück war der gamecube meine letzte konsole von denen, und der war schon technisch immer den zeitgleichen konkurrenten unterlegen, hau mir ab mit nintendo
 
Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
Wenn dann noch andere Publisher nachziehen ...

Bei was ? Videos können vom diversen Hersteller sowieso gelöscht werden. Das heißt egal ob MS, Sony, Nintendo oder ein Film Hersteller oder anderer Publisher. Rein rechtlich können sie Videos auf Youtube löschen lassen. Viele Videos werden nur getuldet, die Rechte liegen aber trotzdem bei den jeweiligen Hersteller.

Wie gesagt, manche argumentieren bei Spiele, als ob diese erst durch LP überhaupt interessant werden und erst an Wert durch Kommentare gewinnen. Klar, ein schlechtes Game kann so mehr Unterhaltung gewinnen.
Würde das aber so durchgehen, dann könnte jeder Filme aus der privaten DVD Sammlung ins Internet stellen und dann Gelächter oder Kommentare hineinschneiden und es als "eigenes" Werk verkaufen.

Dass Videos oft wegen Urheberrecht gelöscht wird, bekommen viele ja gar nicht mit. Ich erinnere mich noch stark an einer Games Convention, wo ein Beitrag eines Sender Spieler wie komische Leute dargestellt hat. Danach gab es ein Shit-Storm. Ständig mussten Videos vom Beitrag neu hochgeladen werden, weil der Urheber ständig die Videos hat löschen lassen.

Wenn also einen Puplisher ein Video nicht gefällt, kann er das auch ohne Einwilligung eines LPler löschen lassen. Würde aber dann schlecht für das Label aussehen, wie man das aktuell hier im Thread über NIntendo sieht.
Viele hier spielen scheinbar nicht mal Nintendo Titel oder geschweige schauen sich LP an, aber jeder fühlt sich betroffen, weil andere Mitziehen könnte.

Ich weiss, heut zu Tage besitzt man ja nichts mehr, man hat nur Nutzungsrechte an irgendwas.
Erzähl doch. Wann hast du denn in der Vergangenheit ein Spiel oder Film besessen ? Da dürftest du dich gleich bei Steam bedanken, dass viele Mods ausgestorben sind.
Stell dir mal vor, Leute die Mods machen würden Geld verlangen. Dann wirst du sehen, wie schnell der Puplisher vor der Tür steht und Klage einreicht. Aber wenn es um LP geht, ist das natürlich anders.

AbstaubBaer schrieb:
Und das nicht nur auf ein einzelnes Video sondern auf alle Nintendo-Videos bezogen! Im ersten Fall wird unliebsame Berichterstattung jeder Form nicht unterbunden, im zweiten schon - weil Nintendo die Videos als Urheber des Materials außerdem löschen lassen kann. A

Also willst du mir klar machen, dass der Publisher seine Rechte verliert, wenn ein Game von einer dritten Person gefilmt und dokumentiert wird ?

Und du willst mir klar machen, wenn eine Firma wie zum BSP MS jemanden anschreibt und mit Klage droht, das auf eine Person keine Auswirkungen hat.

Und wenn Publisher nicht ohne Probleme diverse Youtube-Videos löschen lassen könnte, wieso dann, sollten sich LP Leute überhaupt gezwungen fühlen, sich bei dem Programm einzuschreiben ? Das ergibt doch überhaupt kein Sinn. Diverse Firmen haben bereits Macht diverse Leute zu beeinflussen. Da ändert das Programm nicht mehr, außer dass jetzt klar ist, dass Nintendo die Videos begleitet. Dann stellt man aber diverse Persönlichkeiten endlich in Frage.

Frage, ich habe auf CB ein Thread, der durchaus Klicks generiert. Ich moderiere diesen mehr oder weniger und kommentiere da auch viel. Wann kann ich denn mein Check bei CB abholen ?
Auch gibt es hier denk ich User die andere User motivieren in Foren mit zulesen. Wann werden die denn beteiligt ?

Dazu kann ich nur sagen. Von anfang an war mir klar, dass ich das aus Hobby mache, damit ich mit anderen darüber reden kann ect.
Hier reden wir von Leute, die vllt als Hobby begonnen haben, aber man merkt, dass es heute nur mehr so aussieht, dass viele Videos machen um Geld zu verdienen. Und es wurde auch schon erwähnt, es ist freie Marktwirtschaft.
Wenn LP nicht mitmachen wollen, können sie es doch einfach bleiben lassen. Klar, ist blöd wenn dann andere Publisher mitziehen. Dann wird es aber wieder ein anderes Medium geben und das kennen wir ja schon. Twitch und andere Streaming Portal.

Hier stelle ich die Frage, ob Twitch, weil es überhaupt erwähnt wurde, überhaupt betroffen ist. Hier wird nämlich quasi "nichts" erstellt.


TrueAzrael
Die letzten Zahlen die ich gesehen habe sagen mit das sowohl Sony als auch Microsoft mit ihrer Konsole mehr Gewinn erwirtschaften als Nintendo.
Her mit dem Link. Bin ja gespannt ob Werbung auch in den Zahlen auftauchen.

iBuddy schrieb:
Ja ist klar - ich bin auch reich- hab ja Weihnachtsgeld bekommen. Nintendo weist seit 3 Jahren in Folge einen negativen Cashflow aus. D.h. seit Jahren "verbrennt" das Unternehmen Geld, anstatt welches zu verdienen.

Und MS und Sony haben bei der letzten Generation wesentlich mehr Verlust gemacht, als Nintendo aktuell mit der Wiiu. Ist nun mal so.

BTW, die letzten Quartale schreibt man aber schwarze Zahlen und für das nächste Quartal soll das auch sein. Man hat auch über den Erwartung mehr Software verkauft. Auch ist man gut dabei das Ziel für das jetzige Fiskialjahr zu erreichen. Mir ist schon klar, dass man auf CB meist nur negative News hört. Den wenigsten dürfte bewusst sein, dass vor den 3 "schelchten" Jahren Nintendo aber auch Jahrzente lang durchgehend schwarze Zahlen hatte. Siehe mal die Kosten der XBOX 1 und XBOX 360, oder die Kosten der PS3 an. Dann wirst du merken wie lächerlich die WiiU in Relation ist, wenn es um Rote Zahlen geht. Wie hier schon wer beschrieben, werden aber diese Division oft von anderen Division innerhalb Sony oder MS aufgefangen, wobei Sony sich eine floppene PS4 wahrscheinlich auch nicht mehr so easy hätte leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich erlaubt, sich einen Film zu kaufen, daraus ein Video zu machen, wie man den Film in Vollbild schaut und ihn nebenbei kommentiert und das fertige Video dann anschließend auf Youtube hochlädt? Man hat doch bereits dafür gezahlt oder etwa nicht? Nein, nicht erlaubt? Warum bloß? Geistiges Eigentum ist nunmal geistiges Eigentum. Das verstehen hier viele nicht. Das ist Nintendos gutes Recht. Und Nintendo hat niemanden gebeten für sie Werbung zu machen.

Nachtrag:
Wie wäre es, wenn ich einen Youtube-Kanal erstelle und Gronkhs Let's Plays dafür hernehme und seine dummen Kommentare mit noch dümmeren dabei kommentierte und mich dabei mit einer Webcam filme und diese Webcam-Videos in Gronkhs Let's Plays einbaue und dann auf Youtube hochlade? Hätte Herr Gronkh wirklich nichts dagegen? Ohne Erlaubnis/Genehmigung von den Urhebern läuft da gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben