pipip
Fleet Admiral
mastaqz schrieb:Also wenn ich als Bäcker Brote backe, soll ich erstens den Backofen kaufen und dann noch prozentual meine Einnahmen an den Backofenhersteller abdrücken, weil ich "mithilfe eines Produktes von [...] Geld verdiene"?
Das hatten wir schon. Dein Beispiel ist nicht korrekt. Denn dein Backhofen ist in dem Fall nicht das Spiel, sondern eine Entwicklungsumgebung. Anders wäre es, wenn du Bäcker bist, spezielle Brote verkaufst und ein andere diese mit einem Logo versiegeln und als ihr Brot weiter verkaufen.
Da aber ein Brot nicht so was komplexes ist, wie Videospiel und ein Brot in der Fertigung nicht mio kostet, wird es dem Bäcker wurscht sein, wenn er seine Brot wegbekommt.
Das Problem an dem Vergleich ist, ein Brot verbraucht man und konsumiert man und wird nicht davor ausgiebig probiert.
Würde aber ein dirtter ein Brot virtuell teilen können, sodass jeder weiß wie das Brot ist und durch das alleine anschauen ein Konsum verspühren, wären wir beim aktuellen Problem. Dass das aber mit einem Brot nicht geht, ist das Beispiel eben kein passendes, sondern ein idealisiertes, dass Parameter nicht berücksichtigt die hier eben der Fall sind. Nämlich ein Brot kann Geschmacklich nicht virtuell als Genuss geteilt werden.