• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro

MaverickM schrieb:
aber es ist trotzdem kein quasi 5-Cent-Teil, so wie Du hier hinstellen willst.
Ich hab auch nicht 5 cent geschrieben, und was nervst du weiter mit diesem elendigen Dock herum, wenn es für die Argumentation des niedrigeren Preises der japanischen Switch eh obsolet geworden ist?
Selbst wenn das Dock dort gefehlt hätte, rechtfertigte es nicht ansatzweise diesen Preisunterschied von über 100€.

MaverickM schrieb:
Mir kommt es bei der gesamten Argumentation so vor, als ob Du nur irgendwelche Gründe suchen würdest, um die Switch 2 schlecht zu reden...
Der Beitrag zu Donkey Kong Bananza war bitte wo Teil dieser Argumentation?
Ich beschrieb meinen Eindruck zum gezeigten Material, weil das Gameplay kaum an DK erinnert und mich maximal enttäsuchte ganz unabhängig von der switch2.
Kann nintendo von mir aus auch das Spiel auf pc oder Playstation veröffentlichen, macht das Gameplay auch nicht interessanter.

Ich hätte das unkommentiert gelassen, wenn ich nicht grundsätzlich an DK interessiert wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
eXdeath schrieb:
Die reine technische Hardwarepower der einzelnen Konsolen:

• Playstation 5 Pro - 16,7 Teraflops
  • Xbox Series X - 12,0 Teraflops
  • Playstation 5 (Slim) - 10,28 Teraflops
  • Playstation 4 Pro - 4,2 Teraflops
  • Nintendo Switch 2 - 3,09 Teraflops (Quelle)
  • Playstation 4 - 1,84 Teraflops

Die Nintendo Switch 2 ist mit einem Preis von 469€ damit langsamer als eine Playstation 4 Pro aus 2016, deutlich teurer als der Straßenpreis einer 330% schnelleren PS5 Slim MIT Laufwerk. Und jetzt der Knaller: Nur ca. 200€ günstiger als der Straßenpreis einer PS5 Pro, die 540% schneller ist. Es geht hier nur um den technischen Gegenwert und nicht darum, ob die Plattform mit Spielen wie Mario und Zelda das rechtfertigt.
Und wie schnell spielt es sich so mit deiner 540% schnelleren PS5 im Flugzeug? Oder auf dem Porzellanthron? Nimmst du die auch regelmäßig mit auf Reisen?

Wenn du es mit was vergleichen willst nimm doch was naheliegendes wie ein SteamDeck… und auch da, die Switch kauft sich niemand wegen der 3rd Party Spiele sondern wegen der Exclusives.
Wenn dann als goodie ein Hogwarts Legacy drauf läuft ok… aber keiner kauft sich ne Switch 2 weil er unbedingt dieses eine Spiel spielen will, denn da gibts bessere Plattformen für.

Es ist eine mobile Konsole die man man bei Bedarf an einem TV hängen kann.

Und allgemein kauft man eine Konsole wegen Spielspaß und nicht wegen specs. Bis heute habe ich mit Dr. Mario oder Bomberman riesig Spaß… und diese Spiele würden wohl auch auf meinem Rassierer mit -1teraflop aktuell laufen.

Die Switch 2 ist n gutes Paket, insbesondere wenn man noch Spiele von der Switch 1 nachholen will. Ob man sich jetzt wochenlang wegen dem 50€ höheren Preis als gedacht aufregen will? Macht man halt 1-3 Überstunden oder wartet auf einen sale.

Dieses sich über alles künstlich aufregen im Netz geht mir so auf die Nerven. In deinem Fall kaufst du dir ne PS5 oder ne neue Xbox und spielst damit zu Hause am TV… ist doch alles tutti… wozu das ganze bohei um eine Konsole die augenscheinlich nichts für dich ist?

