• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Full-HD-Konsole mit 120 Hz und 4K-Ausgabe kostet 470 Euro

Standeck schrieb:
Ich hab meine Switch verkauft und TotK noch nicht richtig gespielt weil ich erst auf die Switch 2 warten wollte. Das Geflimmer ist unerträglich, gerade auf einem großem TV. Die Grafik könnte aber bei hoher Auflösung allein schon deutlich schöner sein....
Es ist faktisch so.
Auf nem OLED TV bei 4K ist die Grafik Highend.

Ich habe seit gestern alle Kommentare (bis Seite 39) wirklich gerne gelesen. Darunter auch die sich wiederholenden Meinungen zu der Preisgestaltung oder veralteten Hardware seitens Nintendo.

Als zurückkehrender und mittlerweile wieder großer Nintendo-Fan, habe ich mich die Tage nach der Direct viel belesen und auch die Ersteindrücke aus Paris mitgenommen. Ich kann mir vorstellen, dass die Hybridkonsole viele von Anfang an begeistern wird, mich eingeschlossen. Dennoch werde ich, wie zuvor auch bei der Switch 1, frühestens mit der 10ten Gen. von Pokémon oder einer neuen Revision der Switch 2 bzw. Lite einsteigen. Und das, obwohl Nintendo vieles richtig gemacht hat. Wachsende JoyCons mit magnetischem Mechanismus, größerer und hochauflösender Bildschirm, besserer Sound, zwei USB-C-Anschlüsse und microSD Express.

Ich gehöre hier sicherlich zu der Minderheit, die zwar die Vorteile eines OLEDs begrüßen, dennoch den Schritt zum LCD völlig legitim finden. Mal von den zusätzlich steigenden Preisen durch OLED abgesehen. Gehöre nämlich der Fraktion lieber 120 Hz, VRR und G-/Free-Sync am LCD, als ein besseres Bild und dafür nur max. 60-90 Hz. LCD kann auch schön sein. Siehe Apple mit den miniLEDs. Auch wenn es hier höchstwahrscheinlich nicht zum Einsatz kommt. Hätte tatsächlich auch gegen 800-900p nichts gehabt, solange die FPS nicht nur künstlich aufgebohrt werden kann. Aber das ist ein anderes Thema. Leider missfallen mir die 12GB (RAM) und die 256GB Flashspeicher. Von dem Chip wissen wir ja aktuell nichts. Kann mir aber gut vorstellen, dass der T239, aus den Gerüchten, seinen Job verrichten wird.

Wo ich mir selber eine Grenze setzen muss, sind die aufgerufenen Preise der neuen Spiele und des Zubehörs. Daher werde ich umso mehr, die Füße stillhalten und geduldig warten.

Bin sehr gespannt, wie sich die Situation auf die Zukunft auswirkt. Hoffentlich nicht allzu negativ für uns alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und bogge101
Sly123 schrieb:
Es ist faktisch so.
Auf nem OLED TV bei 4K ist die Grafik Highend.
Wie kann das Highend sein wenn die Docked auf dem Niveau einer PS4 ist? Ja die Grafik sieht zum Teil gut aus, aber wenn man sich dann die Umgebung anschaut sieht man auch woran gespart wurde. Das ist zum Teil schon krass wie leer und eckig das alles aussieht.

Hat denn jemand ernsthaft erwartet, dass die Switch 2 das Niveau von PS5/Xbox Series X erreicht?
Laut https://www.computerbase.de/news/ga...stung-mit-dlss-raytracing-sowie-g-sync.92053/ scheint die Leistung ja auch eher auf bzw. über dem Niveau der Series S zu sein, was für eine Hybrid-Konsole dann doch schon recht beachtlich ist.
Dank u.a. "DLSS" scheint Nintendo hier nach langer Zeit mal wieder eine Konsole rauszubringen, die in Sachen Grafikqualität und Performance nicht als "Last Gen" zu bezeichnen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Khaos-Thanathan
Flutefox schrieb:
Bitte versuch deinem Frust über dein im Wert gefallenes Portfolio

Ich habe kein Portfolio, und wenn ich eins hätte, wäre es nicht im Wert gefallen, weil ich die Situation jetzt schon im Dezember hier prophezeit habe. ;)

Crifty schrieb:
1. Nintendo wird kaum Spiele verkaufen, da alle auf Angebote warten, Nintendo knickt ein und wird dauerhaft die Preise reduzieren. Warscheinlichkeit: 0% weil Nintendo Kenner den Preis als teuer aber gerechtfertigt ansehen, aufgrund der hohen Qualität.

2. Nintendo verkauft echt viele Spiele und obwohl erst murren und Gezeter war, wird sich der Kunde überzeugen. Als Ergebnis, werden Xbox, PlayStation und vorallem PC nachziehen. Warscheinlichkeit: 100% na was habt ihr denn gedacht?…
3. Nintendo wird wie mit der WiiU einen totalen Flop einfahren und das Ding wird vorzeitig eingestellt, es kommt nichts mehr raus. Restposten an Games werden abverkauft.

