Habe es schon an anderer Stelle hier im Forum gepostet: Das Digital Event war ein Desaster. Jedes Mal wenn man hofft, dass es bei Nintendo nicht schlimmer kommt, wird es schlimmer.
1.) Ja, es wurden seit Launch der Wii U bereits viele tolle Spiele gelauncht und wenn man sich die Spielebibliothek anschaut ist da für jeden was Nettes dabei. Nicht zuletzt Perlen wie Pikmin, Mario Kart oder Super Smash Bros., sondern auch gewagtere Konzepte wie Hyrule Warriors als Spin-Off oder neuerdings Splatoon bescheren viele spannende Stunden Gaming. Was der Konsole aber bisher einfach fehlte sind diese storylastigen, epischen Titel wie ein typisches Zelda oder ein Shooter a la Metroid Prime. Auch früher erfolgreiche, erwachsene Konzepte wie F-Zero oder 1080 Snowboarding sieht man seit Jahren nicht mehr. Was macht Nintendo mit seinen Marken? Wieso traut man sich nicht mal sowas an externe Studios zu vergeben? Lieber ein paar mehr Games mit ner 75-85er Wertung (auch wenn ich das Wertungssystem in Zeitschriften hasse) als gar kein Game oder alle Schaltjahre mal ein sogenannter 90% Titel ...
2.) Sicher werden da bereits etliche Kräfte und Ressourcen für NX abgezweigt. Nichtsdesotrotz wird es noch ewig dauern bis da mal was Handfestes kommt. Was will man den Fans bis dahin bieten?
- Dritthersteller sind de facto nicht mehr vorhanden (und genau die haben ironischerweise dem Gamecube damals, der 2004 und 2005 in einer ähnlichen Situation war, den Würfelarsch gerettet)
- Starfox sah zumindest in der Präsentation leer und öde aus (Raumschiffe, Endbosse, Hochhäuser ohne Liebe zum Detail)
- Mario Tennis wird eher ein kurzweiliger Titel, der eine Sportart repräsentiert, die als Videospiel meiner Meinung nach völlig überschätzt wird
- Xenoblade Chronicles wird bestimmt gut, aber man muss aufpassen dass das nicht zu Japano-RPG lastig wird, das schreckt viele westliche Spieler ab und hoffentlich hält man die Framerate bei den riesigen Welten ...
- Mario Maker wird super, allerdings galten gefühlte 70% der Präsentation auch nur diesem Spiel
Jetzt habe ich mich bei meiner Argumentation nur auf Wii U gestützt, was ist mit dem 3DS? Den hat man bisher schließlich noch nie im Stich gelassen, aber jetzt? Bis auf die beiden Mehrspielertitel, bei denen es sich wohl um kleinere, mittelmäßig gute Titel hinter starken Markennamen handelt (Metroid Prime und Zelda) und dem sicher sehr guten, aber dennoch recycelten Hyrule Warriors wurde da gar nicht gezeigt. Und die Sache mit den Amiibos geht auch nicht mehr lange gut, weil viele gefragte Figuren vom Launchtag ab nur noch auf dem Papier oder in Ebay für 40€ erhältlich sind.
Der riesige Shitstorm im Netz (gerade auch aus den USA) veranlassen Nintendo hoffentlich bald mal etwas konkreter zu werden bei NX, sonst kommt ne Durststrecke wie damals beim Dreamcast und wir alle wissen wo Sega heute steht ... (sagt ein Nintendo Fanboy wie ich^^)
EDIT: Ich wundere mich ja heute selbst, aber ich muss dieses Boulevard-Blättchen mal zitieren, weil der Kommentar einfach genau dem entspricht, was wohl Millionen Fans denken:
http://www.bild.de/spiele/e3/e3/nintendo-nachlese-41386260.bild.html (Nintendo enttäuscht seine Fans)