Weißt du was ich mit Produkten mache die mich wenig interessieren oder meine Erwartungen nicht erfüllen? Ich Kauf sie einfach nicht und such mir was für mich passendes am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, DarthFilewalker, bogge101 und 3 andere
Suspektan schrieb:
Selbst wenn das Dock dort gefehlt hätte, rechtfertigte es nicht ansatzweise diesen Preisunterschied von über 100€.

Wenn Nintendo eine Region-locked Version in Japan subventionieren will, ist das doch ihr Problem. Die normale Multi-Region-Konsole ist auch in Japan deutlich teurer.

Das die Preise überhaupt so hoch ist kannst Du dich bei der Weltwirtschaft, allem voran Herrn Trump, beklagen.

Suspektan schrieb:
Der Beitrag zu Donkey Kong Bananza war bitte wo Teil dieser Argumentation?

Hab ich auch nicht behauptet. Aber du hast mehrere dieser sehr negativen Beiträge hier verfasst. Fällt halt auf.

MaverickM schrieb:
Wenn Nintendo eine Region-locked Version in Japan subventionieren will, ist das doch ihr Problem. Die normale Multi-Region-Konsole ist auch in Japan deutlich teurer.
Wer wird wohl in japan freiwillig diese kaufen?
Der japanische MArkt ist für nintendo von enormer Bedeutung und man wird wohl davon ausgehen können, dass der günstigere Preis dieser Sonderversion letztlich über all die Käufer der Standardversion querfinanziert wird.

Die Trailer sehen aus wie hochskalierte Switch 1-Spiele in einem Emu.
Jetzt verstehe ich auch warum Nintendo so rigoros gegen die Emus vorgegangen ist: Die haben praktisch schon das gezeigt wofür Nintendo als Patch jetzt nochmal Geld sehen möchte. 😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Floorp schrieb:
Nach aktuellen Kursen wuerde ein Neo Geo zur US Release jetzt umgrechnet 1.000$ kosten. Das ist und war einfach zu teuer. Das Ding ist zurecht gefloppt.
Das Ding ist nicht gefloppt, das war einfach eine Multi Arcade Machine für zu Hause die viele Karten aus der Spielhalle wiedergeben konnte. Es wurde nie mit der Absicht produziert den Heimmarkt zu durchdringen, es war revolutionär das man mit 1 Gerät/Automat x Spiele wiedergeben konnte… und weil diese Module gewerblich genutzt werden konnten waren die schlussendlich auch so teuer.

Das war einfach eine andere Zeit. Es gibt heute kein vergleichbares Produkt dazu, weil es Spielhallen in dieser Form schon lange nicht mehr gibt.

Auch lassen sich Spielepreise von damals nicht mit heute vergleichen. Importe waren vor dem Internet ungleich schwerer verfügbar, heute importierst du vom Lokus oder beim Zähneputzen… aber eigentlich braucht niemand mehr Importe (außer Retro Fans)
Der Markt für Videospiele ist doch heute auch massiv größer, die Kosten und Aufwand für die Distribution massiv geringer, das Risiko geringer.

Das ist ja auch der Grund warum viele, Spiele an sich nicht mehr wertschätzen(die sind zu billig)… weil bei steam manche schnell mehrere tausend Titel haben… und ich sehe es an mir selbst.
Früher hatte man 1 Spiel und egal ob das gut oder schlecht war, das wurde 3-6Monate gespielt, weil das nächste nunmal teuer war. Heute hat man soviel Auswahl zu Hause das man garnicht weiß was man spielen soll(btw auch ein Grund aus meiner Sicht warum mmorpgs fast ausgestorben sind, weil man spiele selten länger als ein paar Wochen spielen „muss“ und es so viele alternative Spiele gibt)

Aber zurück zur Switch2, die Preise für physisch sind schon hoch angesetzt, ist die Frage ob sich das auf Dauer noch auszahlt diese zu holen (für mich ja, aber ich bin auch zusätzlich Sammler)