Mal ehrlich, in welcher Traumwelt leben hier manche das geglaubt wird Familien oder besser gesagt der Durchschnitt der Gesellschaft kauft sich in der heutigen Zeit Games für 80-120 und kann das auf Dauer? Einen Handheld für 500 Euro plus Abokosten? Da kauft man dem Kind vorher eher noch Lego, das ist dagegen ja dann echt günstig!

Games werden heutzutage verramscht, auch erhöhte UVPs bringen nichts, viele kaufen später (wenn es Patches gibt) oder lassen Games gleich ganz aus. Der Markt ist total übersättigt, mit der Switch 1 bereits bedient. Was sollen die Gründe für die enormen Ausgaben sein? Größeres Display? Voicechat? Wieder ein Mario Kart nachdem die Kids schon 5 Stück haben? Das zahlt doch kein Mensch.
Lasse mich natürlich eines besseren belehren, ich kenne aber im Vergleich zu manchem hier (anscheinend) nur Kids mit dem Handheld. Wenn die weg fallen, wird es Nintendo definitiv hart treffen.

Meine Glaskugel: Nintendo wird selbst den Preis der Switch 2 deutlich reduzieren, sollte es floppen. Können sie sich erlauben, da das Ding in der Produktion billig sein wird. Und btw, natürlich ist PC, Konsolen und alle anderen mobilen Geräte (wie Notebook) direkte Konkurrenz. Eltern haben den Kids ne Switch gekauft, weil man nicht mehr wie Anno 2000 einen Tower-PC hin stellen muss und das Teil im Vergleich zur Konkurrenz immer noch "günstiger" war. Zeiten ändern sich. Das Ding ist in der Preisklasse direkte Konkurrenz selbst zu einem reduzierten Gaming Notebook. Ich sehe Nintendo langfristig nicht als erfolgreich bei deren Strategie, ist auch nicht der erste Flop, der N64 und die WiiU sind gescheitert und die Switch war anfangs auch nicht sonderlich beliebt. Nintendo hat Glück das es damals mit der Wii und aus mehreren Gründen mit der ersten Switch dann doch geklappt hat. Aber mit einem Rollstuhl-Game das aussieht wie ne Demo wird das nichts...

Wir werden mal sehen, was am Ende passiert, aber ich hoffe, dass der Switch 2 floppt.

Mit fast 500€ für die Konsole hätte ich eventuell noch leben können, da es einmalig ist. Aber die Preise für Spiele sind einfach bescheuert. 90€ für Mario Kart bezahle ich nie im Leben. Auch „inflationsbereinigt“ ist kein überzeugendes Argument für die Zahlung solcher Preise, mMn. Es ist mir scheißegal, was die Spiele auf N64 gekostet haben und was sie heute kosten "sollten" - ich bezahle das nicht. Nintendo ist einfach gierig. Sie haben gesehen, wie beliebt der Switch war und jetzt wollen sie es übertreiben.

Mein Mann ist ein großer Nintendo Fan, zockt ausschließlich auf der Switch und er hat bereits gesagt, dass er sich nicht so abzocken lässt. Und es geht nicht darum, dass wir es uns nicht leisten können. Aber nur weil man sich was leisten kann, lässt man sich nicht über den Tisch ziehen.

Die Switch ist so ein Erfolg, weil Kids sie lieben. Alle wollen sie.
Daran wird sich voraussichtlich nichts ändern mit Switch 2.
Kids ist der Preis ja egal, sobald genug Geld zusammenkommt wird die neue Switch gekauft.

Nintendo ist ein Fiebertraum.

Seit 40 Jahren hauen die die gleichen Spiele raus, und wollen für Mario Kart nun 90€.
Das ist in etwas das gleiche Schema wie bei diesem Legoblödsinn. Solange die Fans es kaufen, können solche Unternehmen ihre abgefahrene Politik fahren.

Achso und wieso ist nun der Bildschirm wieder LCD? lol

Bei der Switch 1 gab es mal eine oled Variante. Bei der Switch 2 wollen die dann später nochmal die Kunden mit einer oled Variante melken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
LencoX2 schrieb:
Daran wird sich voraussichtlich nichts ändern mit Switch 2.
Kids ist der Preis ja egal, sobald genug Geld zusammenkommt wird die neue Switch gekauft.

Es sind häufig die Eltern, die die Switch und Spiele für ihre Kinder kaufen. Mal gucken, ob die Eltern das mitmachen. Ich vermute, dass viele es eher nicht machen würden. Oder Alternativen wie das Ausleihen von Spielen beim Bibliothek werden ab jetzt noch beliebter werden.

