• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2 Hardware: Spezifikationen im Vergleich zum Vorgänger

Die Akku Laufzeit ist ne herbe Enttäuschung. Liegt wohl an dem schwachen Akku und dem hungrigen SOC in 8nm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Papabär, usernamehere und 16 andere
hui mit dem gewicht hab ich jetzt fast gar nicht gerechnet - mal sehen wie es sich auswirkt.

ich freue mich drauf (und hoffentlich den xbox game pass :D )

Jetzt doch keine Dolby Atmos Unterstützung?

Cool, 1.920 × 1.080 mit FPS. Ganz ohne FPS wärs auch etwas langweilig ;)

Edith: wurde korrigiert/ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, kuddlmuddl und BalthasarBux
@MichaG In der Zeile für Video-Output fehlt in der Spalte für die Switch 2 bei der FullHD-Auflösung die Anzahl der FPS.

Naja, bei ner News mit dem Titel Hardwarespecs, erwarte ich dann doch genau die eine Info, die hier fehlt. Alles andere ist doch echt uninteressant...
Scheint aber ja von Nintendo nicht mitgeteilt worden zu sein. Wenn es wirklich 8nm wären, wäre es sehr plamabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Kitsune-Senpai, tollertyp und 2 andere
Switch 2 ist wirklich ne Enttäuschung für mich, vor allem kein OLED ist schwach meiner Meinung nach. Dann warten auf das OLED-Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Papabär, icedpingu und 13 andere
"dass es sich erneut um einen Custom-Chip von Nvidia handelt .. und eine 10-mal höhere Grafikleistung als .."

Also doppelt so schnell, ohne MFG..

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Kitsune-Senpai, FeelsGoodManJPG und 15 andere
Naja im Stream sprach man von 3D Audio.

Das ist ein sehr dehnbarer Begriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, MeisterOek, MalWiederIch und eine weitere Person
Bobmarleyfaruk schrieb:
Die Akku Laufzeit ist ne herbe Enttäuschung. Liegt wohl an dem schwachen Akku und dem hungrigen SOC in 8nm.
Vielleicht auch einfach an dem größeren Display, der höheren Auflösung und Bildwiederholrate. Der SoC dürfte gar nicht so sehr reinspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Zagrthos, kuddlmuddl und eine weitere Person
Das Display unterstützt außerdem die Standards HDR10
Unterstützen auch etliche Schrottmonitore und TVs im Einstiegssegment und ich bezweifle, dass die Unterstützung eines Formats (HDR10) i.W. vom Display selbst abhängt. (Farbraum egal, Kontrast egal, Helligkeit genügt wohl schon 400 nits zur HDR "Fähigkeit, bestenfalls noch 8 bit ohne Dithering, um 10bit mit zu erreichen).

Für die Qualität von HDR eh nichtssagend, vermutlich wird nicht mal ein miniled Display verbaut sein
BloodGod schrieb:
Naja im Stream sprach man von 3D Audio.
ja, über KH
sony, microsoft, apple, samsung, etc. bieten auch alle irgendeine Art von 3d Audio.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Flutefox, MalWiederIch und eine weitere Person
Sind die Laufzeiten der Switch 2 nicht ziemlich ca., was sie bei der ursprünglichen Version der Switch 1 waren? Ich dachte die 4.5-9h kamen erst in den späteren Revisionen zustande? Ursprünglich habe ich 3-6h im Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Meister1982, yamaharacer und 5 andere
Frage mich wie das Thema Gewicht sich im Handheld Betrieb auswirkt. Bei Smartphones macht das ja schon einen deutlichen Unterschied und das ist nicht so lange in der Hand.

Ich fand die alte schon zu groß und zu schwer...
Naja sie wird eh nur im Dock bleiben :D

Funi schrieb:
Naja sie wird eh nur im Dock bleiben :D
Wie bei vielen. Hätte mir eine Switch 2 Box gewünscht für ~299. Hätte ich das gefeiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: eye-opener, feigenbaum, fox40phil und 3 andere
Ist das alles nach 8 Jahren nicht ein bisschen wenig Fortschritt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fahnder, FeelsGoodManJPG, Zipperzeit und 11 andere
@Spock37 Ja, aber was wäre sonst möglich?
Und bietet ein anderer Hersteller deutlich mehr im ungefähr gleichen Formfaktor?

Bei den GPUs für PCs sieht man ja auch in den letzten ~8 Jahren, dass Mehrleistung vor allem auch durch mehr Wattleistung erkauft wird. Und bei dem weiterhin relativ kleinen Formfaktor und dem "mobilen" Einsatzgebiet kann man nicht beliebig leistungshungrigere Hardware verbauen.

Das ist wohl auch der Grund warum noch kein OLED verbaut ist. Denn das würde mehr Energie benötigen, was noch weniger Laufzeit bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ragazon