@Hendoul Das Steam Deck ist echt cool, aber es ist am Ende des Tages halt doch "nur" ein PC und Spiele werden nicht explizit dafür ausgelegt.
Bei der Switch 2 (oder PS5 oder Xbox Series S...) weiß man, dass alle Spiele die dafür veröffentlicht werden auch mehr oder weniger gut darauf laufen werden und leistungstechnische Totalausfälle eher nicht passieren sollten (naja... "sollten").
Und man muss sich auch nicht drum kümmern, das läuft einfach.
Beim Steam Deck sind manche Spiele eventuell nicht kompatibel, manchmal weil man bei dem Spiel einfach Pech hat oder weil Kopierschutz oder Anticheat das verhindern, so läuft beispielsweise Fortnite nicht auf dem Steam Deck und die Microsoft Store Version von Minecraft (Heißt die noch Bedrock?) auch nicht^^
Und die Bedienung ist auch aufwändiger als bei einer echten Konsole, auch wenn die Benutzeroberfläche des Steam Decks schon recht konsolig sind.

Aber: Was man auch sagen muss: Preislich ist ein Steam Deck (oder alternativ ein anderer Handheld PC wie das ROG Ally oder Lenovo Legion Go, die es teils auch zum Steam Deck Preis gibt und die etwas mehr Leistung bieten, aber die schlechtere Benutzeroberfläche^^) von einer Switch 2 nicht zu schlagen.
Während Elden Ring, Cyberpunk 2077 oder Hitman dort demnächst zum Vollpreis erscheinen hat man die Titel häufig schon vor Jahren für Steam gekauft, häufig auch mit einem teils sehr großen Rabatt.
Dann jetzt nochmal Geld für die Switch 2 Version auszugeben fühlt sich falsch an und die kosten halt auch nochmal richtig krass viel! Wenn man nur eine handvoll Titel lieber in der Steam-Version (auf dem extra dafür gekauften Steam Deck) spielt statt die Switch 2 Version zu kaufen, hat man schon schnell den Preis des Steam Decks drin und spart dann bei "neuen" Titeln sicherlich immer noch mindestens 10€ Konsolen-"Tax".
Das gilt besonders bei Titeln bei denen man sich sicher ist, dass das Steam Deck garantiert die nötige Leistung dafür hat, z.B. etwas ältere Titel die bisher für die Switch 1 zu heftig waren, aber auf dem Deck schon gut laufen.
In eurem Fall natürlich auch bei den ganzen Ports die bereits für die Switch 1 erschienen ist - Doom Eternal erschien ein halbes Jahr vor der Switch Version in Steam und als die endlich kam war sie recht hässlich und auf der Switch kostete sie 60€, auf Steam bekam man sie in der Zwischenzeit für 20€.
Da muss man mit dem Deck gar nicht erst überlegen welche Fassung man nimmt...

Rektum offen bei Nintendo, die Preise sind zu hoch. 90 Euro für physische Kopien sind ein massiver Dammbruch.
kommt für mich nicht im Geringsten in Frage.

Apocalypse schrieb:
Ergänzung ()

Also ich nicht, du wahrscheinlich auch nicht … wäre ja irgendwie auch blöd.
Nein, das musst du etwas abändern: Also du nicht, ich schon - weil ich's geil finde und mir das leiste. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
MaverickM schrieb:
Das die Preise überhaupt so hoch ist kannst Du dich bei der Weltwirtschaft, allem voran Herrn Trump, beklagen.
Der Yen war bereits vor Donald Trumps Amtsantritt sehr schwach. Bitte versuch deinem Frust über dein im Wert gefallenes Portfolio nicht auf die Art und Weise Luft zu machen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Hendoul schrieb:
Klar, die Kinder würden sich über jede Konsole freuen die ich da kaufen würde, aber ich frage mich, ob evtl. nicht ein Steam Deck besser wäre? Vorallem wegen den verfügbaren Spielen halt. Ich gehe davon aus, dass ich auf dem SteamDeck ja alles spielen kann was in meiner Steam-Bibliothek ist und ich einfach meinen Steam-Account verknüpfe? Oder müssen das speziell optimierte Titel sein?