Ich frag mich, warum hier immer gesagt wird, Nintendo will für Mario Kart 90€? Jeder der halbwegs bei Verstand ist und das Spiel will, nimmt natürlich direkt das Bundle und somit kostet es 40€ zum Konsolenpreis oben drauf. Die Box-Version wird wie Blei im Laden liegen, wenn sie überhaupt großartige Stückzahlen produzieren. Wie teuer andere Spiele wirklich werden, wird man noch sehen, ein DK ist schonmal n 10er günstiger und gerade Third Party Spiele dürfte relativ schnell günstiger werden, wenn sie nicht gerade Exklusiv sind. Nintendo testet jetzt eben mal, was geht und wenn die Kunden auf günstigere Angebote warten, wird man das schon etwas nach unten korrigieren. Apple Geräte sind auch nicht mehr sooo wertstabil wie früher einmal. Gerade in der momentanen wirtschaftlichen Lage werden die die geringere Kaufkraft schon spüren und wie jedes wirtschaftliche Unternehmen dann eben entsprechend darauf reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Drexel
Ist aus meiner Sicht auch ein ungeschickter Marketing Schachzug. Aber so oder so wird 90 einen Shitstorm auslösen, auch wenn sie das fürs nächste Mario oder Zelda aufrufen.

Mit dem Konsolenpreis kann ich leben, aber 90 Euro für ein Spiel oder Controller sind schon heftig, auch wenn man sich's leisten kann. Bisher hab ich immer Original Controller gekauft, diesmal werde ich tatsächlich 3rd Party Controller in Erwägung ziehen. Die 2 frei belegbaren Tasten unten drunter sind aber schon nice.

Oder einfach (falls vorhanden) die deutlich günstigeren Switch 1 Pro Controller benutzen. Denen wird nicht viel fehlen ausser dem C-Button und den unteren 2 Knöpfen. Höchstens wenn die neuen Controller Hall-Effekt haben sollten, wirds interessant.

Lord Gammlig schrieb:
Ich frag mich, warum hier immer gesagt wird, Nintendo will für Mario Kart 90€?

Weil sie buchstäblich 90€ für das Spiel wollen? Dass es ein Bundle gibt ändert nichts am Preis für das Spiel alleine. Nicht jeder wird das Bundle kaufen können (oder wollen), und dann kostet das Spiel halt 90€.

Zoopy schrieb:
Nicht jeder wird das Bundle kaufen können (oder wollen)
Welche Begründung sollte es dafür geben? Wie gesagt, jeder der halbwegs mitdenkt, nimmt das Bundle, alle anderen leben mit den Konsequenzen, eine uninformierte Entscheidung getroffen zu haben.

Lord Gammlig schrieb:
Welche Begründung sollte es dafür geben?

Weil das Bundle nur für eine begrenzte Zeit und in begrenzten Mengen verfügbar sein wird? Weil es andere Bundles geben wird?

Lord Gammlig schrieb:
alle anderen leben mit den Konsequenzen, eine uninformierte Entscheidung getroffen zu haben.

Also kostet das Spiel nun doch 90€?

LencoX2 schrieb:
Ich glaube maßgeblicher Erfolg für die switch war auch die Pandemie. Die Partyspiele haben die Leute zusammengebracht und die Switch war im direkten Vergleich bezahlbar und verfügbar.

Zoopy schrieb:
Also kostet das Spiel nun doch 90€?
Für Uninformierte und zu spät-Käufer vllt. Du kannst auch für ne 5090 über 4000€ zahlen, wenn du keine Geduld oder Energie hast, nach guten Angeboten zu suchen. Man muss halt wollen, im Leben wird einem nicht alles hinterher geschmissen.
Und nachher beklagt man sich wieder, dass die Arbeitsbedingungen bei den Spieleentwicklern so schlecht sind und da keiner was verdient und beim ersten Flop dann das Studio dicht machen muss.
Ist immer schön, dieses zweischneidige Schwert. Auf der einen Seite will man immer mehr verdienen, auf der anderen Seite sollen die Produkte nie teuerer werden. Wie soll das für Firmen funktionieren?

Sieht man doch an der Autobranche: die VWler verdienen sich ne goldene Nase -> die Autos müssen dementsprechend teurer werden -> die Autos verkaufen sich schlechter durch günstige Konkurrenz aus Niedriglohnländern -> kabumm... Man kann halt nicht immer beides haben.

Lord Gammlig schrieb:
Für Uninformierte und zu spät-Käufer vllt.

Du hättest auch einfach "ja, das Spiel kostet tatsächlich 90€" schreiben können. Dann hättest du auch deine eigene Frage beantwortet:

Lord Gammlig schrieb:
Ich frag mich, warum hier immer gesagt wird, Nintendo will für Mario Kart 90€?

Keine Ahnung worauf sich der Rest deines Posts bezieht. Ich hab dir lediglich erklärt, warum wir alle sagen, dass Nintendo 90€ für das Spiel will. Und die Erklärung ist: weil sie buchstäblich 90€ für das Spiel verlangen wollen.

Mehr war nicht dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Und gleichzeitig wollen sie nur 40€ dafür, mach dir deine eigene Wahrheit, man muss nicht immer das teuerste Angebot für das selbe Produkt wahrnehmen...

Zurück
Oben