Der Nachteil ist halt, dass man damit nicht am TV spielen kann und somit auch nicht mit der Familie?

Was denkt ihr, was ist die bessere Wahl für die Kinder (2 Mädchen, 8 und 10 Jahre alt)

Ob es gesichert auf dem SteamDeck läuft, steht auf der jeweiligen Steam Seite

1743748306455.png

1743748523047.png

1743748413949.png

Für das Alter würde ich eine Switch kaufen, das Spiele Angebot sollte besser passen

das SteamDeck ist halt ein Linux PC, kann mehr, kann aber auch mal eine Tastatur einblenden / nötig machen oder die Spiele funktionieren nicht durchgehend problemlos funktionieren (viele Spiele laufen tadellos)

Steam Deck ist nichts für Leute die sich 0 mit PC auskennen - da kriegen die nur graue Haare, chronische Unlust und Wutanfälle wenn die realisieren das man viele Spiele erstmal lauffähig machen muss - die sind mit der Switch deutlich besser bedient. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
kachiri schrieb:
Ist sie nicht wegen des Preises, sondern wegen der Spiele, die tendenziell auch heute noch mehr auf ein Gemeinschaftserlebnis bauen, als auf Solo suchten.
Mario Party und Mario Kart am Wochenende oder eine Runde Smash Bros. Geht immer. Ist auch viel entspannter als toxische Onlinespiele.
klar hängt das auch an den Spielen.
Aber eine mehrköpfige Familie kann und wird sich nicht eine solch teure Konsole leisten. Da wird sich Nintendo etwas verzocken.

Der Vorteil lag ja auch oft darin, dass ein günstiger Einstieg im Vergleich zu PS und Xbox möglich ist.
Und jeder der dann behaupten mag: "Aber der Preisunterschied zur PS5 Pro ist ja eh groß", der mag dran denken, das ist eine Enthusiasten Konsole. Als Referenz sehe ich da maximal eine PS5 Slim oder Xbox Series S, die für 300 - 500 zu haben sind.
Für eine Switch2 hätte ich nur € 400 als maximalen Preis gesehen. Und nein die Ausreden von Inflation, neuere Technik, bla bla, kann sich Nintendo sonst wohin stecken. Die Marge auf dem Ding wird enorm sein, so teuer ist die verbaute Hardware im EK nicht, schon gar nicht in den Milliarden Stückzahlen.

Aber ich hab mich damit ja abgefunden. Kein Kauf von mir, anders lernen es Hersteller nicht.

Sir_Noob schrieb:
Aber eine mehrköpfige Familie kann und wird sich nicht eine solch teure Konsole leisten.
Klar kann sich ne mehrköpfige Familie auch so eine Konsole leisten. Wie hier teilweise so getan wird als ob eine Familie immer in schwerer Armut leben muss und in den letzten 3 Wochen des Monats sich nur noch von Wasser und Brot ernähren kann 😂

Das Argument könnte man übrigens mit jedem Preis bringen, selbst wenn die Konsole 200 oder 150€ kostet. Es wird IMMER welche geben die es sich nicht leisten können und nicht nur Familien sondern auch Alleinlebende.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sir_Noob schrieb:
Aber eine mehrköpfige Familie kann und wird sich nicht eine solch teure Konsole leisten. Da wird sich Nintendo etwas verzocken.
Woran machst du das fest? Wir hatten damals als mehrköpfige Familie Playstation und Gamecube. Teils sogar Xbox und dann auch 3 Rechner. Mein Vater war Fernfahrer und meine Stiefmutter auch keine Großverdienerin. Aber klar. Mehrköpfige Familie bedeutet für viele scheinbar automatisch Existenzminimum.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Azeron
DarthFilewalker schrieb:
Weil die Leute dies oftmals tun. Schau dir mal die Verkaufszahlen der Call of Duty-Reihe oder der FIFA-Reihe (EA Sports FC) an. ActivisionBlizzard und EA generieren jährlich Milliarden an Umsatz - insbesondere mit Ingame-Skins in Call of Duty oder Booster Packs in Ultimate Team. Nicht wenige Spieler investieren jährlich mehrere Hundert Euro in Skins und Booster Packs, kritisieren gleichzeitig aber die 90 Euro eines Mario Kart World. Das ist extreme Doppelmoral und darauf hat der von dir zitierte User zurecht hingewiesen.
Und daraus leitet sich eben NICHT ab, dass Leute, die hohe Preise kritisieren, die gleichen seien, die sonst sinnlos überteuerte Spiele kaufen. Argumentieren wie mit Grundschülern ... echt ...

DarthFilewalker schrieb:
Das ist mal wieder so ein typisches Afd-Verhalten: Sich selbst als Opfer darstellen bzw. in eine Opferrolle begeben, um sich nicht weiter an einer Diskussion beteiligen bzw. Argumente liefern zu müssen. Sicherlich kann und sollte man die Preisgestaltung der Switch 2 und der Spiele kritisieren. Genauso sollte man aber auch über den Tellerrand schauen und nicht nur das kritisieren, was einem nicht in den Kram passt.
Was soll denn das jetzt für eine seltsame Volte sein? AfD-Vergleich? Ernsthaft?! ... meine Güte ... Ich habe lediglich einen Fehlschluss herausgestellt und dessen Zweck in der Argumentationskette (nämlich: die Kritiker als Heuchler darzustellen) aufgezeigt. Wenn du keine Ahnung von Argumentationen hast, dann spar dir zumindest solche albernen Vorwürfe.
DarthFilewalker schrieb:
Rein technisch gesehen ist der in der Switch 2 verbaute NVidia T239-Chip (Orin) noch relativ aktuell. Damit ist die Switch 2 im Handheld-Modus in etwa auf Niveau einer PS4 und im Docked-Modus in etwa auf Niveau einer PS4 Pro. Wesentlich mehr hätte man auch nicht erwarten können. Die Bezeichnung „Ramsch-Chip“ ist daher völliger Schwachsinn.
Das ist ein 4 Jahre alter Ampere-Chip deutlich unter (25% weniger CUDA Cores) einem RTX 3050 Chip. Das ist bestenfalls das Level von APUs ... Man mag über das polemische "Ramsch"-Label streiten, es ist aber offensichtlich ein veralteter Chip, mit dem Nintendo Kosten einsparen möchte, was bei einem Preis von um die 500 € Euro selbstverständlich kritikwürdig ist (auch wenn es für die typischen Nintendo-Titel sicherlich nicht so entscheidend ist, die funktionieren ja nicht primär über besonders aufwendige Grafik, sondern über gute Konzepte, Mechaniken und Storys).

Zuletzt bearbeitet:
Mydealz hat das neue donkey Kong schon für 49€... In Frankreich (amazon).kosten die Spiele meistens 59€... Die Konsole dort 439€... Irgendwas läuft in Deutschland falsch

Sir_Noob schrieb:
Die Marge auf dem Ding wird enorm sein, so teuer ist die verbaute Hardware im EK nicht, schon gar nicht in den Milliarden Stückzahlen.
Niemand hier kennt den Einkaufspreis des Chips, nvidia wird sicher auch keine geringe Marge verlangen.
Milliarden Stückzahlen ist dann wohl auch etwas übertrieben
Und nein, m.M.n. ist der Preis nicht angemessen, sondern stark überhöht, sei es nun durch nvidia, nintendo oder beide, die genaue Zusammensetzung und Kosten des Chips sind uns aber nun mal unbekannt.
Ergänzung ()

ShaleX schrieb:
Mydealz hat das neue donkey Kong schon für 49€..
Wundert mich nicht bei dem gezeigten Gameplay

Mario Kart world wird hingegen sich größter Beliebtheit erfreuen und der Preis wahrscheinlich kaum gesenkt.

Kann man die in der Nintendo Cloud gespeicherten Save Games auf die Switch2 herunterladen oder geht das nur durch durch kopieren von Switch1 auf Switch2?

Zurück
Oben